Warum wir das Genesis Framework nutzen

Früher habe ich ständig irgendwelche WordPress Themes ausprobiert und nach Tagen/Wochen wieder gewechselt, da mir daran immer irgendetwas nicht gefallen hat. Mal waren die Themes schlecht programmiert, anfällig auf Fehler, Plugins liefen nicht, nicht für SEO optimiert, nicht anpassungsfähig, Sicherheitslücken und noch viel mehr Fehler haben mich geärgert.
Es ist wirklich eine reine Qual immer wieder neue Themes zu testen und anzupassen nur um später festzustellen, dass das Theme doch nicht so gut ist. Besonders viele kostenlose Themes sind schlecht programmiert und haben Sicherheitslücken. Was also tun? Welches Themes können verwendet werden?

Ich gebe zu, es gibt einige gute Themes da draußen, aber für mich ist das folgende Theme bzw. Framework der Heilige Gral unter den WordPress Themes: Seit dem ich das einwandfrei programmierte Genesis Framework für mich entdeckte habe, benutze ich fast nur noch dieses Framework mit seinen vielen verschiedenen Child Themes und bin komplett zufrieden. Seine Leistungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit gegenüber den meisten anderen WordPress Themes werden auch dich bestimmt überzeugen. 🙂

Doch was ist ein Framework und ein Child Theme?

Ein Framework ist das technische Grundgerüst auf dem unsere Webseite läuft, darauf wird ein Child Theme installiert und gibt dem ganzen ein Erscheinungsbild.

Das Framework ist sozusagen der Motor und das Child Theme ist die Karosserie“

Das Child Theme beim Genesis Framework kann so oft gewechselt werden wie du willst. Das einwandfrei funktionierende Genesis Framework bleibt dabei unverändert. Du installierst einmalig das Genesis Framework auf deiner Webseite und wählst dann nach deinen Wünschen ein passendes Child Theme aus. Das hat den Vorteil, dass das sauber programmierte Framework unberührt bleibt und nur das Erscheinungsbild geändert werden muss.

Wer auf StudioPress.com für 399 US Dollar das Framework Komplettpaket kauft, bekommt 43 sehr schöne Child Themes dazu. Ja, du hast richtig gelesen. Das Komplettpaket kostet wirklich 399 US Dollar! Bevor du jetzt aber vor Schreck vom Stuhl fällst kann ich dich beruhigen, dass Framework kann auch für nur 60 US Dollar erworben werden. Du erhältst für den Preis das Framework inklusive einem Child Theme.

Und was ist so toll am Genesis Framework?

Doch wieso bin ich so begeistert davon? Weil das Framework einfach perfekt programmiert und sehr anpassungsfähig ist. Das Grundgerüst wurde von einem professionellen Programmierteam entwickelt und wird stetig weiter optimiert. Das Framework ist dadurch immer auf dem neusten Stand der Technik (HTML5, Responsive Webdesign usw.).

Dank seiner „schlanken“ Programmierung ist das Framework und seine Child Themes besonders leistungsfähig und damit auch für Suchmaschinen optimiert. Im Vergleich fallen die Ladezeiten beim Genesis Framework deutlich geringer aus als bei den meisten anderen Themes. Ein deutlicher Vorteile für alle „Genesis“ Webseiten.

Das Framework hat von den Entwicklern einen „Theme Settings“ Editor spendiert bekommen, wo du verschieden Einstellungen ganz leicht vornehmen kannst, z.B. das Eintragen deines Google+ Kontos, das Eintragen von Informationen im Header oder Footer Bereich (z.B. deinen Google Analytics Code) und noch vieles mehr.
Mittels Plugins wird das Ganze sogar noch Einsteigerfreundlich gemacht. Darunter gibt es z.B. nützliche Plugins zur Anpassung von Schriftarten, Farben, Slider, Short Codes und vieles mehr. Eine nützliche Liste an guten Plugins findest du hier.

Was mich auch sehr beeindruckt, ist das Thema der Sicherheit! Das Team setzt regelmäßig interne Tester an das Framework, um ggf. Sicherheitslücken zu beheben. Sicherheit bei WordPress ist wirklich ein großes Thema, da besonders Hacker in letzter Zeit immer häufiger versuchen WordPress Seiten zu hacken. Schlecht programmierte Frameworks bzw. Themes werden dabei oft schnell Opfer einer Attacke.

Es gibt mittlerweile über 40 verschiedene Child Themes für das Genesis Framework und für jeden Geschmack und Bedarf ist etwas dabei. Ständig werden zusätzlich neue interessante Themes für das Framework entwickelt und zum download bereit gestellt.

Dank zahlreichen Anleitungen kann wirklich jeder das Framework bzw. die Child Themes bearbeiten. Solltest du aber einmal wirklich nicht mehr weiterkommen gibt es einen wirklich guten Support, der nach meinen Erfahrungen innerhalb weniger Stunden antwortet. Auch gibt es ein aktives Forum mit zahlreichen Fragen und Hilfestellungen, die dir weiterhelfen werden. Da wir hier auf wpwebmedia.de ebenfalls das Genesis Framework benutzen, sprechen wir aus Erfahrung. Bisher konnte jedes Problem durch das Forum oder den Support gelöst werden.
Bitte beachte, dass alle Anleitungen auf der Webseite und im offiziellen Forum nur auf englisch sind (Ich hoffe du hast in der Schule im Englisch Kurs gut aufgepasst ;-). Eine deutsche Sprachdatei für das Produkt gibt es hier.

Das Genesis Framework hat sich bereits über 90.000 mal verkauft und läuft auf über 350.000 Webseiten. Ein wirklich beeindruckende Zahl, die für die Qualität des Framework und Zufriedenheit der Kunden spricht.

Fazit

Mit dem Genesis Framework und seinen vielen verschiedenen Child Themes kannst du das wahrscheinlich beste Framework/Theme für WordPress erwerben. Du musst dich nicht mehr mit vielen verschieden Themes ärgern, die nicht richtig funktionieren, Sicherheitslücken haben oder sonstige Fehler aufweisen.

Nochmal zur besseren Übersicht. Das Gensis Framework zeichnet sich aus durch:

  •  Leistungsstark & Anpassungsfähig
  • Viele Plugins extra für dieses Framework
  • Viele wunderschöne Themes
  • Gute Anleitungen, sehr guter Support in Foren und Email (allerdings nur auf englisch)
  • SEO Optimiert (Ladezeiten ect.)
  • Professionell und sauber programmiert
  • Regelmäßige Updates
  • Sicher (Ständige Überprüfung/Tests)
  • Einmaliger Kauf erlaubt die unbegrenzte Nutzung der Themes auf unendlich vielen Webseiten
  • Bereits über 90.000 Kunden für das Framework

Bist du mit Genesis Framework bereits in Berührung gekommen? Was sind deine Erfahrungen? Welche Themes kannst du empfehlen?

Viele Grüße,
-Fabian

Merken

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert