SEO Case

Wie Farbentour einem Online-Shop für Verpackungsartikel zu einer Steigerung der Sichtbarkeit von 0,1 auf 1,27 verholfen hat

> 198 %
mehr Umsatz

> 1.170 %
mehr Sichtbarkeit

> 3.000 neue
TOP-10-Rankings

Die Ausgangssituation
und die Aufgaben

  • Keine Keyword-Recherche und Analyse durchgeführt bisher

  • Zu wenige Kategorien, um alle Keywords abzudecken

  • Kategorien waren nicht optimiert und ohne Inhalt

  • Meta Tags nicht optimiert

  • Viele technische OnPage-Fehler

  • Keine Interne Verlinkung vorhanden

  • Backlink-Struktur viel zu schwach

  • Kein Blog, um Informations-Keywords zu bedienen

  • Kein Erfolgsmonitoring

Zu Beginn der Optimierung lag die Sichtbarkeit des Shops bei einem sehr niedrigen Wert von 0,1 laut Sistrix. Damit war er in den Google-Suchergebnissen kaum auffindbar.

Die Analyse zeigte zahlreiche SEO-Probleme, die das Ranking erheblich beeinträchtigten:

  • Wichtige Keywords wurden nicht gezielt abgedeckt.
  • Viele Kategorieseiten waren nicht optimiert und enthielten kaum suchmaschinenrelevanten Content.
  • Die interne Verlinkung war schwach, wodurch wichtige Seiten kaum Linkkkraft erhielten.
  • Die Backlink-Struktur war unzureichend – der Shop hatte kaum hochwertige externe Verlinkungen.
  • Technische Fehler wie fehlerhafte Canonical-Tags, doppelte Meta-Tags und langsame Ladezeiten erschwerten das Crawling und Indexieren.
  • Ein strukturiertes SEO-Controlling fehlte, sodass Maßnahmen nicht analysiert oder nachjustiert werden konnten.

Um eine deutliche Verbesserung der Sichtbarkeit zu erreichen, wurde ein umfassendes SEO-Audit durchgeführt.

Die Strategie & Umsetzung

Detaillierte Keyword-Recherche inkl. Analyse der Wettbewerber

OnPage-Maßnahmen durchgeführt & technische Fehler behoben

Optimierung aller Kategorien, inkl. Content-Erstellung

Einrichtung eines Blogs + Erstellung von neuen Inhalten

Linkaufbau & Digital PR betrieben

SEO-Monitoring aufgebaut, zur Erfolgskontrolle

Schritt für Schritt wurden alle identifizierten SEO-Schwachstellen behoben. Besonders die detaillierte Keyword-Recherche eröffnete neue Potenziale, die durch optimierte Kategorien und gezielte Blogbeiträge abgedeckt wurden.

Die zahlreichen technischen Fehler wurden kontinuierlich in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden behoben. Gleichzeitig führte die inhaltliche Optimierung der Kategorien zu einer verbesserten Sichtbarkeit und stärkeren Platzierungen in den Suchergebnissen.

Ein nachhaltiger Linkaufbau kombiniert mit Digital PR half nicht nur dabei, die Markenbekanntheit zu steigern, sondern auch Google durch hochwertige Backlinks die Relevanz der Website für zentrale Keywords zu signalisieren.

Dank eines strukturierten SEO-Monitorings konnten die Erfolge der Maßnahmen messbar gemacht und die Strategie fortlaufend optimiert werden.

Kundenstimme

„Durch die SEO-Maßnahmen ist unser Umsatz durch Käufer aus der organischen Suche enorm gestiegen! Der Farbentour Online Marketing GmbH ist es mit ihrer engagierten Arbeitsweise gelungen, unsere Sichtbarkeit soweit zu erhöhen, dass Umsätze aus den fortlaufenden SEO-Maßnahmen zu generieren, ein fester Bestandteil unseres Erfolges geworden ist. Wir sind mit dem Ergebnis und der Zusammenarbeit sehr zufrieden und können Farbentour in jeder Hinsicht empfehlen!“

Die Ergebnisse

Dank zahlreicher Maßnahmen konnte die Sichtbarkeit der Website innerhalb von drei Jahren signifikant gesteigert werden. Dies führte zu einer deutlichen Erhöhung von Traffic und Umsätzen und ermöglichte dem Unternehmen, erheblich zu skalieren.

SI Anstieg Shop S
Sistrix: Entwicklung der Sichtbarkeit - Beginn der Optimierung 2023

> 198 %
mehr Umsatz

> 1.170 %
mehr Sichtbarkeit

> 3.000 neue
TOP-10-Rankings

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Dank unserer Erfahrungen und datengetriebenen Analysen können wir genau die SEO-Hebel identifizieren, die einen wirklichen Business Impact für Ihr Unternehmen ausmachen.

Farbentour Team Gespräch