Wie lange benötigt eigentlich SEO?

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Wir werden oft von Neukunden gefragt, wie lange eigentlich SEO-Maßnahmen brauchen, um die gewünschten Ziele (mehr Traffic, bessere Rankings usw.) zu erreichen. Unsere Antwort lautet hier immer

Es kommt drauf an …

Worauf es ankommt, bis gewünschte Ergebnisse erzielt werden und warum dies nicht so leicht zu beantworten ist, erfährst du, lieber Leser, im folgenden Beitrag:

Dauer von SEO

Alter des Projektes

Ganz klar, eine Website die gerade zwei Monate alt ist und mehr nach einer Baustelle aussieht, wird häufig länger brauchen, bis die gewünschten Ziele erreicht sind. Eine Seite, die dagegen schon älter als ein Jahr ist und bereits einiges an Inhalten und Backlinks aufgebaut hat, hat hier meist deutlich bessere Chancen, die Ziele schneller zu erreichen.

Doch ist es an dieser Stelle zu früh, bereits eine Zeitangabe geben zu können. Vorher sollten weitere Fragen geklärt werden, um einen realistischen Zeitrahmen einschätzen zu können…

Die Ziele?

Fragen nach der Branche, in der die Website angesiedelt ist, und nach dem jeweiligen Konkurrenzkampf, sind entscheidende Faktoren bei einer Einschätzung. Genau wie die Suchbegriffe bzw. das Keyword-Set des Kunden, zu denen er über die Suchmaschine besser gefunden werden will. Handelt es sich um informationsgetriebene Keywords, die ein relativ niedrigen Wettbewerb haben, wie „Wie entferne ich Kaugummi aus einem Pullover?“, oder handelt es sich um hart umkämpfte Transaktionale Keywords, wie „Damenhandtasche kaufen“?

Ist die Frage nach dem gewünschten Keyword-Set und eine Einschätzung über die Branche und den Wettbewerb gemacht, kann eine Zeiteinschätzung schon eher möglich sein. Besser ist es, die „Vorgeschichte der Website“ zu kennen.

Vorgeschichte

Was wurde bisher gemacht, damit die gewünschten Ziele erreicht werden (und scheinbar bisher nicht erreicht wurden)?

Welche Vergangenheit hat die Website – gab es viele Agenturen, die sich an dieser versucht haben oder hat der Seitenbetreiber selbst (ohne böswillige Absicht) versucht, die Website zu „optimieren“. Solche Informationen sind immer interessant, um den bisherigen Optimierungsstand vorab einschätzen zu können.

Wurde bereits viel optimiert, fehlt manchmal nicht mehr viel, um erste Erfolge zu erzielen. Wurde allerdings zu viel optimiert (Stichwort: Spam oder Black HAT SEO) muss die Website unter Umständen von einem Google Penalty befreit werden, bis diese wieder normal ranken kann.

Bisheriger Optimierungsstand

Hier führt kein Weg daran vorbei: Ein ausführliches SEO-Audit – hier wird die Website bis auf die letzte URL auseinandergenommen, um Optimierungspotenziale zu erkennen. Erst nach der Erstellung eines Audits kann ein Zeitrahmen über den Optimierungsaufwand festgelegt werden.

Das bedeutet allerdings nicht, dass nachdem eine Website komplett optimiert wurde, sofort die gesetzten Ziele wie bessere Rankings erreicht werden…

Trust von Google

Denn Google benötigt Zeit!

Bei der Vielzahl an Informationen, die von den Google-Crawlern verarbeitet werden müssen, braucht es Zeit, bis Optimierungen greifen. Hier kann niemand eine genaue Zeiteinschätzung geben – folgende Punkte erhöhen und senken den Trust von Google und damit die Dauer bis Optimierungen greifen können:

  • Die Größe und die Anzahl an Informationen und URLs beeinflussen maßgeblich die Dauer, bis Optimierungen greifen
  • Gab es in der Vergangenheit einen Penalty aufgrund von einer Überoptimierung? Solche Seiten brauchen ebenfalls mehr Zeit, da man diese zuerst vom Penalty befreien muss
  • Gab es / Gibt es viele technische Fehler, die eine Indexierung durch Google verhindert haben? Das Setzen von noindex-Tags verhindert eine Indexierung, zu viele URLs auf einer Website mit thin content (inhaltslosen URLs) oder Duplicate Content lassen eine Website ebenfalls bei Google nicht gut darstellen ?
  • Qualität des Contents: Leblose Textwüsten, die kein Mensch lesen kann, kommen bei Google & Co. ebenfalls nicht gut an – nur Seiten mit qualitativ hochwertigem Content bekommen sehr viel „Trust“ von Google
  • User Signale: Finden die User, wonach Sie suchen, oder springen diese sofort wieder ab? Viele Seiten fallen im Laufe der Zeit in den Rankings ab, weil sie eben nicht an ihre Nutzer denken und nur für die Suchmaschine optimieren – genau hier ist der Punkt: Eine optimierte Website, die die Fragen und Bedürfnisse der User beantwortet, wird positive Nutzersignale erhalten und diese lassen in der Regel eine Website in den Rankings steigen …

Erst technisch saubere Websites, die gute Inhalte und ein starkes Linkprofil haben, können so möglichst viel Trust von Google erhalten und damit in den Rankings steigen und ihre SEO-Ziele erreichen. Seiten, die zu viele Fehler aufweisen, und überoptimiert sind, haben es schwer, bei Google langfristig nach vorne zu kommen ….

Zeitangaben – WIE LANGE DENN JETZT GENAU?

Ist eine Website technisch sauber und mit gutem Content befüllt sowie mit einem sauberen Linkprofil versehen, können erste Ergebnisse innerhalb einiger weniger Monate erreicht werden. Es kommt allerdings immer auf das Keyword-Set an. Gibt es auf der Website noch viele Fehler zu beheben (was meistens leider der Fall ist), dauert die Optimierung häufig schon mehrere Monate, je nach Größe der Website und Anzahl der Fehler. Bis dann die Optimierungen greifen und eine Website neuen Trust von Google erhält, kann es zusätzlich noch einige Monate dauern.

  • Aus unserem Erfahrungswerten vergehen bis zum Erreichen erster Ergebnisse meistens sechs bis zwölf Monate. Je nach stärke der Konkurrenz und Dauer der Optimierung können aber auch gerne einmal 24 Monate und mehr vergehen, bis erste richtig gute Ergebnisse erreicht werden…

Strich durch die Rechnung gemacht – Google lässt sich nicht in die Karten blicken

Erschwerend kommt hinzu, dass Google ständig neue Updates in seinen Suchalgorithmen einbaut und so Rankingkriterien durcheinanderbringt – was vor ein paar Monaten noch zum Erfolg geführt hat, kann durch ein Update zunichte gemacht werden.

Daher ist eine genaue Zeitangabe schlicht nicht möglich, da es zu viele unsichere Variablen gibt, die eine korrekte Einschätzung verhindern.

Fazit:

Wie lange braucht SEO? Es kommt drauf an *Kopfwegziehenundschnellweglaufen* und zwar auf folgende Punkte:

  • Alter des Projektes: Neue Websites brauchen einfach länger …
  • Ziele: Zu welchen Keywords soll die Website gefunden werden? Je nach Konkurrenz, kann die Dauer variieren.
  • Vorgeschichte: Wurde bereits versucht, zu optimieren? Ist es schiefgegangen und gibt es jetzt einen Penalty? Dann kostet die Optimierung zusätzlich Zeit.
  • Optimierungsstand: Welche aktuellen Fehler (Optimierungspotenziale) hat die Website, die eine optimale Indexierung verhindern? Hier kann die Dauer einer vollständigen Optimierung eingeschätzt werden.
  • Trust von Google: Eine Seite benötigt Vertrauen von Google, um in den Rankings zu steigen. Daher haben es oft neue Seiten schwieriger, schnell nach vorne zu kommen. Ist eine Seite fehlerfrei und gut optimiert, kann Google so einer Seite auch vertrauen schenken und damit in den Rankings steigen lassen.
  • Google-Updates: Neue Updates durch Google können einen Zeitplan gehörig durcheinanderbringen.

Ganz grob lässt sich Folgendes sagen: Bis erste Ergebnisse zu sehen sind, vergehen in der Regel mindestens sechs, oft sogar zwölf Monate. Je nach Größe des Keyword-Set, Stärke der Wettbewerber und Umsetzung der Optimierungen können auch zwei Jahre vergehen, bis vorzeigbare Ergebnisse zu sehen sind.

Never Ending Story….

Was viele beim Thema „Wie lange dauert SEO?“ vergessen: SEO hört niemals auf! Auch wenn eine Seite komplett optimiert wurde, so werden durch eine einmalige Optimierung häufig nicht alle gewünschten Ziele erreichen (je nach Keyword-Set abhängig) und so muss häufig getestet werden, um so Veränderungen (positive und negative) zu erkennen und entsprechend immer weiter zu optimieren. Dazu schwanken die Rankings noch durch neue Mitbewerber, Google-Updates und vieles mehr.

SEO ist daher eine NEVER ENDING STROY und benötigt eine kontinuierliche Betreuung…

Durchschnittliche Bewertung: 4.9 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 9

Durchschnittliche Bewertung: 4.9 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 9

3 Kommentare zu „Wie lange benötigt eigentlich SEO?“

  1. “Je nach stärke der Konkurrenz und Dauer der Optimierung können aber auch gerne einmal 24 Monate und mehr vergehen, bis erste richtig gute Ergebnisse erreicht werden…” <- Und genau diese Geduld haben sehr wenige Kunden oder Gesprächspartner. Deshalb ist es wichtig gute case studies zur Hand zu haben, um dem Interessierten die Möglichkeiten aufzuzeigen. Investiert wird dann in die Hoffnung dies auch zu erreichen.

    1. Stimme ich dir vollkommen zu – bei SEA und anderen Paid Media Kanälen kommt sofort Traffic auf die Website des Kunden – wenn allerdings keine Ads mehr geschaltet werden ist der Traffic auch sofort wieder weg. Bei SEO dauert es oft länger bis Traffic auf die Seite kommt – werden die SEO-Maßnahmen allerdings nach einer kompletten Optimierung heruntergefahren bleibt der Traffic nicht aus…

  2. Dass SEO eine “Never Ending Story” ist, kann ich nur bestätigen. Leider ändert Google in regelmäßigen Abständen immer wieder mal seine Kriterien für das Ranking, wobei oft nicht nachvollziehbar ist, weshalb eine bislang gut rankende Seite plötzlich von Platz 3 auf Platz 35 in den Suchergebnissen verbannt worden ist. Für viele Webshop Betreiber eine regelrechte Katastrophe.

    LG

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