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3 wertvolle Tipps, mit denen du dein Ranking dauerhaft verbesserst

von Fabian Auler

Heute möchte ich dir Sebastian von informierdich24.de vorstellen. Sebastian ist ein Internet-Unternehmer, der mit seiner Nischenseite einiges an Traffic über die Google-Suche erhält.

Ab hier schreibt nun Sebastian über seine Erfahrungen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen.


Sebastian Cyrill KytkaGrüß dich,

mein Name ist Sebastian Cyrill Kytka, ich bin Inhaber und Betreiber der unabhängigen Testseite LEDTV-Test.de. Dort arbeite ich mit WordPress und möchte dir in diesem Gastartikel drei Tripps in Sachen SEO und Wordpress näher bringen. Mit diesen drei Faktoren generiere ich mehr als 74 % des gesamten Traffics über die bekannten Suchmaschinen.

WordPress bringt von Grund auf schon einige SEO relevante Vorteile mit sich.

  • suchmaschinenfreundliche Permalinks
  • hervorragende SEO Plugins wie z. B. YOAST WordPress SEO, wpSEO oder All in One SEO Pack
  • starke Kommunikation durch Ping-Dienste und Trackbacks

Das wissen auch die Suchmaschinen und haben eine gewisse Affinität zu WordPress-Seiten. Belegt ist das natürlich nicht, widerlegt allerdings auch nicht.

Du kannst dein Ranking in den Suchmaschinen verbessern.

Das Ganze sogar, gänzlich ohne Hexerei!

Nachfolgend möchte ich dir drei Tipps geben, mit denen du dein SEO deutlich verbessern kannst.

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Permalink – die sprechende URL und alles was sonst noch spricht
  • 2 Die Macht der Meta-Tags und andere dunkle Mächte
  • 3 Mobile-(UN)Friendly?
    • 3.1 Was geht sonst noch so im SEO?

Permalink – die sprechende URL und alles was sonst noch spricht

Du kennst sicher die Laier und weist bestimmt wie du die Grundeinstellungen vornimmst. Doch ich meine nicht die Permalinks mit dem Platzhalter %/postname% oder andere lustigen Platzhaltern zu versehen, sondern mit relevanten Keywords auszustatten. Schließlich sollte der Link kurz und knackig und dennoch gut bestück mit relevanten Keywords sein.

Nehmen wir als Fokus-Keyword für deinen Beitrag „Smartphone Tarif“

Es brauch niemand: http://deinewebsite.de/ein-smartphone-tarif-der-weniger-als-29-90-EUR-im-monat-kostet-mache-jetzt-den-smartphone-tarif-vergleich-und-spare-bares-geld/

Dieser Link wird dir dein SEO unter Garantie nicht verbessern! Aber, warum?

  1. der Link ist viel zu lang!
  2. der Keyword „smartphone tarif“ erscheint doppelt in der URL!
  3. kann sich jemand diesen Link merken bzw. würde ihn in den Browser eintippen?!

Wie du es besser machst!

http://deinewebsite.de/smartphone-tarif-vergleich

Häufig machen Blogbetreiber den Fehler, wenn sie ihren Titel festlegen im Anschluss nicht die URL anzupassen. WordPress zieht den Titel automatisch in die URL (vorausgesetzt der Permalinks sind mit dem Platzhalter „%/postname%“ versehen). Linkstrukturen können grässlich aussehen.

URL anpassen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein gut angepasster Permalink, ein deutlich besseres SEO Signal sendet. Guck dir mal in Ruhe deine Permalink-Strukturen an.

Falls dir nun auffällt, dass deine Links so aussehen. Kannst du sie auch nachträglich anpassen. Du solltest aber zwingend ein 301-Redirect auf den alten Permalink legen. Sonst landet der User im 404-Nirvana deiner Seite. Im Nirvana ist es heiß und trocken, er verdurstet und Steine fangen an zu sprechen.

Redirects

Die Macht der Meta-Tags und andere dunkle Mächte

Du verwendest sicherlich ein Plugin um dein SEO bestmöglich zu steuern. In neuen Beiträgen und Seiten setzt du ein Fokus-Keyword und ergänzt mit Hilfe des Plugins deine Meta-Description.

Alles im grünen Bereich, sehr gut!

Wie wichtig Meta-Descriptions sind muss ich dir sicher nicht im Detail erklären.

Mir ist häufig bei Konkurrenz-Analysen aufgefallen, dass den Meta-Daten nur selten im vollem Umfang Beachtung geschenkt wird.

Du hast in WordPress die Möglichkeit für alles Descriptions anzulegen. Gehe kurz in dich, oder in dein Backend und check mal deine Kategorien und Tags! ;)

Und?! Wie sieht es mit deinen Kategorien und Tags aus? Hast du für jedes Einzelne eine Description? Oder einen optimierten Permalink?

Nein?! Hab ich mir schon fast gedacht. Ich hoffe du hast deine Aufgabe erkannt!

Kategorie Meta

Schlagworte Meta

Die Meta-Description sind so wichtig, dass du sie niemals mehr vergessen darfst. Mit diesen Description animierst du deinen potenziellen User ihn in dein Nest zu kommen. Diese Texte sind Teaser-Texte. Stark werblich geschrieben und sollen zum „Klick“ bewegen, aber nicht übertrieben!

Sie sind verführerisch und heiß. Sieh zu, dass deine Descriptions genauso sind!

Randnotiz:
Das ist das Einzige Meta-Tag was du benötigst, ist die Description. Die dunkle Macht der Meta-Keywords wird dich in ein schwarzes Loch ziehen. Kein SEO-Ritter kann dir dabei helfen. Spaß bei Seite, Meta-Keywords werden nicht beachtet. Nicht von Suchmaschinen, nur von deiner Konkurrenz. Willst du, dass sie sie sehen?

Mobile-(UN)Friendly?

Das Google am 21.4.2015 mal wieder ein Update ausrollt, solltest du bereits gehört haben. Hoffe ich!
Mit der Anpassung des Suchmaschinen-Algorhitmusses will Google in diesem Jahr „mobile-un-friendly“ Seiten und Blogs an den Kragen. Wie stark sich das bemerkbar machen wird, ist nur schwer abzuschätzen. Man erinnere sich an vorherige Updates wie Penguin und Panda. Mehr zum Thema auf advertising.de.

Mit WordPress eine Seite oder einen Blog „mobilefriendly“ zu gestalten, ist mit entsprechenden Themes einfach realisiert.

Check ob deine Seite „mobilefriendly“ ist.  Check das!

Sollte nun offenbart werden, dass deine Seite oder dein Blog nicht „mobilefriendly“ gestaltet ist, solltest du darüber nachdenken ob nicht ein Theme-Wechsel dir Abhilfe verschaffen kann. Natürlich ist solch ein Theme-Wechsel immer mit erheblichen Maße an Arbeit verbunden. Möglicherweise willst du gar nicht dein Theme wechseln, dann beauftrage einen guten Webentwickler oder mach es selbst, responsiv.
Egal wie, du wirst nicht drum herum kommen, wenn du in den SERPS vorne mitspielen willst.

Was geht sonst noch so im SEO?

Wie Fabian anschaulich präsentiert, gibt es zahlreiche Faktoren die in dein SEO einfließen. SEO solltest du als Ganzes betrachten und versuchen so viele Faktoren wie nur irgend möglich in deine Strategie einfließen zu lassen. Einzelne Faktoren hart zu optimieren, macht dabei nur wenig Sinn.

Die drei von mir gezeigten Tipps können dein Google Ranking verbessern. Jedoch gehört zu einem guten Ranking auch immer? Du kannst es sicher nicht mehr hören. ;-)

Sau guter Content!

Hau mich bitte nicht!

Aber Content ist und bleibt der King und Design die Queen!

Abschließend möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, verliere nicht den Verstand. SEO ist wichtig, aber nicht so wichtig wie deine Inhalte. Produziere deinen Content nicht für Suchmaschinen und sonstige Crawler, sondern für deine Leser, Käufer, Interessenten, Familie, Bekannte und meinetwegen auch für den Getränkehändler. Sie werden es dir danken und du wirst oben stehen.

Auf dem Thron der SERPS! ;-)

Fabian – ein besonderer Dank geht an dich. Meine Worte auf deiner Bühne. Es war eine Ehre für mich.

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3 wertvolle Tipps, mit denen du dein Ranking dauerhaft verbesserst
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Über Fabian Auler

Fabian Auler ist Gründer und Autor von Farbentour.de. Folge ihm auf Facebook, Twitter und Google+.

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