SEO- und Online-Marketing-Glossar
Es gibt zahlreiche Fachbegriffe in der SEO- und Online-Marketing-Welt. Anfänger, aber auch Fortgeschrittene, können hier schnell die Übersicht verlieren. Damit Sie immer den Überblick behalten, erklären wir Ihnen wichtigsten Begriffe aus der SEO-Welt in einem Glossar.
Sie haben Fragen oder vermissen wichtige Begriffe? Dann schreiben Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular im Menü. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
SEO-Glossareinträge
- Above the fold
- Ankertext
- B2B
- Backlinks
- Call-to-Action (CTA)
- Canonical-Tag
- Click-Through-Rate (CTR)
- Content
- Content Marketing
- Conversion
- Crawler
- Customer Journey
- Disavow Tool
- Domainauswahl
- Duplicate Content
- E-A-T
- E-Commerce
- Expired Domains
- Featured Snippets
- Google Easter Eggs
- Google Index
- Google Search Console
- Google Trends
Der Farbentour Blog - noch mehr von uns:
Passende Inhalte aus unserem Blog
DR 83, 54 und 50 – wie du mit Linkbaits gezielt starke Backlinks erhältst
DR 83, 54 und 50? Für alle, die es nicht wissen: DR steht für Domain Rating und ist eine Qualitätskennzahl von Ahrefs – je höher
SEO-Trends … alle Jahre wieder und doch nichts Neues!?
„SEO-Trends 2031 – wie SEO in 10 Jahren garantiert nicht funktioniert“ … so wollte ich diesen Beitrag (und die dazugehörige YouTube-Folge) eigentlich nennen. Der Grund
Das war 2020, (k)ein gutes Jahr … Ereignisse und Learnings
Ich wollte eigentlich keinen persönlichen Jahresrückblick mehr hier veröffentlichen. Der Blog ist einfach kein persönlicher Bereich mehr von mir alleine, sondern präsentiert unsere gesamte Agentur
15 außergewöhnliche Linkbuilding-Taktiken, die deine Konkurrenz (wahrscheinlich) nicht kennt
Alle machen es, aber kaum einer spricht darüber. Das ist die gefühlte Wahrheit beim Linkbuilding. Backlinks sind nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor, aber Tipps,
Die Wissenschaft hinter den Suchmaschinen: Information Retrieval erklärt
Wie Suchmaschinen arbeiten, habe ich im letzten Blogartikel dargestellt. Doch wie genau funktioniert das Finden von bestimmten Informationen in den unzähligen Mengen an Daten bei
Wie funktioniert eine Suchmaschine? (Einfach erklärt)
Für die Optimierung einer Website für die Suchmaschinen ist es unumgänglich, zu wissen, wie eine Suchmaschine funktioniert. Und genau das möchte ich dir in diesem
Das Wikipedia-Prinzip und die Wirkung auf SEO (inkl. Case)
In diesem Blogbeitrag möchte ich dir zeigen, ob ein Wiki-Format, auch Internet-Lexikon oder Enzyklopädie (Nachschlagewerk) genannt, dein SEO verbessern kann und wie Wikipedia es geschafft
Keyword-Recherche: Eine komplette Anleitung von A–Z – so findest du die besten Keywords!
Keyword-Recherche So findest du die besten Keywords Was ist eine Keyword-Recherche überhaupt? Die Keyword-Recherche ist eine der wichtigsten Aufgaben zu Beginn einer jeden Suchmaschinenoptimierung von
Was ist der Marketing Mix, welche Modelle gibt es und wo lässt sich SEO einordnen?
Was ist der Marketing Mix? Der Marketing-Mix besteht aus Handlungen oder Strategien, die ein Unternehmen verwendet, um sich oder seine Produkte bekannter zu machen und
CMS & SEO: Diese SEO-Kriterien muss ein gutes Content Management System erfüllen
Content Management Systeme (CMS) sind bequem, wenn es um die Erstellung und Pflege von Websites geht. Aber nur dann, wenn sie auch die Möglichkeit der
Linkbuilding für Onlineshops: Das musst du beim Linkaufbau für Shops beachten
Linkbuilding für Onlineshops ist häufig eine besondere Herausforderung. Wer verlinkt schon freiwillig auf kommerzgetriebene Shops mit Standardkategorien und langweiligen Produktseiten ohne besonderen Mehrwert? Richtig: so
Onlineshop optimieren: 49 SEO-Tipps für deinen Shop
Du willst deinen Onlineshop optimieren? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel stelle ich dir 49 Praxis-Tipps vor, mit denen du deinen Shop
Kreativität und SEO – wie du mit Kreativität dein SEO verbesserst
In diesem Beitrag zeige ich dir, warum Kreativität besonders im SEO so wertvoll ist und deshalb nicht unterschätzt werden darf. Viele setzen SEO-Maßnahmen einfach nur
Warum Content Distribution so wichtig ist
Wer kein Marketing für seinen Content betreibt, verpasst es, diesen bestmöglich bekannt zu machen und ggf. werden dadurch nicht die gewünschten Ziele erreicht. Doch was
Recap zur SEO-Campixx 2019
Vom 21.03. bis 22.03. durfte ich zum ersten Mal die SEO-Campixx besuchen und in diesem Recap möchte ich dir meine Erfahrungen wiedergeben. Hat sich die
Texte erstellen und optimieren – wie dein Content für Hunderte von Keywords rankt
Content, die Inhalte deiner Website, ist mit das wichtigste Kriterium für gute Platzierungen in der Google-Suche. Jedoch ist es nicht immer leicht, Content zu erstellen,
SEOs der Welt: Bitte bleibt individuell
Kommt es dir ebenfalls so vor, dass die SEO-Szene etwas eingeschlafen ist? Alle geben doch mehr oder weniger die gleiche Meinung wieder. Wo ist nur
WordPress SEO Tutorial
WordPress SEO So bringst du deine WordPress-Website nach vorne WordPress ist ein beliebtes Content Management System (CMS). Es ist so einfach zu handhaben, dass selbst
OMK Lüneburg 2018 Recap
Die OMK in Lüneburg öffnete am 27.09.2018 zum siebten Mal ihre Pforten. Die Hochschule Leuphana Universität Lüneburg und die Agentur web-netz machten den Campus zum
SEO ist tot? SEO will never die…
SEO – wann stirbst du endlich? So oder so ähnlich scheinen wohl einige verzweifelte Marketer in den letzten Jahren zu denken. Zu groß ist der
Magento SEO Tutorial: So machst du deinen Magento Shop fit für die Suchmaschinen
Wer ein erfolgreiches E-Commerce-Business aufbauen möchte, kommt an zwei Dingen nicht vorbei: dem richtigen Onlineshop-System und der entsprechenden Suchmaschinenoptimierung. Ein sehr gutes Shopsystem, besonders für
Onlineshops unter Druck!? Was tun, wenn dir große Konkurrenten die Rankings und den Traffic streitig machen
Jeder kennt sie und fast jeder war oder ist Kunde bei Ihnen. Die Rede ist von großen Onlineshops und Online-Plattformen wie Zalando, Otto und Co.
15 Open Source Shopsysteme im Vergleich – Finde die richtige E-Commerce-Lösung für dein Business
Wenn du dir ein erfolgreiches E-Commerce-Business aufbauen willst, um deine Waren online zu verkaufen, wirst du unweigerlich mit der riesigen Auswahl von Shopsystemen konfrontiert. Shopsoftware
Sind Blogkommentare zum Linkaufbau heutzutage noch sinnvoll?
In letzter Zeit haben hier wieder vermehrt User einige Blogbeiträge kommentiert. Prinzipiell freue ich mich sehr darüber, wenn Leute Kommentare schreiben. In der Regel gebe