Der SEO-Blog von Farbentour
Auf unserem SEO-Blog findest du regelmäßig aktuelle Beiträge rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung und zu weiteren Themenschwerpunkten, wie z. B. Content-Marketing, SEO für Onlineshops, WordPress-SEO und viele mehr.
Dabei setzen wir auf fundierte und umfangreiche Blogbeiträge, die dir dabei helfen sollen, besser in den Suchmaschinen gefunden zu werden.

Don’t be evil – es war einmal: Meinung zu Chat-KIs (Bard & Co.)
Don´t be evil – das war einmal der Leitsatz von Google. Im Jahr 2018 wurde er schließlich gänzlich aus dem Verhaltenskodex von Google entfernt. Leider.

Wie wir mit ChatGPT eine Linkbait-Idee umgesetzt haben
Welches Thema geht seit Wochen auf Social Media rauf und runter? Richtig: ChatGPT! Dieses Sprachmodell kann ein großer Gamechanger in der SEO und Online Marketing-Welt

International SEO: Neue Märkte erschließen – So funktioniert internationales SEO
Internationales SEO umfasst sämtliche Maßnahmen, die dazu beitragen, die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen verschiedener Länder zu verbessern. Eine hohe Sichtbarkeit wird einerseits

Im Namen der KI: Stay hungry
Ja, es ist wieder soweit. Der Jahresrückblick 2022 ist am Start und hat auch gleich einen Ausblick für 2023 im Gepäck. Was ist dieses Jahr

Backlinks kaufen!? Nein – doch – ohhhh!
Wie sich in unserer vergangenen Umfrage herausgestellt hat, gibt es immer noch viele, die Backlinks kaufen. Somit ist das Thema immer noch von Bedeutung. Jetzt

Wir feiern die 100. Podcast-Folge [mit Gewinnspiel]
PARTY! Wir haben die 100. Farbentour-Podcast-Folge erreicht. Daher möchten wir diesen Anlass nehmen und als Dankeschön an alle Zuhören ein kleines Gewinnspiel veranstalten. In Zusammenarbeit

Shopify SEO: Leitfaden für mehr Sichtbarkeit und Umsatz mit deinem Onlineshop
Shopify macht es jedem möglich, innerhalb kürzester Zeit einen attraktiven Onlineshop zu erstellen. Ganz ohne IT- oder Programmierkenntnisse. Doch damit ein Shop zum Erfolg wird,

Shopware SEO – Die wichtigsten Grundlagen für ein besseres Ranking deines Onlineshops
Nie war es einfacher einen Onlineshop zu eröffnen und zu betreiben als heute. Das liegt nicht zuletzt an unkomplizierten Shopsystemen wie Shopware. Shopware gehört zu

Linkaudit: 10 Punkte, die du überprüfen musst (inkl. Backlink-Audit Template)
Backlinks sind nach wie vor ein entscheidender Rankingfaktor bei Google. Und dieser Rankingfaktor kann schnell einen Nachteil für die eigenen Rankings darstellen, wenn es mit

SEO-Relaunch: So klappt der Website-Relaunch ohne Sichtbarkeitsverluste
Ein Relaunch kann nur erfolgreich sein, wenn die Suchmaschinenoptimierung von Anfang an mit einbezogen wird. Es können zahlreiche Fehler gemacht werden, die zu Sichtbarkeits- und

Linkbuilding Guide – Backlinks generieren für deine Webseite
Das Generieren von Backlinks, auch Linkbuilding genannt, ist ein zentraler Bestandteil von SEO (Suchmaschinenoptimierung). Über die Google-Suche können Websites dank organischen Traffics eine Menge Besucher

Jahresrückblick: (SEO-)Erfahrungen 2021 und ein Ausblick für SEO 2022
Es ist wieder soweit – wir nähern uns mit großen Schritten dem Jahresende. In der Agentur wird es für kurze Zeit still und ich komme

B2B SEO: Kunden über die Suchmaschinen gewinnen
Viele B2B-Unternehmen bieten hochpreisige Dienstleistungen und Produkte für eine sehr spitze Zielgruppe an. Diese zu erreichen ist nicht immer einfach. Erschwerend kommt auch noch hinzu,

SEO für Onlineshops: Die große Anleitung für Ecommerce SEO
SEO für Onlineshops Mit Online-Shop-SEO auf Platz 1 bei Google Über die organische Suche bei Google und Co. können Onlineshops gezielt Traffic und Kunden gewinnen.

SEO-Kosten: Was kostet Suchmaschinenoptimierung und wie läuft die Optimierung durch eine Agentur ab?
„Es kommt drauf an“ lautet die häufigste Antwort auf die Frage, was Suchmaschinenoptimierung eigentlich kostet. Eine Antwort darauf, was SEO kostet, lässt sich nicht so

SEO Audit: Anleitung mit gratis Checkliste
Ein SEO Audit ist ein wichtiges Fundament für jede SEO-Kampagne. Beim Audit wird die komplette Website aus SEO-Sicht analysiert und Optimierungspotenziale werden aufgedeckt. Ohne einen

SEO-Konkurrenzanalyse: 16 Punkte, die du überprüfen musst
Die SEO-Konkurrenzanalyse ist wichtig. Egal wie klein die Nische ist, in der du dich breit machen willst: Konkurrenz gibt es immer – und du solltest

Wie lange dauert SEO?
Wie lange dauert SEO und wann können erste Ergebnisse erreicht werden? Auf diese Frage kann es im SEO nur eine Antwort geben: Es kommt drauf

Wie du eine richtig gute SEO-Agentur findest (Beste SEO-Agentur)
Die SEO-Branche leidet! Sie leidet unter ein paar schwarzen Schafen, deren Geschäftsmodell auf unseriösen Mitteln basiert. Durch den Einsatz von unseriösen, nicht-professsionellen Methoden werden die

SEO für Shop-Kategorien: Bessere Rankings und mehr Traffic für Onlineshops
SEO für Onlineshops ist für viele E-Commercler der wichtigste Traffic-Hebel überhaupt. Doch bei vielen Shops scheitert es bei der Optimierung bereits an den doch so

E-A-T und SEO: Wie du Googles Vertrauen gewinnst
Google steht vor der ständigen Herausforderung, aus einem gigantischen Pool von Millionen Websites jene herauszufiltern, die die höchste Qualität aufweisen und den Suchmaschinennutzern somit am

SEO-Strategie entwickeln: Anleitung mit Praxisbeispielen
Eine SEO-Strategie ist das Fundament einer jeden erfolgreichen SEO-Kampagne. Ohne eine Strategie ist Suchmaschinenoptimierung wie ein Blindflug – der Erfolg kommt dann entweder per Zufall

DR 83, 54 und 50 – wie du mit Linkbaits gezielt starke Backlinks erhältst
DR 83, 54 und 50? Für alle, die es nicht wissen: DR steht für Domain Rating und ist eine Qualitätskennzahl von Ahrefs – je höher

SEO-Trends … alle Jahre wieder und doch nichts Neues!?
„SEO-Trends 2031 – wie SEO in 10 Jahren garantiert nicht funktioniert“ … so wollte ich diesen Beitrag (und die dazugehörige YouTube-Folge) eigentlich nennen. Der Grund
Über den SEO-Blog:
SEO ist eine komplexe Online-Marketing-Disziplin, die viel Geduld und Arbeit voraussetzt. Aber dranzubleiben zahlt sich aus: In Form von kontinuierlichem und dazu kostenlosem Traffic über die Suchmaschinen.
Seit 2014 veröffentlichen wir hier regelmäßig neue Beiträge und geben unsere Meinung und unser Wissen weiter.
Mittlerweile richtet sich unser Fokus neben dem Blog auch auf „modernere“ Medien, wie unseren YouTube Channel und Podcast. Schau dort gerne einmal vorbei – und abonnieren nicht vergessen.
Wenn du noch mehr Wissensdurst hast, solltest du dir einmal unser Buch Content Distribution anschauen, das beim Springer Gabler Verlag veröffentlicht wurde.
Durchschnittliche Bewertung: 4.9 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 34

Über Farbentour:
Wir betreuen seit Jahren erfolgreich Kunden aus verschiedensten Branchen, damit diese besser bei Google & Co. gefunden werden.
Du hast Fragen, konstruktive Kritik und möchtest dich mit uns austauschen? Dann freuen wir uns über eine Nachricht von dir über unser Kontaktformular.