Title Tag (Meta Title) – Definition & Erklärung

Der Title Tag ist das HTML-Element, welches den Titel einer Webseite angibt.

Der Title Tag wird den Suchmaschinenbenutzern in den Suchergebnissen als blauer Link angezeigt. Er ist vergleichbar mit einem Buchtitel und ein direkter Rankingfaktor. Bei Google liegt die optimale Länge des Title Tags bei 50-60 Zeichen – mehr werden in den Suchergebnissen in der Regel nicht angezeigt. Es gibt keine exakte Zeichenbegrenzung, da Google die Anzeige des Title Tags bis zu 600 Pixel einräumt.

META Title SERPS
Darstellung der Title Tags bei Google

Weitere Bezeichnungen für den Title Tag können sein:

  • Seitentitel
  • Meta Title
  • Meta-Titel
  • SEO-Titel
  • SEO Title
  • SEO Page Title

Warum sind Title Tags wichtig?

Title Tags sind für die Suchmaschinen und die User Experience von großer Bedeutung. Einerseits wertet Google den Title Tag als direkten Rankingfaktor und andererseits ist dieser Tag für die meisten User das erste, was sie von der Seite zu sehen bekommen.

  • Google und andere Suchmaschinen zeigen den Titel in ihren Suchergebnissen an. Man hat also Einfluss darauf, wie eine Seite in den Suchergebnissen erscheint.
  • Der Title Tag wird dem Nutzer bei Firefox, Chrome, Safari und dem Internet Explorer im Tab angezeigt.
  • In den Sozialen Medien, wie Facebook oder LinkedIn, wird der Title den Nutzern ebenfalls angezeigt.

Neben der Bewertung des Title Tags durch die Suchmaschinen, gilt auch die Klickrate auf ein Suchergebnis als relevanter Rankingfaktor. Durch einen guten, spannenden Title Tag kann die CTR-Rate in den SERPS (Search Engine Result Pages) erhöht werden und die Rankings können damit zusätzlich optimiert werden.

Wie sieht der optimale Title Tag aus?

Der ideale Title Tag ist informativ. Er macht Besucher neugierig auf den Inhalt und lädt zum Klicken ein. Der Titel sollte den Inhalt deines Contents perfekt einfangen und keine falschen Erwartungen wecken („Clickbait“). Sonst sind die User schnell wieder verschwunden. Und dies kann negative Folgen für die Rankings haben.

Der optimale Title…

  • liefert Informationen über den Inhalt der Seite und animiert Leser zum Klicken.
  • hat keine sinnlose Aufzählungen Keywords (Keyword-Spam)
  • besteht aus 50-60 Zeichen (höchstens 70 Zeichen).
  • hat maximal 600 Pixel (Die eigentliche Länge wird nach Pixeln berechnet).
  • ist für jede URL einzigartig.
  • stellt das relevante Keyword, für das die URL ranken soll, an die erste Stelle oder zumindest weit nach vorn.

Typische Fehler, die du vermeiden solltest

Zu lange Title schneidet Google ab. Dabei spielt nicht die Anzahl der Zeichen, sondern die Pixel-Anzahl eine Rolle. Am sichersten ist es, wenn der Title Tag unter 60 Zeichen bleibt. Durch Doppelpunkte und Pipes (gerader Strich) spart zusätzlich Platz.

Es gilt Keyword-Stuffing, dass sinnlose Aneinanderreihen vieler Keywords, zu vermeiden. Google kann die sinnlose Keyword-Anhäufung mit einem schlechteren Ranking abgestraft werden.

Title-Ideen

  • Das Keyword, über das Suchende auf die Webseite gelangen sollen, gehört nach vorn.
  • Der Firmennamen oder den Titel des Blogs kann am Ende mit eingebaut werden und durch die Nennung im Title das Branding verbessern.
  • Mit einem Handlungsaufforderung (Call-to-action) wird die Klickwahrscheinlichkeit erhöht.
  • Die aktuelle (!) Jahreszahl betont die Aktualität eines Beitrags. Aktuelle Informationen bekommen mehr Klicks.
  • Listen mit Zahlen („4 Tipps…“) werden häufiger angeklickt.
  • Emojs (☎️ ✅) und Sonderzeichen (✓ ➤) können zusätzlich Aufmerksamkeit erzeugen. Viele davon zeigt Google in den Suchergebnissen jedoch nicht an.
  • Besonders bei Shops sind besonders USPs besonders Klickstark, wie “große Auswahl”, “attraktive Rabatte”, “ausgezeichnet” usw. zum Klicken.

Beispiele für Title Tags

Die Welt setzt ihren Namen mit in den Title und wirbt mit „News & Tipps“ rund um das Hauptkeyword „Karriere“:

Title mit Namen von WELT

Zahlen und Listen machen neugierig und animieren dazu, die URL anzuklicken. Healthy Habits verspricht 12 Abnehmtipps:

Ein günstiger Preis im Title kann verlockend sein. Preis.de setzt auf einen Schnäppchenpreis und integriert einen Call-to-action:

Title mit Zahlen und Preisen

Beispiele im Detail erklärt

Das gewählte Suchwort ist „Katzenasthma“. An erster Stelle erscheint „Das Futterhaus“:

Title positives Beispiel

Der Title Tag hat die richtige Länge und beginnt mit dem Keyword „Katzenasthma“. Suchende erfahren, dass sie unter der Verlinkung „tierische Tipps“ bekommen und stoßen auf den Shopnamen „Futterhaus“.

Die Website der R. Cegla GmbH & Co. KG, die medizinische Hilfsmittel vertreibt hat folgenden Title Tag:

Positives Bsp. 1.1

Der Title Tag hat hier die perfekte Länge. Das Keyword „Katzenasthma“ steht an erster Stelle. Der Titel zählt zwar schlagworthaft die wesentlichen Punkte auf (Ursachen, Symptome, Therapie), aber bei medizinischen Themen funktioniert das, ohne als „Keyword-Spam“ durchzufallen.

Das Online-Portal für tiermedizinische Fachangestellte hat als Beispiel folgenden Title Tag:

Beispiel Title

Der Title Tag als auch die Meta Description sind abgeschnitten. Hier wurde nicht auf die richtige Länge geachtet. Der Titel beginnt mit einem medizinischen, weniger gebräuchlichen Suchbegriff („Asthma Bronchiale“) und listet erst die wichtigen und gängigen Keywords am Ende in Klammern auf („felines Asthma, Katzenasthma“).

Title Tag überprüfen

Der Title Tag muss manuell überprüft durch Eingabe des entsprechenden Suchbegriff in den Suchmaschinen, um zu prüfen wie Google diesen anzeigt. Die Suchmaschinen halten es sich vor, den Title anzupassen oder zu ändern, wenn dieser aus verschiedenen Gründen nicht passt.

Mit einem SERP Snippet Generator kann man vorab überprüfen, wie der zukünftige Title Tag (und Meta Description) in den SERPs aussehen kann.

FAQ: Häufig gestellt Fragen zu Title Tags

Warum sind identische Title Tags aus SEO-Sicht schädlich?

Die Suchmaschinen könnten unter Umständen identische Title Tags als doppelte Inhalte bewerten und dann nicht wissen welchen URL zum bestimmten Keyword ausgespielt werden. Dies kann Rankings verschlechtern.

Wie kann der Title Tag für die Suchmaschinen optimiert werden?

Der Title Tag sollte max. 60 Zeichen lang sein, den User neugierig machen und ihn zum Klicken animieren. Der Title Tag sollte eine spannende Zusammenfassung über den Inhalt der Seite geben und das Keyword, zu dem die Seite gefunden werden soll, möglichst am Anfang stehen haben.

Bringen Sonderzeichen und Emojis im Title Tag etwas?

Sonderzeichen, wie Emojs (☎️ ✅) und Sonderzeichen (✓ ➤), können die Aufmersamkeit und damit die CTR zusätzlich erhöhen. Google behält es sich vor, diese nicht anzuzeigen, wenn zu viele eingebaut sind. So werden auch nur ganz bestimmte Sonderzeichen in den SERPs angezeigt.

Wie den Title Tag in WordPress anpassen?

Den Title kann mit dem kostenlosen „SEO by Yoast“-Plugin verändert werden. Alternativen sind Rankmath, WPSEO und viele weitere SEO-Plugins. Auch haben mittlerweile viele WordPress von Haus aus die Möglichkeit den Title Tag anzupassen.

Quellen

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