Wie ich durch einen Blogbeitrag innerhalb von 2 Tagen 1.600 Besucher bekommen habe

Mehr-Besucher

Ein einfacher Beitrag hat mir innerhalb von 2 Tagen knapp 1.600 Besucher beschert. Und das war gar nicht so schwer, wie es sich zunächst anhört. Ich musste nicht einmal „das Rad“ dabei neu erfinden, sondern nur meine Augen im Internet offen halten.

Du fragst dich sicherlich, wie ich das gemacht habe?

Der Beitrag hat alleine über 100 Facebook Likes generiert
Der Beitrag hat alleine über 100 Facebook Likes generiert

Zunächst einmal möchte ich dir zeigen, welcher Beitrag für die Aufrufe verantwortlich war. Und zwar geht es um meinen Beitrag „Über 250 kostenlose Tools für dein Online Business“.

Auf das Bekanntmachen des Artikels (Seeding) gehe ich später noch ein, zunächst möchte ich dir zeigen, wie ich auf die Idee zu diesem Beitrag gekommen bin.

Inspirationsquelle StumbleUpon (jetzt Mix.com)

Stumble Upon wirkt auf dem ersten Blick wie eine Art Lesezeichenverwaltungs-Tool, nur dass alle Nutzer dieses Dienstes auch auf deine Lesezeichen zugreifen können. So kann man Stumble Upon auch dazu verwenden, sich interessante Inhalte von anderen Nutzern anzeigen zu lassen. So kannst du die Anzeigeergebnisse nach verschiedenen Interessen sortieren und stetig neue witzige und/oder informative Inhalte dir anzeigen lassen.
Doch Vorsicht, das macht echt süchtig ;-).

Ich nutze Stumble Upon nahezu täglich. In meinem Browser habe ich sogar die Stumble Toolbar installiert (Mix.com). In einer ruhigen Minute klicke ich oft auf das Stumble-Symbol und lasse mich von interessanten Inhalten inspirieren.

Dabei sind mir immer wieder Beiträge aufgefallen, die durch ihre immense Ansammlung an Wissen hervorgestochen sind. Besonders „Link Listen“, also die Ansammlung von verschiedenen/nützlichen Links, sind mir immer wieder aufgefallen. Diese wurden besonders oft kommentiert und in den Social Media Kanälen geteilt.

Da nahezu ausschließlich alle guten Link-Listen, die ich über Stumble Upon gefunden habe, in englischer Sprache waren, habe ich mich dazu entschlossen, dies im deutschsprachigen Raum zu veröffentlichen. Das Ganze war auch eher als kleines Experiment anzusehen. Ich wollte wissen, ob so eine Link-Liste mehr Besucher auf meinen Blog kommen lässt.

Idee

Ich wollte unbedingt etwas über Online Tools schreibe, da ich in letzter Zeit oft nach passenden Tools für mich gesucht habe und erst nach stundenlanger Suche etwas halbwegs Passendes gefunden hatte.

Allerdings gibt es kleinere Linklisten wie Sand am Meer. Auch ich habe bereits mehrere solcher kleinen Linklisten veröffentlicht und einen wahren Besuchersturm haben diese natürlich nicht ausgelöst.

Wichtig ist nach meiner Meinung, mit einer Liste aus der grauen Masse hervorzustechen. Wirklich großartiger Content wird auch bei Themen gut ankommen, die bereits etwas ausgelutscht wirken.

Deswegen war es für mich klar, dass ich eine wirklich große Anzahl an kostenlosen Tools sammeln muss und diese optisch ansprechend aufbereiten muss, um wirklich mehr Besucher zu begeistern und festzuhalten.

Artikel schreiben

Ich machte mich also auf die Suche nach kostenlosen Online Tools, dabei wollte ich so viele Tools sammeln wie es nur geht. Okay, dass dann gleich eine Liste mit +250 Tools dabei rumkommen, war mir vorher nicht bewusst gewesen.

Ich sammelte Tools ohne Ende, teste so viele wie es ging und schrieb diese in meiner Liste auf. Glaub mir, ich hätte noch mehr Tools sammeln können, aber nach einer Woche Arbeit wollte ich diese Tool-Liste endlich veröffentlichen. Erweitern kann man diese ja immer noch ;-).

Seeding

Natürlich kann der Beitrag noch so toll sein, ohne diesen zu verbreiten bzw. bekannt zu machen wird es sehr schwer, mehr Besucher zu erreichen.

Um einen Beitrag erfolgreich bekannt zu machen und die passende Zielgruppe zu finden, müssen zwei Fragen geklärt werden:

  • Welche Zielgruppe könnte so eine Link-Liste gebrauchen?

Diese Frage war relativ schnell klar. Blogger, Webmaster, Internet Marketer und sonst Leute, die irgendwie im Online Bereich arbeiten, brauchen oftmals solche Online Tools.

  • Wo hält sich diese Zielgruppe auf?

Wie oben bereits erwähnt, werden solche Toplisten besonders gerne in den Social Media Kanälen geteilt und mein Ziel war es, bei großen Facebook Gruppen meine Liste zu posten, da besonders bei Facebook viele Interessengruppen sich täglich zusammenfinden.

Ich habe mir daher zwei sehr große Gruppen bei Facebook herausgesucht:

Bei diesen Gruppen ist Eigenwerbung nur gestattet, wenn der Beitrag einen Mehrwert bietet. Bei +250 kostenlosen Tools bin ich vom Mehrwert eigentlich ziemlich überzeugt gewesen, war aber trotzdem nicht sicher, ob die Beiträge nicht kommentarlos einfach wieder gelöscht werden. Hier habe ich den Link zum Beitrag auf gut Glück gepostet und er wurde nicht entfernt, sondern stoß auf ein immens großes Feedback.

80:20 ?

Oftmals wird Bloggern empfohlen, die sogenannte 80:20 Regel zu beachten (http://socialtriggers.com/80-20-blog-building/) – 80% deiner Zeit soll in die Werbung für die eigenen Inhalte investiert werden und 20% Zeit für die Erstellung von Content. Allerdings ist nach meiner Meinung 20% viel zu wenig, um wirklich guten Content zu erstellen.

Daher mein Rat: Erstelle lieber hochwertigen Content und verwende mindestens 50% deiner Zeit für die Erstellung von wirklich hochwertigem Content und den Rest für das Bekanntmachen. Nerve die Leute nicht in Foren oder auf anderen Plattformen mit inhaltslosen und lieblosen Blogbeiträgen. Dadurch machst du dich oft nur unbeliebt!

Schreibe lieber Großartiges und dein Beitrag wird mit weniger Aufwand wesentlich bekannter werden.

Überprüfe genau wo sich deine Zielgruppe aufhält und stelle dort gezielt dein Blog vor. Diese Strategie ist wesentlich besser als nach dem Gießkannenprinzip ganz viele verschiedene Quellen oberflächlich zu bearbeiten.

Wie viel Zeit investierst du in Werbung für deine Websites und für die Erstellung von Content?

Lass es uns wissen und schreibe einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag.
-Fabian

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken