SEO Konkurrenzanalyse: 16 Punkte, die du überprüfen musst

0
(0)

Konkurrenzanalyse für SEO

Egal wie klein die Nische ist, in der du dich breit machen willst: Konkurrenz gibt es immer – und du solltest es dir zum Ziel setzen, sie in den Google Suchergebnissen zu überholen.

Stärke und Größe der Konkurrenz unterscheiden sich dabei häufig stark voneinander. Im folgenden Beitrag möchte ich dir zeigen, wie du deine größte Konkurrenz findest, richtig analysierst und weitere Handlungswege zur Optimierung daraus ziehen kannst. Von deiner Konkurrenz kannst du häufig noch etwas lernen…

1.) Finde deine größten Konkurrenten – ein einfacher, aber sehr wichtiger Schritt

Der einfachste Part: Kenne deine Nische und finde alle relevanten Keywords dazu. Wie du eine detaillierte Keywordrecherche betreibst, habe ich in einem vorherigen Beitrag bereits gezeigt.

Sobald du alle wichtigen Keywords für deine Website zusammen hast, schaue dir zu diesen Keywords die TOP 10 bei Google an. Ein einfacher, aber wichtiger Schritt. Schreibe dir auf, welche Seiten vor dir in den Suchergebenissen (SERPS) bei Google stehen.

Welche Websites kommen besonders oft zu verschiedenen Keywords in den TOP 10 vor? Sind es immer dieselben Spitzenreiter, die zu deinen Keywords in den TOP 5 zu finden sind, oder variieren sie stark? So bekommst du schnell einen Überblick welche Wettbewerber vor dir in den SERPS gut ranken.

1.1) Ermittle alle Rankings deiner stärksten Konkurrenz

Ich empfehle hier das SEO Modul von Sistrix. Damit hast du die Möglichkeit, schnell und einfach die Rankings deiner Konkurrenz zu analysieren

Sistrix Rankings
Beispiel: Einige Keywords, zu denen blumen.de laut dem SEO Modul von Sistrix gut rankt…

Es macht regelrecht süchtig, mit diesem Tool die Rankings seiner Konkurrenz zu analysieren, da du hier die Möglichkeit hast, schnell neue, interessante Keywords für deine Seite zu entdecken. Diese hast du evtl. bei der Keywordrecherche übersehen.

Wenn du kostenpflichtige Tools nicht verwenden möchtest, kann ich dir hier kostenlose SEO-Tools zur Sichtbarkeits-Analyse empfehlen.

2.) Sammle relevante SEO-Daten von deiner Konkurrenz

Sobald du die Konkurrenz erfasst hast, solltest du einige SEO-Kennzahlen überprüfen, um den Wettbewerber noch besser einschätzen zu können.

2.1) Domain-Alter

Oftmals besitzen besonders alte Domains (> 5 Jahre), die regelmäßig gepflegt werden, einen sehr großen Trust von Google. Befinden sich viele solcher alten Domains bei deiner Konkurrenz, könnte es schwierig werden, hier kurzfristig gute Rankings zu erzielen. Es ist natürlich von deiner Domain und deinen Optimierungen abhängig, ob du diese Konkurrenz überholen kannst.

2.2) Moz Domain Authority und Page Authority

Die beiden Kennzahlen Domain Authority (DA) und Page Authority (PA) von Moz.com dienen dazu, einen Ersteindruck über die Stärke einer Domain zu erhalten. Beide Kennzahlen nutzen verschiedene Faktoren zur Bewertung von Domains. Je höher diese Werte sind, desto stärker ist auch die Domain (theoretisch).

Liegen die Werte (DA und PA) über 30 kann hier bereits eine gute optimierte Website vorliegen. Sind die Werte über 50, kann man sich auf eine wirklich starke Konkurrenz gefasst machen. Allerdings sollte man sich nie auf nur diese Zahlenwerte konzentrieren. Amazon.de hat bspw. sehr hohe DA und PA Werte, auch zu Unterseiten bzw. Unterkategorien. Trotzdem ist es möglich, mit einer Nischenseiten, eine schwach optimierte Unterseite von Amazon.de bei Google zu überholen.

Hinweis zu 2.1) und 2.2): Mithilfe des Tools Netpeak Checker kannst du die oben genannten SEO Kriterien und noch viele weitere mit nur einem Klick überprüfen (siehe Bild).

Netpeak Beispiel
Netpeak Checker Beispiel

2.3) Sichtbarkeitsindex und Verlauf

Wie bereits in 1.1) beschrieben, kannst du die Rankings deiner Wettbewerber mit Sistrix oder SEOlytics „auspionieren“. Aber nicht nur die Rankings, die dir dort angezeigt werden, sind interessant, sondern auch der Verlauf des Sichtbarkeitsindex und der aktuelle Sichtbarkeitswert.

Verlauf eines Sichtbarkeitsindexes (Beispiel)
Verlauf eines Sichtbarkeitsindexes (Beispiel)

Je nachdem, wie die Sichtbarkeit deiner Konkurrenten verläuft, lassen sich einige Rückschlüsse daraus ziehen:

  • Wie verläuft der Sichtbarkeitsindex des Konkurrenten? Ist ein positiver Trend zu sehen oder zeigt die Kurve eher nach unten?
    Ein negativer Trend des Sichtbarkeitsverlaufs eines Konkurrenten muss nicht heißen, dass diese Seite leicht zu überholen ist. Ein negativer Verlauf kann aber als Zeichen angesehen werden, das dieser evtl. in den Augen von Google an Trust verliert.
  • Gab es in den letzten Jahren starke Schwankungen im Sichtbarkeitsverlauf, die auf einen Google Penalty zurück zu führen sind?
    Wenn ja, kann es sein, dass dein Konkurrent im Nachhinein einige Backlinks mit dem Google Disavow Tool für ungültig erklärt hat. Das macht eine ordentliche Backlinkanalyse dieses Wettbewerbers eher schwierig, da nicht erkennbar ist, welche Links er entwertet hat und welche nicht. (Mehr dazu unter „4. Backlinks der Konkurrenz.“)

3.) Inhalte und OnPage-Analyse der Konkurrenz

Die Inhalte einer Website sowie weitere OnPage Faktoren sind entscheidende Punkte, die über ein gutes Rankings bestimmen. Gehe daher bei der Konkurrenzanalyse auf die folgenden Punkte besonders intensiv ein:

3.1) Webdesign

Ist das Design der Konkurrenzwebsites ansprechend oder eher altbacken? Setze die Optik deiner Website in den Vergleich: kannst du mithalten oder sogar die Konkurrenz alleine mit deinem Webdesign übertreffen?

Mit einem ansprechenden Webdesign kannst du die Verweildauer deiner Besucher bereits erhöhen.

Besonders wichtig: Können die Besucher der Konkurrenzwebsites innerhalb weniger Sekunden den Sinn und Zweck der Website verstehen? Wenn nicht, kann das ein Vorteil für deine Website sein… falls du deine Website so konzipiert hast, dass jeder Besucher den Sinn und Zweck innerhalb von Sekunden versteht.

3.2) Verwendung eines SSL-Zertifikats?

HTTPS soll immer wichtiger werden und ein Vertrauenssignal an Google senden. Setzen deine Konkurrenten auf dieses Vertrauenssignal?

Der Screenshot zeigt, woran du ein aktives Sicherheitszertifikat erkennst
Der Screenshot zeigt, woran du ein aktives Sicherheitszertifikat erkennst

3.3) Ladegeschwindigkeit der Konkurrenzwebsites

Wie steht es um die Ladezeiten der Websites deiner Wettbewerber? Lädt deine Seite schneller oder langsamer?

Mit den Online-Tools Pingdom und GTMetrix kannst du die Ladezeiten jeder Website überprüfen und mit deiner eigenen vergleichen.

Sollte deine Website langesamer laden, als die der Konkurrenz, solltest du die Ladezeiten verbessern.

3.4) Seitenarchitektur

Überprüfe wie die Seitenarchitektur der Konkurrenzwebsite aufgebaut ist:

  • Welche Menu-Punkte gibt es?
  • Welche Keywords sind im Menu zu finden?
  • Gibt es einen Blog, Ratgeberbereich?
  • Welche Kategorien gibt es für Produkte, Blogbeiträge usw.? Gibt es Haupt- und Unterkategoiren? Wie sind diese zu erreichen? Sind nur Hauptkategorien im Menu zu finden oder auch Unterkategorien?
  • Werden Breadcrumbs auf der Seite verwendet?
  • Gibt es Landingpages für die Keywords?
  • Gibt es eine “Über uns” und “Kontakt” Seite?

3.4.1) Interne Verlinkungen

Überprüfe wie bei der Konkurrenz intern vertikal und horizontal verlinkt wird.

Was bedeutet vertikale Verlinkung?

Die Website wird so aufgebaut, dass jede Kategorie mit möglichst wenig Klicks erreichbar ist. So lässt sich die Hauptkategorie mit nur einem Klick von der Startseite aus erreichen. Die Unterkategorien, die darunter liegen, sollten mit wenigen weiteren Klicks erreichbar sein.

Beispiel für eine vertikale Verlinkung:

Startseite
I
Hauptkategorie 1
I
Unterkategorie 1.1
I
Unterkategorie 1.2
I
Unterkategorie 1.3

Was bedeutet horizontale Verlinkung?

Mit einer horizontale Verlinkung werden einzelne Dokumente (Beiträge, Seiten o. Ä.), die zu einer gemeinsamen Kategorie gehören, intern miteinander verlinkt.

Beispielbeitrag 1 Kategorie XYZ -> verlinkt zu -> Beispielbeitrag 2 Kategorie XYZ -> verlinkt zu Beispielbeitrag 3 Kategorie XYZ -> usw….

Hier spricht man auch oft von Related Content Links. Häufig werden solche internen Links im Fließtext eines Beitrages/einer Seite zu finden sein.

  • Gibt es interne Links in den Fließtexten der Konkurrenzwebsite? Wenn ja, mit welchen Ankertexten wird dort verlinkt?
  • Gibt es, außer dem Menu und im Fließtext, weitere interne Links auf der Website, z. B. in der Sidebar oder im Footer?

Eine optimale Verlinkung ist wichtig, um möglichst viel Linkjuice gleichmäßig auf einer Website zu verteilen. Interne Links sagen auch viel darüber aus, zu welchen Keywords die Seite optimiert wird.

3.4.2) Ausgehende Verlinkungen

Zu welchen Websites verlinkt die Konkurrenz?

Verlinkt die Konkurrenz zu vielen externen Quellen, um Behauptungen zu belegen oder ist die Verlinkung eher geizig?

Ausgehende Links sind kein direkter Rankingfaktor, sie helfen jedoch dabei, bestimmte Aussagen mit Quellen zu belegen und dadurch mehr Trust bei Besuchern und Google zu erhalten.

3.5) Content

Ein sehr wichtiger Punkt: Wie sind die Texte zu deinen Keywords auf der Konkurrenzwebsite?

Werden die einzelnen Keywords mit einem kurzen, nichts aussagenden Text abgespeist oder haben diese Texte einen hohen Informationsgehalt?

Welche Fragen beantworten die Texte und stimmen diese Antworten mit deinen Erfahrungen überein?

Willst du die Konkurrenz zu den Keywords überholen, wäre es ratsam, noch bessere und informativere Texte zu haben. Analysiere daher genau die Texte deiner Konkurrenten.

Schau dir auch an, auf welche Weise der Content bei der Konkurrenz aufbereitet wird:

  • Gibt es E-Books oder Videos zu bestimmten Themen?
  • Gibt es Artikelserien zu besonders großen Themen?
  • Werden Infografiken und Checklisten verwendet?
  • Gibt es weitere Content-Ideen, die du auch für deine Seite anwenden kannst, wie z.B. Podcasts, Interviews und kostenfreie Tools?

Du kannst die Websiteinhalte deiner Konkurrenz noch weiter analysieren. Werden Gastbeiträge von anderen Autoren erlaubt? Werden eigene Bilder erstellt oder werden Stockfotos eingekauft? Sind die Texte auf einer sachlichen oder eher emotionalen Ebene?

Schaue dir auch unbedingt an, wie viele Blogbeiträge es gibt. Werden diese aktuell gehalten und werden regelmäßig neue Beiträge veröffentlicht?

4.) Backlinks der Konkurrenz

Mit Majestic.com kannst du die Backlinks deiner Konkurrenz überprüfen. Jedoch solltest du dich nicht zu 100% auf diese Daten verlassen, da der Konkurrent eventuell den ein oder anderen Link für ungültig erklärt hat (siehe 2.3 Sichtbarkeitsindex und Verlauf). Trotzdem ist es sinnvoll, sich die Linkprofile der Konkurrenz anzeigen zu lassen, um einige interessante Linkquellen für sich selbst zu finden. Bevor man aber blind beginnt zu übernehmen, sollten die Linkquellen vorher überprüft werden.

Die Anzahl der Backlinks im Linkprofil der Konkurrenz sollte ebenfalls überprüft werden. Hat der Konkurrent Top Rankings mit ein paar schwachen Forenlinks erreicht oder mit einigen sehr starken Gastbeiträgen von großen Portalen?

5.) Social Media

Social Media wird bekanntlich immer noch von einigen etwas Stiefmütterlich behandelt. Dabei können die Sozialen Netzwerke einen echten Traffic-Sturm auslösen.

Überprüfe daher, in welchen Sozialen Netzwerken deine größten Konkurrenten aktiv sind. Vielleicht findest du so ein Netzwerk, wo sich deine Zielgruppe aufhält und wo du dich noch nicht um einen eigenen Kanal gekümmert hast. Dann solltest du dies schleunigst nachholen.

Fazit

Sobald du deine Konkurrenz gefunden hast, solltest du deren Website genau überprüfen. Jedes kleine Detail verrät dir wertvolle Informationen über Zielgruppe, Keywords, Content und noch vielen weiteren Themen, ohne dass du selbst viel Arbeit in Analysen investieren musst. Je besser du die Konkurrenz auf den vorderen Plätzen verstehst, desto leichter kannst du auch deine eigene Website optimieren, um ebenfalls TOP Rankings zu erreichen.

Und du? Wie analysierst du deine Konkurrenz?

-Fabian

Merken

Merken

Merken

Merken

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 0

2 Kommentare zu „SEO Konkurrenzanalyse: 16 Punkte, die du überprüfen musst“

  1. Für die Top 10 bei Google muss man wirklich die Wettbewerber so verfolgen.

    Mit den richtigen Keywords und vor allem mit der Summe der Relevanz ist das sogar fast immer machbar.

    Für In- und Outboundlinks (wo kommen die Besucher her und wo gehen sie hin?) ist SimilarWeb noch sehr hilfreich und übersichtlich.

    Danke für die Tipps & Gruß
    Falco

    1. Hi Falco,
      danke für deinen Kommentar und für deine Tipps. SimilarWeb kann ich ebenfalls sehr empfehlen :)

      Viele Grüße,
      -Fabian

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lerne mehr über SEO...

und werde zum Rankinggewinner.

Auf unserem neuen YouTube-Kanal zeigen wir dir wöchentlich professionelle SEO-Techniken, mit denen du mehr Traffic erhältst.

Abonniere jetzt unseren Kanal, um kein neues Video mehr zu verpassen.