250 kostenlose Online Tools

kostenlose online tools

Als ich vor Jahren damit anfing, Internetseiten zu erstellen, suchte ich oft Stunden nach passenden Online Tools. Wenn ich denn mal ein vielversprechendes Tool gefunden hatte, kostete dies gleich eine Menge Geld und ich suchte weiter (oft vergeblich) nach kostenlosen Alternativen.

Viele Blogger, Unternehmer und Freelancer geben daher jährlich Unmengen an Geld für Online Tools aus, doch dabei gibt es viele kostenlose Alternativen auf dem Markt.

Bitte nicht falsch verstehen: Gute Tools haben nach meiner Meinung natürlich eine finanzielle Unterstützung verdient. Doch nicht bei jedem kleinen (Mini-) Tool sollte gleich Geld ausgegeben werden.

Kennst du das?

Du willst dir z. b. ein kleines Tool für die Bearbeitung einer Grafik herunterladen und plötzlich taucht eine Preisliste auf, wo dir angeboten wird, das kleine Tool für ganze 100 USD oder mehr benutzen zu dürfen?

Oft fühle ich mich hier etwas über den Tisch gezogen. Dir geht es genauso? Dann könnte die folgende Liste mit über 250 kostenlosen Tools für dich sehr interessant sein…

Hinweis: Ein separate Liste mit kostenlosen SEO-Tools findest du hier.

2.0 Blogs

Fangen wir mit den kostenlosen Blogs an. 2.0 Weblogs sind ideal für den Einstieg jedes Bloggeranfängers. Kein Hostinggebühren, leicht zu bedienende Benutzeroberfläche, große Communities und noch vieles mehr sprechen für einen 2.0 Weblog.

tumblr.com
medium.com
wordpress.com
weebly.com
blogger.com
yola.com
bravenet.com

 

WordPress – Themes und Plugins

Allen Bloggern, die ernsthaft ein Business mit einem Blog aufbauen wollen, empfehle ich allerdings nicht, einen 2.0 Weblog zu nehmen. Mit einem Content Management System, wie z. B. WordPress (kostenloser Download: de.wordpress.org, kann schnell und ohne große Programmierkenntnisse bereits ein sehr professioneller Internetauftritt eingerichtet werden.

Um die eigene Website, die mit WordPress läuft, anzupassen, gibt es viele verschiedene Plugins und WordPress-Themes. Eine Übersicht über wirklich nützliche WordPress Plugins habe ich hier vorbereitet: farbentour.de/wordpress/367-tolle-wordpress-plugins/

 

Kostenlose Bilder

Besonders für Blogger, die ihre Blogs und Beiträge optisch verschönern wollen, können Grafiken und Bilder einen großen Nutzen haben. Leider kosten die meisten Grafiken auf diversen Stockportalen eine Menge Geld. Engagiert man einen Grafiker, kann man oftmals für eine ansprechende Bilder noch tiefer in die Tasche greifen. Jedoch muss man eigentlich kein Geld ausgeben, um schöne Grafiken und Bilder für den eigenen Blog zu bekommen. Auf den folgenden Internetseiten gibt es viele Grafiken und Bilder für umsonst.

Natürlich ist die Verwendung solcher Fotos immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Wenn bspw. eine Agentur die Bildrechte von einem ehemals kostenfreien Fotos kauft, könnte die Agentur auf die Idee kommen, die Bildrechte der ehemals kostenfreien Fotos einzuklagen…und das kann teuer werden, wenn man über keine Haftpflichtversicherung verfügt.

Ich verwende hier auf Farbentour.de eigene Fotos sowie Grafiken von Canva.com und unsplash.com und bin damit bisher sehr gut gefahren. Wie gesagt, jeder muss selbst wissen, welchen Quellen er vertraut und welchen nicht.

unsplash.com High Quality Bilder mit einer “Do what you want licence”. Alle 10 Tage werden 10 neue Bilder veröffentlicht

gratisography.com Freie Fotos für private und kommerzielle Nutzung laut Internetseite

imcreator.com Eine große Ansammlung an Fotos, die in verschiedene Kategorien eingeordnet sind – sehr übersichtlich

picjumbo.com Ebenfalls laut Website kostenlose und frei verwendbare Fotos

nos.twnsnd.co Sehr alte und schöne Vintage-Fotos

splitshire.com Ebenfalls richtig schön und, laut Website, kostenlose Fotos

freeimages.com Eine Ansammlung von über 350.00 Bilder und Grafiken von mehr als 30.000 Fotografen

dreamstime.com Über 30.000.000(!) Fotos gibt es auf Dreamstime.com zu finden. Ein Teil davon ist sogar kostenlos

pickupimage.com Eine große Auswahl an copyright freien Fotos, laut Internetseite

designerspics.com Viele kostenlose Fotos, wer Fragen bzgl. der Lizenz hat, sollte sich das FAQ auf designerspics.com/faq-and-terms/ durchlesen.

littlevisuals.co Der Websitenbetreiber ist 2013 tragischerweise gestorben. Seine Familie betreibt diese Website weiter und möchte von den Spenden auf dieser Website die „Hand on Heart Charity“ unterstützen. Mehr Informationen dazu findest du direkt auf der Seite.

[Update 23.03.2015] Einige Leser haben mir noch weitere Quellen per E-Mail mitgeteilt. Danke euch! 🙂
stocksnap.io
lifeofpix.com
deathtothestockphoto.com
superfamous.com
getrefe.com
jaymantri.com (Sehr empfehlenswert!)

Grafiken & Videos

Will man Grafiken oder auch Videos produzieren, kostet dies meistens eine Menge Geld. Genauso kann die Bearbeitung bereits bestehender Dateien schnell sehr kostspielig werden. Das muss aber gar nicht sein! Die folgenden Grafikbearbeitungsprogramme gibt es (teilweise) kostenlos und können echt gute Alternative sein.

canva.com Vielfältiges Online-Grafikprogramm. Hier können eigenes Design, Grafiken usw. erstellt werden. Die Grafiken sind alle umsonst, nur die Fotos auf der Website kosten ca. 1USD

 

Logos

Logos sind normalerweise sehr teuer, allerdings kann man sich Logos auch einfach umsonst erstellen lassen.

de.cooltext.com Kostenloser Logo-Generator. Hier sollte man keine Wunder erwarten, aber vielleicht ist ja etwas für dich dabei

 

Bildbearbeitung

Mit solchen Programmen kannst du deine Fotos und Grafiken nach Belieben ändern.

gimp.org Sehr guter, kostenlose Photoshop Ersatz

apps.pixlr.com Erinnert mich ziemlich stark an Photoshop. Hier können Bilder und Grafiken im Browser bearbeitet und optimiert werden

fotor.com Bildbearbeitung mit Effekten, Rahmen, Schneiden, Collagen und noch vieles mehr

helpx.adobe.com/de/creative-suite Wieso zu Alternativen zurückgreifen, wenn es das Premium-Programm auf dem Markt umsonst gibt? Die Rede ist von Photoshop. Dieses Tool sollte wohl fast jeder kennen. Die aktuelle Version kostet mehrere hundert Euros, allerdings gibt es die etwas angestaubte CS2 Version umsonst zum downloaden. Leider ist mir hier ein Fehler unterlauten. Die CS2 Version ist leider doch nicht umsonst! Sorry!

Photoshop Actions: photography.tutsplus.com Photoshop Actions sind Plugins für Photoshop, um schnell und einfach Bilder mit einem Filter zu bearbeiten. So lassen sich ganz leicht Bilder ohne großen Aufwand bearbeiten.

internetmarketingninjas.com Sehr nützliches Tool. Hier können Bilder für die entsprechenden Social Media Kanäle verkleinert werden. Sehr praktisch!

bufferapp.com/pablo Verschönert Grafiken für die Social Media Kanäle mit einem einfachen Filter. Sehr einfache Bedingung

picmonkey.com Tolles Grafikbearbeitungsprogramm – sehr einfach zu bedienen!

 

Favicon Generatoren

Ein Favicon ist ein kleines Logo, das standardmäßig in der Adresszeile eines Browsers links von der URL angezeigt wird. Mit den folgenden Generatoren können die kleinen Logos ganz leicht selbst erstellt werden.

xiconeditor.com
favicon.cc
antifavicon.com
favicon-generator.org

 

Infografik

Infografiken zu einem aktuellen Thema können nach wie vor echte Besuchermagnete sein. Allerdings bedeutet es einiges an Arbeit, so eine Grafik zu erstellen. Anfänger können sich an den folgenden Programmen versuchen:

piktochart.com
infogram
easel.ly

 

Gif Bilder

Erstelle mit einem Gif Animator aus Videos oder aus einzelnen Bilder bewegte Animationen.

animake.de Der Klassiker unter den Gif-Ersteller. Schon 2006, bei meinen ersten Websites, habe ich den „animake“ verwendet

gifmaker.me Klasse Online Programm, um aus Bildern ein Gif zu erstellen

makeagif.com Erstellt aus Youtube Videos Gif-Animationen

 

Videos

Bewegte Bilder werden immer wichtiger. Immer weniger Menschen im Internet nehmen sich die Zeit, um noch zu lesen. Sie wollen schnell konsumieren, ohne sich dabei anstrengen zu müssen. Mit einem schönen Video kann sehr schnell die Aufmerksamkeit der Zuschauer gewonnen werden.

placeit.net Auf der Website können vorgegebene Videos und Bilder mit euren eigenen Produkten versehen werden. Sehr interessant, jedoch kostenpflichtig!

powtoon.com Mit Powtoon können mit tollen Cartons/ Animationen Erklärvideos und ähnliches erstellt werden.

videoscribe.co Auf Videoscribe kann man seine eigenen Whiteboard Videos erstellen. Es gibt eine 7 Tage kostenlose Trial-Version, die einen Test unbedingt wert ist.

Kostenlose Icons

Icons können definitiv deinen Blog verschönern. Natürlich sollten diese nur sinnvoll eingesetzt werden. Es gibt sehr viele Internetseiten, wo Icons gratis heruntergeladen werden können.

iconfinder.com Mit dem Iconfinder kannst du nach verschiedenen Icons einfach suchen – zum Teil leider kostenpflichtig – Über 450.000 Icons im Angebot auf der Website

pictonic.co 362 freie Icons und über 2.700 kostenpflichtige Icons

flaticon.com Über 69.000 freie Icons und Vektor-Grafiken

de.freepik.com Kostenlose Icons, Bilder, PSD und Vektoren

Weitere Icons zum kostenlosen Download:
icons.marekventur.de
glyphsearch.com
fontello.com
useiconic.com
tenbytwenty.com
kudakurage.com
linea.io

 

Rechnungen erstellen

Auf den folgenden Websites können kostenfrei online Rechnungen erstellt werden.

invoiceto.me
debitoor.de

 

Domainsuche

Oft sucht man eine halbe Ewigkeit nach passenden Domainnamen. Mit den folgenden Tools kann die Suche beschleunigt werden.

impossibility.org Namensgenerator für Domains. Bringt immer wieder einige interessante Namensideen hervor

leandomainsearch.com Sucht nach passenden Domains für deine Suche heraus

domainr.com Findet in Sekundenschnelle freiverfügbare Domains für deine Suchbegriffe

 

Cloud Dienste

Online Speicher Dienste sind sehr beliebt, nur sollte man aufpassen, nicht ganz zu private Bilder und Dateien hochzuladen, wer weiß, wer die Dokumente alles sehen wird. Dropbox.com habe ich hier außenvorgelassen, da diese Website wahrscheinlich jeder kennt und in der kostenlosen Version leider nur ein sehr geringer Speicherplatz angeboten wird.

mega.nz Upload Service von Kim Dotcom. Die Dateien werden verschlüsselt auf einem Server abgelegt, dadurch soll die Privatsphäre besonders stark geschützt werden

tresorit.com Sehr guter Cloud Service. Bis zu 3 GB frei in der kostenlosen Version.

 

Save-for-Later-Service

Save For Later sind wie eine Art Lesezeichen im Internet. Meldet man sich für so einen Dienst an, kannst du interessante Websites dort als Lesezeichen abspeichern und bei Bedarf immer wieder aufrufen.

getpocket.com Getpocket ist ein Save-For-Later-Service. Interessante Berichte, Videos und noch vieles mehr können dort als Lesezeichen zwischengespeichert werden und bei Bedarf dann später aufgerufen werden.

instapaper.com Instapaper ist eine Alternative zu Getpocket.com.

 

MS Office

Kostenlose Alternativen gibt es zu den bekannten Microsoft Office Programm hier:

google.com/docs/about/ Das Online Tool von Google. Zuverlässig und kostenfrei.

zoho.com Da Google seine Nutzer bei Google Docs evtl. ausspionieren könnte, ist zoho.com ein gute Alternative.

openoffice.org Der Klassiker unter den kostenlosen Office Programmen. Wird seit Jahren stetig verbessert und ist kostenlos zu haben.

libreoffice.org Laut Internetseite wird die Software seit mehr als zwölf Jahren optimiert.

 

Powerpoint (&Vorlagen)

Powerpoint ist nach wie vor das beliebteste Programm, um Präsentationen zu erstellen. Jedoch gibt es auch hier gute Alternativen:

prezi.com Prezi ist eine tolle Alternative mit schönen Animationen.

ksosoft.com Presentation Free 2013 ist, wie der Name schon sagt, eine kostenlose Powerpoint Alternative.

Zwei weitere Powerpoint Alternativen mit sehr schicken Templates:
bunkrapp.com
emaze.com

Jeder kennt sicherlich die integrierten Microsoft Powerpoint Vorlagen. Um den eigenen Vortrag nicht mit einer langweiligen Standard Vorlage zu gestalten, gibt es unzählige Vorlagen im Netz zu finden:

templateswise.com
presentationmagazine.com
eurekatemplates.com

 

PDF Tools

PDFs sind nach wie vor sehr beliebt. Auf pdfjoin.com können viele verschiedene PDFs zu einer einzigen Datei zusammengeführt werden.

Mit dem Tool auf pdfill.com können PDFs weiter bearbeitet werden, wie z. B. neu formatiert, gesplittet und noch vieles mehr.

 

Anonym Surfen

Staatliche Behörden, Google, Microsoft und viele weitere Einrichtungen/Unternehmen verletzen immer häufiger die Privatsphäre vieler Internetnutzer. Mit einem Proxy und/oder VPN Netzwerk gibt es die Möglichkeit, auch anonym im Internet zu surfen, ohne dass Google und CO. gleich wissen, was für Websites du dir angeschaut hast.

hide.me Mit einer 2 GB kostenlosen Trial Version eigentlich kostenpflichtig. Hide.me bietet auf seinen VPN Netzwerken besonders schnelle Verbindungen an.

hotspotshield.com Eine gratis und kostenpflichtige Version vorhanden.

torproject.org Der Tor Browser verschlüsselt über einen Proxy das Surfverhalten seines Benutzers.

 

Namensgenerator für Firmen/StartUps

Steht die Geschäftsidee bereits? Du hast aber keine Ahnung, wie deine neue Firma heißen soll? Dann dürften dir die folgenden Websites sehr behilflich sein.

hipsterbusiness.name – Hier ist der Domainname Programm 😉
naminum.com
wordoid.com
impossibility.org
shobia.com
namerobot.de
namemesh.com
thenameapp.com
dotomator.com

 

Mind-Maps

Ideen rund um ein Thema werden von vielen als eine Art Mind-Map erstellt. Kostenlose Programme zur Erstellung von Mind-Maps gibt es hier:

mindmeister.com Sehr beliebte Mindmaperstellungssoftware – bereits in der kostenlosen Version sehr nützlich.

freemind.sourceforge.net Absolut kostenloses Tool für die Erstellung von einfachen Mind-Maps.

bubbl.us Erstellt sehr farbenfrohe Mind-Maps/Cluster – bis zu 3 Mind-Maps können in der kostenfreien Version erstellt werden.

mapul.com Lässt Mind-Maps wie handgemalte Skizzen darstellen – sehr stylisch!

mind42.com Absolut kostenlos!

wisemapping.com Schnell und leicht zu bedienen – ebenfalls kostenlos und ohne Anmeldung bereits nutzbar.

 

Tools für Texter

Besonders für die vielen Blogger, Redakteure und sonstige Berufe, die viel mit dem Schreiben zu tun haben, gibt es jede Menge verschiedene nützliche Tools zur Verfügung.
Fangen wir mit zwei Tools an, die ein ablenkungsfreies Schreiben ermöglichen.

zenpen.io
jjafuller.com
writemonkey.com

 

Zeit

Mit der Interneteieruhr auf e.ggtimer.com kannst du dir, wie der Name bereits vermuten lässt, die Zeit messen. Sehr nützlich, wenn du Probleme dabei hast, dir deine Zeit einzuteilen. Der Tag hat nun mal nicht mehr als 24 Stunden 😉

 

Rechtschreibung

Rechtschreibung, ich hasse dich…wer sich in Sachen Rechtschreibung nicht sicher ist, kann seine Texte auf duden.de/rechtschreibpruefung-online überprüfen lassen.

 

Weitere Tools für Texter

myfonts.com Ermittelt, welches Font auf einer Website verwendet werden.

typetester.org Testet, wie deine Texte mit verschiedenen Schriftarten aussehen.

openthesaurus.de Wenn du mal nach Synonymen sucht, dann ist diese Seite genau das richtig für dich.

textfixer.com Eine unglaublich große Auswahl an verschiedenen Tools für Texter – leider nur auf Englisch.

visual-matter.com Analyse-Tool für Texte – hier wird Lesbarkeit und vieles mehr analysiert.

 

Organisation & Terminplaner

Um nicht den Überblick bei deiner Arbeit zu verlieren, helfen die folgenden Tools:

essentialpim.com Organisiert deine Kontakte, Aufgaben, Notizen usw. kostenfrei bzw. sehr kostengünstig.

evernote.com Der Klassiker unter den Zeitmanagement-Tools.

wunderlist.com Wunderliste ist besonders beliebt bei Smartphone-Besitzern, die Windows-Version ist ebenfalls nicht zu verachten.

notesbrowser.com Die kostenlose Version lässt sich bereits sehr gut nutzen.

abstractspoon.com Ein sehr einfaches Programm. Hier kannst du deine ToDos eintragen und nach Belieben bearbeiten.

rememberthemilk.com Sehr gutes Tool, um Aufgaben zu verwalten. Auch für Smartphones verfügbar.

 

Browser-Tests

Hier kannst du dir anzeigen lassen, wie deine Website auf verschiedenen Bildschirmen (Smartphone, Laptop usw.) aussieht.

viewlike.us
browsershots.org

 

Social Media

analytics.twitter.com Twitter Analyse Tool für den eigenen Account

klear.com Mächtiges Analyse Tool für Twitter. Eignet sich besonders, um Wettbewerber und Influencer zu analysieren

fanpagekarma.com Analysiert Facebook Fanpages

Mit den folgenden Tools könnt ihr mehrere Social Media Kanäle zentral verwalten, analysieren und Posts/Tweets planen und veröffentlichen
hootsuite.com 30 Tage Free Trial Version
buffer.com 7 Tage Free Trial Version
sproutsocial.com 30 Tage Free Trial Version
socialoomph.com Eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version stehen zur Verfügung.

 

Backlink-Analyse

Viele Unternehmen beauftragen eine Agentur mit dem Linkbuilding. Da dies mit hohen Kosten verbunden ist, müssen Freelancer mit kleinem Budget den Linkaufbau selbst übernehmen. Eine Analyse vor dem Linkaufbau ist natürlich Pflicht. Hier einige kostenlose Tools zur Linkanalyse.

ahrefs.com/de/backlink-checker
backlink-tool.org
sitechecker.pro/de/backlinks-checker/
smallseotools.com/de/backlink-checker/

 

Fokussierung

Auf diesen Websites kannst du dir eine Hintergrundmusik zusammenstellen, damit du dich besser auf deine Arbeit konzentrieren kannst.

noisli.com
coffitivity.com
selfcontrolapp.com
getcoldturkey.com
yourstylishlife.com

Oder du lässt dir eine Playliste nach deinen Wünschen abspielen auf neverendingplaylist.com

Meine Hintergrund-Musik

Um ehrlich zu sein, bin ich nicht der große Fan solcher nervenden Hintergrundmusik und spiele lieber so eine Art von Musik zu Beruhigung ab 😉


 

Screensharing

Teile deinen Desktop für Fernwartungen und Online Meetings

teamviewer.com

 

Outsourcing

Eigentlich ist dies hier eine Liste mit kostenlosen Tools. Zwar ist die Anmeldung bei folgenden Website kostenlos, aber die Auftraggeber möchten selbstverständlich Bares für ihre Dienste sehen. Auf den folgenden Plattformen können oftmals für wenig Geld richtig gute Designer, Grafiker, Programmiere und sonstige Freelancer gefunden werden.

freelancer.com Plattform für Freelancer, wo wirklich eine Menge verschiedener Dienstleister gefunden werden können. Hier kannst du Aufträge bekommen, aber natürlich auch ausschreiben.

upwork.com: Ähnlich wie Freelancer.com.

fiverr.com: Für 5USD können hier kleine Grafiken, Ebook Cover, Videos und noch vieles mehr gekauft werden.

freelance.de Die deutsche Version von Freelancer.com/elance.com.

clickworker.de Hier werden Aufträge in kleinere Aufgaben auf verschiedene Freelancer verteilt. Eignet sich für Texte, Übersetzungen, Recherchen usw.

dasauge.de Internetseite für Designer, Fotografen und Multimedia.

freelance-market.de Eine Freelancer-Börse für sehr viele verschiedene Bereiche, z. B. Handwerker, Dozenten, Berater usw.

bloggerjobs.de Wie der Name der Domain es vermuten lässt, gibt es hier eine Menge Jobs für Blogger. Auch wird hier der eine oder andere Artikelplatz inkl. Backlink angeboten.

freelancercheck.de Portal für IT und Technik Projekte.

free-lancer.eu Projektbörse für IT, Medien und Marketing Aufgaben.

crowdguru.de Plattform für Textersteller und Datenbearbeitung.

lektorat.de Lektorat oder Korrektorat gesucht? Auf dieser Website wirst du bestimmt jemanden finden.

logotournament.com Hier kann ein Logocontest gestartet werden, wo du dir das beste Logo aus einer großen Vielzahl auswählen kannst.

99designs.de Ähnlich wie logotournament.com.

Weitere Freelancer-Portale:
my-hammer.de
projektwerk.com

 

Weiterbildung

Kostenlose Tipps und Tricks zu verschiedenen Bereichen gibt es hier:

codecademy.com/de
coursera.org
skillshare.com
ted.com
rocketship.fm

 

Kostenlose Online Marketing E-Books und Online Bibliothek

Es gibt noch gefühlte 11 Mrd. kostenlose E-Books über Online Marketing. Natürlich kann ich jetzt nicht alle hier aufzählen. Eine kleine Übersicht findest du hier:

omkt.de
moz.com
suchradar.de
schreibsuchti.de

Wer mehr gratis E-Books aus dem Bereich Online Marketing haben will, sollte sich einmal folgende Online Bibliotheken anschauen:
omlia.de

 

Sonstiges

Die Website github.com möchte ich dir nicht vorenthalten. Hier ist eine große Community, die sich gegenseitig unterstützt. Hier gibt es eine Menge interessante Tools, die oftmals umsonst zur Verfügung stehen.

appsumo.com Auf dieser Website werden wirklich tolle Tools für umsonst oder zum Sonderpreis angeboten. Ist auf jeden Fall einen Blick wert!

 

So, das waren ein paar (hoffentlich für dich) sehr nützliche Tools für dein Online Business.

Wenn dir noch gute Tools bekannt sind, die unbedingt in diese Liste gehören, würde ich mich sehr über einen Kommentar von dir freuen.

Viele Grüße,
-Fabian