Keyword-Recherche-Agentur

Detailliert & zielgerichtet

Wir finden die perfekten Keywords für Ihr Unternehmen und decken neue SEO-Potenziale auf.

Unternehmen, die uns vertrauen

Holen Sie Ihre potenziellen Kunden entlang der Customer Journey ab

Mit Hilfe unserer Keyword-Recherche, Keyword-Mapping und Keyword-Strategie finden wir die richtigen Keywords, die für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte & Dienstleistungen interessant sind, um (neue) Kunden zu erreichen und behalten dabei für Sie stets den Überblick.

Dabei analysieren wir nicht nur die reinen Suchbegriffe, die bei Google gesucht werden, sondern ermitteln datenbasiert viele weitere Details wie den Search Intent (die Absicht des Suchenden in der Customer Journey), den Wettbewerbsdruck und die Rankingchancen für Sie.

CustomerJourney

Eine Keyword-Recherche ist eine komplexe Aufgabe, gerade bei größeren Unternehmen kann allein die Anzahl der potentiellen Suchbegriffe schnell in den 4- oder gar 5-stelligen Bereich gehen. Mit unserer Keyword-Recherche schaffen wir Klarheit.

Mit Hilfe des Keyword-Mappings lässt sich ermitteln, wie die Informationsarchitektur Ihrer Website aufgebaut sein muss, um für die gewünschten Keywords bestmöglich optimiert zu sein.

Dabei wird die Seitenarchitektur Ihrer Website nach Clustern und Silos geplant. Daraus lassen sich bereits erste Ansätze für die SEO-Strategie ableiten und jeder im Projektteam weiß, welche URLs auf welche Keywords optimiert werden müssen. So entsteht ein einheitliches Gesamtbild für Ihre Keyword-Strategie.

Keyword-Mapping und Recherche? Was bringt das?

Der Keyword-Prozess

Ablauf der Keyword-Recherche mit uns

Kick-off

Der Start einer Keyword-Recherche und -Analyse beginnt immer mit einem Kick-Off-Meeting. Hier sprechen wir mit Ihnen über die Ziele, Ihre Produkte und Ihr Unternehmen. Welche Themen sind für Ihre Branche interessant? Welche Begriffe verwenden Ihre Kunden im Gespräch? Welche Dienstleistungen und/oder Produkte bieten Sie genau an? Dies und noch mehr.

Start der Recherche

Sobald wir Ihre Themen kennen, können wir mit unseren Analyse- und Recherchetools nach passenden Keywords suchen. Dabei recherchieren wir nicht nur passende Begriffe, sondern auch wichtige Punkte, wie den Search Intent einer Suchanfrage, das monatliche Suchvolumen, die Konkurrenz zu diesem Keyword und vieles mehr. Die Keyword-Ideen sammeln wir für Sie in einer Liste, sortiert nach allen wichtigen Faktoren, wie z. B. dem Suchvolumen.

Besprechung der Ergebnisse

Zusammen mit Ihnen gehen wir unsere Erkenntnisse durch und besprechen das weitere Vorgehen. Welche Begriffe aus unserer Recherche sind für Sie besonders wichtig und welche können ignoriert werden? Auf Basis dieser Informationen erstellen wir das Finale-Keyword-Set.

Keyword-Set finalisieren & Keyword-Mapping

Sobald das Keyword-Set steht, erstellen wir mit einem Mindmap Tool eine passende Mindmap zur Visualisierung der Keyword-Strategie. Welche Themen, Kategorien und Silos lassen sich auf der Website mit den Keywords realisieren? Um den Überblick zu behalten, erstellen wir mit den Informationen eine Seiten- und Informationsarchitektur in einer Mindmap für Sie.

Keyword-Strategie

Aus den Erkenntnissen aus der Keyword-Recherche und -Analyse sowie der geplanten Informationsarchitektur lässt sich das weitere Vorgehen für die Erstellung einer Keyword- und SEO-Strategie ableiten. In einem gemeinsamen Workshop vor Ort oder am Telefon besprechen wir die nächsten Schritte.

Keyword-Rercherche jetzt anfragen

Sie möchten wissen, welche Keywords für Ihr Unternehmen am profitabelsten sind und wie Sie dafür besser ranken können? Wir zeigen Ihnen wie!

Farbentour

Die perfekte Keyword-Recherche

Wir garantieren Ihnen als Ihre Keyword-Recherche-Agentur beste Ergebnisse.

  • Ein Keyword-Tool kann jeder starten – wir gehen viel weiter und investieren viel Zeit in die Analyse und Aufbereitung der Daten. Die perfekte Grundlage für die Ableitung einer SEO-Strategie.

  • Wir greifen bei unseren Recherchen immer auf die langjährige Expertise unserer Expertinnen und Experten zurück und verlassen uns nicht blind auf Tools.

  • Die Analyse der SERPs ist immens wichtig: Was spielt Google mit dem jeweiligen Keyword? Genau das berücksichtigen wir bei jeder Recherche.

  • Welche Suchintention muss getroffen werden, um den User glücklich zu machen und zu ranken? Wir zeigen es Ihnen.

  • Singular? Plural? Viele Agenturen werfen mit solchen Zahlen blind durcheinander – wir gehen auch auf solche Details ein.

  • Short-, Mid- oder Longtail-Keywords? Wir analysieren auch hier tiefgreifend.

  • Gerade bei großen Keyword-Sets lohnt es sich: Mit Hilfe des Keyword-Mappings sorgen wir für Übersicht.

Ihre Vorteile

100 % individuell gestaltbar: Sie sprechen über Ziele und Themen und wir recherchieren nach den perfekten Keywords.

Jede Keyword-Recherche wird von einem SEO-Experten betreut.

Uns zeichnen langjährige Erfahrung und Knowhow aus. Wir haben bereits für zahlreiche Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen gearbeitet.

Für den Rechercheprozess setzen wir neben unserer fachlichen Expertise ausschließlich professionelle Tools ein.

Nur einmalige Kosten: Es gibt keine weiteren Verpflichtungen für Sie.

Was ist bei einer Keyword-Recherche
alles zu beachten?

Ohne Keywords kein SEO-Erfolg: Eine SEO-Strategie kann nur erfolgreich sein, wenn zuvor die passenden Keywords ermittelt wurden. Dabei sind nicht nur die Keywords selbst wichtig, sondern auch die vielen Details, die man bei einer Suche erhält.

Suchvolumen

Das monatliche Suchvolumen ist die wichtige Basis und zeigt, ob es sich lohnt, auf ein Keyword zu optimieren. Wird das Keyword nicht gesucht, sollte es auch aus SEO-Sicht sehr kritisch betrachtet und nach Alternativen gesucht werden.

Search Intent

Die Suchintention gibt an, welche Ziele der Nutzer bei der Eingabe seiner Suchanfrage hat. Genau dieses Ziel finden wir mit unserer Recherche heraus und können daraus wertvolle Informationen z.B. für die Content-Erstellung ableiten.

Wettbewerb

Wie stark ist die Konkurrenz? Hart umkämpfte Keywords sind deutlich schwieriger zu ranken. Deshalb konzentrieren wir uns bei der Recherche darauf, herauszufinden, wie schwierig es ist, hier gute Rankings zu erzielen.

Klickwahrscheinlichkeiten

Die SERPs verändern sich ständig. Google zeigt zunehmend direkte Antworten an, und mit AI-Overviews könnten einige Suchanfragen keine Klicks mehr erhalten. Wir filtern solche Keywords bei unserer Recherche gezielt heraus.

Wir teilen unser Wissen:

Linkbuilding Agentur Farbentour® Auszeichnungen

Wir vervielfachen Traffic,
Leads und Umsätze

Ein Auszug unserer Case Studies:

SEO ​Case Onlineshop

> 755 % mehr Traffic + Penalty-Recovery

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1.100 TOP-10 Rankings
+ 280 % mehr Traffic

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Über 2.600 neue TOP-10-Rankings

Darum arbeiten 9 von 10 Kunden langfristig mit uns zusammen!

Das sagen unsere zufriedenen Kunden:

Häufig gestellte Fragen

FAQ zur Keyword-Recherche

  • Warum ist eine Keyword-Recherche so wichtig?
    Über eine Keyword-Recherche können Sie genau herausfinden, was Ihre Zielgruppe online sucht und dabei noch die Suchintention (z. B. Kaufabsicht und Informationsabsicht) bestimmen. So können Sie Ihre Zielgruppe online am besten erreichen. Wir erstellen für Sie eine ausführliche Keyword-Recherche und -Analyse.

  • Und die Kosten?

    Die Kosten variieren je nach Aufwand und Größe des Keyword-Sets, daher kann pauschal kein Preis genannt werden. Nutzen Sie jetzt das Kontaktformular und wir besprechen mit Ihnen das gemeinsame Vorgehen.

  • Wie lange dauert eine Keyword-Recherche?

    Die Dauer eine Keyword-Recherche hängt ebenfalls vom Umfang des Keyword-Sets ab. In der Regel können wir eine Keyword-Recherche und -Analyse innerhalb von 2-3 Wochen erstellen.

  • Wie läuft die Zusammenarbeit mit uns als Agentur ab?

    Sie beauftragen uns mit der Keyword-Recherche und wir sprechen in einem Kick-off-Meeting über Ihr Unternehmen, damit wir wichtige Buzzwords finden können und einen Einblick in Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe erhalten. Nur so können wir die richtigen Keywords herausfinden. Nach der Recherche und Analyse besprechen wir die Ergebnisse ausführlich mit Ihnen in einem Workshop vor Ort oder via Zoom.

  • Welche Tools werden für die Keyword-Recherche verwendet?
    Bei unserer Recherche wird eine Vielzahl unterschiedlicher Tools eingesetzt. Die Tools machen jedoch nur einen kleinen Teil der Arbeit aus. Ein großer Teil der Recherche entfällt auf die Datenanalyse, die Aufbereitung und die Keyword-Strategie – nur so können wir hervorragende Ergebnisse sicherstellen, die Ihnen und Ihrem Unternehmen wirklich weiterhelfen.
  • Wie oft sollte eine Keyword-Recherche durchgeführt werden?
    Wenn sich Ihr Geschäftsumfeld nicht allzu sehr ändert, ist eine einmalige Keyword-Recherche über einen längeren Zeitraum ausreichend. Ändern sich jedoch Bereiche in Ihrer Branche jedoch regelmäßig, sollte die Keyword-Recherche wiederholt werden (z.B. alle 12 Monate), um die Aktualität des Keyword-Sets zu gewährleisten.

  • Kann eine URL/Unterseite auf mehrere Keywords gleichzeitig optimiert werden?
    Diese Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden und muss z.B. über einen Keyword-Overlap-Score ermittelt werden. Wenn beispielsweise zwei Keywords sehr ähnlich sind und Google für diese beiden Keywords nahezu identische Ergebnisse in den SERPs ausspielt, kann die URL auf diese zwei Keywords optimiert werden.

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