SEO ist tot? SEO will never die…
Blog

SEO ist tot? SEO will ne­ver die…

SEO – wann stirbst du end­lich?

So oder so ähn­lich schei­nen wohl ei­ni­ge ver­zwei­fel­te Mar­keter in den letz­ten Jah­ren zu den­ken. Zu groß ist der Hass auf die On­line-Mar­ke­ting-Dis­zi­plin SEO.

War­um die­se Ab­nei­gung?

Da Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung kei­ne ex­ak­te Wis­sen­schaft ist, sehr lan­ge dau­ert und mitt­ler­wei­le ein im­menser Wett­be­werbs­druck bei vie­len Such­be­grif­fen vor­herrscht, hat der eine oder an­de­re Mar­keter und On­line-Mensch auf­ge­ge­ben, auf SEO zu set­zen, und wünscht die­sem On­line-Mar­ke­ting-Ka­nal den be­rühmt-be­rüch­tig­ten Tod!

In die­sem Bei­trag möch­te ich er­läu­tern, war­um SEO ak­tu­ell so­was von nicht tot ist und war­um die Chan­cen nicht schlecht ste­hen, dass SEO auch in Zu­kunft noch eine Rol­le spie­len wird.

Ers­ter Grund der SEO-Geg­ner: Gu­ter Con­tent reicht in Zu­kunft aus, um pro­blem­los ge­fun­den zu wer­den

Ei­nes der häu­figs­ten Ar­gu­men­te von SEO-Geg­nern ist, dass die Such­ma­schi­nen, be­son­ders Goog­le, im­mer bes­ser dar­in wer­den, gu­ten Con­tent von schlech­tem Con­tent zu un­ter­schei­den und ent­spre­chend rich­tig zu be­wer­ten.

So wer­de es in na­her Zu­kunft aus­rei­chen al­lein durch gute bzw. bes­se­re In­hal­te als die der Kon­kur­renz op­ti­mal über die or­ga­ni­schen Such­ergeb­nis­se ge­fun­den zu wer­den, was „SEO“ ob­so­let ma­che.

War­um auch in Zu­kunft „gu­ter Con­tent“ nicht al­les sein kann

Es wer­den ste­tig Tech­no­lo­gien auf den Markt ge­bracht, die neue Her­aus­for­de­run­gen be­deu­ten.

Es ist wich­tig für die Such­ma­schi­nen, eine Web­site in Be­zug auf ihre Qua­li­tät ein­schät­zen zu kön­nen. So hel­fen z. B. struk­tu­rier­te Da­ten (Sche­ma.org) da­bei, dass Goog­le & Co. dei­ne Web­site bes­ser ver­ste­hen. Al­lein durch gu­ten Con­tent kommt man nicht weit. Ent­schei­dend ne­ben dem Con­tent sind Fak­to­ren wie schnel­le La­de­zei­ten, die In­de­xier­bar­keit der Web­site und vie­le mehr.

Auch die On­Page-Op­ti­mie­rung hel­fen den Such­ma­schi­nen enorm, In­hal­te bes­ser zu ver­ste­hen. Dazu ge­hört, den gut for­mu­lier­ten Meta Title mit dem ent­spre­chen­den Key­word zu ver­se­hen. Oder den Such­ma­schi­nen durch in­ter­ne Ver­lin­kun­gen den Weg zu den wich­tigs­ten Un­ter­sei­ten zu zei­gen. Das al­les kann al­lein durch gu­ten Con­tent nicht er­reicht wer­den und dar­an wird sich auch in Zu­kunft sehr wahr­schein­lich nichts än­dern!

Zwei­ter Grund der SEO-Geg­ner: Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ist zu kom­plex ge­wor­den

Die Al­go­rith­men der Such­ma­schi­nen sind sooooo kom­plex ge­wor­den, dass „Ma­ni­pu­la­tio­nen“ durch SEO kei­nen Sinn mehr ha­ben…

Die SEO-Stra­te­gien än­dern sich… per­ma­nent

Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ist und bleibt eine stän­di­ge Her­aus­for­de­rung. Schon lan­ge sind die Zei­ten vor­bei, in de­nen ein bis zwei star­ke Links ge­reicht ha­ben, um für im­mer und ewig mit dem Wunsch-Key­word auf Platz 1 zu ste­hen. Auch SPAM-Maß­nah­men­wie Key­word-Stuf­fing, ma­ni­pu­lier­ter Link­auf­bau usw. weiß Big G im­mer bes­ser zu er­ken­nen. Der Wett­be­werb ist in den Such­ergeb­nis­sen (SERPs) zu­dem här­ter ge­wor­den.

Laut Goog­le ent­schei­den über 200 (!) Ran­king­fak­to­ren dar­über, auf wel­cher Po­si­ti­on dei­ne Web­site in den Such­ergeb­nis­sen er­scheint.

Das be­deu­tet al­ler­dings nicht, dass du des­we­gen auf­ge­ben musst, oder dass Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung nichts mehr be­wirkt. Es gibt so vie­le Stell­schrau­ben, an de­nen du dre­hen kannst, was die ge­sam­te Op­ti­mie­rung noch viel in­ter­es­san­ter macht. Ja, auch schwie­ri­ger. Aber nicht un­mög­lich!

Op­ti­mie­re dei­ne Web­site ste­tig, lie­fe­re die In­hal­te, die dei­ne Be­su­cher ha­ben wol­len, ma­che dei­ne On­Page-Haus­auf­ga­ben, brin­ge Zeit / Ge­duld mit und du wirst se­hen, wie wun­der­bar SEO auch heu­te noch funk­tio­niert.

Ist SEO im­mer noch ein re­le­van­ter Traf­fic-Ka­nal?

Vie­le Geg­ner be­zeich­nen Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung als Traf­fic-Ka­nal, der im­mer mehr an Bo­den ver­liert.

Stimmt das wirk­lich? Nein!

Laut Rand Fi­sh­kins Vor­trag auf der SMX in Mün­chen 2017 kli­cken die meis­ten Goog­le-Nut­zer im­mer noch auf or­ga­ni­sche Such­ergeb­nis­se: https://www.slidesha­re.net/rand­fi­sh/the-search-land­scape-in-2017.

Die Men­ge der Klick­zah­len (CTR) auf mo­bi­len End­ge­rä­ten und Desk­top-PCs

Folie 9: 2,0 % aller Smartphone- und Tablet-Nutzer klicken auf die Paid-Anzeigen, 40,9 % auf organische Ergebnisse und 57,1 % klicken auf kein Such-Ergebnis.
Folie 10: 2,8 % der Desktop-Nutzer klicken auf die Anzeigen, 62,2 % auf organische Ergebnisse und 35 % klicken auf kein Such-Ergebnis.

Die Op­ti­mie­rung der Web­site für die or­ga­ni­schen Such­ergeb­nis­se er­reicht also im­mer noch die meis­ten Nut­zer von Goog­le. Doch ei­nen Mo­ment: 35 % der Desk­top-User und 57,1 % der User „mo­bil“ kli­cken auf gar kein Such-Er­geb­nis!

Sehr wahr­schein­lich kli­cken vie­le nicht, da Goog­le im­mer mehr ver­sucht, gleich selbst eine Ant­wort auf die Such­an­fra­ge zu lie­fern (Ant­wort­bo­xen). Goog­le will eine Ant­wort­ma­schi­ne wer­den, und so sei­ne User noch glück­li­cher ma­chen. Die meis­ten Such­ma­schi­nen le­ben al­ler­dings da­von, dass ihre Nut­zer auf die be­zah­len Such­ergeb­nis­se kli­cken.

Da­her wer­den Goog­le & Co. nie­mals auf al­les eine Ant­wort selbst lie­fern, son­dern wei­ter­hin ver­su­chen, den User dazu zu brin­gen, auf die (be­zahl­ten) Such­ergeb­nis­se zu kli­cken.

Bald nur noch be­zahl­te Such­ergeb­nis­se?

Soll­ten nur noch be­zahl­te Such­ergeb­nis­se ge­lis­tet wer­den, wäre SEO na­tür­lich ziem­lich tot! Aber hät­te das für Goog­le Sinn?

Mög­lich wäre es zu­min­dest und könn­te evtl. so aus­se­hen:

In dem Post von Phil­ipp Kloeck­ner sieht man zum Key­word „ho­tels in rome“ kei­ne or­ga­ni­schen / un­be­zahl­ten Er­geb­nis­se mehr. Erst wenn man weit run­ter­scrollt, er­schei­nen die ers­ten or­ga­ni­schen Such­ergeb­nis­se.

Sieht so die Zu­kunft von Goog­le aus?

Ich den­ke, eher nein: Be­zahl­te Such­ergeb­nis­se stel­len ein Pro­blem dar. Sie er­schei­nen zum Such­be­griff ganz vor­ne, lie­fern aber un­ter Um­stän­den nicht das, was der Nut­zer ei­gent­lich ge­sucht hat.

Die Pu­blisher von Ads wol­len na­tür­lich Con­ver­si­ons ha­ben, sei es eine An­fra­ge, eine News­let­ter-An­mel­dung oder sons­ti­ges. Aber nicht jede Such­an­fra­ge ist mit ei­nem Kauf­wunsch ver­bun­den.

Wenn ein User „Re­zept für Mar­mor­ku­chen“ bei Goog­le ein­gibt, will er wohl kaum auf eine Landing Page kom­men, wo ihm ein Ebook mit 20 ver­schie­de­nen Re­zep­ten für Mar­mor­ku­chen zum tol­len An­ge­bots­preis von nur 9,90 € an­ge­bo­ten wird. Nein, er will Web­sites vor­ge­schla­gen be­kom­men, die kos­ten­los le­cke­re Re­zep­te an­zei­gen.

Nur noch be­zahl­te Such­ergeb­nis­se auf­blen­den zu las­sen, wür­de vie­le User ab­schre­cken und dazu ani­mie­ren, eine an­de­re Such­ma­schi­ne zu nut­zen.

Und ge­nau das ist die größ­te Angst von Goog­le: Sei­ne Nut­zer un­glück­lich zu ma­chen, so­dass sie dar­auf­hin eine an­de­re Such­ma­schi­ne wäh­len.

Goog­le kann die Qua­li­tät sei­ner Such­ma­schi­ne dank or­ga­ni­schen Such­ergeb­nis­sen stets sehr hoch hal­ten. Dazu muss Goog­le „nur“ die bes­ten Ant­wor­ten zu den Such­an­fra­gen lie­fern und wei­ter­hin kos­ten­lo­se or­ga­ni­sche Er­geb­nis­se an­zei­gen – mit in­for­ma­ti­ven In­hal­ten von Web­sites, die dem User das lie­fern, wo­nach er sucht.

Neue Such-Sys­te­me zer­stö­ren SEO?

Neue Such-Mög­lich­kei­ten für den Ver­brau­cher­wie Voice-Search könn­ten die Be­deu­tung von SEO ver­rin­gern. Doch auch bei Voice-Search-Sys­te­men gibt es be­stimm­te Kri­te­ri­en be­zie­hungs­wei­se Ran­king­fak­to­ren, die dar­über ent­schei­den, wel­che Er­geb­nis­se ‚vor­ge­le­sen‘ wer­den. Und so­lan­ge un­be­zahl­te Such­ergeb­nis­se bei Voice-Search eine Rol­le spie­len, wird hier SEO von Be­deu­tung sein.

Die Su­che per Spra­che wird zu­dem nicht den kom­plet­ten Markt an Desk­top-Su­che und Mo­bil-Su­che ver­nich­ten. Voice-Search wird ver­mut­lich ein Search-Ka­nal blei­ben, der ne­ben Desk­top und Mo­bi­le exis­tiert.

SEO-Geg­ner ha­ben in ei­nem Punkt Recht: Wir ma­chen uns ab­hän­gig

Wir SEOs ver­ges­sen al­ler­dings eine Sa­che zu oft: Wir ma­chen uns ab­hän­gig. Nicht von dem On­line-Mar­ke­ting-Ka­nal SEO sind wir ab­hän­gig, schlim­mer, wir sind ab­hän­gig von ei­nem ein­zel­nen Un­ter­neh­men (Goog­le).

Und hier ver­birgt sich eine gro­ße Ge­fahr: Was ist, wenn die­ser Mo­no­po­list nun doch auf der ers­ten Sei­te nur noch be­zahl­te An­zei­gen er­schei­nen lässt.

Was ist, wenn gar kei­ne or­ga­ni­schen Such­ergeb­nis­se mehr er­schei­nen oder Goog­le kei­ne Web­sites mehr lis­tet, son­dern nur noch an­de­re Tech­no­lo­gien, wie Web-Apps, er­schei­nen lässt?

Es ist vie­les mög­lich und dar­auf zu ver­trau­en, dass Goog­le im­mer so wei­ter­fah­ren wird wie jetzt, ist ein­fach naiv. Die Such­ma­schi­ne gibt uns den Takt vor und und wir sprin­gen dazu! Es ist da­her im­mens wich­tig, sich nicht von ei­nem ein­zi­gen Ka­nal ab­hän­gig zu ma­chen, son­dern al­ter­na­ti­ve Traf­fic-Ka­nä­le zu nut­zen.

Fa­zit

Be­reits in den 200Xer Jah­ren gab es ers­te „SEO is dead“-Ar­ti­kel im Netz zu le­sen. Das ist so ein aus­ge­lutsch­tes Kli­schee, dass die meis­ten mitt­ler­wei­le wis­sen müss­ten: SEO ist nicht tot und es wird noch eine gan­ze Wei­le le­ben­dig blei­ben. Ge­fah­ren könn­ten von den Such­ma­schi­nen selbst kom­men, de­ren Busi­ness-Mo­dell nach mehr Ka­pi­tal ver­langt, so­dass ggf. or­ga­ni­sche Er­geb­nis­se, die wir SEOs op­ti­mie­ren, im­mer stär­ker in den Hin­ter­grund rut­schen.

seo will never die

Ob das wirk­lich so kom­men wird, darf be­zwei­felt wer­den, da be­zahl­te Such­ergeb­nis­se oft nicht die­sel­be Qua­li­tät mit­brin­gen­wie die Sei­ten in den or­ga­ni­schen Er­geb­nis­sen. Be­son­ders zu In­for­ma­ti­ons-Key­words und Fra­ge-Key­words wie: „Wie funk­tio­niert Ebbe & Flut“, „Wie ge­sund ab­neh­men“ sind or­ga­ni­sche Such­ergeb­nis­se im­mens wich­tig, da die­se Ant­wor­ten lie­fern, nach de­nen der User tat­säch­lich sucht,was ihn glück­lich macht. Und ge­nau das brau­chen Goog­le & Co. in Zu­kunft, wenn sie ihre Markt­macht be­hal­ten wol­len: zu­frie­de­ne Nut­zer, die im­mer wie­der auf die Such­ma­schi­ne zu­rück­grei­fen.

Fa­zit: SEO is not dead, only the ru­les are chan­ging!

-Fa­bi­an

Fabian Auler

Geschrieben von

Fabian Auler

… ist Gründer und Inhaber der Farbentour Online Marketing GmbH, Fachautor beim Springer Gabler Verlag und veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Online-Publikationen. Zudem ist er Referent bei Fachkonferenzen wie den SCM Praxistagen, der Content World oder der (SEO) Campixx und wurde als TOP 100 SEO Influencer ausgezeichnet. Laut iBusiness.de zählt seine Agentur zu den 100 wichtigsten SEO-Dienstleistern.

LinkedIn →