Die 33 besten Suchmaschinen vorgestellt
Suchmaschinen-Liste & Google-Alternativen
Was ist eigentlich eine Suchmaschine? Eine Suchmaschine, auch Internet-Suchmaschinen genannt, ist eine Webanwendung, die es seinen Usern ermöglicht, nach bestimmten Informationen im World Wide Web zu suchen. Die Suchresultate werden in einer Ergebnisliste dargestellt, die oft als Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) bezeichnet wird.
Bei den Informationen kann es sich um eine Mischung aus Links zu Websites, Bildern, Podcasts, Videos, PDF-Dateien, Infografiken, Artikeln, Forschungen und anderen Arten von Dokumenten handeln.
In diesem Beitrag stellen wir dir eine Liste mit vielen verschiedenen Internet-Suchmaschinen vor.
Inhaltsverzeichnis
ToggleWelche Suchmaschinen gibt es und welche sind gute Google-Alternativen?
- Bing (größter Konkurrent für Google in Europa und Amerika)
- DuckDuckGo (hoher Datenschutz)
- Ecosia (Einnahmen werden für den Naturschutz gespendet)
- Nona (hoher Datenschutz + aus Deutschland)
- Startpage.com (anonyme Benutzung der Google-Suche)
- perplexity.ai (KI und Suchmaschine kombiniert)
- You.com (Suchmaschine mit einer Chat-KI)
Liste mit den besten Internet-Suchmaschinen
Auch wenn Google eine große Marktdominanz hat, gibt es viele, stellenweise recht kleine und unbekannte Anbieter, die es wert sind, einmal getestet zu werden.
Besonders die Datensammelwut von Google bietet berechtigten Grund zur Besorgnis. Neben Google gibt es jedoch einige Alternativen. Wer seine Daten besser schützen möchte, findet hier eine Liste mit einigen alternativen Suchmaschinen:
Name | Suchtechnologie | Online seit | Datenkrake? | Good to know | Herkunftsland |
---|---|---|---|---|---|
Suchindex + Webcrawler | 1997 | Ja, speichert personenbezogene Daten | Weltmarktführer, speichert Nutzerdaten, spielt personalisierte Suchergebnisse aus | USA | |
Bing | Suchindex + Webcrawler | 2009 | Ja, speichert personenbezogene Daten | Zweitgrößte Suchmaschine in den USA & Europa, wurde von Microsoft gegründet | USA |
Yandex | Suchindex + Webcrawler | 1995 | Ja, speichert personenbezogene Daten | Marktführer in Russland noch vor Google | Russland |
Baidu | Suchindex + Webcrawler | 2000 | Ja, speichert personenbezogene Daten | Beliebteste Suchmaschine in China, zensiert Suchergebnisse sehr stark und speichert Benutzerdaten | China |
Brave | Suchindex + Webcrawler | 2021 | Nein, die Suche ist anonym | Brave ist aktuell noch in der Beta. 87% des gesamten Ergebnisse werden aus dem eigenen Index von Brave erstellt. Brave möchte eine ernsthafte Konkurrenz zu Google werden (Quelle) | Deutschland |
Yahoo | Suchindex + Webcrawler | 1994 | Ja, speichert personenbezogene Daten | Nutzt die Suchtechnologie von Bing, war einmal die größte Suchmaschine, Nutzerzahlen werden immer geringer | USA |
Nona | Suchindex + Webcrawler | 2021 | Nein, die Suche ist anonym | Nona ist eine Suchmaschine aus Deutschland. Laut Website eine private und (gegen eine kleine Gebühr) werbefreie Suchmaschine. Mehr über Nona erfährst du hier. | Deutschland |
Yep | Suchindex + Webcrawler | 2022 | Nein, die Suche ist anonym | 90 Prozent der Werbeeinnahmen will Yep zurück an die Content-Creator:innen (z. B. Wikipedia) bezahlen, um ein faires Internet für alle aufzubauen. | USA |
lexica.art | Suchindex + Webcrawler | 2022 | K.A. | Bildersuchmaschine für KI-Bilder. | USA |
You.com | Suchindex + Webcrawler + Metasuche | 2021 | Nein, die Suche ist anonym | You.com wirbt mit einem sehr hohen Datenschutz dank einem „You.com Private mode“. Ende 2022 wurde eine Chat-KI (künstliche Intelligenz) bei der Suche hinzugefügt. | USA |
Ask.com | Suchindex + Webcrawler | 1996 | Ja, speichert personenbezogene Daten | In Verruf geraten, da sich die Ask.com-Toolbar heimlich auf vielen Rechnern installiert hat und nicht mehr so einfach entfernt werden konnte | USA |
Fireball | Suchindex + Webcrawler | 1996 | Nein, die Suche ist anonym | Eine der ersten Suchmaschinen aus Deutschland. Hatte in den 2000er-Jahren hohe Benutzerzahlen. | Deutschland |
Altavista | Suchindex + Webcrawler | 1995 | K.A. | Wurde 2003 von Yahoo übernommen und 2013 komplett abgeschaltet | USA |
Lycos | Suchindex + Webcrawler | 1995 | K.A. | Wurde 2010 von der indischen Firma Ybrant Digital aufgekauft | USA |
Qwant | Suchindex + Webcrawler | 2013 | Nein, die Suche ist anonym | Hoher Datenschutz, Sitz in Frankreich | Frankreich |
Search.ch | Suchindex + Webcrawler | 1995 | K.A. | Suchmaschine für den Schweizer Raum und Umgebung | Schweiz |
Exalead | Suchindex + Webcrawler | 2004 | K.A. | Suche kann in den Sucheinstellungen vorab auf bestimmte Seitentypen eingestellt werden | Frankreich |
Gigablast | Suchindex + Webcrawler | 2000 | K.A. | Open-Source-Suchmaschine | USA |
DuckDuckGo | Suchindex + Webcrawler + Metasuche | 2008 | Nein | Hoher Datenschutz, steigende Nutzerzahlen, greift auf andere Suchmaschinen zurück und hat einen eigenen Webcrawler | USA |
Metager.de | Metasuche | 1996 | Nein | Viele Einstellungsmöglichkeiten, über 20 Quellen zur Informationsbeschaffung können ausgewählt werden | Deutschland |
MetaCrawler.com | Metasuche | 1995 | K.A. | Erste Meta-Suchmaschine weltweit | USA |
LexiQuo | Metasuche | 1995 | Nein | Meta-Suchmaschine mit zahlreichen Funktionen, wie Übersetzungen, Wikipedia-Suche usw. | K.A. |
Disconnect Search | Metasuche | 2011 | Nein | Liefert die Suchergebnisse von DuckDuckGo und Bing, sehr hoher Datenschutz | USA |
Dogpile | Metasuche | 1995 | K.A. | Fasst die Suchergebnisse der bekannteren Suchmaschinen (Google, Bing und Yandex) zusammen | USA |
Ixquick / Startpage.com | Metasuche | 1998 | Nein, die Suche ist anonym | Mit Startpage.com lassen sich die Google-Suchergebnisse anonym abfragen | Niederlande |
T-Online.de | Metasuche | 1995 | K.A. | Wurde von Ströer Digital Publishing GmbH übernommen. Die Suchergebnisse werden von Google bereitgestellt | Deutschland |
Web.de | Metasuche | 1995 | K.A. | Suchergebnisse von Google | Deutschland |
GMX.net | Metasuche | 1997 | K.A. | Suchergebnisse von Google | Deutschland |
Yahoo | Metasuche | 1994 | Ja, speichert personenbezogene Daten | Einst eine der marktführenden Suchmaschinen weltweit, hat an Reichweite stark verloren, kooperiert mit Microsoft, Suchergebnisse von Bing | USA |
Ecosia | Metasuche | 1995 | Nein, die Suche ist anonym | 80 % der Einnahmen über Suchmaschinenanzeigen werden für Naturschutzprojekte gespendet | Deutschland |
Oscobo | Metasuche | 2015 | Nein, die Suche ist anonym | Zielgruppe sind die englischen Internet-User, Ergebnisse kommen von Bing | Großbritanien |
AOL | Metasuche | K.A. | K.A. | Das einst größte Internet-Unternehmen der Welt besitzt auch heute noch eine Suchmaschine. Suchergebnisse von Bing | USA |
Hulbee / swisscows.ch | Semantische Suche + Suchindex + Webcrawler | 2009 | Nein, die Suche ist anonym | Suchmaschine mit sematischer Suche, eigenem Index und Webcrawler sowie einem Jugendschutzfilter | Schweiz |
Wolframalpha | Semantische Suche | 2006 | K.A. | Liefert sofort Antworten und Fakten statt nur Suchergebnisse | USA |
FragFINN | Suchmaschine für Kinder | K.A. | K.A. | Stark gefilterte Suchergebnisse für Kinder | K.A. |
helles-koepfchen.de | Suchmaschine für Kinder | K.A. | K.A. | Stark gefilterte Suchergebnisse für Kinder | K.A. |
blinde-kuh.de | Suchmaschine für Kinder | 1997 | K.A. | Stark gefilterte Suchergebnisse für Kinder | K.A. |
YaCy | Peer-to-Peer-Suche (P2P-Suche) | 2003 | Nein, die Suche ist anonym | Bekannteste P2P-Suchmaschine, zur Nutzung muss eine Software auf dem Rechner installiert werden, jeder kann mitmachen | Deutschland |
tiger.ch | Suchindex + Webcrawler + Metasuche | K.A. | Eigener Index mit Webcrawler für die Schweiz, plus Metasuche bei Google, Bing und DuckDuckGo, sowie den Videoportalen YouTube, ALUGHA, vimeo und Dailymotion | Schweiz |
Suchmaschinen detailliert vorgestellt
Nun gehen wir ins Detail und stellen einige Suchmaschinen vor.
Den Anfang macht Google als Weltmarktführer. Dabei Google hat jedoch nicht überall auf der Welt eine komplette Marktdominanz. Besonders in großen Ländern wie China oder Russland gibt sind alternative Suchmaschinen Marktführer.
Auch hinsichtlich der Suchmöglichkeiten unterscheiden sich andere Suchmaschinen voneinander. So gibt es spezielle Suchmaschinen für bestimmte Zielgruppen oder Anbieter, die einen besonders hohen Datenschutz versprechen und vieles mehr. Es gibt so viele verschiedene, leider meist unbekannte, Anbieter im Bereich Websuche, die es wert sind, einmal getestet zu werden.
Google – der Platzhirsch unter den Suchmaschinen (inkl. Marktanteile weltweit und USA)
So gut wie jeder Internetnutzer kennt Google und benutzt diese Suchmaschine, um im Web Informationen zu finden. Das Wort „googeln“ hat es sogar in den Duden geschafft.
Google dominiert den Markt in Deutschland aktuell mit über 90 % Marktanteil und ist extrem beliebt. In den USA liegt der Marktanteil bei über 80 % und weltweit ebenfalls knapp über 90 % (Quelle). Zudem ist Google die meistbesuchte Website weltweit (Quelle: Wikipedia).
Marktanteile weltweit:
Suchmaschine | Bing | Yahoo | Baidu | Yandex | Other | |
---|---|---|---|---|---|---|
2009 | 90.28% | 2.3% | 4.78% | 1.72% | ||
2010 | 90.91% | 3.46% | 3.93% | 0.34% | 1% | |
2011 | 91.07% | 3.57% | 3.59% | 0.32% | 1.11% | |
2012 | 91.85% | 3.09% | 3.01% | 0.35% | 0.34% | 1.36% |
2013 | 90.24% | 3.36% | 3.12% | 0.87% | 0.34% | 2.08% |
2014 | 89.81% | 3.63% | 3.57% | 0.61% | 2.38% | |
2015 | 90.61% | 3.2% | 3.4% | 0.96% | 0.39% | 1.61% |
2016 | 92.01% | 2.79% | 2.62% | 1.02% | 0.35% | 1.21% |
2017 | 92.09% | 2.76% | 2.12% | 1.34% | 0.41% | 1.28% |
2018 | 90.94% | 3.03% | 2.04% | 1.94% | 0.61% | 1.44% |
2019 | 92.71% | 2.32% | 1.59% | 1.06% | 0.56% | 1.76% |
2020 | 92.08% | 2.7% | 1.63% | 1.16% | 0.6% | 1.83% |
2021 | 92.13% | 2.55% | 1.48% | 1.3% | 0.68% | 1.86% |
2022 | 92.07% | 3.04% | 1.39% | 1.27% | 0.87% | 1.36% |
2023 | 91.62% | 3.37% | 1.22% | 0.96% | 1.65% | 1,18% |
2024 | 90.80% | 3.72% | 1.19% | 0.92% | 1.58% | 1.79% |
Marktanteile USA:
Suchmaschine | Bing | Yahoo | DuckDuckGo | Other | |
---|---|---|---|---|---|
2017 | 87.24% | 6.57% | 5.05% | 0.52% | 0.62% |
2018 | 87.33% | 7.32% | 4.34% | 0.62% | 0.28% |
2019 | 88.65% | 6.11% | 3.55% | 1.33% | 0.36% |
2020 | 88.62% | 5.73% | 2.99% | 2.27% | 0.39% |
2021 | 87.34% | 6.58% | 3.19% | 2.40% | 0.49% |
2022 | 86.49% | 7.82% | 2.95% | 2.35% | 0.39% |
2023 | 88.58% | 6.62% | 2.45% | 1.93% | 0.42% |
2024 | 87.14% | 7.81% | 2.58% | 2.01% | 0.46% |
Marktanteile Deutschland:
Suchmaschine | Bing | DuckDuckGo | Yahoo | Ecosia | Yandex | Web.de | t-online | Other | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2009 | 97.27% | 0.47% | 0 | 1.3% | 0 | 0 | 0.2% | 0 | 0.53% |
2010 | 97.11% | 1.08% | 0 | 1.04% | 0 | 0 | 0.29% | 0 | 0.29% |
2011 | 95.86% | 1.93% | 0 | 1.05% | 0 | 0 | 0.31% | 0 | 0.85% |
2012 | 95.14% | 1.89% | 0 | 1.06% | 0 | 0 | 0.47% | 0 | 1.06% |
2013 | 94.65% | 1.83% | 0 | 1.12% | 0 | 0 | 0.59% | 0 | 1.36% |
2014 | 93.44% | 2.43% | 0 | 1.9% | 0 | 0 | 0.46% | 1.02% | 0.75% |
2015 | 93.27% | 2.87% | 0 | 1.88% | 0 | 0 | 0.36% | 0.95% | 0.67% |
2016 | 93.21% | 4.05% | 0 | 1.54% | 0 | 0 | 0 | 0.65% | 0.28% |
2017 | 92.14% | 5.25% | 0 | 1.64% | 0 | 0 | 0 | 0 | 0.44% |
2018 | 92.67% | 4.19% | 0 | 1.1% | 0 | 0 | 0 | 0 | 1.5% |
2019 | 95.04% | 2.57% | 0 | 0.56% | 0.59% | 0 | 0 | 0.24% | 1% |
2020 | 91.19% | 5.34% | 0.72% | 0.56% | 1.12% | 0 | 0 | 0.23% | 0.84% |
2021 | 90.66% | 5.24% | 0.88% | 0.72% | 1.1% | 0 | 0 | 0 | 1.4% |
2022 | 89.59% | 6.48% | 0.95% | 0.92% | 0.84% | 0.56% | 0 | 0 | 0.66% |
2023 | 90.47% | 5.72% | 0.93% | 1.07% | 0.80% | 0.77% | 0 | 0 | 1.04% |
2024 | 89.43% | 5.74% | 0.95% | 1.13% | 0.86% | 1.46% | 0 | 0 | 0.43% |
Google wurde 1996 von Larry Page und Sergey Brin an der Stanford University entwickelt – zunächst unter dem Namen „BackRub“. Seit dem 15. September 1997 wird die Suchmaschine unter dem Namen „Google“ betrieben. Die Benutzerfläche hat sich seitdem kaum verändert. Allerdings setzt Google immer wieder kleine und große Änderungen an seinen Suchergebnissen um, wie das direkte Anzeigen von Antworten in den Suchergebnissen mit sogenannten Featured Snippets.
Google nutzt seine Macht immer weiter aus, was stellenweise auf Kritik trifft, z. B. in Bezug auf den kaum vorhandenen Datenschutz (die Suchmaschine speichert alle möglichen Daten ihrer Nutzer).
Tags: Weltmarktführer, speichert und nutzt personenbezogene Daten u. a. für Werbezwecke, keine anonyme Suche möglich, AI Overviews
Yandex – Marktführer Russland
Die russische Suchmaschine Yandex (Яндекс) wurde bereits 1997 gegründet und ist laut Wikipedia ein Unternehmen mit Sitz in Amsterdam und operativer Hauptzentrale in Moskau. Ebenfalls gibt es Niederlassungen in Weißrussland, der Schweiz, in den USA, der Türkei und in Deutschland (Berlin).
Der Marktanteil in Deutschland ist relativ gering, während er in Russland laut Statcounter.com fast genauso groß ist wie der von Google und die beiden Suchmaschinen sich die Marktführerschaft in Russland damit teilen.
Marktanteile in Russland:
Suchmaschine | Yandex | Mail.ru | Bing | Yahoo | Other | |
---|---|---|---|---|---|---|
2017 | 47.97% | 47.28% | 3.1% | 0.73% | 0.48% | 0.44% |
2018 | 52.74% | 43.82% | 2.13% | 0.5% | 0.4% | 0.4% |
2019 | 52.24% | 44.38% | 2.22% | 0.54% | 0.24% | 0.38% |
2020 | 53.01% | 44.72% | 1.07% | 0.54% | 0.25% | 0.41% |
2021 | 53.25% | 44.54% | 1.05% | 0.55% | 0.24% | 0.37% |
2022 | 51.86% | 45.1% | 0.21% | 2.19% | 0.21% | 0.43% |
2023 | 61.12% | 36.95% | 0.20% | 1.1% | 0.27% | 0.35% |
2024 | 70.46% | 28.06% | 0 | 0.97% | 0.16% | 0.35% |
Tags: Marktführer in Russland, speichert personenbezogene Daten
Baidu – Marktführer China
Baidu ist der Marktführer unter den Suchmaschinen in China. Mit über 70 % Marktanteil ist Baidu die beliebteste Suchmaschine im Reich der Mitte.
Marktanteile in China:
Suchmaschine | Baidu | Bing | Shenma | Haosou | Sogou | Other | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2017 | 77.31% | – | 1.71% | 7.72% | 8.06% | 3.56% | 1.64% |
2018 | 69.37% | – | 1.63% | 17.89% | 5.35% | 4.33% | 1.44% |
2019 | 67.09% | – | 2.64% | 6.84% | 1.91% | 18.75% | 2.77% |
2020 | 69.95% | – | 2.83% | 3.09% | 3.47% | 18.15% | 2.48% |
2021 | 74.23% | – | 2.2% | – | 2.23% | 17.41% | 3.93% |
2022 | 64.6% | 12.55% | 2.81% | 2.07% | 5.91% | 10.14% | 1.92% |
2023 | 62,19% | 14,98% | 3.01% | – | 5.70% | 8.68% | 5.43% |
2024 | 52.15% | 25.54% | 1.70% | 3.05% | 10.6% | 5.42% | 1.54% |
Tags: Marktführer in China, speichert (sehr viele) personenbezogene Daten
Bing
Bing wurde 2009 von Microsoft als Nachfolger von live.com (Live Search) ins Leben gerufen, um eine echte Konkurrenz zu Google darstellen zu können.
Der Marktanteil von Bing liegt jedoch in vielen Ländern deutlich unter 10% und stellt somit derzeit kaum eine Bedrohung für die Vormachtstellung von Google dar.
2023 wurde der Bing Chatbot namens Copilot eingeführt, der mittels KI (ChatGPT) die Fragen der Nutzer beantworten kann.
Es bleibt abzuwarten, ob Bing damit Google Konkurrenz machen kann.
Tags: „Größter“ Konkurrent von Google in Europa und USA, speichert Daten, Chatbot & KI
Nona ist ein recht junges Projekt aus Deutschland. Die Suchmaschine Nona spielt deutlich weniger Werbung als die große Konkurrenz aus. Auf Wunsch kann die Suchmaschine gegen eine geringe Gebühr von nur 2 € pro Monat 100 % werbefrei genutzt werden. Ein weiterer Vorteile ist der Umgang mit privaten Nutzerdaten – diese werden nicht getrackt oder gespeichert.
Nona liefert zudem in seinen Suchergebnissen die von Google bekannten Sofort-Antworten (Featured Snippets) zu häufigen und einfach zu beantwortenden Fragen mit (z. B. Wie ist das Wetter, wie ist der Aktienkurs usw.).
Tags: Aus Deutschland, wenig Werbung, hoher Datenschutz
Yep!
Yep, ein recht kurzer Name für eine Suchmaschine. Das Unternehmen hinter Yep! ist der aus der SEO-Szene bekannte Tool-Anbieter „Ahrefs“. Laut Techcrunch.com wurden bisher über 60 Millionen US-Dollar in die Entwicklung von Yep investiert, mit dem Ziel, 90 % der Werbeeinnahmen zurück an die Content-Creator (Webmaster, Publisher usw.) zu bezahlen, um ein freies und faires Internet zu gewährleisten.
Ein sehr löbliches Ziel, da besonders die großen Suchmaschinen immer häufiger den Content von Websites „klauen“ und diesen direkt selbst in den Suchergebnissen anzeigen (siehe Featured Snippets). Der Datenschutz soll ebenfalls sehr hoch sein.
Da Yep! noch recht neu auf dem Markt ist, muss sich die Suchmaschine erstmal gegenüber der großen Konkurrenz beweisen. Der Ansatz ist auf jeden Fall spannend.
Tags: Werbeeinnahmen an Content-Creator, hoher Datenschutz
Ask.com
Ask.com wurde 1996 von Garrett Gruener und David Warthen gegründet und ist durch die aggressive Verbreitung seiner Ask-Toolbar in Verruf geraten. Viele Benutzer beschwerten sich darüber, dass die Ask-Toolbar, wenn diese einmal installiert war, nicht mehr so einfach entfernt werden konnte (Quelle).
Die Benutzerzahlen von Ask sind in Deutschland gering.
Tags: Sehr geringe Marktanteile, speichert perzonenbezogene Daten
Fireball
Fireball ist die erste deutschsprachige Suchmaschine, die 1996 vom Fachbereich Informatik der Technischen Universität Berlin entwickelte wurde.
Die Betreiber gingen unzählige Kooperationen ein – z. B. mit der Suchmaschine Yahoo, Altavista und später Google. Im August 2000 hatte Fireball einen Marktanteil von 22 % in Deutschland, der danach immer weiter zurückging, da die meisten Nutzer zu Google übergingen. So lag der Marktanteil 2001 bei 10 % und bis 2005 stürzte dieser auf unter 0,5 % ab. Davon erholte sich Fireball nie und deshalb sind die Nutzerzahlen heutzutage gering.
Fireball wirbt aktuell mit dem Motto „Deine anonyme Suchmaschine“ und hat sich dem Datenschutz verschrieben. Die IP-Adresse der User oder sonstiges Suchverhalten wird nicht gespeichert.
Qwant
Die französische Suchmaschine Qwant wurde 2011 gegründet und bietet seinen Nutzern seit 2013 eine ausführliche Suche an. Dabei lässt sich nicht nur gezielt nach Websites suchen, sondern auch nach News, Bildern, Social-Media-Plattformen, Videos (hauptsächlich Youtube.com) und Shopping-Ergebnissen.
Qwant wirbt damit, keine personenbezogenen Daten zu speichern. Daher werden bei der Suche auch keine personalisierten Suchergebnisse wie bei Google angezeigt. Die IP-Adressen der Nutzer werden nicht gespeichert. Auch werden nur temporäre Cookies gesetzt und Cookies für kommerzielle Zwecke kommen nicht zum Einsatz.
Qwant ist definitiv eine interessante Suchmaschine: Es wird sich zeigen, ob diese eine Chance gegen die großen Marktführer hat. Haupteinnahmequelle ist, wie bei vielen anderen auch, das Anzeigen von Ads in den Suchergebnissen.
Tags: Aus Frankreich, anonyme Suche, wohltätigen Zwecken gewidmet
Search.ch
Diese Suchmaschine aus der Schweiz wurde bereits 1995 von Rudolf Räber und Bernhard Seefeld gegründet. Hauptsächlich werden hier Suchergebnisse aus der Schweiz angezeigt. Neben dem Anzeigen von Websites gibt es viele weitere Services, wie z. B. Telefonbuch, Wetterdienst, Maps, Fahrpläne, Fernseh- und Kinoprogramme. Alles für die Schweiz und Umgebung.
Dazu gibt es noch eine lokale Suche, in der sich innerhalb einer bestimmten Region, wie Bern, Zürich oder dem in Deutschland liegenden Freiburg, suchen lässt.
Tags: Schweizer Suchmaschine, regionale Suchergebnisse
Gigablast
Gigablast ist eine Open-Source-Suchmaschine und wurde 2000 von Matt Wells in New Mexiko gegründet. Andere Anbieter wie Ixquick (jetzt Startpage) haben auf die Suchergebnisse von Gigablast zurückgegriffen.
Tags: Oldschool Suchmaschine
Suchmaschinen mit einer Chat-KI
ChatGPT ist ein spannendes Thema in der Online-Welt. Diese künstliche Intelligenz ist ein Sprachverarbeitungsmodell, das mittels Chat-Eingaben passende Antworten liefert – und das in einer sehr guten Qualität. Aus diesem Grund wird ChatGPT als neuer „Killer“ der Suchmaschinen bezeichnet.
Dass ChatGPT es wirklich schafft, Google und Co. abzulösen, darf aber bezweifelt werden. ChatGPT ist soweit „nur“ ein Sprachverarbeitungsmodell und keine klassische Suchmaschine, die Links zu anderen Websites anzeigt. Zudem ist der Sprachassistent (noch) nicht wirklich benutzerfreundlich für alle Internetuser und gibt einige fehlerhafte Informationen und Inhalte ohne Quellenbelege wieder.
Trotzdem wird es spannend, ob die klassischen Suchmaschinen in Zukunft auch mit einer Sprach-/Antwort-KI in den Suchergebnissen aufwarten.
Google hat ChatGPT bereits als Bedrohungsstufe „Code Red“ für das eigene Business eingestuft. Eine eigene Chat-KI zu entwickeln, dürfte für den größten Anbieter unter den Suchmaschinen kein Problem darstellen, z. B. mit seinen Technologie-Modellen LaMDA, MuM und Co.
Einige kleinere Konkurrenten haben bereits vorgelegt und eine eigene künstliche Intelligenz in ihren Suchergebnissen integriert.
Auf der Inhouse-Konferenz Google I/O hat der Suchmaschinenanbieter nun endlich angekündigt, dass Google – zunächst in den USA und später auch im Rest der Welt – sogenannte AI Overviews in seinen Suchergebnissen anzeigen wird. Hier ein Beispiel, wie diese KI-Antworten aussehen werden (Quelle):
You.com
Bei You.com werden die Suchergebnisse nach Kategorien sortiert. So können die besten Suchergebnisse zu einer Suchanfrage z. B. nach Social-Media-Kanälen, News-Seiten und weiteren Website-Typen vorsortiert werden. Der Nutzer hat dadurch direkt eine viel größere Auswahlmöglichkeit in den Ergebnissen. Ein spannender und neuer Ansatz, der frischen Wind in die üblichen zehn blauen Links in den Suchergebnissen bringt.
Auch You.com setzt laut der eigenen Website auf einen hohen Datenschutz und wurde in einer Betaphase am 9. November 2021 released.
You.com bietet seit Ende 2022 eine eigene Sprach-KI an. Ähnlich wie bei ChatGPT beantwortet die KI die Fragen der Nutzer und kann Antworten auf komplexe Fragen geben. Der Chat ist über die You.com-Suche nutzbar.
Tags: Große Diversifikation in den SERPs, hoher Datenschutz, Chatbot & KI
ChatGPT in der Google-Suche
Ein Add-on für den Chrome und Firefox-Browser ermöglicht es, dass die Open-Beta-Sprach-KI von ChatGPT neben den normalen SERPs in der Google-Suche eine Antwort liefert.
Die Erweiterung steht kostenlos im Chrome und Firefox Addon-Store zur Verfügung.
Tags: Browser Add-on, Google-Suche mit ChatGPT erweitern, Firefox und Chrome
Perplexity
Perplexity bezeichnet sich selbst als die „erste“ Suchmaschine mit künstlicher Intelligenz. Statt blauer Links in einer Suchergebnisliste erhält der Nutzer eine Antwort direkt von der KI. Ob das die Zukunft der Suchmaschinen sein wird, bleibt abzuwarten. Perplexity.ai liefert neben der Antwort der KI immer auch Quellenangaben zu anderen Webseiten als Belege.
Informationen über Gründung, Datenschutz und vieles mehr gibt es derzeit noch nicht.
Die Möglichkeiten der KI sind hier im Vergleich zu You.com und ChatGPT stärker eingeschränkt. So kann die Perplexity-KI beispielsweise nicht programmieren oder ein Gedicht schreiben. Die KI ist ausschließlich darauf ausgelegt, Suchergebnisse zu liefern.
Tags: Suchmaschine mit KI, Chatbot
Phind
Phind (ehemals Hello) ist eine Suchmaschine, die mittels KI eine direkte Antwort in den SERPs liefert. Neben der Antwort werden auch organische Suchergebnisse angezeigt. Phind wurde speziell für Programmierer entwickelt, die die KI z.B. zum Coden nutzen wollen. Die Chat-KI kann bereits sehr komplexe Fragen gut beantworten.
Persönliche Daten werden laut phind.com/privacy nicht getrackt.
Tags: Suchmaschine mit KI, Speziell für Entwickler/Programmierer, Chatbot & KI
Metasuchmaschinen
Eine Metasuchmaschine fasst die Suchergebnisse mehrerer Suchmaschinen zusammen.
Solche Suchmaschinen werden oft auch als Suchmaskensammlungen bezeichnet. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass Suchmaskensammlungen die Suchergebnisse in einzelnen Fenstern mit der Originaloberfläche der jeweiligen Suchmaschine liefern. Die Metasuchmaschinen hingegen führen die Ergebnisse in einer großen Übersicht zusammen.
DuckDuckGo
DuckDuckGo wurde von Gabriel Weinberg entwickelt und ist 2008 live gegangen. Diese Suchmaschine mit dem ungewöhnlichen Namen ist eine Kombination aus Metasuchmaschine und eigenem Webcrawler. So werden die Suchergebnisse von über 400 Quellen, wie Bing, Yandex, Yahoo Search BOSS oder Wikpedia, geliefert. Hinzu kommen die Ergebnisse des eigenen Webcrawlers namens DuckDuckBot, der das Web selbst regelmäßig nach Informationen crawlt. Laut Wikipedia gab es über diese Metasuchmaschine am 13. November 2017 mehr als 20 Millionen Suchvorgänge an einem Tag.
Das Motto der Suchmaschine lautet „The search engine that doesn’t track you“. Auf Deutsch: „Die Suchmaschine, die dich nicht verfolgt.“ DuckDuckGo liefert allen Usern die gleichen Ergebnisse (es gibt keine Filter-Blase), speichert keine Daten und gibt keine personenbezogenen Daten weiter. Das Unternehmen gibt als Einnahmequelle Anzeigen in seinen Suchergebnissen an, die sich nur auf die Suchergebnisse und nicht auf das Suchverhalten des Nutzers beziehen.
Um die Anonymität zusätzlich zu erhöhen, lässt sich DuckDuckGo auch als Tor-Hidden-Service aufrufen. Dieser Service kann nur über den Tor-Browser aufgerufen werden, welcher die eigenen Daten zusätzlich schützt.
Die Suche bei DuckDuckGo bietet verschieden Möglichkeiten, wie das Einstellen des Landes bei der Suchanfrage oder das Filtern nach Bildern, Videos und Nachrichten. Zusätzlich gibt es einen Filtermodus, der nicht jugendfreie Inhalte ausschließen kann.
Tags: Hoher Datenschutz, anonyme Suche, stetig steigende Nutzerzahlen weltweit
MetaGer
Eine deutsche Suchmaschine (Metasuchmaschine), die ihre Suchergebnisse aus einem eigenen Index und denen von über 20 weiteren Anbietern zusammenstellt. Neben der Websuche können User gezielt nach Nachrichten, wissenschaftlichen Einträgen, Produkten und vielem mehr suchen.
MetaGer ist bereits seit 1996 in Betrieb und war die zweite Metasuchmaschine weltweit und die erste in Europa. Sie speichert keine IP-Adressen und keine weiteren Nutzerdaten. Betrieben wird das Projekt vom Institut für Suchmaschinen-Technologie des SUMA-EV – Verein für freien Wissenszugang (Quelle) in Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover.
Tags: Hoher Datenschutz, anonyme Suche, gemeinnütziger Verein
Metacrawler
MetaCrawler war die erste Metasuchmaschine weltweit und ging am 07.07.1995 online. Hier werden die Suchergebnisse aus dem WWW, Bilder, Videos und News zusammengefasst.
Tags: Erste Metasuchmaschine
LexiQuo
LexiQuo bietet eine Suche mit einer integrierten linguistischen Analyse an. Hier können fünf verschiedene Suchmaschinen ausgewählt werden – bspw. Wikipedia, Google und Bing. Auch können die Suchergebnisse der französischen Suchmaschine Qwant ausgewählt werden. Laut Website werden keine Daten gespeichert und die Suchmaschine kann dadurch anonym genutzt werden.
Tags: Hoher Datenschutz, anonyme Suche
Disconnect Search
Disconnect wurde 2011 gegründet. Ziel des Unternehmens ist der Schutz der Privatsphäre der Menschen im Internet. Disconnect bietet verschiedene Produkte an, die dieses Ziel unterstützen: z. B. eine VPN-Software und natürlich eine Suchmaschine.
Mit Disconnect Search können sich User die Ergebnisse aus zwei verschiedenen Suchmaschinen (DuckDuckGo und Bing) anzeigen lassen, ohne dabei ihre Privatsphäre und personenbezogenen Daten zu verlieren.
Tags: Hoher Datenschutz, anonyme Suche
Dogpile
Dogpile fasst die Suchergebnisse bekannter Anbieter (Google, Bing und Yandex) zusammen. Diese Metasuchmaschine startete ihren Betrieb bereits 1995. Neben der üblichen Suche nach Websites können zudem Bilder, Videos, News und Shopping-Ergebnisse gesucht werden.
Tags: Suchergebnisse von Google, Bing und Yandex
Suchmaschinen in Kooperation mit Google oder Bing
Metasuchmaschinen fügen die Suchergebnisse mehrerer Suchmaschinen zusammen.
Solche Suchmaschinen werden oft auch als Suchmaskensammlungen bezeichnet. Suchmaskensammlungen liefern die Suchergebnisse in einzelne Fenster aus der Originaloberfläche der jeweiligen Suchmaschine. Die Metasuchmaschinen hingegen führen die Ergebnisse in einer großen Übersicht zusammen.
Startpage.com (Ixquick)
Laut Website ist Startpage.com (früher Ixquick) die diskreteste Suchmaschine der Welt. Ihren Sitz hat das Unternehmen in den Niederlanden. Auf Startpage werden die Google-Suchergebnisse angezeigt und mit einem Privatsphäre-Schutz kombiniert. So werden keine persönlichen Daten gespeichert und an Werbetreibende weiterverkauft. Das ist außerdem sehr nützlich, um die personalisierte Suche auf Google (Filterblase) zu umgehen.
Gegründet wurde die Metasuchmaschine 1998 und hat sich seit 2006 dem Datenschutz seiner Nutzer verschrieben. 2016 wurden StartPage und Ixquick zu einer großen Datenschutz-Suchmaschine zusammengeführt.
Die aktuellen Benutzerzahlen der Suchmaschine Startpage findest du hier.
Tags: Umgeht die personalisierte Suche auf Google
t-online.de, web.de und gmx.net
Dank seiner zahlreichen DSL-Kunden konnte das Internetportal der Deutschen Telekom „t-online.de“ (gegründet im September 1995) stets hohe Nutzerzahlen vorweisen und war zeitweise eine der meistbesuchten Internetseiten in Deutschland.
Seit Ende November 2015 gehört die Website der Ströer Digital Publishing GmbH an. Die Suchergebnisse auf t-online.de werden von Google bereitgestellt.
Web.de wurde 1995 gegründet und ist wohl dank seines bekannten kostenlosen E-Mail-Dienstes den meisten deutschen Internetusern ein Begriff. Die Website erfreut sich daher relativ großer Beliebtheit und bietet, wie auch t-online.de, eine Web.de-Suche an, die von Google bereitgestellt wird.
Gmx.net wurde 1997 gegründet und wurde – genau wie Web.de – von der 1&1 Mail & Media GmbH aufgekauft. Gmx greift ebenfalls die Suchergebnisse von Google ab.
Tags: Aus Deutschland
YAHOO!
YAHOO! wurde 1994 von David Filo und Jerry Yang gegründet und war zunächst ein reiner Webkatalog. Neben der Websuche bietet diese Suchmaschine heute eine Menge weiterer Dienste wie beispielsweise einen E-Mail-Service an.
Die Entwicklung von Yahoo in einem GIF findest du auf Giphy.
Bing und Yahoo
Seit 2009 kooperieren Bing und Yahoo, um die Marktmacht von Google angreifen zu können. Jedoch liegt der Marktanteil weiterhin im unteren einstelligen Prozentbereich.
Tags: Ehemals Weltmarktführer
Ecosia
Über 35 Millionen Bäume wurden dank Ecosia-Nutzern bisher gepflanzt.
Wie das geht? Ecosia ist eine Suchmaschine, die ihre Einnahmen aus den Suchanzeigen dafür verwendet, Bäume zu pflanzen. Eine ökologische Suchmaschine sozusagen – Naturschutz war noch nie so einfach.
Die Ecosia GmbH wurde am 07.12.2009 gegründet und hat ihren Sitz in Berlin. Laut Wikipedia werden 80 % des Einnahmeüberschusses an Naturschutzorganisationen gespendet. Die Suchergebnisse von Ecosia werden von Bing geliefert und es werden auf Ecosia keine personenbezogenen Daten gespeichert (siehe Ecosia Privacy).
Tags: Suchmaschine die Bäme pflanzt, spendet ein großteil der Werbeeinnahmen
Oscobo
Die britische Suchmaschine Oscobo wirbt mit dem Thema Datenschutz – es werden laut Website keine personenbezogenen Daten gespeichert oder weitergegeben. Statt personenbezogener Werbung werden ausschließlich Anzeigen geschaltet, die sich auf die Suchanfrage beziehen.
Die Suchergebnisse dieses Anbieters werden von Bing zur Verfügung gestellt. Hauptzielgruppe sind die englischen Internet-User.
Tags: Großbritanien, anonyme Suche
AOL.
Wer hat sie nicht gekannt? Die unzähligen AOL-CDs mit Freiminuten für das Internet? AOL bot den Verbrauchern zunächst nur Internetzugänge an, später auch eine eigene Suchmaschine. Die CDs waren so stark verbreitet, dass es in Amerika sogar eine Kampagne dagegen gab.
AOL wurde bereits 1985 gegründet. Der Name war damals allerdings zuerst Quantum Computer Services und wurde erst 1988 in „America Online“ (kurz AOL) geändert. Die Suchmaschine von AOL arbeitet aktuell mit der Technologie von Bing, um Suchergebnisse anzeigen zu lassen.
Tags: AOL-CDs
Spezialsuchmaschinen
Neben den allgemeinen Suchmaschinen, die über eigene Webcrawler und einen eigenen Index verfügen oder sich an den Suchergebnissen anderer Suchmaschinen bedienen (Metasuchmaschinen) gibt es noch zahlreiche weitere Spezial-Suchmaschinen, die sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben.
Preissuchmaschinen
Preissuchmaschinen sollen die Preise von Produkten vergleichen und so dem Benutzer die besten Angebote sowie günstigsten Preise anzeigen. Einige Anbieter werden allerdings kritisiert, nicht wirklich immer die günstigsten Preise anzuzeigen, sondern die Shops, die ihnen besonders hohe Provisionen zahlen.
Daher sollte man solche Preissuchmaschinen mit erhöhter Vorsicht nutzen und beim Preisvergleich und auf der Suche nach Schnäppchen bekannte Shops selbst ansteuern und die Preise direkt vergleichen.
- billiger.de
- preis.de
- guenstiger.de
- idealo.de
- geizhals.de
- meta-preisvergleich.de
- preispiraten.de
Anonyme Suche (Proxy-Suchmaschinen)
Suchmaschinen wie Bing oder Google stehen vermehrt in der Kritik, unerlaubterweise Millionen von Daten ihrer Benutzer abzuspeichern. Der User wird durch die Benutzung zum offenen Buch für viele Suchmaschinen. Besonders Google sieht sich scharfer Kritik ausgesetzt.
Die folgenden Proxy-Suchmaschinen geben vor, keine Daten von ihren Usern zu speichern und damit die Privatsphäre ihrer Nutzer zu achten.
- duckduckgo
- Startpage.com
- Oscobo
- deusu
- hulbee
- Fastbot
- Qwant
- MetaGer
- YaCy
- Disconnect Search
- Ecosia
Semantische Suche
Semantische Suchmaschinen versuchen, aus den Suchanfragen ihrer Nutzer einen Sinnzusammenhang herzuleiten. Gibt der User eine Frage ein, liefert die Suchmaschine eine Antwort und keine Auflistung evtl. passender Websites, auf denen sich die Antwort versteckt hält.
Wolframalpha
WolframAlpha liefert anders als gewöhnliche Suchmaschinen seinen Nutzern eine direkte Antwort. Ähnlich den Google-Answer-Boxen werden bei WolframAlpha die Suchergebnisse direkt lesbar auf der Plattform dargestellt.
So muss der Nutzer keine Suchergebnisse mehr selbst anklicken. Natürlich funktioniert das aber nicht mit allen Suchbegriffen.
Der Dienst von WolframAlpha richtet sich vor allem an Leute, die sich bilden wollen und nach direkten Informationen suchen, ohne selbst zig verschiedene Lösungen filtern zu müssen. Besonders Lehrer, Wissenschaftler, Schüler und Studenten dürften die „Antwort-Maschine“ gut finden.
Entwickelt wird das Projekt seit 2006 von Stephen Wolfram, Conrad Wolfram und ihrem Team bestehend aus hundert Mitarbeitern. Für WolframAlpha gibt es eine kostenpflichtige Pro-Version mit mehr Suchergebnissen.
swisscows.ch
Swisscows ist eine Suchmaschine des Schweizer Unternehmens Hulbee AG. Schwerpunkte dieser Suchmaschine sind die Themen Datenschutz, semantische Suche und Jugendschutzfilter. Neben den normalen Suchergebnissen bei einer Anfrage versucht dieser Anbieter, weitere passende Suchbegriffe in einer Schlagwörter-Wolke anzuzeigen.
Darüber hinaus kann nach Bildern, Produkten, Videos und Musik gesucht werden.
Kindersuchmaschinen
Der Nachwuchs möchte auch ins Internet gehen und dabei auf der Suche nach Informationen eine Suchmaschine nutzen? Dann sollten Eltern besser auf eine Suchmaschine extra für Kinder zurückgreifen. Diese speziellen Suchmaschinen filtern die Ergebnisse, sodass der Nachwuchs nur Websites und Inhalte angezeigt bekommt, die kindgerecht sind.
Bei unserem Test dieser Kindersuchmaschinen hat sich gezeigt, dass die Suchergebnisse wirklich sehr stark gefiltert werden. Auch harmlose Websites wie kicker.de werden von vielen dieser Suchmaschinen nicht angezeigt, sondern nur Websites, die speziell für Kinder sind.
Peer-to-Peer-Suche
Peer-2-Peer-Suchmaschinen (auch „peer to peer“ geschrieben) sind dezentrale Suchmaschinen, bei denen jeder mitmachen kann. Alle aktiven Teilnehmer an diesen Suchmaschinen erzeugen die Datenbank mit dem Suchindex. Bei der Suche entscheidet die Mehrheit und nicht irgendein übergeordnetes Unternehmen mit geheimnisvollen Suchalgorithmen, welche Suchergebnisse dem User angezeigt werden. Eine der bekanntesten Peer-2-Peer-Suchdienste ist YaCy https://yacy.net/de/.
Wer die Suchmaschine nutzen möchte, muss sich vorher die (kostenlose) Installationsdatei herunterladen und auf seinem Rechner installieren.
Mehr über YaCy gibt es in zahlreichen Tutorial-Videos auf YouTube:
Suchmaschinen für das Darknet
Das Darknet ist sehr stark in Verruf geraten, jedoch ist hier nicht alles schlecht. Das Darknet ist besonders wichtig für Menschen aus Ländern, die keinen freien Zugang zum normalen Internet haben. Z. B. ist in einigen Ländern Facebook gesperrt – wer dies trotzdem nutzen möchte, muss über das Darknet gehen.
Darknet-Suchmaschinen eröffnen auch Neulingen die Möglichkeit, dort schnell Websites zu finden. Im Gegensatz zu Websites im normalen Internet, lassen sich die Adressen des sogenannten Onion Networks aufgrund ihrer kryptischen Darstellungsform nicht so leicht merken. Wer sich diese Adressen also nicht merken will, ist auch im Darknet auf eine Suchmaschine angewiesen.
● DuckDuckGo – 3g2upl4pq6kufc4m.onion
● Torch – cnkj6nippubgycuj.onion
Suchmaschinen FAQ
Welche Suchmaschine ist die beste?
Es gibt nicht die beste Suchmaschine. Jede Suchmaschine hat ihre Vor- und Nachteile. Als weltweiten Marktführer könnte man Google als eine der besten Suchmaschinen bezeichnen – sonst würde sie wohl kaum von Millionen von Menschen genutzt werden.
Jedoch gibt es immer wieder Kritik an Google, bspw. wegen der intensiven Speicherung der Nutzerdaten. Anbieter wie DuckDuckGo kombinieren die Suchergebnisse von vielen verschieden Suchmaschinen und stellen damit interessante Alternativen dar. Ecosia spendet einen Großteil seiner Einnahmen für den Naturschutz.
Es gibt einfach nicht die eine beste Suchmaschine – jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Suche am besten zu ihm passt.
Welche Arten von Suchmaschinen gibt es?
Suchmaschinen-Systeme lassen sich in verschiedene Arten aufteilen: Metasuchmaschinen, Katalog-Suchmaschinen und indexbasierte Suchmaschinen. Des Weiteren gibt es Suchmaschinen, die ihre Suche auf bestimmte Bereiche oder Inhalte spezialisiert haben.
Indexbasierte Suchmaschinen
Ein Großteil aller modernen Suchmaschinen, wie Google, Bing oder Yandex, schickt sogenannte Crawler (Suchmaschinenbots, Webcrawler) durch das gesamte WorldWideWeb, um nach Inhalten zu suchen, diese zu analysieren (nach bestimmten Algorithmen einzuordnen) und in ihren Suchindex aufzunehmen. So können diese Suchmaschinen gezielt auf die Anfragen ihrer Nutzer eingehen und schnellstmöglich passende Ergebnisse aus ihrem Index anzeigen.
Katalog-Suchmaschinen
Hierbei handelt es sich um sogenannte Webkataloge. Die Suchergebnisse wurden vorher von Menschen zusammengetragen, manuell überprüft und kategorisiert. Solche Kataloge müssen immer wieder von Menschen überprüft werden. Bei der Größe des Internets ist es aber kaum machbar, stets aktuell zu bleiben – ein klarer Nachteil gegenüber indexbasierten Suchmaschinen mit Webcrawlern. Bei Nischenprojekten kann ein manuelles Zusammentragen und Kategorisieren jedoch auch heute noch Sinn ergeben, wie bei speziellen Kindersuchmaschinen, die nur Ergebnisse liefern dürfen, die für Kinder geeignet sind.
Metasuchmaschinen
Eine Metasuchmaschine hat keinen eigenen Suchindex, sondern bedient sich für die Informationsauslieferung bei den Datenbanken von anderen indexbasierten Suchmaschinen.
Die Suchergebnisse aus den Daten der Suchmaschinen werden von der Metasuchmaschine gewichtet und in einer neuen Ergebnisliste zusammengefügt. DuckDuckGo ist eine der bekanntesten Metasuchen. Hier werden die Ergebnisse aus über 400 Quellen zusammengestellt, bspw. von Wikipedia, Yandex und vielen weiteren. Der Vorteil hierbei liegt darin, dass die Nutzer nicht in einer Informationsblase gefangen sind – Google liefert z. B. auf den User ausgerichtete (personalisierte) Suchergebnisse, wodurch theoretisch auch Informationen für den User verloren gehen können.
Spezial-Suchmaschinen
Es gibt noch viele weitere verschiedene Typen von Suchmöglichkeiten. Dazu zählen unter anderem vertikale Suchen, die nur die Suche nach bestimmten Inhalten ermöglichen, wie die Google-Bildersuche oder auch in sich geschlossene Suchsysteme, wie die Amazon-Suche, YouTube, Ebay und viele mehr.
Quelle: https://www.klicksafe.de/suchmaschinen/die-verschiedenen-suchmaschinentypen/
Geschichte der Suchmaschinen
Die allererste Suchmaschine hieß Archie und stammt aus dem Jahr 1990 – ein Suchindex, der für FTP-Archive konzipierter wurde. Die erste große bekannte Suchmaschine war Excite und wurde 1993/1994 gegründet. Die Web-Suche Altavista startete Anfang 1994 und wurde von vielen als Standardsuche verwendet.
Im selben Jahr ging die bekannte Suche Yahoo! an den Start, zunächst als reines Webverzeichnis. Jeder Eintrag wurde manuell von einem Mitarbeiter eingetragen – in Zeiten von Künstlicher Intelligenz und Crawlern ein unvorstellbar langsames Vorgehen. Der Weltmarktführer Google ging 1996 an den Start. Auch wenn es lange gedauert hat, hat sich Google mittlerweile in sehr vielen Ländern als Marktführer etabliert.
Aktuell kommen immer wieder neue Innovationen auf den Markt. Darunter sind z. B. Suchmaschinen wie DuckDuckGo, die keine Nutzerdaten speichern, oder die Web-Suche Ecosia, die ihre Einnahmen zum Großteil für den Naturschutz spendet. Auch entwickelt sich die Suche über Sprachbefehl enorm weiter – dieser Trend begann 2011 mit Siri für das IPhone und 2014 mit Cortana bei Windows-Betriebssystemen.
Weitere Daten und Fakten über die Geschichte der Internet-Suchmaschinen gibt es auf https://makeawebsitehub.com/internet-search-engine-history/.
Die Zukunft der Internet-Suchmaschinen
Wie die Zukunft der Suchmaschinen genau aussehen wird, kann natürlich niemand sagen. Hier haben wir einige Vermutungen angestellt:
Google wird vermutlich weiterhin seine Vormachtstellung, besonders in der westlichen Welt (USA und Europa), behalten. Auch wie die Suche (Crawler, Aufbau einer Datenbank, Suchalgorithmen usw.) bei Google und Co. funktioniert, wird vermutlich Bestand haben. Dieses Vorgehen wurde im Laufe der Zeit immer mehr verfeinert und hat Google in vielen Ländern zum Marktführer gemacht. Warum sollte der Marktführer sein gewinnbringendes System komplett verändern?
Wir haben uns des Themas auch angenommen und einen, nicht ganz ernst gemeinten, Groschenroman zur Zukunft der Google-Suche geschrieben.
Weitere passende Themen:
- Wie funktioniert eine Suchmaschine
- Die Wissenschaft hinter den Suchmaschinen: Information Retrieval erklärt
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