Der SEO-Blog von Farbentour
Auf unserem SEO-Blog findest du regelmäßig aktuelle Beiträge rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung und zu weiteren Themenschwerpunkten, wie z. B. Content-Marketing, SEO für Onlineshops, WordPress-SEO und viele mehr.
Dabei setzen wir auf fundierte und umfangreiche Blogbeiträge, die dir dabei helfen sollen, besser in den Suchmaschinen gefunden zu werden.

Das war 2020, (k)ein gutes Jahr … Ereignisse und Learnings
Ich wollte eigentlich keinen persönlichen Jahresrückblick mehr hier veröffentlichen. Der Blog ist einfach kein persönlicher Bereich mehr von mir alleine, sondern präsentiert unsere gesamte Agentur

15 außergewöhnliche Linkbuilding-Taktiken, die deine Konkurrenz (wahrscheinlich) nicht kennt
Alle machen es, aber kaum einer spricht darüber. Das ist die gefühlte Wahrheit beim Linkbuilding. Backlinks sind nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor, aber Tipps,

Die Wissenschaft hinter den Suchmaschinen: Information Retrieval erklärt
Wie Suchmaschinen arbeiten, habe ich im letzten Blogartikel dargestellt. Doch wie genau funktioniert das Finden von bestimmten Informationen in den unzähligen Mengen an Daten bei

Wie funktioniert eine Suchmaschine? (Einfach erklärt)
Für die Optimierung einer Website für die Suchmaschinen ist es unumgänglich, zu wissen, wie eine Suchmaschine funktioniert. Und genau das möchte ich dir in diesem

Das Wikipedia-Prinzip und die Wirkung auf SEO (inkl. Case)
In diesem Blogbeitrag möchte ich dir zeigen, ob ein Wiki-Format, auch Internet-Lexikon oder Enzyklopädie (Nachschlagewerk) genannt, dein SEO verbessern kann und wie Wikipedia es geschafft

Keyword-Recherche: Eine komplette Anleitung von A–Z – so findest du die besten Keywords!
Keyword-Recherche So findest du die besten Keywords Was ist eine Keyword-Recherche überhaupt? Die Keyword-Recherche ist eine der wichtigsten Aufgaben zu Beginn einer jeden Suchmaschinenoptimierung von

Was ist der Marketing Mix, welche Modelle gibt es und wo lässt sich SEO einordnen?
Was ist der Marketing Mix? Der Marketing-Mix besteht aus Handlungen oder Strategien, die ein Unternehmen verwendet, um sich oder seine Produkte bekannter zu machen und

CMS & SEO: Diese SEO-Kriterien muss ein gutes Content Management System erfüllen
Content Management Systeme (CMS) sind bequem, wenn es um die Erstellung und Pflege von Websites geht. Aber nur dann, wenn sie auch die Möglichkeit der

Linkbuilding für Onlineshops: Das musst du beim Linkaufbau für Shops beachten
Linkbuilding für Onlineshops ist häufig eine besondere Herausforderung. Wer verlinkt schon freiwillig auf kommerzgetriebene Shops mit Standardkategorien und langweiligen Produktseiten ohne besonderen Mehrwert? Richtig: so

Onlineshop optimieren: 49 SEO-Tipps für deinen Shop
Du willst deinen Onlineshop optimieren? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel stelle ich dir 49 Praxis-Tipps vor, mit denen du deinen Shop

Kreativität und SEO – wie du mit Kreativität dein SEO verbesserst
In diesem Beitrag zeige ich dir, warum Kreativität besonders im SEO so wertvoll ist und deshalb nicht unterschätzt werden darf. Viele setzen SEO-Maßnahmen einfach nur

Warum Content Distribution so wichtig ist
Wer kein Marketing für seinen Content betreibt, verpasst es, diesen bestmöglich bekannt zu machen und ggf. werden dadurch nicht die gewünschten Ziele erreicht. Doch was

Recap zur SEO-Campixx 2019
Vom 21.03. bis 22.03. durfte ich zum ersten Mal die SEO-Campixx besuchen und in diesem Recap möchte ich dir meine Erfahrungen wiedergeben. Hat sich die

Texte erstellen und optimieren – wie dein Content für Hunderte von Keywords rankt
Content, die Inhalte deiner Website, ist mit das wichtigste Kriterium für gute Platzierungen in der Google-Suche. Jedoch ist es nicht immer leicht, Content zu erstellen,

SEOs der Welt: Bitte bleibt individuell
Kommt es dir ebenfalls so vor, dass die SEO-Szene etwas eingeschlafen ist? Alle geben doch mehr oder weniger die gleiche Meinung wieder. Wo ist nur

WordPress SEO Tutorial
WordPress SEO So bringst du deine WordPress-Website nach vorne WordPress ist ein beliebtes Content Management System (CMS). Es ist so einfach zu handhaben, dass selbst

OMK Lüneburg 2018 Recap
Die OMK in Lüneburg öffnete am 27.09.2018 zum siebten Mal ihre Pforten. Die Hochschule Leuphana Universität Lüneburg und die Agentur web-netz machten den Campus zum

SEO ist tot? SEO will never die…
SEO – wann stirbst du endlich? So oder so ähnlich scheinen wohl einige verzweifelte Marketer in den letzten Jahren zu denken. Zu groß ist der

Magento SEO Tutorial: So machst du deinen Magento Shop fit für die Suchmaschinen
Wer ein erfolgreiches E-Commerce-Business aufbauen möchte, kommt an zwei Dingen nicht vorbei: dem richtigen Onlineshop-System und der entsprechenden Suchmaschinenoptimierung. Ein sehr gutes Shopsystem, besonders für

Onlineshops unter Druck!? Was tun, wenn dir große Konkurrenten die Rankings und den Traffic streitig machen
Jeder kennt sie und fast jeder war oder ist Kunde bei Ihnen. Die Rede ist von großen Onlineshops und Online-Plattformen wie Zalando, Otto und Co.

15 Open Source Shopsysteme im Vergleich – Finde die richtige E-Commerce-Lösung für dein Business
Wenn du dir ein erfolgreiches E-Commerce-Business aufbauen willst, um deine Waren online zu verkaufen, wirst du unweigerlich mit der riesigen Auswahl von Shopsystemen konfrontiert. Shopsoftware

Sind Blogkommentare zum Linkaufbau heutzutage noch sinnvoll?
In letzter Zeit haben hier wieder vermehrt User einige Blogbeiträge kommentiert. Prinzipiell freue ich mich sehr darüber, wenn Leute Kommentare schreiben. In der Regel gebe

Recap zum SEO DAY 2017 in Köln
Auch in diesem Jahr fanden sich zahlreiche SEOs und Online Marketer zusammen, um beim SEO Day den zahlreichen Vorträgen bekannter Größen aus der Szene zu

19 hilfreiche Google Suchoperatoren für bessere Suchergebnisse
Es gibt einige Google Suchoperatoren (Suchbefehle), die du bei deiner Recherche nach Informationen bei Google und weiteren Suchmaschinen eingeben kannst. Einige nützliche, die nicht jeder
Über den SEO-Blog:
SEO ist eine komplexe Online-Marketing-Disziplin, die viel Geduld und Arbeit voraussetzt. Aber dranzubleiben zahlt sich aus: In Form von kontinuierlichem und dazu kostenlosem Traffic über die Suchmaschinen.
Seit 2014 veröffentlichen wir hier regelmäßig neue Beiträge und geben unsere Meinung und unser Wissen weiter.
Mittlerweile richtet sich unser Fokus neben dem Blog auch auf „modernere“ Medien, wie unseren YouTube Channel und Podcast. Schau dort gerne einmal vorbei – und abonnieren nicht vergessen.
Wenn du noch mehr Wissensdurst hast, solltest du dir einmal unser Buch Content Distribution anschauen, das beim Springer Gabler Verlag veröffentlicht wurde.
Durchschnittliche Bewertung: 4.9 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 34

Über Farbentour:
Wir betreuen seit Jahren erfolgreich Kunden aus verschiedensten Branchen, damit diese besser bei Google & Co. gefunden werden.
Du hast Fragen, konstruktive Kritik und möchtest dich mit uns austauschen? Dann freuen wir uns über eine Nachricht von dir über unser Kontaktformular.