SEO Case
Wie Farbentour einem Online-Shop für Verpackungsartikel zu einer Steigerung der Sichtbarkeit von 0,1 auf 1,27 verholfen hat
> 198 %
mehr Umsatz
> 1.170 %
mehr Sichtbarkeit
> 3.000 neue
TOP-10-Rankings
Die Ausgangssituation
und die Aufgaben
Keine Keyword-Recherche und Analyse durchgeführt bisher
Zu wenige Kategorien, um alle Keywords abzudecken
Kategorien waren nicht optimiert und ohne Inhalt
Meta Tags nicht optimiert
Viele technische OnPage-Fehler
Keine Interne Verlinkung vorhanden
Backlink-Struktur viel zu schwach
Kein Blog, um Informations-Keywords zu bedienen
Kein Erfolgsmonitoring
Zu Beginn der Optimierung lag die Sichtbarkeit des Shops bei einem sehr niedrigen Wert von 0,1 laut Sistrix. Damit war er in den Google-Suchergebnissen kaum auffindbar.
Die Analyse zeigte zahlreiche SEO-Probleme, die das Ranking erheblich beeinträchtigten:
- Wichtige Keywords wurden nicht gezielt abgedeckt.
- Viele Kategorieseiten waren nicht optimiert und enthielten kaum suchmaschinenrelevanten Content.
- Die interne Verlinkung war schwach, wodurch wichtige Seiten kaum Linkkkraft erhielten.
- Die Backlink-Struktur war unzureichend – der Shop hatte kaum hochwertige externe Verlinkungen.
- Technische Fehler wie fehlerhafte Canonical-Tags, doppelte Meta-Tags und langsame Ladezeiten erschwerten das Crawling und Indexieren.
- Ein strukturiertes SEO-Controlling fehlte, sodass Maßnahmen nicht analysiert oder nachjustiert werden konnten.
Um eine deutliche Verbesserung der Sichtbarkeit zu erreichen, wurde ein umfassendes SEO-Audit durchgeführt.
Die Strategie & Umsetzung
Detaillierte Keyword-Recherche inkl. Analyse der Wettbewerber
OnPage-Maßnahmen durchgeführt & technische Fehler behoben
Optimierung aller Kategorien, inkl. Content-Erstellung
Einrichtung eines Blogs + Erstellung von neuen Inhalten
Linkaufbau & Digital PR betrieben
SEO-Monitoring aufgebaut, zur Erfolgskontrolle
Schritt für Schritt wurden alle identifizierten SEO-Schwachstellen behoben. Besonders die detaillierte Keyword-Recherche eröffnete neue Potenziale, die durch optimierte Kategorien und gezielte Blogbeiträge abgedeckt wurden.
Die zahlreichen technischen Fehler wurden kontinuierlich in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden behoben. Gleichzeitig führte die inhaltliche Optimierung der Kategorien zu einer verbesserten Sichtbarkeit und stärkeren Platzierungen in den Suchergebnissen.
Ein nachhaltiger Linkaufbau kombiniert mit Digital PR half nicht nur dabei, die Markenbekanntheit zu steigern, sondern auch Google durch hochwertige Backlinks die Relevanz der Website für zentrale Keywords zu signalisieren.
Dank eines strukturierten SEO-Monitorings konnten die Erfolge der Maßnahmen messbar gemacht und die Strategie fortlaufend optimiert werden.
Kundenstimme
Die Ergebnisse
Dank zahlreicher Maßnahmen konnte die Sichtbarkeit der Website innerhalb von drei Jahren signifikant gesteigert werden. Dies führte zu einer deutlichen Erhöhung von Traffic und Umsätzen und ermöglichte dem Unternehmen, erheblich zu skalieren.
> 198 %
mehr Umsatz
> 1.170 %
mehr Sichtbarkeit
> 3.000 neue
TOP-10-Rankings
Erstberatung jetzt anfordern
Dank unserer Erfahrungen und datengetriebenen Analysen können wir genau die SEO-Hebel identifizieren, die einen wirklichen Business Impact für Ihr Unternehmen ausmachen.