Yoast SEO gehört zu den beliebtesten SEO-Plugins auf dem Markt, um Inhalte zu optimieren und selbst das technische SEO auf Vordermann zu bringen. Laut WordPress.org gibt es mittlerweile über 10 Millionen aktive Installationen des Plugins.
Damit können Webseiten-Betreiber für mehr Traffic sorgen und die Suchmaschinenoptimierung zumindest zum Teil automatisieren.
- Webseite: yoast.com
- Programmart: Plugin für WordPress
- Thema: SEO / Suchmaschinenoptimierung
- Preis: kostenlos oder Premium für 99 Euro netto pro Jahr
Der Yoast-SEO-Guide 2024
In diesem Guide geht es um die Frage, was Yoast SEO überhaupt ist und wie das Plugin installiert wird. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Grundkonfiguration und dem Dashboard.
Wir erläutern, wie sich mit Yoast SEO Inhalte optimieren lassen und ob Anwender von Yoast Premium profitieren könnten.
Installation von Yoast SEO
Ehe Anwender mit dem SEO-Plugin Yoast SEO durchstarten können, muss das Plugin zuerst installiert werden. Hierfür sind nur wenige Schritte nötig:
- WordPress-Projekt öffnen.
- Links den Menüpunkt “Plugins” auswählen.
- Ganz oben den Button “Neues Plugin hinzufügen” auswählen.
- Rechts in das Suchfeld “Yoast SEO” eintragen. Die Vorschläge aktualisieren sich automatisch, wobei Yoast SEO häufig auch direkt zu den vorgeschlagenen Plugins gehört.
- Beim Plugin Yoast SEO auf den Button “Jetzt installieren” klicken.
- Auf den blauen Button “Aktivieren” klicken.
Nach der Installation und der Aktivierung des Plugins ist es in der Plugin-Liste zu sehen. Im Dashboard wird außerdem die Anzahl an Problemen und eine Information darüber angezeigt, was eventuell im Projekt zu tun ist.
Der Konfigurationsassistent von Yoast
Damit die ersten Einstellungen nicht allzu kompliziert sind, bietet Yoast SEO einen sogenannten Konfigurationsassistenten. Dieser startet die grundlegende Konfiguration des Plugins.
Optimierung der SEO-Daten
Los geht es bei der erstmaligen Konfiguration mit den SEO-Daten. Hierfür klicken Webseiten-Betreiber zweimal auf “Fortsetzen”, um mit den eigentlichen Einstellungen zu beginnen.
Darstellung der Webseite
Bei diesem Punkt wird eingestellt, ob die Webseite von einer Organisation (also von einer Firma) oder von einer Einzelperson betrieben wird.
- Organisation: Wenn Organisation ausgewählt wird, können danach der Name der Webseite und der Firmennamen eingetragen werden. Hier lässt sich auch direkt ein Firmenlogo hochladen.
- Person: Wer stattdessen eine einzelne Person ist, wählt diesen Punkt und trägt den Namen der Webseite ein. Danach wird der gewünschte WordPress-Nutzer gewählt, mit dem der Betreiber arbeiten möchte. Dieser Nutzer repräsentiert die Webseite. Es ist auch möglich, einen persönlichen Avatar oder ein persönliches Logo hochzuladen.
Diese Einstellung ist an sich nicht so SEO-relevant. Stattdessen verändert sich damit die Knowledge-Graph-Einstellung bei Google. Hierfür klicken Anwender auf “Speichern und Fortfahren”, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
Social-Media-Profile
Da sich Anwender im Vorfeld für einen Benutzer entschieden haben, wird auf deren Social-Media-Profile zurückgegriffen. Wer dagegen eine Organisation ist, kann in diesem Schritt händisch die Profile eintragen. Voreingestellt sind die Kästen für Facebook und X (ehemals Twitter). Es ist auch möglich, händisch weitere Profile hinzuzufügen. Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung hat diese Social-Media-Zuweisung allerdings nicht.
Persönliche Einstellungen
Wer wöchentliche SEO-Tipps von Yoast erhalten möchte, kann sich im nächsten Schritt für den Newsletter anmelden. Außerdem wird hier festgelegt, ob die Webseiten-Daten freigegeben werden sollen oder nicht.
Konfiguration abschließen
Mit diesen ersten Details weiß Yoast nun besser, um welches Projekt es sich handelt. Anwender können nun direkt im Dashboard arbeiten oder zu bestimmten Menüpunkten wechseln, um die Optimierung zu beginnen.
Ist die Seite jetzt für die Suchmaschinen optimiert?
Obwohl die erste Einrichtung von Yoast SEO zwar abgeschlossen ist, ist die Webseite aber noch lange nicht fertig für die Suchmaschinen optimiert. Das Plugin kann nur Grundlagen schaffen, aber zumindest ist der erste Schritt getan. Nun widmen wir uns den feineren Einstellungen und Optimierungen für eine individuelle Suchmaschinenoptimierung mittels Yoast-SEO.
Das Yoast-Dashboard entdecken
Im Menü, in dem auch Beiträge und Seiten angelegt werden, wurde ein eigener Punkt namens “Yoast SEO” eingefügt. Hier lassen sich alle individuellen Einstellungen vornehmen. Nachfolgend gehen wir Schritt für Schritt alle Einstellungen und Optionen durch.
Allgemein
Im Bereich “Allgemein” ist der Name Programm, denn hier werden tatsächlich ganz allgemeine Einstellungen vorgenommen. Im ersten Tab unter “Dashboard” sind eine Übersicht über eventuelle Probleme auf der Webseite und dazu auch Benachrichtigungen von Yoast zu finden. Außerdem wird Yoast Premium vorgestellt. Im zweiten Tab “Erstmalige Konfiguration” kann der Assistent auch noch einmal gestartet werden.
Einstellungen
In diesem Abschnitt warten ziemlich viele Bereiche auf die Nutzer, die sich noch einmal zusätzlich in “Allgemein”, “Inhaltsarten”, “Kategorien” und “Schlagwörter” und “Erweitert” gliedern.
Allgemein
In diesem Abschnitt werden die Grundlagen eingestellt, sich für Funktionen entschieden oder die Webseite mit Suchmaschinen verbunden.
Website-Funktionen
Hier lassen sich schnell und einfach bestimmte Funktionen von Yoast SEO an- und ausschalten.
Schreiben:
- SEO-Analyse: Wenn diese Funktion aktiviert ist, erhalten Anwender Vorschläge von Yoast SEO zur Optimierung der Webseite. Es geht dabei unter anderem um Keywords und Textlänge.
- Lesbarkeits-Analyse: Wenn diese Funktion aktiviert ist, werden der Text und die Lesbarkeit des Textes analysiert. Es geht unter anderem um die Länge von Sätzen, Zwischenüberschriften und komplexe Wörter.
- Inklusive Sprachanalyse: Bei dieser Analyse erhalten Benutzer Vorschläge für eine inklusive Sprache. Diese Funktion ist nur für englische Webseiten.
- Yoast-AI: Mit dieser KI-Funktion werden Inhalte erstellt und Optimierungsvorschläge generiert. Es handelt sich allerdings um eine Premium-Funktion von Yoast SEO.
- Einblicke: Durch diese Funktion erhalten Yoast-Nutzer Einblick darin, welche Wörter besonders oft verwendet werden oder wie lange es dauert, den Text zu lesen.
Website-Struktur:
- Cornerstone-Inhalt: Wer diese Funktion aktiviert, kann wichtige Artikel der Webseite als Cornerstone-Inhalt markieren und Yoast wird diese Artikel strenger prüfen.
- Text-Link-Zähler: Durch diese Funktion wird eine Übersicht geboten, wie viele interne Links in einem Artikel eingebaut wurden.
- Vorschläge zur internen Verlinkung: Hierbei handelt es sich erneut um eine Premium-Funktion, mit der Vorschläge generiert werden, auf welche Inhalte verlinkt werden kann.
Teilen über soziale Netzwerke:
- Open-Graph-Daten: Damit Facebook und Co. eine Vorschau aus den Inhalten generieren können, muss diese Funktion aktiviert werden.
- X-Kartendaten: Damit auch X eine Vorschau mit einem Textauszug und Bildern generieren kann, ist die Aktivierung dieser Funktion ebenfalls wichtig.
- Slack-Freigabe: Wenn der Artikel auf Slack veröffentlicht wird, steht dort eine Autorenzeile und ein Hinweis zur Lesezeit, wenn die Funktion aktiviert sein sollte bei Yoast SEO.
Werkzeuge:
- Adminbar-Menü: Das kann durchaus sinnvoll sein, wenn in der Adminleiste ein Schnellzugriff auf einige Funktionen von Yoast SEO gewünscht ist.
APIs:
- REST-API-Endpunkt: Mit diesem API-Endpunkt erhalten Anwender alle Metadaten, die sie zum Beispiel brauchen, um mit Headless-WordPress-Seiten zu arbeiten.
- XML-Sitemaps: Diese Funktion ist sehr wichtig und sollte aktiviert sein. Dadurch erstellt Yoast SEO automatisch eine XML-Sitemap, die bei Google eingereicht wird.
- IndexNow: Wer Suchmaschinen direkt darüber informieren möchte, dass ein neuer Beitrag erstellt oder etwas gelöscht oder aktualisiert wurde, kann diese Funktion aktivieren. Sie ist allerdings auf die Premium-Version von Yoast SEO beschränkt. Sie gilt aber auch noch nicht für Google, sondern bislang nur für Microsoft und Yandex.
Website-Grundlagen
In diesem Menü-Bereich wird eingestellt, wie die Webseite in Suchmaschinen sichtbar sein soll.
- Name der Webseite: Hier ist der Name der Webseite voreingestellt, der bereits durch den Konfigurator bestimmt wurde.
- Alternativer Name der Webseite: Hier lässt sich ein alternativer Name für eine kürzere Version oder für ein Akronym eintragen.
- Untertitel/Slogan: Wenn hier etwas eingetragen wird, werden die Untertitel auch in den allgemeinen WordPress-Einstellungen aktualisiert.
- Titel-Trennzeichen: Hier wählen Anwender das gewünschte Trennzeichen aus. Voreingestellt ist ein Bindestrich.
- Website-Bild: Wer für Beiträge oder Seiten keine individuellen Bilder festgelegt hat, wird dieses Bild automatisch als Ersatz verwendet. Es sollte idealerweise 1.200 x 675 Pixel groß sein.
- Website-Voreinstellungen: Sowohl Administratoren und Nutzer mit der Rolle “Redakteur” können die erweiterten SEO-Einstellungen von Yoast SEO einsehen. Wenn Anwender allerdings möchten, dass alle Nutzer Zugriff haben, dann sollte diese Einstellung deaktiviert werden. Außerdem lässt sich hier erneut das Nutzungs-Tracking einstellen.
- Website-Richtlinien: Mit Yoast Premium erhalten Plugin-Nutzer Zugriff auf diesen Abschnitt. Hier lassen sich einzelne Seiten zuweisen, wie zum Beispiel Unterseiten zu Ethikrichtlinien.
Darstellung der Website
Hier lassen sich erneut alle Einstellungen auswählen, ob die Webseite von einer Organisation oder von einer Person betrieben wird. Außerdem können nun auch zusätzliche Informationen zum Unternehmen eingetragen werden, sofern Yoast Premium aktiviert ist.
Website-Verbindungen
In diesem Allgemein-Tab wird der Verifizierungscode für die unterschiedlichsten Plattformen eingetragen:
- Baidu
- Bing
- Yandex
Hierfür ist ein Konto bei den entsprechenden Suchmaschinen-Konsolen nötig, zum Beispiel bei der Google Search Console.
Inhaltsarten
In diesem Abschnitt der Einstellungen von Yoast SEO wird alles eingestellt, was sich allgemein auf die Webseite, aber auch die Beiträge und Seiten bezieht.
Homepage
An dieser Stelle werden keine Einstellungen vorgenommen, da diese direkt auf der Startseite des Projektes ausgewählt werden, wie die Seite in sozialen Medien und in Suchmaschinen angezeigt werden soll.
Beiträge und Seiten
Hierbei handelt es sich um zwei einzelne Menüpunkte. Es ist möglich, sowohl für Beiträge als auch für Seiten unterschiedliche Einstellungen vorzunehmen:
- Darstellung in der Suche: Sowohl für Beiträge als auch für Seiten lässt sich einstellen, ob diese in den Suchergebnissen angezeigt werden sollen. Standardmäßig sollte beides auf “Ja” gestellt werden.
- SEO-Titel: Standardmäßig wird der SEO-Titel mit dem Beitrags- oder Seitentitel, der Seite, dem Trennzeichen und dem Titel der Website generiert. Es lässt sich aber auch jederzeit der SEO-Titel global für alle Beiträge oder alle Seiten einstellen, falls sich der SEO-Titel für Beiträge und Seiten unterscheiden soll.
- Meta-Beschreibung: Anwender können für Beiträge und Seiten eine globale SEO-Meta-Beschreibung eintragen. Es ist allerdings für die Suchmaschinenoptimierung sinnvoller, für jeden Beitrag und jede Seite einen individuellen und einzigartigen Meta-Beschreibungstext anzufertigen. Eine KI-Funktion kann in der Premium-Version von Yoast SEO helfend zur Seite stehen.
- Social-Media-Auftritt: Hier lässt sich festlegen, wie die Beiträge und Seiten standardmäßig in sozialen Medien aussehen sollen. Hierfür kann auch ein separates Bild hochgeladen werden oder Variablen für den Titel oder die Meta-Beschreibung eingefügt werden.
- Schema: An dieser Stelle kann eingestellt werden, ob die Seiten oder Beiträge standardmäßig eine bestimmte Auszeichnung bei Schema.org haben sollen. Administratoren können zum Beispiel für Beiträge einstellen, dass es sich immer um News-Artikel handelt. Die einzelnen Seiten und Beiträge lassen sich aber auch individuell einstellen, aber an dieser Stelle zumindest global.
- Zusätzliche Einstellungen: Standardmäßig ist die Einstellung deaktiviert, da Anwender ja in der Regel ja bewusst Optimierungen vornehmen wollen. Wer auf Beiträgen oder Seiten global keine SEO-Kontrolle und keine SEO-Prüfungen wünscht, könnte bei Bedarf diese Funktion aktivieren.
Kategorien und Schlagwörter
Im WordPress-Projekt gibt es nicht nur Seiten und Beiträge, sondern noch weitere Inhaltstypen. Dort können die gleichen Einstellungen in Bezug auf den SEO-Titel und die Meta-Beschreibung getätigt werden, wie es schon für Beiträge und Seiten möglich ist.
Zusätzlich lässt sich hier einstellen, ob die Kategorien und Schlagworte in den Suchergebnissen gelistet werden sollen oder nicht. Bei den Schlagworten empfehlen wir keine Indexierung, also eine Einstellung “Nein”. Sonst könnte es zu doppelten Inhalten kommen. Bei den Kategorien gehen die Empfehlungen allerdings auseinander, da es durchaus Anwendungsfälle geben könnte, in denen die Einstellung “Ja” sinnvoll sein könnte. Es kommt in jedem Fall auf die individuelle Webseiten-Struktur an.
Ganz unten im Bereich “Kategorien” lässt sich das Präfix “category” entfernen, wenn man die Einstellung auf “Entfernen” setzt.
- Vorher: webseite.de/category/schuhe/einzelner-beitragsname
- Nachher: webseite.de/schuhe/einzelner-beitragsname
Erweitert
In diesem Bereich lassen sich Einstellungen vornehmen, die vielleicht etwas seltener relevant sind, beispielsweise Datums-Archive, RSS oder Breadcrumbs.
Crawl-Optimierung
Nicht genutzte WordPress-Funktionen (wie REST-API-Links oder Shortlinks) können an der Stelle vom Crawling der Suchmaschinen ausgeschlossen werden. Anwender können außerdem nicht gewünschte Inhaltsformate (wie globale Feeds oder Kategorie-Feeds) deaktivieren. Um die Webseite noch schlanker zu gestalten, lassen sich auch Emoji-Skripte entfernen oder die interne Suche bereinigen.
Breadcrumbs
Damit Suchmaschinen die Struktur der Webseite besser verstehen, sind Breadcrumbs hilfreich. Diese Art der Navigation wird auch Brotkrumennavigation genannt. Teilweise bieten einige WordPress-Designs die Navigation direkt an, allerdings lässt sie sich auch in Yoast SEO aktivieren.
In den nachfolgenden Einstellungen wählen Anwender zum Beispiel das kleine Zeichen aus, das zwischen den Navigationspunkten stehen soll. Außerdem wird ein Anker-Text für die Webseite gewählt oder Nutzer entscheiden eigenständig, welcher Breadcrumb-Name bei einer 404-Seite auftauchen soll.
Autor-, Datums- und Format-Archiv
Hier lässt sich das Autoren-Archiv aktivieren oder deaktivieren. Als einziger Autor eines Projektes wird das üblicherweise ausgestellt. Es ist außerdem möglich, einzustellen, wie die einzelnen Autor-Seiten in den Suchmaschinen-Ergebnissen aussehen sollen.
Yoast-SEO-Nutzer können außerdem in den weiteren Menüpunkten das Datum- und das Format-Archiv komplett deaktivieren. Hier wird ebenfalls wieder eingestellt, wie es in den Suchmaschinen angezeigt werden soll.
Spezielle Seiten
Hier wird festgelegt, nach welchem Schema die interne Suchseite aufgebaut sein soll und wie sich 404-Fehlerseiten gestalten sollen. Nutzer arbeiten dabei wie gewohnt mit Variablen.
Medienseiten
Standardmäßig sind Medien-Seiten bei Yoast SEO deaktiviert. Das ist auch in der Tat sinnvoll. Wenn Bilder für das Projekt hochgeladen werden, wird auch eine leere Anhang-Seite erstellt. Da diese meistens überflüssig sind, können sie automatisch auf die richtige Datei umgeleitet werden. Diese Funktion sollten Anwender daher idealerweise auslassen. Wer sich für die Aktivierung entscheidet, kann dagegen auch hier wieder die Darstellung in der Suche und auch die Schema-Einstellungen wählen.
RSS
An dieser Stelle lassen sich RSS-Einstellungen vornehmen, sofern Webseiten-Betreiber mit RSS-Inhalten arbeiten. Es ist zum Beispiel möglich, die Anzeige einzustellen, wobei Yoast SEO direkt die passenden Variablen mitliefert, die ausgewählt werden können.
Integrationen
Um auch mit anderen Tools bei WordPress auf SEO-Ebene zusammenzuarbeiten, bietet Yoast SEO Integrationen an. Empfohlen sind zum Beispiel die Integrationen von:
- Semrush (für die Keyword-Recherche)
- Wincher (für das Verfolgen von Rankings)
Außerdem lassen sich Schema-Dienste integrieren, wie zum Beispiel:
- The Events Calendar (für Rich-Suchergebnisse für Events)
- Seriously Simple Podcasting (für Rich-Suchergebnisse für Podcasts)
- Easy Digital Downloads (für Rich-Ergebnisse für digitale Produkte, allerdings nur in der Premium-Version von Yoast SEO)
- WP Recipe Maker (für Rich-Suchergebnisse für Rezepte)
- Yoast WooCommerce SEO (für Rich-Produktergebnisse in der Google Suche, allerdings nur mit entsprechendem Plugin)
Yoast SEO kann außerdem mit beliebten Plugins zusammenarbeiten, sofern sie installiert sind:
- Elementor
- Jetpack
- Algolia
- WooCommerce
- ACF
Mit Premium lässt sich außerdem eine Mastodon-Integration in Yoast SEO freischalten.
Werkzeuge
Im Werkzeugbereich von Yoast SEO stehen verschiedene leistungsstarke Optionen zur Verfügung.
Import und Export
Wer Yoast SEO auf einer Seite bereits perfekt und genau passend eingestellt hat, muss das Ganze nicht zwangsweise noch mal machen, wenn ein neues Projekt gestartet wird. Es ist stattdessen möglich, mit der Import- und Export-Funktion die aktuellen Einstellungen zu exportieren und wiederum auf einer neuen Seite wieder zu importieren.
Datei-Editor
Wer die htaccess-Datei oder die robots.txt bearbeiten möchte, aber keinen FTP-Zugriff hat, kann den praktischen Datei-Editor nutzen. Hier ist die Bearbeitung über einen einfachen Editor möglich. Gerade für schnelle Weiterleitungen oder 301-Redirects ist es praktisch, dies ohne Aufwand in die htaccess-Datei eintragen zu können.
Massenbearbeitung
Gerade für die Suchmaschinenoptimierung größerer Projekte ist dieses Werkzeug von unschätzbarem Wert. Anwender müssen für die Bearbeitung von SEO-Titeln und SEO-Meta-Beschreibungen nicht unbedingt alle Seiten oder Beiträge einzeln öffnen. Stattdessen sehen diese in der Massenbearbeitung eine lange Liste ihrer gesamten Inhalte, die sich dann schnell und einfach anpassen lassen.
Optimierung der SEO-Daten
Als weitere Funktion bietet Yoast SEO die Optimierung der SEO-Daten an. Hierfür müssen Nutzer allerdings der SEO-Datenspeicherung zustimmen und bei großen Projekten etwas Zeit mitbringen. Dadurch kann sich aber die Ladezeit der Webseite beschleunigen und auch die interne Verlinkungsstruktur wird besser von Yoast SEO verstanden.
Sonstige Menüpunkte
Im Menü finden Yoast-Anwender nach den Werkzeugen noch fünf weitere Abschnitte.
Akademie
Hier wird den Nutzern mehr über Suchmaschinenoptimierung durch kleine Kurse oder Premium-Inhalte beigebracht.
Upgrades
Die Premium-Version von Yoast wird an dieser Stelle vorgestellt. Grundlegend ist Yoast SEO ein kostenloses WordPress-Plugin. Wie schon erwähnt, lassen sich alle wichtigen Basis-Funktionen tatsächlich gratis nutzen. Wie immer ist es aber je nach Einsatzzweck und Projekt eventuell sinnvoll, die Premium-Funktionen zumindest einmal anzuschauen. Eventuell ist etwas für einzelne Zielgruppen dabei, was individuell im einzelnen Fall von unschätzbarem Wert sein könnte. Dann kann sich die Aktivierung von Yoast SEO Premium lohnen.
Insgesamt bietet Yoast SEO drei Nutzungsstufen:
- Kostenloses Yoast-Plugin: Die kostenlose Version von Yoast SEO bietet die Grundfunktionen für die Suchmaschinenoptimierung. Der Preis beträgt 0 Euro.
- Premium-Yoast-Plugin: Hier erhalten Anwender alle kostenlosen Funktionen und dazu alle Yoast-SEO-Premium-Funktionen. Außerdem bietet dieses Abo Zugang zur Yoast-SEO-Akademie. Nutzer zahlen 99 Euro pro Jahr.
- Alle Yoast-Plugins: Bei dieser Abo-Variante erhalten Nutzer alle kostenlosen Funktionen, alle Yoast-SEO-Premium-Funktionen und dazu noch Yoast WooCommerce SEO, Yoast Lokale SEO, Yoast Nachrichten SEO und Yoast Video SEO. Dieses Abo kostet 229 Euro pro Jahr.
Nachfolgend stellen wir einige Premium-Funktionen vor:
- Auf fünf Keywords optimieren: Bei der kostenlosen Variante wird ein Beitrag oder eine Seite auf ein Schlüsselwort optimiert. Bei der Premium-Variante von Yoast SEO lässt sich eine Seite oder einen Beitrag dagegen auf bis zu fünf Keywords und Synonyme des Keywords optimieren. Anwender erhalten anschließend eine SEO-Analyse für jeden Begriff.
- Automatische Umleitungen: Wer die kostenlose Version von Yoast SEO nutzt, benötigt ein weiteres Plugin, um beispielsweise 404-Seiten automatisch auf die Startseite umzuleiten. Mit der Premium-Version von Yoast SEO wird automatisch umgeleitet.
- KI-Unterstützung: Die kostenlose Version von Yoast SEO bietet keine Unterstützung der künstlichen Intelligenz. Bei der Premium-Version lassen sich SEO-Titel und Meta-Beschreibungen mit Yoast AI generieren. Außerdem erhalten Anwender von der KI Vorschläge, wie sie Inhalte optimieren können. Die Änderungen können zudem mit wenigen Klicks umgesetzt werden. Diese Funktion ist bei Yoast SEO Premium aber noch in der Beta-Phase.
- Vorschläge für interne Links: Wer mit der Gratis-Yoast-Version Artikel schreibt, entscheidet sich selbstständig, ob und welche internen Links auf andere Artikel des Projektes man einfügen möchte. Mit Yoast SEO Premium werden dagegen in Echtzeit Vorschläge für interne Links unterbreitet. Es gibt aber auch andere Plugins, mit denen sich automatisch interne Links setzen lassen und Anwender vorher nur einstellen, wann und bei welchen Wörtern das erfolgen soll.
- Vorschau für Social Media: Wenn Leser die Beiträge oder Seiten in den sozialen Medien teilen, werden diese auf eine bestimmte Art und Weise angezeigt. Mit der kostenlosen Version von Yoast SEO sehen Plugin-Nutzer keine Vorschau. Durch Premium-Yoast erhalten sie dagegen Zugriff auf eine Vorschau und können einsehen, wie die Beiträge in den sozialen Medien angezeigt werden.
- Rund um die Uhr Support: Wer Yoast SEO in der kostenlosen Version nutzt, hat die Möglichkeit, die Wissensdatenbank oder das Internet zurate zu ziehen. Auch ein Experte in der Suchmaschinenoptimierung kann bei Fragen helfen. Bei Yoast SEO Premium wird dagegen rund um die Uhr Support angeboten, wenn Fragen bestehen.
Workouts und Weiterleitungen
Wer sich für Yoast SEO Premium entschieden hat, kann unter Workouts einige Optimierungen vornehmen. Es lassen sich Cornerstone-Inhalte verwalten und optimieren, aber auch verwaiste Inhalte finden. Unter Weiterleitungen stellen Anwender dagegen die Regeln zu den Weiterleitungen ein und nehmen entsprechende Einstellungen vor.
Support
Der letzte Abschnitt im Yoast-SEO-Menü dient dem Support. Hier erhalten Anwender Zugriff auf zusätzliche Ressourcen oder können zwischen den häufig gestellten Fragen stöbern. Premium-Nutzer erhalten außerdem Zugriff auf einen Rund-um-die-Uhr-Support.
So werden Beiträge mit Yoast SEO optimiert
Nachdem das Plugin installiert und die grundlegenden Einstellungen getätigt wurden, geht es nun ans Eingemachte. Bislang wurde nur eingestellt, wie die Inhalte dargestellt werden sollen oder mit welchen Funktionen man arbeiten möchte. Jetzt geht es dagegen um die händische Suchmaschinenoptimierung.
Innerhalb von Beiträgen und Seiten im Projekt sehen Anwender unterhalb des Inhalts eine Box namens “Yoast SEO”. Hier finden sie alle Einstellungen, die konkret mit diesem Beitrag zu tun haben. Nutzer werden auch die voreingestellten Meta-Titel und Meta-Beschreibungen sehen, da diese global für das ganze Projekt oder speziell für Seiten oder Beiträge eingestellt wurden. Es ist an der Stelle allerdings möglich, SEO-Einstellungen für jeden Beitrag und jede Seite händisch zu ändern oder Metadaten zu überschreiben.
SEO
Im ersten Tab des Yoast-SEO-Fensters geht es um die Suchmaschinenoptimierung an sich.
Fokus-Keyphrase
Für eine Analyse muss Yoast SEO zuerst erfahren, auf welches Keyword der Inhalt optimiert werden soll. Nutzer geben hierfür also ein Fokus-Schlüsselwort ein. Es muss kein einzelnes Wort sein, sondern es kann auch eine Phrase aus mehreren Wörtern sein, auf die der Inhalt optimiert werden soll.
Obwohl die Analyse auf den ersten Blick wie eine gute Hilfe wirkt, ist sie für eine richtige Suchmaschinenoptimierung aber nur sehr oberflächlich. Beispielsweise ist es so, dass Yoast SEO standardmäßig von einer gewünschten Textlänge von 500 Wörtern ausgeht. Es gibt viele Inhalte, für die das zutreffen mag, aber auf der anderen Seite braucht eine Kontaktseite keine 500 Wörter und mit Keywords, die hart umkämpft sind, kommen Webseiten-Betreiber mit 500 Wörter auch nicht sonderlich weit.
Stattdessen ist es für die Optimierung einzelner Beiträge auf bestimmte Keywords wichtig, sich den Search Intent anzuschauen. Damit ist die Suchabsicht gemeint. Relevant sind Tools wie SurferSEO, aber auch ein Blick auf die Top 10, um sich ein umfassendes Bild über die Konkurrenzsituation speziell für dieses Keyword zu machen.
Darstellung in der Suche
Hier ist zu sehen, wie die Metadaten voraussichtlich bei Google angezeigt werden (und zwar in der Desktop- und in der mobilen Varianten getrennt). Nutzer des Plugins Yoast SEO können den Meta-Titel und die Meta-Beschreibung direkt darunter auch individuell anpassen. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, die empfohlene Länge einzuhalten. Yoast SEO gibt außerdem später noch Hinweise dazu, ob die Texte optimiert sind.
SEO-Analyse
Die SEO-Analyse lässt sich ausklappen und direkt durch Farben und Beschreibungen einsehen, wo noch Optimierungspotenzial vorhanden ist. Yoast SEO untersucht dabei bestimmte Kriterien, die im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung wichtig sind. Es ist aber teilweise eine Einzelfallentscheidung nötig, sodass trotz aller Empfehlungen immer auch überlegt werden sollte, ob das der gewünschte Inhalt für die eigene Zielgruppe ist.
Vielleicht sollen bei speziell diesem Beitrag keine ausgehenden Links gesetzt werden oder Webseiten-Betreiber möchten eine bewusst niedrige Keyworddichte wählen. Yoast SEO kann lediglich auf Probleme oder Optimierungen hinweisen und Vorschläge unterbreiten.
Insgesamt wird bei der kostenlosen Yoast-Version Folgendes geprüft bei der SEO-Analyse:
- ausgehende Links
- Bilder
- interne Links
- Keyphrase in der Einleitung
- Keyphrasen-Dichte
- Keyphrase im SEO-Titel
- Länge der Meta-Beschreibung
- Bild-Keyphrase
- Länge der Keyphrase
- bereits verwendete Keyphrase
- Textlänge
- Breite des SEO-Titels
- Keyphrase im Permalink
- Keyphrase in Zwischenüberschriften
Unmittelbar danach lässt sich die Premium-SEO-Analyse starten oder ebenfalls durch Premium Vorschläge zur internen Verlinkung erhalten und ähnliche Keywords hinzufügen. Falls Wincher verknüpft und integriert ist, lässt sich hier auch die SEO-Leistung verfolgen.
Cornerstone-Inhalt
Hier lassen sich zwar wichtige Inhalte als Cornerstone-Inhalt markieren, aber ohne Premium-Funktion bringt diese Einstellung bei Yoast SEO so gut wie nichts.
Erweitert
An dieser Stelle können Einstellungen, die schon standardmäßig gewählt wurden, manuell für jeden Beitrag und jede Seite überschrieben werden. Es ist zum Beispiel möglich, dass Anwender einzelne Seiten von Suchmaschinen ausschließen oder die Canonical-URL ändern wollen.
Einblicke
Dass die häufigsten Wörter des Textes angezeigt werden, ist eine Premium-Funktion von Yoast. Nutzer erhalten aber mit dem kostenlosen Plugin eine Info zur Lesbarkeit. Angegeben ist hierfür eine Zahl von 1 bis 100. Auch die Anzahl der Wörter und die geschätzte Lesezeit werden angegeben.
Yoast SEO bewertet damit automatisch, wie verständlich der Text ist und wie gut er sich lesen lässt. Das geschieht durch verschiedene Faktoren. Yoast SEO beachtet die Bindewörter und passiven Sätze, die verwendet werden, aber auch die Satz- und Absatzlänge oder wie Zwischenüberschriften verteilt wurden. Aufeinanderfolgende Sätze und die allgemeine Lesefreundlichkeit werden ebenfalls geprüft.
Hierfür kommt bei Yoast SEO der sogenannte Flesh-Reading-Ease zum Einsatz. Durch eine einfache Formel kann das System berechnen, wie lesbar der Inhalt ist.
- 0 bis 30: sehr schwer zu lesen, Hochschulabsolventen verstehen diesen Inhalt am besten
- 30 bis 50: schwer zu lesen, Hochschulabsolventen verstehen diesen Inhalt am besten
- 50 bis 60: ziemlich schwer zu lesen
- 60 bis 70: leicht verständlich für 13- bis 15-jährige Schüler
- 70 bis 80: ziemlich leicht zu lesen
- 80 bis 90: leicht zu lesen
- 90 bis 100: sehr leicht zu lesen, auch verständlich für 11-jährige Schüler
Lesbarkeit
Im zweiten Tab geht es nicht um SEO allgemein (davon ist Lesbarkeit nur ein einzelner Punkt), sondern einzig und allein um die Lesbarkeit. Den Yoast-Plugin-Nutzern werden verschiedene Analyse-Ergebnisse präsentiert und diese nach Problemen, Verbesserungen und guten Ergebnissen sortiert. So ist auf einen Blick sichtbar, was konkret noch verbessert werden könnte.
Schema
Wer ein schema.org-Markup erstellen möchte, findet hier im dritten Tab die nötigen Einstellungen. Es sollte dafür auch eingestellt werden, um welchen Artikeltyp es sich handelt.
Social
Im Bereich Social wird festgelegt, wie die Darstellung in sozialen Medien aussehen soll (teilweise Premium). Nutzer können für Social Media andere Titel und Beschreibungen eintragen, um den Inhalt beispielsweise ansprechender zu gestalten. Wenn die Felder leer gelassen werden, dann werden die gleichen Beschreibungen wie für Suchmaschinen angezeigt. Zusätzlich lassen sich hier auch alternative Bilder für Social Media hochladen, die angepasste Formate haben.
Fazit
Yoast SEO ist ein kostenloses Plugin für WordPress, welches derzeit schon über zehn Millionen Mal auf Webseiten installiert ist. Für gute Suchmaschinenoptimierung ist das Plugin eine durchaus geeignete Unterstützung, wobei es wichtig ist, die Analysen nicht zu ernst zu nehmen.
Zwar bietet es eine nette Übersicht, aber viel wichtiger ist der Blick auf die Top 10, andere Tools und der gesunde Menschenverstand. 500 Wörter sind nicht für jede einzelne Seite empfehlenswert oder gar ausreichend, um zu bestimmten Begriffen in den Suchmaschinen präsent zu sein. Das und weitere Punkte in der SEO-Analyse von Yoast SEO sorgen dafür, dass die Empfehlungen hinterfragt werden sollten. Ein Spezialist kann bei Fragen unterstützend zur Seite stehen.