Wie Farbentour einem B2B-IT-Systemhaus* zu über 1.000 % mehr Sichtbarkeit und 220 % mehr Traffic verholfen hat
> 220 % mehr
Traffic
> 2.600 TOP-10-Rankings
> 1.000 % mehr Sichtbarkeit
Die Ausgangssituation und die Aufgaben:
- Sehr viel Duplicate Content
- Sehr viel Thin Content
- Keine Optimierung auf relevante Keywords
- Kein Content, der einen Mehrwert darstellt
- Chaotische Informationsarchitektur
- Broken Links, lange Ladezeiten und viele weitere technische Probleme
Die Website des Systemhauses hatte vor der Optimierung zwar viel Content, allerdings waren viele Inhalte doppelt oder dreifach veröffentlicht worden (Duplicate Content). Viele Seiten hatten nur sehr kurze Texte, die keinen Mehrwert für die Leser und für die Suchmaschinen dargestellt haben. Dazu kamen eine sehr schwache interne Verlinkung und eine unübersichtliche Informationsarchitektur. Einige Landing Pages zu den wichtigsten Keywords waren unzureichend auf die Keywords optimiert oder fehlten sogar komplett.
*Du willst den Namen des Unternehmens erfahren? Kontaktiere uns für eine erste Beratung und wir stellen dir unsere Cases gerne näher vor.
Die Strategie und Umsetzung
- Überarbeitung der Informationsarchitektur
- Content Überarbeitung
- Duplicate und Thin Content löschen
- Keyword-Optimierung
- Erstellung von informativen Content
- Behebung technischer Fehler
- Weitere Optimierung von OnPage-Basics
Der größte Punkt war die Optimierung der Informationsarchitektur: Doppelte Inhalte wurden zusammengelegt, interne Verlinkungen aufgebaut und das Menü überarbeitet.
Die Nutzer, aber auch die Suchmaschinen-Crawler, können relevante Inhalte auf der Website nun schneller und besser finden. Außerdem wurden sämtliche technische Fehler behoben – besonders die Ladezeiten konnten deutlich verbessert werden.
Die zusätzliche Überarbeitung vorhandener und Erstellung neuer relevanter Inhalte zu den wichtigsten Keywords führte nicht nur zu einer Verbesserung der bestehenden Rankings, sondern auch zu sehr guten Rankings zu zahlreichen weiteren Keywords. So kann die Website viel Organic Traffic erreichen.
Weitere Details werden im folgenden Video erklärt…
Die Ergebnisse
Die gesamte Sichtbarkeit der Website konnte von 0,1 Sichtbarkeitspunkten auf über 1,1 Sichtbarkeitspunkte laut Sistrix gebracht werden. Das Unternehmen hat dadurch zahlreiche neue Leads gewinnen können und der Traffic über die Suchmaschine Google wurde deutlich verbessert.
Deutlich bessere Platzierungen zu relevanten Keywords
Deutlicher Anstieg der Sales über die organische Suche
Über 1.000 % mehr Sichtbarkeit bei Google


