SEO Case

Wie Farbentour der Qtrado Logistic GmbH & Co. KG innerhalb von 6 Monaten zu 320 % mehr Traffic verholfen hat

icon-strategie-black-white

> 1.300
TOP-10-Rankings

icon-strategie-black-white

320 % mehr Organic Traffic

icon-strategie-black-white

> 20 Leads
pro Monat

Die Ausgangssituation und die Aufgaben:

  • Keine Sichtbarkeit des Unternehmens bei Google
  • Wenig Traffic auf der Website
  • Sehr wenige Leads und Anfragen über die Website

Bei der Website von Qtrado Logistic war bis dato noch keine Optimierung für die Suchmaschinen durchgeführt worden. Daher waren sämtliche wichtige Bereiche, wie die Leistungen des Unternehmens, auf der Website nicht optimiert.

Die Strategie und Umsetzung

Zunächst wurde festgelegt, zu welchen relevanten Begriffen das Unternehmen gefunden werden soll. Da es im Logistik-Bereich sehr viele Themen gibt, ist das Keyword-Set besonders groß. Die Website wurde nicht nur auf transaktional getriebene (Mid- und Longtail-) Keywords optimiert (z. B. „Transportdienstleister“), sondern auch auf informationsgetriebene und Shorttail-Suchbegriffe, wie „Logistik“ und „KEP“.

Dabei wurden die OnPage-Optimierungen der Website durchgeführt, wie interne Verlinkungen und Title Tags hinzugefügt, Thin-Content-Probleme behoben, Ladezeiten verbessert, strukturierte Daten eingebaut und vieles mehr. Dazu wurden regelmäßig neue Backlinks von themenrelevanten, starken Websites aufgebaut.

Eine Besonderheit stellt das Wiki dar: Hier wurden alle informationsgetriebenen und Shorttail-Keywords, zu denen es keine Leistungsseiten gibt, veröffentlicht. So konnte die Website dem User und Google beweisen, dass hier nicht nur verkauft werden soll, sondern ein echter Mehrwert für den User vorhanden ist.

Kundenstimme

„Im Zuge unseres Relaunchs hat Farbentour unsere Unternehmenswebsite mit modernsten SEO-Maßnahmen auf den neuesten Stand gebracht. Auch im alltäglichen Umgang mit der Website sind wir sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter sind hilfsbereit, der Support ist stets erreichbar. Eine wirklich gut funktionierende Partnerschaft.“
Sue Schunk
Qtrado Logistic GmbH & Co. KG

Die Ergebnisse

Durch die OnPage- und OffPage-Maßnahmen, das Wiki und weitere Optimierungen konnten die Sichtbarkeit und der Traffic zu relevanten Suchbegriffen bei Google deutlich erhöht werden:

Erreichen von zahlreichen TOP Rankings zu Suchbegriffen wie „Logistik“, „Transportdienstleister“ und vielen mehr

Anstieg des Traffics um 327 % innerhalb von 6 Monaten

> 20 Anfragen (Leads) über die Website pro Monat

Analytcis Zahlen
Google Analytics: Entwicklung des organischen Traffics
Google Search Console Klickzahlen
Google Search Console: Entwicklung der Klickzahlen