SEO Case

Wie Farbentour den Umsatz der BS-Shops GmbH innerhalb von 12 Monaten um 75 % gesteigert hat

icon-strategie-black-white

> 800
TOP-10-Rankings

icon-strategie-black-white

755 % mehr Traffic

icon-strategie-black-white

75 % mehr Umsatz

Die Ausgangssituation und die Aufgaben:

  • Abgestrafte Website durch Penguin- und Panda-Updates
  • Bisher kaum OnPage-Maßnahmen durchgeführt
  • Sehr hohe Ladezeiten
  • Inhalte viel zu kurz und ohne Mehrwert für den User
  • Viele schädliche und zu wenige starke Links

Bei dieser Kundenwebsite wurde vor den berüchtigten Google-Penguin- und Google-Panda-Updates intensives SEO betrieben – mit Hauptfokus auf dem Linkaufbau. Leider wurde dabei nicht auf die Qualität der Website geachtet. So waren so gut wie keine Texte auf der Website vorhanden und die Ladezeiten waren zu hoch. Es gab sehr viel Duplicate Content und die Seitenarchitektur war nicht klar strukturiert.

So hatte die Domain zwar sehr viele Backlinks, allerdings bestand fast die Hälfte aus minderwertigen Links, z. B. von Webkatalogen oder sonstigen Verzeichnissen. Es gab so gut wie keine starken, themenrelevanten Content-Links.

Die Strategie und Umsetzung

Zuerst haben wir die komplette Website optimiert, angefangen mit einer klaren Seitenarchitektur und dem Löschen von doppelten Inhalten. Die vielen doppelten Kategorien, die keinen Mehrwert für den User und Google hatten, wurden bereinigt.

Auch die Ladezeiten konnten deutlich optimiert werden, z. B. durch das Aktivieren des Browser-Caching, die Reduzierung von Bildgrößen und vieles mehr.

Alle Kategorien sowie die Startseite wurden mit ausreichend Content ausgestattet, der die Besucher informiert und ihnen einen hohen Mehrwert bietet.

Es folgten weitere OnPage-Maßnahmen, wie die Verbesserung der Überschriften-Strukturen, Meta Tags, Seiten ohne Suchintention auf noindex,follow setzen u.v.m.

Das Linkprofil wurde analysiert und alle schädlichen Links entwertet. Dazu wurden neue, hochwertige Backlinks erstellt, die der Domain neuen Schub gaben.

Kundenstimme

"Ich möchte mich beim Team Farbentour bedanken für die saubere Arbeit, die sie erarbeitet haben. Nach fünf SEOs sind Sie der einzige Anbieter, der sein Versprechen eingehalten hat. Einfach nur top."
Scholz
Stephan Scholz
BS-Shops GmbH

Die Ergebnisse

Die Domain konnte sich vollständig von den Penaltys erholen. So stieg die Sichtbarkeit wieder rapide an. Der Traffic stieg ebenfalls an und auch der Umsatz über die organischen Suchergebnisse. So wurden zu wichtigen Keywords TOP Rankings erzielt und gehalten.

Zahlreiche Top-Rankings (Top 3) zu umsatzstarken Keywords

755 % mehr Traffic über die organische Suche bei Google

Eine Umsatzsteigerung
von 75 %

Ecommerce Case Studie SEO
Google Analytics: Entwicklung des organischen Traffics
Google Search Console
Google Search Console: Entwicklung der Klickzahlen
ecommerce si
Sistrix: Entwicklung der Sichtbarkeit