SEO Case
Wie Farbentour eine Medical Design Agentur im Relaunch betreut hat und ihre Sichtbarkeit um 60 % steigern konnte
> 500
TOP-10-Rankings
> 60 % mehr Traffic
Deutlich mehr
Leads pro Monat
Die Ausgangssituation
und die Aufgaben
- Fast keine Top-Platzierungen zu relevanten Keywords
- Defizite auf technischer und inhaltlicher Ebene
- Blog lag auf einer Subdomain
- Stellenweise zu wenige Backlinks, vor allem auf wichtige Unterseiten
- Keine gute interne Verlinkung
Die Website des Unternehmens hatte zu vielen wichtigen Keywords keine Top-Platzierungen in den Suchergebnissen.
Es gab Defizite auf der technischen und inhaltlichen Ebene. So wurde der Blog des Unternehmens auf einer Subdomain geführt, die Texte auf der Website waren stellenweise zu kurz / nicht informativ genug und die verschiedenen Sprachversionen der Website hatten keinen hreflang-Tag.
Aufgrund von weiteren Problemen auf der Website, wie zu schwachen internen Verlinkungen, fehlender Optimierung der Meta Tags usw., konnten viele URLs nicht zu den gewünschten Keywords gefunden werden.
Wichtige Unterseiten wurden in der bisherigen Seitenarchitektur der Website durch eine zu geringe Verlinkung benachteiligt. Aber auch die Verlinkung außerhalb der Website, also von anderen Seiten, war zu gering.
Der Blog des Unternehmens, der sehr viele informative und stellenweise gute Rankings bei Google hatte, lag bisher auf einer Subdomain. Aus SEO-Sicht ist das nicht optimal, da eine Subdomain wie eine eigenständige Website gehandelt wird und damit der eigentlichen Website nicht zu einer besseren Platzierung in den Suchergebnissen verhilft.
Die Strategie und Umsetzung
Umzug des Blogs von einer Subdomain in ein Unterverzeichnis der Website
Einrichten von Weiterleitungen
Optimierung technischer & inhaltlicher Punkte
Stärkung der internen Verlinkung und Aufbau neuer Backlinks
Durch das Umlegen des Blogs von der Subdomain auf ein Unterverzeichnis der Domain konnte zunächst die Sichtbarkeit insgesamt erhöht werden. Beim Umzug haben wir eine komplette Weiterleitungstabelle erstellt und darauf geachtet, dass keine einzige alte Blog-URL übersehen wird, damit hier keine Rankings verloren gehen.
Durch gezielte OnPage-Maßnahmen, wie bessere Title und Description, das Setzen richtiger hreflang-Tags und informativere Texte für die wichtigen URLs, konnte die Website optimiert werden.
Durch interne und externen Links (von anderen Websites) haben die wichtigsten Unterseiten der Domain zusätzliche Linkkraft gewonnen.
Kundenstimme
Die Ergebnisse
Erreichen von zahlreichen TOP-3-Platzierungen zu wichtigen Keywords
Deutlich mehr Anfragen über die Suchmaschinen
Deutliche Steigerung der Klickzahlen und des Traffics