
Don’t be evil – es war einmal: Meinung zu Chat-KIs (Bard & Co.)
Don´t be evil – das war einmal der Leitsatz von Google. Im Jahr 2018 wurde
Mit Content Ihre Wunschzielgruppe für sich und Ihre Produkte begeistern – genau das soll und kann Content Marketing. Mit informativen und unterhaltsamen Inhalten können Sie sich bei Ihrer Zielgruppe bekannt machen – wir helfen Ihnen dabei!
…mit der Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie dazu, online mehr Kunden zu erreichen. Als Fachbuchautoren für den Springer Gabler Verlag zum Thema Content Distribution wissen wir, wie wir Ihren Content bekannt machen können. Denn das Content Marketing kann noch so gut sein, ohne die Distribution werden Sie Ihre Zielgruppe nicht wie gewünscht erreichen können.
Begeisterung durch gute Inhalte: Wer seine Zielgruppe wirklich begeistern möchte, greift schon lange nicht mehr ausschließlich auf Werbung zurück. Der Schlüssel zu einer begeisterten Zielgruppe, mehr Traffic und wiederkehrenden Besuchern lautet „Content Marketing“.
Mithilfe von geschicktem und gut durchdachtem Content Marketing ist es möglich, zur ersten Anlaufstelle der eigenen Zielgruppe zu werden, um ihre Fragen zu beantworten, Probleme zu lösen, oder um sie zu unterhalten.
Beim Content Marketing wird die Zielgruppe durch hochwertige Inhalte (Content) informiert, unterhalten und/oder beraten. Im Gegensatz zu direkter Werbung für die Dienstleistung oder das Produkt eines Unternehmens, ist das Content Marketing wesentlich komplexer und aufwendiger, da man seine Zielgruppe sehr gut kennen muss.
Es werden also Inhalte generiert, die die eigene Zielgruppe ansprechen. Effektives Content Marketing kann in den verschiedensten Formen betrieben werden, zum Beispiel durch
Häufig ist ein gesunder Mix die richtige Wahl. Welche Kanäle sinnvoll sind, ist abhängig von der Branche, der Zielgruppe und der eigenen Zielsetzung.
Durch hochwertige und fundierte Inhalte positioniert man sich als Experte auf dem eigenen Gebiet, schafft Vertrauen bei der Zielgruppe, gewinnt neue Kunden und hält Bestandskunden. Zusätzlich erhöht guter Content die Sichtbarkeit bei Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google.
Die Gesellschaft und die Art der Informationsbeschaffung haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Früher gingen die Leute in ein Geschäft und kauften den Artikel den sie haben wollten, oder sie schlugen ein Branchenbuch auf und wählten einen passenden Dienstleister aus.
Dieses Vorgehen ist heute undenkbar. Kunden und Verbraucher möchten Preisvergleiche anstellen, Produkte miteinander vergleichen und informiert werden. Ein guter Slogan reicht zum Verkauf nicht mehr aus. Weil es kaum noch werbefreie Situationen im Alltag gibt, nehmen viele Nutzer die mühsam geschaltete Werbung nicht einmal mehr wahr.
Ein Grund mehr, jetzt umzudenken und neue Wege zu gehen.
Beim Content Marketing werden genau die Inhalte produziert, nach denen die Zielgruppe sucht. Sie werden informiert, ihre Fragen werden beantwortet, oder sie werden einfach gut unterhalten. Wirklich guter Content wird innerhalb der Zielgruppe verbreitet, weiterempfohlen und diskutiert.
Es entstehen wesentlich weniger Streuverluste, als durch klassische Werbung im Radio, TV, in der Zeitung oder durch Werbebanner.
Seiten, die viele hochwertige sowie nützliche Inhalte bieten, werden im Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen besonders berücksichtigt. Mithilfe verschiedener Taktiken (z. B. „Skyscraper-Methode“) werden Inhalte generiert, die so gut sind, dass andere Seiten sie verlinken – auch das wirkt sich positiv auf das Ranking aus.
Vor allem in den ersten Monaten und Jahren ist es wichtig, dass potenzielle Kunden eine Marke (er)kennen und sie einem Produkt oder einer Dienstleistung zuordnen können. Geschicktes Content Marketing schafft eine erste Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und der Zielgruppe. Hier ist ein besonders behutsames und gut durchdachtes Vorgehen angesagt, damit der Zielgruppe kein falsches, eventuell sogar schädliches, Bild vermittelt wird.
Was gute Kundenbindung ausmacht, zeigt sich am deutlichsten, wenn man auf die großen „Player“ einer Branche denkt: Bei Fastfood-Ketten oder Smartphones hat man sofort bestimmte Namen im Kopf und kennt Leute, die auf ein spezielles Unternehmen schwören, obwohl es günstigere oder sogar bessere Alternativen gibt. Mit informativen und nützlichen Inhalten bringen Unternehmen ihre Kunden schon vor dem Kauf in Kontakt mit ihrer Marke – hier beginnt die Kundenbindung. Weitere Content-Marketing-Maßnahmen können auf ein dauerhaftes Customer Engagement (Kundenbindung) ausgelegt werden.
Aufgrund der Vielfalt der Möglichkeiten und der großen Auswahl der verschiedenen Kanäle, lässt sich Content Marketing mit nahezu jedem Budget realisieren. Blogs und Social-Media-Kanäle können zum Beispiel, bei entsprechendem Know-How, eigenständig und mit geringem Budget realisiert werden. Können größere Kapazitäten aufgebracht werden, sind umfangreichere Maßnahmen, wie zum Beispiel E-Books oder hochwertige Webinare, möglich.
In Kombination mit anderen Marketingtechniken entfaltet das Content Marketing sein volles Potenzial. Es lässt sich hervorragend mit SEO und SEA Maßnahmen kombinieren, um maximalen Lead zu generieren. Die beste Strategie oder Kombination gibt es hierfür nicht – jedes Unternehmen braucht, genau wie seine Zielgruppe, ein individuelles, maßgeschneidertes Konzept, das alle Besonderheiten und Anforderungen berücksichtigt.
Content Marketing gehört zu den wichtigsten Kommunikationstools des digitalen Zeitalters. Davon sind wir überzeugt, darauf arbeiten wir hin. Unsere Kunden sollen ihren (potenziellen) Kunden ihre Marke, ihre Werte und ihren Wert vermitteln. So, dass es zur Marke passt und so, dass es bei der Zielgruppe ankommt.
Das erfahrene Team von Farbentour wird geleitet von Fabian Auler und Danièle Huberty. Fabian Auler ist Bachelor of Science und hat sich schon immer für Online Marketing interessiert. 2014 gründete er „Farbentour“ – zunächst als reinen Informationsblog. Im Laufe der Zeit entwickelte sich aus seiner Leidenschaft ein Business und die Online Marketing Agentur in Düsseldorf war geboren.
Danièle Huberty ist ausgebildete Online Marketing Managerin (IHK) und blickt auf über zehn Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation zurück.
Gemeinsam haben wir auf zahlreiche erfolgreiche Kundenprojekte realisiert, viele Auszeichnungen erhalten, spannende Vorträge und Podcasts gehalten und sogar ein Fachbuch zum Thema veröffentlicht.
Zu Beginn der Zusammenarbeit mit einem neuen Kunden hören wir erst einmal zu. Welche Ziele und Wünsche hat er? Wie möchte er vorankommen? Wie hoch ist das Budget? Was kann er uns über sein Unternehmen, seine Philosophie und seine Zielgruppe erzählen?
Hieraus entsteht ein Grundgerüst, auf dem wir aufbauen. Die Schritte, die wir danach gehen, sind jedoch nur ein unverbindlicher Leitfaden – der reale Ablauf ist immer individuell an die Ziele und Bedürfnisse unserer Kunden angepasst.
Für uns ist Content Marketing mehr, als einfach nur möglichst viel Content zu produzieren und irgendwie zu publizieren. Wir möchten, dass das Content Marketing sich in die ganzheitliche Strategie unseres Kunden einschmiegt. Und wenn unser Kunde noch keine ganzheitliche Strategie hat?
Dann erstellen wir ihm eine – wenn er es möchte. Wie so oft geht auch hier: Quantität vor Qualität.
Unser Ziel ist es, unseren Kunden Strategien und Inhalte zu liefern, die Traffic generieren und zahlende Kundschaft bringen. Dabei legen wir größten Wert auf Effizienz, Diskretion und ein entspanntes Miteinander. Seit vielen Jahren beweisen wir mit unserem gemeinsamen Blog unser großes Fachwissen.
Bis heute haben wir zahlreiche Zertifikate erhalten und wurden zu einer Reihe von Vorträgen eingeladen. Auf unserem Spezialgebiet, der Content Distribution, durften wir uns sogar auf ganz besondere Art und Weise unter Beweis stellen: Mit der Veröffentlichung unseres ersten gemeinsamen Buches: „Content Distribution – So verbreiten Sie Ihren Content effektiv in Ihren Zielgruppen“.
Wenn Kunden sich für Farbentour entscheiden, profitieren sie von
Gerne übernehmen wir die Content-Marketing-Strategie sowie die Betreuung Ihrer Website.
In enger Absprache mit unseren Kunden erstellen wir hochwertigen Content, um so zahlreiche Leads zu generieren und die Umsätze zu erhöhen.
Dabei übernehmen wir auf Wunsch und nach Absprache mit dem Kunden den kompletten Content-Marketing-Prozess: von der Strategie-Planung über die Zielgruppendefinition bis hin zur Content-Erstellung, Distribution und Monitoring.
Gern können wir als Berater bei laufenden Content-Marketing-Prozessen unterstützen. Schreiben Sie uns eine Nachricht oder nutzen Sie das Kontaktformular:
Farbentour – Agentur für Suchmaschinenoptimierung
Rudolf-Diesel-Straße 3
40822 Mettmann
hallo@farbentour.de
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