Auf unserem SEO-Blog findest du regelmäßig aktuelle Beiträge rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung und zu weiteren Themenschwerpunkten wie z. B. Content-Marketing, SEO für Onlineshops, OnPage-SEO und zu vielem mehr. Dabei setzen wir auf fundierte und umfangreiche Blogbeiträge, die dir dabei helfen sollen, besser in den Suchmaschinen gefunden zu werden.
Alle Beiträge

SEOs der Welt: Bitte bleibt individuell
Kommt es dir ebenfalls so vor, dass die SEO-Szene etwas eingeschlafen ist? Alle geben doch mehr oder weniger die gleiche Meinung wieder. Wo ist nur die Vielfältigkeit geblieben? Vor Jahren gab es stets verschiedene Meinungen

Unser Jahresrückblick als Podcast: Danièle und ich lassen 2018 Revue passieren und erzählen, was uns dieses Jahr so alles in Erinnerung geblieben ist. Wir wünschen dir, lieber Zuhörer, ein frohes neues Jahr 2019! P.S. Wir

Keyword-Recherche: Eine komplette Anleitung von A–Z – so findest du die besten Keywords!
Eine ausführliche Keyword-Recherche ist ein erster wichtiger Schritt für eine erfolgreiche SEO-Kampagne, damit deine Website relevanten Traffic über Google & Co. erhält. Was ist eine Keyword-Recherche bzw. Keyword-Analyse? Eine Keyword-Recherche und -Analyse ist die Suche

WordPress-SEO-Tutorial: So bringst du deine Website nach vorne (inkl. Video-Anleitung)
WordPress ist derzeit eines der beliebtesten Content-Management-Systeme (CMS). Es ist so einfach zu handhaben, dass selbst ohne Programmierkenntnisse hübsche Websites entstehen können. Doch wie optimiert man WordPress für Suchmaschinen? Um bei der Optimierung den Überblick

SEO-Kosten: Was kostet SEO und wie läuft eine Optimierung durch eine Agentur ab?
„Es kommt drauf an“ lautet die häufigste Antwort auf die Frage, was eigentlich Suchmaschinenoptimierung kostet. Eine Antwort, was SEO denn jetzt kostet, lässt sich nicht so einfach geben, da viele verschiedene Kriterien die Kosten einer

Die OMK in Lüneburg öffnete am 27.09.2018 zum siebten Mal ihre Pforten. Die Hochschule Leuphana Universität Lüneburg und die Agentur web-netz machten den Campus zum Zentrum des Online-Marketings. Dieses Jahr kamen über 1.000 Besucher zu

SEO ist tot? SEO will never die…
SEO – wann stirbst du endlich? So oder so ähnlich scheinen wohl einige verzweifelte Marketer in den letzten Jahren zu denken. Zu groß ist der Hass auf die Online-Marketing-Disziplin SEO. Warum diese Abneigung? Da Suchmaschinenoptimierung

So erkennst du eine seriöse Linkbuilding-Agentur!
Fabian Auler hat bereits in einem Artikel vor Abzockern in der SEO-Branche gewarnt und gezeigt, wie man eine gute SEO-Agentur erkennt. Heute möchte ich etwas konkreter werden und dir zeigen, was eine seriöse Linkbuilding-Agentur ausmacht

Status-Update: Was mich die letzten Monate bewegt hat + Neue Website + Neue Ideen
Howdy! Ich denke, es ist an der Zeit, ein kurzes Lebenzeichen von mir zu geben. Wie du vermutlich bemerkt hast, erstrahlt Farbentour.de jetzt im neuen Glanz! Mit neuem Logo, neuem Theme und vielem mehr. Hat

Wie lange benötigt eigentlich SEO?
Wir werden oft von Neukunden gefragt, wie lange unsere SEO-Maßnahmen brauchen, um die gewünschten Ziele (mehr Traffic, bessere Rankings usw.) zu erreichen. Unsere Antwort lautet hier immer Es kommt drauf an … Worauf es ankommt,

Magento SEO Tutorial: So machst du deinen Magento Shop fit für die Suchmaschinen
Wer ein erfolgreiches E-Commerce-Business aufbauen möchte, kommt an zwei Dingen nicht vorbei: dem richtigen Onlineshop-System und der entsprechenden Suchmaschinenoptimierung. Ein sehr gutes Shopsystem, besonders für große Websites, ist die Shoplösung Magento. Doch wie optimiert man

Jeder kennt sie und fast jeder war oder ist Kunde bei Ihnen. Die Rede ist von großen Onlineshops und Online-Plattformen wie Zalando, Otto und Co. Besonders kleine Shops klagen immer lauter darüber, unter der Last

15 Open Source Shopsysteme im Vergleich – Finde die richtige E-Commerce-Lösung für dein Business
Wenn du dir ein erfolgreiches E-Commerce-Business aufbauen willst, um deine Waren online zu verkaufen, wirst du unweigerlich mit der riesigen Auswahl von Shopsystemen konfrontiert. Shopsoftware zur Miete, zum Kauf oder Open-Source? Wie viel Kapital habe

Das ist nicht der definitive, perfekte OnPage-SEO-Guide. Nein, den kann es in meinen Augen gar nicht geben, denn SEO ist keine exakte Wissenschaft. ABER: Das ist der Guide, den ich auf Basis von über vier

Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es viele kleine Stellhebel zu beachten, um die eigene Website oder die eines Kunden nach vorne zu bringen. Um dir das Leben zu erleichtern, gibt es unzählige SEO-Tools da draußen, die

Linkbuilding Guide – Backlinks generieren für deine Webseite
Als ich vor vielen Jahren mit dem Aufbau und der OffPage-Optimierung meiner eigenen Webseiten begonnen habe, hatte ich ein Problem: Ich wusste einfach nicht, wie ich an Backlinks für meine Webseiten kommen sollte! Ich wusste

Google Easter Eggs – Komplette Liste
Die Google-Suchmaschine beweist Humor – gibst du bestimmte Befehle ein, ändert sich die Suche und sorgt für eine gewisse Kurzweil. Es gibt viele Listen im Internet über Google Easter Eggs, leider habe ich festgestellt, dass

Woran du eine gute SEO-Agentur erkennst und Abzocke vermeidest
Die SEO-Szene leidet! Sie leidet unter ein paar schwarzen Schafen, deren Geschäftsmodell auf unseriösen Mitteln basiert und dabei vielen Kunden die Lust auf SEO gänzlich vergrault. Sehr zum Leidwesen vieler ehrlicher SEO-Firmen. Ein gebrandmarkter Kunde

Sind Blogkommentare zum Linkaufbau heutzutage noch sinnvoll?
In letzter Zeit haben hier wieder vermehrt User einige Blogbeiträge kommentiert. Prinzipiell freue ich mich sehr darüber, wenn Leute Kommentare schreiben. In der Regel gebe ich diese auch frei und versuche, darauf zu antworten. Jedoch

Mein Recap zum SEO DAY 2017 in Köln
Auch in diesem Jahr fanden sich zahlreiche SEOs und Online Marketer zusammen, um beim SEO Day den zahlreichen Vorträgen bekannter Größen aus der Szene zu lauschen. Ich muss gestehen, dass dieser SEO Day mein erster

19 hilfreiche Google Suchoperatoren für bessere Suchergebnisse
Es gibt einige Google Suchoperatoren (Suchbefehle), die du bei deiner Recherche nach Informationen bei Google und weiteren Suchmaschinen eingeben kannst. Einige nützliche, die nicht jeder kennt, werden in diesem Beitrag vorgestellt. Einstieg: Einfache Google Suchoperatoren

Duplicate Content – Lösungen zur Behebung von doppelten Inhalten
Doppelte Inhalte, auf Englisch „Duplicate Content“ (Abkürzung „DC“), kann ein Problem bei der Optimierung für Websites sein. Denn duplizierter Content kann bestehende Google-Rankings gefährden und neue Rankings erschweren. Besonders da Google immer mehr versucht, möglichst

Backlinks kaufen!? Nein – doch – ohhhh!
Wie sich in unserer vergangenen Umfrage herausgestellt hat, gibt es immer noch viele, die Backlinks kaufen. Somit ist das Thema immer noch von Bedeutung. Jetzt stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, Backlinks zu

SEO-Analyse – wie du eine Website sinnvoll unter SEO-Gesichtspunkten analysierst
Eine ausführliche SEO-Analyse deiner Website ist ein wichtiger Grundpfeiler einer jeden erfolgreichen Optimierung für die Suchmaschinen. Daher werde ich dir in diesem Beitrag zeigen, wie du deine Website richtig analysiert. Fragen und konstruktive Kritik sind

Umfrageergebnis: Kaufst du Backlinks für deine Projekte und/oder Kunden?
Ob der Kauf von Backlinks jetzt von den meisten SEOs betrieben wird oder nur eine Randerscheinung ist, wollte ich mit folgender Umfrage herausfinden. Dabei war die Umfrage nicht mit „Ja“ oder „Nein“ sofort beendet, sondern

Recap OnPage.org / Ryte.com Expert Event 20.06.2017 in Düsseldorf
Am 20.06.2017 lud das Team von OnPage.org / Ryte.com alle SEO-Interessierten in die Kerkhoff Lounge nach Düsseldorf zu Ihrem Expert Event ein. Da ich bisher noch bei keinem Onpage.org/Ryte.com-Event dabei gewesen bin, war ich gespannt,

SEO für Online-Shops: So verbesserst du die Sichtbarkeit deines Shops bei Google & Co.
Ein Online-Shop ist wie ein Geschäft in einer Einkaufspassage in einer Innenstadt. Ist das Geschäft gepflegt, die Waren schön präsentiert, das Schaufenster mit den passenden Produkten ausgestattet, das Personal auf die Bedürfnisse der Kunden geschult,

SEO FAQ: 21 Fragen und Antworten zum Thema Suchmaschinenoptimierung
Über die Jahre haben mich viele Anfragen zum Thema SEO erreicht und bin ich natürlich für diese Aufmerksamkeit und dieses Vertrauen überaus dankbar. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich einige Fragen recht stark wiederholen und

SEO Tutorial: Eine ausführliche Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung
Seit einigen Jahren bin ich als SEO Consultant unterwegs und seit 2015 als Co-Owner einer SEO Agentur im Bereich Suchmaschinenoptimierung dabei. Seit 2014 blogge ich hier auf Farbentour.de über das Thema SEO und habe mich

Ob Content jetzt der King, die Queen oder doch nur der Butler ist, sei mal dahin gestellt. Eines ist jedoch sicher: Die Content-Marketing-Sau wird jetzt schon seit Jahren durch die Online-Welt getrieben, wurde dabei mit

So schnell geht ein Jahr vorbei – mein Rückblick 2016 und Ausblick auf 2017
Auch dieses Jahr nehme ich wieder an der Blogparade von selbstaendig-im-netz.de von Peer Wandinger teil und möchte dir einen Rückblick auf meine Erlebnisse in 2016 geben und einen Ausblick auf das Jahr 2017. Mein Rückblick

Vergiss SEO-Texte und fang endlich an, an deine Leser zu denken
Folgendes Briefing in einer Textergruppe bei Facebook lässt mich gerade nur noch mit dem Kopf schütteln: „Hallo, ich suche einen Text für meine Nischenseite zum Thema Staubsaugroboter. Stellen Sie in dem Artikel folgende drei Produkte

Entscheidungsfindung: „You have a choice“ (Blogparade)
Dieses Jahr werde ich an der Blogparade von Zielbar.de teilnehmen und möchte hiermit meinen Beitrag vorstellen… Doch worum geht es bei der Zielbar-Blogparade? Entscheidungsfindung (#entscheidungtreffen) Wie treffe ich meine Entscheidungen? Diese Frage möchte der Autor

OffPage-Optimierung: Was du beim Thema OffPage-SEO unbedingt beachten solltest
OffPage-Optimierung (engl. OffPage Optimization) ist die Optimierung der Website für die Suchmaschinen außerhalb der eigenen Website. Diese Optimierung wird auch als OffPage-SEO bezeichnet. Das bedeutet, alles, was außerhalb deiner Website passiert, wird als OffPage bezeichnet.

Wie wird man ein SEO? (Podcast Folge 1)
Wie wird man eigentlich zum Suchmaschinenoptimierer (SEO)? Alle 100 Jahre kommen die Herren von Mordor zusammen, um einen Auserwählten zu bestimmen, der sich als würdig genug erweist, den Titel „SEO“ tragen zu dürfen. Dabei müssen

Google Ranking verbessern: Mit diesen Tipps wirst du besser gefunden bei Google & Co.
Du möchtest dein Google Ranking verbessern? Kein Problem. Es gibt eine Menge Hebel, Nägel und Schrauben die geprügelt…ähm… feinjustiert werden können, um dein Google Ranking zu verbessern. Ich möchte dir im folgenden Beitrag jede Menge

Content Marketing und SEO – wie passt das zusammen?
Content Marketing und SEO – passen diese beiden Marketing-Arten überhaupt zusammen? Jupp, und wie! Diese beiden Disziplinen (jetzt wirds sportlich) können perfekt miteinander harmonieren. Das SEO für Search Engine Optimization, zu Deutsch, Suchmaschinenoptimierung steht, sollte

17 SEO-Tipps, wie du Websites erfolgreich für die Suchmaschinen optimierst
Bist du auf der Suche nach SEO-Tipps und -Tricks für deine Website? Dann bist du hier genau richtig! Ich möchte dir in diesem Beitrag 17 SEO-Tipps vorstellen, mit denen du deine Website für die Suchmaschinen

Pimp my 404-Fehlerseite – Warum eine 404-Seite wichtig ist
Ein 404-Fehlercode erscheint auf einer Website immer dann, wenn die aufgerufene URL nicht vorhanden ist. Dafür kann es viele Gründe geben; entweder hat der Besucher eine falsche URL eingegeben oder du hast eine URL auf
Über uns und unseren SEO-Blog:
Wir betreuen seit Jahren äußerst erfolgreich eigene Websites, aber auch Kundenprojekte, damit diese besser bei Google & Co. gefunden werden.
SEO ist eine komplexe Online-Marketing-Disziplin, bei der viel Geduld und Arbeit vorausgesetzt wird. Die Optimierung und die Geduld können sich jedoch in Form von kontinuierlichem und dazu kostenlosem Traffic über die Suchmaschinen lohnen.
Seit 2014 veröffentlichen wir hier regelmäßig neue Beiträge und geben unsere Meinung und unser Wissen weiter. Besonders über die Themen Linkaufbau und Backlinks haben wir in den ersten zwei Jahren intensiv gebloggt.
Da die Nachfrage nach technischem und OnPage-SEO unserer Leser gestiegen ist, haben wir in den letzten Jahren vor allem Beiträge darüber verfasst, mit welchen OnPage-Maßnahmen du die Sichtbarkeit deiner Website verbessern kannst.
Du hast Fragen, konstruktive Kritik und möchtest dich mit uns austauschen? Dann freuen wir uns über eine Nachricht von dir an hallo@farbentour.de.
