SEO-Beratung von Farbentour®

Wir beraten Sie für Ihren maximalen SEO-Erfolg

Sie benötigen Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung und wollen mehr Kunden haben?

Sie wollen Ihre Konkurrenz in den SERPs endlich überholen, aber die Umsetzung komplett selbst übernehmen?

Dann ist unsere SEO-Beratung genau das Richtige für Sie. Mit einem starken Partner an Ihrer Seite, der Sie zu allen wichtigen Themen aus der Suchmaschinenoptimierung berät, sind bessere Rankings in den Suchmaschinen sicher.

Ihre Vorteile

Voraussetzungen

Ihr Ansprechpartner
Fabian Auler Farbentour

Fabian Auler
Head of SEO & Mitinhaber
Email: hallo@farbentour.de
Telefon: +49 (0) 2104-211824-5

2020SEO
TOP SEO Agentur 2019
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ryte expert
OMT-Expert

SEO-Beratung erklärt

Damit die eigene Website oder der Onlineshop bei Google ganz vorne mitspielt, braucht man vor allem Know-How, Ausdauer und noch mehr Ausdauer. Das Internet ist riesig, die Konkurrenz ist in nahezu jeder Branche enorm und wächst von Tag zu Tag – wer hier ganz vorne mitspielen will, muss aktiv werden. 

Diverse Studien belegen: Alles, was bei Google nach dem 10. Treffer erscheint, ist fast nicht mehr relevant – ein Gros der Nutzer klickt nicht einmal bis Seite zwei. Um eine Website, einen Blog oder einen Onlineshop stark zu positionieren, greifen wir zu effizienten und nachhaltigen Maßnahmen, die den Suchmaschinenrichtlinien entsprechen und somit für langfristigen Erfolg sorgen.

Jetzt kostenloses Angebot anfordern:

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    SEO-Beratung – Warum eigentlich?

    Unsere SEO Beratung dient dazu, den Ist-Zustand einer Website zu analysieren und anschließend eine realistische Einschätzung darüber zu geben, wie lange eine Optimierung dauert und mit welchen Kosten sie verbunden ist. Die Beratung ist der erste Schritt, um mehr Traffic auf der eigenen Seite zu generieren und um die Conversion zu erhöhen, also mehr Besucher in Kunden zu verwandeln. In der Regel liegt bei fehlender Conversion oder ausbleibenden Besuchern ein Problem zugrunde, das nicht immer sofort erkennbar ist: Ungenutztes Optimierungspotenzial oder technische Probleme sind die häufigsten Ursachen für die folgenden Schwierigkeiten:

    • Die Website stagniert auf den hinteren Rängen der Google-Suche
    • Über Google kommen nur wenige bis gar keine Besucher
    • Die Konkurrenz ist weiter vorne zu finden, obwohl ihr Angebot und ihr Auftritt schwächer sind
    • Besucher kommen, aber verlassen die Website/den Onlineshop ohne Conversion

    In unserer SEO Beratung decken wir Schwachstellen auf und entdecken ungenutztes Optimierungspotenzial. Wir geben unseren Kunden stets konkrete und leicht verständliche Handlungsempfehlungen, bieten jedoch auch an, komplexe Maßnahmen für sie zu übernehmen. Als erfahrene SEO-Spezialisten stehen wir unseren Kunden bei allen Fragen kompetent und unkompliziert zur Seite.

    Warum Farbentour die richtige Wahl ist

    Seit vielen Jahren bringen wir unsere Kunden mit individuellen SEO-Maßnahmen nach vorn. Ob große, kleine oder mittelständische Seite, ob Nischenprodukt oder hart umkämpftes Keyword: Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden den maximalen SEO-Erfolg erreichen.

    INDIVIDUELL & PERFORMANT

    Gäbe es eine Universallösung für alle, wäre es ganz schön eng auf den ersten Plätzen bei Google. Bei uns bekommen Kunden keine SEO-Lösung von der Stange – wir entwickeln eine individuelle Strategie, die ideal auf das Budget, die Ausgangssituation sowie die Ziele unserer Kunden ausgerichtet ist.

    STRUKTURIERT & EFFIZIENT

    Wir legen größten Wert auf eine strukturierte, effiziente, aber auch transparente Arbeitsweise. In ausführlichen monatlichen Reportings halten wir unsere Kunden stets auf dem Laufenden. Mithilfe vom Projektplänen und Zeitnachweisen dokumentieren wir unseren Fortschritt und regelmäßige Telefonmeetings sorgen für einen regen und produktiven Austausch.

    NACHHALTIG & LANGFRISTIG

    Wir legen größten Wert darauf, die Websites unserer Kunden auf „sauberem“ Weg nach vorne zu bringen. Wir berücksichtigen die Suchmaschinenrichtlinien und betreiben nachhaltiges und langfristiges „White Hat SEO“. Kurzfristige SEO-Erfolge, die durch „Black Hat SEO“ erzielt werden, bereiten Website-Betreibern oft nur kurzfristiges Vergnügen: Meist erfolgt darauf ziemlich schnell ein Penalty von Google.

    KUNDENFREUNDLICH & FLEXIBEL

    Kundenzufriedenheit ist unser wichtigstes Standbein – denn nur ein zufriedener Kunde empfiehlt uns weiter. Offene Kommunikation ist der Schlüssel: Wir sagen unseren Kunden offen, wo sich Schwachstellen befinden und welches Optimierungspotenzial da ist. Nur so können wir optimale Ergebnisse erzielen. Zudem legen wir großen Wert darauf, dass unsere Kunden stets einen kompetenten Ansprechpartner erreichen, der sowohl mit der Materie, als auch mit ihrer individuellen Situation vertraut ist.

    ERFAHREN & KOMPETENT

    In den letzten Jahren haben wir mehr als hundert Projekte erfolgreich beraten und betreut. Wir sind stolz auf jedes einzelne und freuen uns mit unseren Kunden, wenn sie ihre Ziele erreichen. Referenzen zeigen wir gerne her – wenn auch nicht immer öffentlich, um die Privatsphäre unserer Kunden zu schützen. In zahlreichen Fachartikeln, Webinaren und bei Konferenzen haben wir bereits unser Know-How unter Beweis gestellt – gerne geben wir es auch an unsere Kunden weiter.

    TRANSPARENT & FAIR

    Farbentour steht für eine transparente Abrechnung und faire Kostenmodelle. Wir arbeiten nach Stundensätzen, Pauschalbeträgen oder passen unsere Strategie an das Budget unserer Kunden an. Damit gibt es am Ende garantiert keine bösen Überraschungen. Kryptische Abrechnungen oder undurchsichtige Verträge sind für uns ein absolutes No-Go. Auf langfristige Verträge und schwammige Vertragsklauseln verzichten wir.

    Unsere Leistungen – von Audit bis zum Ziel

    Unsere Leistungen unterscheiden sich je nach Ausgangssituation, Zielsetzung und Budget – jeder Kunde wird individuell betreut und erhält einen maßgeschneiderten Strategieplan. Massenabfertigung funktioniert bei der Suchmaschinenoptimierung nicht: Es gibt einfach zu viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

    Ob unsere Kunden nur eine Analyse inklusive konkreter Handlungsanweisungen wünschen oder sogar ein komplettes SEO-Service-Paket, macht für uns keinen Unterschied: Unser Ziel ist eine kompetente und zielgerichtete Analyse, der eine effiziente SEO-Strategie folgt.

    Websiteanalyse (Audit)

    Eine maßgeschneiderte SEO Beratung erfordert eine umfassende Analyse der zu optimierenden Website, man spricht hier auch von einem SEO Audit. Hierbei handelt es sich um einen komplexen Prozess, der die OnPage- und Offpage-Faktoren einer Website analysiert, Social Media Faktoren einbezieht und auch Mitbewerber checkt, um festzustellen, wo Optimierungspotenzial besteht.

    Auf Basis dieser Daten können wir klare Handlungsempfehlungen aussprechen oder eine effiziente Strategie entwickeln, um das Ranking unserer Kunden zu optimieren.

    OnPage-Optimierung

    Die OnPage-Optimierung umfasst alles, was auf der eigenen Website und in deren Hintergrund passiert: Angefangen beim Content bis hin zu schwerwiegenden Codefehlern, die eine Indexierung bei Google erschweren bis unmöglich machen. Wir prüfen die Website unserer Kunden auf Herz und Nieren und sprechen im Anschluss eine klare Handlungsempfehlung aus. Diese beinhaltet unter anderem:

    • Sind die Ladezeiten okay?
    • Was fehlt, wo befinden sich Fehler, was muss getan werden?
    • Checkliste für Title Tag und Meta Description
    • Wie ist die aktuelle interne Verlinkung auf der Website?
    • Informationsstruktur – Was ist gut, wo muss nachgebessert werden?
    • Landingpage-Analyse
    • Content: Hat der Content Mehrwert für den Nutzer oder besteht er aus einer Aneinanderreihung von Keywords? Gibt es wohlmöglich doppelte Inhalte (Duplicate Content)?
    • Wird die Website auf Smartphones und Tablets optimal dargestellt (Mobile responsive)?

    OffPage-Optimierung

    Im Zuge der OffPage-Optimierung analysieren wir das Backlink-Profil unserer Kunden. Schädliche Backlinks werden hierbei aufgespürt und auch Wunsch entfernt oder entwertet. Im Anschluss erhalten unsere Kunden eine Empfehlung, wie sie behutsam ein starkes, natürliches Backlink-Profil aufbauen können.

    Als Linkbuilding-Agentur legen wir ganz besonders großen Wert auf eine ausführliche Linkaufbau-Strategie. Ob absichtlich oder aus Versehen: Werden hier grobe Fehler gemacht, reagiert Google schnell mit Rangverlust oder sogar mit einem Penalty.

    Local SEO

    Unter Local SEO fallen alle Maßnahmen, die bei den lokalen Suchergebissen erscheinen. Google und andere Suchmaschinen beziehen oft personenbezogene Daten, wie den Standort des Nutzers mit ein und spielen personalisierte Ergebnisse aus.

    Diverse Faktoren entscheiden darüber, ob eine Website bei den lokalen Ergebnissen erscheint, zum Beispiel ein gepflegtes Google My Business Profil. Wir entwickeln eine Strategie, mit der unsere Kunden – eigenständig oder mit unserer Unterstützung – starke Local SEO Maßnahmen ergreifen können.

    Strategie

    Zu Beginn erstellen wir unseren Kunden eine ganzheitliche Strategie für ihre Website, mit der sie entweder selbst arbeiten oder deren Durchführung wir für sie übernehmen. Eine feste Strategie gibt es allerdings nicht: Mit großen Updates wie „Panda“, aber auch kleineren Änderungen unterliegen die Algorithmen von Google einem stetigen Wandel, auf den wir unverzüglich reagieren, indem wir unsere Strategie verändern oder anpassen.

    Flexibilität und kontinuierliche Weiterbildung sind zwei der wichtigsten Standbeine für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Ausführliche, konkrete sowie leicht verständliche Handlungsempfehlungen können auch in Eigenregie zu guten Erfolgen führen.

    Website Relaunches

    Ein Relaunch der Website ist für jeden Seitenbetreiber eine große Herausforderung. Entweder soll ein vorhandenes gutes Ranking nicht gefährdet werden, oder der Relaunch dient als Neustart, falls das alte Ranking nicht so gut war.

    Gerne erstellen wir unseren Kunden einen durchdachten und umfangreichen SEO-Fahrplan, damit sie ihren Relaunch reibungslos über die Bühne bringen. Dieser beinhaltet zum Beispiel:

    • Technische und inhaltliche Fehler (z. B. Befehle aus der Robots.txt und Duplicate Content)
    • Weiterleitungstabellen zur Vermeidung von Error 404-Meldungen
    • Hinweise zu Inhalten, Seitentiteln und Meta-Description
    • Backlink-Überprüfung
    • Usability und intuitive Informationsarchitektur
    • Diverser Analysen und Monitoring

    Auf Wunsch begleiten wir unsere Kunden auch von Anfang bis Ende bei ihrem Relaunch, führen ihn mit ihnen gemeinsam durch und stehen ihnen bei allen Fragen und Problemen zur Seite.

    Monitoring und Reporting

    Das Monitoring, also das Überwachen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines Suchmaschinenoptimierers. Um schnell eingreifen zu können, Strategien anzupassen oder Optimierungen vorzunehmen, ist es unabdingbar zu wissen, was mit der Website gerade passiert.

    Wir von Farbentour überwachen unsere betreuten Websites engmaschig und betrachten alle relevanten Faktoren, zum Beispiel das Verhalten der Keywords, des Backlink-Profils oder die Indexierung durch Google.

    Ausführliche Reportings sind für uns eine Selbstverständlichkeit, denn sie zeigen unseren Kunden, wo sie stehen, welche Meilensteine bereits erreicht wurden und dass sie mit uns die richtige Entscheidung getroffen haben.

    Bei uns gibt es keine standardisierten Monitorings von der Stange: Wir legen Wert auf leicht verständliche Berichte, die keine Fragen offenlassen. Bei Meetings am Telefon, über Skype oder andere Tools halten wir unsere Kunden auf dem laufenden, sie erfahren, was wir gerade tun und welche Schritte als nächstes geplant sind. Transparenz und Kundenzufriedenheit stehen bei uns ganz oben.

    Und nach der Beratung?

    Wie eingangs erwähnt, ist die SEO Beratung nur der erste Schritt zu mehr Erfolg, einem besseren Ranking und einer höheren Conversion-Rate.

    Der Kunde kennt nun die Stärken und die Schwachstellen seiner Website und weiß, mit welchen Maßnahmen und mit welchem Aufwand eine Optimierung durchzuführen ist. Unsere SEO Beratung führen wir absolut unverbindlich durch, ohne Kleingedrucktes, ohne Wenn und Aber. Die folgenden Möglichkeiten bieten sich nun an:

    Selber machen.
    Nachdem wir unseren Kunden eine Handlungsempfehlung, Tipps und Ratschläge gegeben haben, kann er die Optimierung in Eigenregie durchführen.

    Machen lassen.
    Wünscht sich der Kunde eine Optimierung vom Profi, übernehmen wir diese Aufgabe gern. Ob nur einzelne Baustellen oder das Komplettpaket – wir geben eine realistische Kosten-Zeit-Einschätzung ab und legen los, sobald alles geklärt ist.

    Nichts machen.
    Selbstverständlich kann der Kunde sich nach der Beratung auch erstmal dazu entscheiden, gar nichts zu machen. Auch das ist okay für uns, denn mit der Beratung gehen keinerlei Verpflichtungen einher.

    SEO-Workshop

    In unseren SEO-Workshops vermitteln wir unseren Kunden das Wissen, das sie brauchen, um SEO-Maßnahmen selbstständig und erfolgreich durchführen zu können. Wir kommen zu unseren Kunden ins Unternehmen, um sie in entspannter und gelassener Atmosphäre zu coachen. Dort geben wir all unsere Expertise an unsere Kunden weiter.

    Viele Unternehmen hätten gern eine dauerhafte SEO-Betreuung vor Ort, doch es fehlt an Know-How und häufig spielen auch finanzielle Faktoren eine Rolle. Mit unseren SEO-Workshops profitieren unsere Kunden gleich auf mehreren Ebenen:

    • Sie haben alle Anpassungen selbst in der Hand
    • Es entstehen keine weiteren Kosten durch externe SEO-Agenturen
    • Die geschulten Mitarbeiter kennen das Unternehmen und sind in der Regel Branchenexperten
    • Alle Entscheidungen werden auf dem kürzesten Weg – nämlich intern – getroffen

    Unsere SEO-Workshops sind individuell und zielgerichtet. Wie entwickeln für jeden Kunden ein „Kursprogramm“, das genau die Informationen und Maßnahmen enthält, die für das Unternehmen und dessen Website wichtig sind. Ob nur ein einziger Mitarbeiter am Workshop teilnimmt oder das ganze Team, überlassen wir unseren Kunden. Je nach Agenda variieren auch die Dauer und die Kosten des SEO-Workshops.

    Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot. Völlig unverbindlich natürlich.

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    Farbentour – Agentur für Suchmaschinenoptimierung
    Rudolf-Diesel-Straße 3
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