SEO Audit: Definition, Checkliste und Aufgaben erklärt (inkl. Video)

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Ein SEO Audit ist das wichtige Fundament einer jeden SEO-Kampagne. Beim Audit wird die komplette Website aus SEO-Sicht analysiert und Optimierungspotenziale aufgedeckt. Ohne einem ausführlichen Audit ist eine erfolgreiche Optimierung nicht möglich, da erst beim Audit die Fehlerquellen sichtbar werden, die ggf. gute Rankings verhindern. Daher solltest du möglichst viel Zeit und Arbeit in einen Audit investieren.

Diese Investition zahlt sich später meist deutlich aus, da aus dem Audit auch eine erfolgreiche SEO-Strategie abgeleitet wird, um die Sichtbarkeit der Website zu verbessern.

Was sollte in einem Audit überprüft werden?

Der Audit sollte sowohl die Website selbst sowie alle wichtigen Faktoren außerhalb der Website berücksichtigen. Diese können verschiedene Punkte sein und sind von Projekt zu Projekt unterschiedlich und bspw. von der Branche abhängig.

Daher ist jeder Audit einzigartig – mit immer gleichen Schablonen werden auch nur standardisierte Ergebnisse geliefert. Nicht vergessen: Je detaillierter der Audit, desto besser kann optimiert und Ziele erreicht werden.

Aktueller Traffic

Am Anfang eines jeden Audit sind die Traffic-Zahlen der zu analysierenden Website interessant. Wie viele Besucher kommen denn aktuell auf die Seite? Über welche Keywords kommen die meisten Besucher über die organischen Suchergebnisse laut Search Console?

Hier lassen sich bereits interessante Rückschlüsse ziehen, wie etwa ob eine Seite bereits optimiert wurde, ob es Verluste oder Zugewinne bei Rankings und Traffic gab und vieles mehr. Sollte die Website durch den Webmaster oder durch eine Agentur vorher optimiert worden sein, ist es auch hier interessant zu erfahren, was bereits unternommen wurde.

Google Analytics Audit
Absolute Pflicht für jeden SEO Audit: Eine Analyse mit Google Analytics durchführen

Keywords

Gibt es bereits eine Master-Keyword-Liste? Zu welchen Keywords soll optimiert werden?

Die bisherigen Ergebnisse sollten mit einer aktuellen Keyword-Recherche nochmals überprüft werden. Wurde noch keine Recherche durchgeführt, ist dies einem absoluten Blindflug gleich und sollte nachgeholt werden. Ohne eine vernünftige Keyword-Recherche ist kein zielorientiertes SEO möglich!

Aktuelle Rankings der Keywords, Sichtbarkeit und Wettbewerber

Neben der bereits erwähnten Search Console geben auch Tools wie Sistrix oder Metrics.tools über aktuelle interessante Rankings der Website Auskunft. Wenn bereits eine Keyword-Master-Liste besteht, sollte diese mittels eines Trackers regelmäßig überwacht werden. Hilfreich sind dabei Tools wie der Serpwatcher. Hier kannst du Keywords zu deiner Website festlegen, die alle 24 Stunden überprüft werden.

So können Verbesserungen (oder auch Verschlechterungen) in einem späteren Optimierungsprozess der Website schnell erfasst werden. Mit den Sichtbarkeitskurven von Sistrix oder Metrics.tools kann analysiert werden, wie sich die Sichtbarkeit der Domain entwickelt hat und ob es zu Abstrafungen gekommen ist (Google-Penaltys).

Beispiel Sistrix SEO Audit
Das SEO Modul von Sistrix ist eine große Hilfe bei jedem SEO Audit

Conversion-Tracking

Gibt es ein ordentliches Conversion-Tracking? Jede Website sollte ein Ziel haben (Leads, mehr Produkte verkaufen usw.), welches mittels Conversion-Tracking gemessen wird.

Mit dem Tag Manager können sehr schnell Zielvorhaben auf der Website getrackt werden. So können besonders Conversion-starke Seiten analysiert werden und weiter optimiert werden – besonders hilfreich, um eine Master-Keyword-Liste zu erstellen (niemand will auf Keywords optimieren, die keine Conversion auslösen).

Technisches/Indexierbarkeit 1

Die einwandfreie Indexierbarkeit einer Website ist enorm wichtig, daher sollte diesem Punkt besonders große Aufmerksamkeit geschenkt und alle möglichen Fehlerquellen überprüft werden, wie z. B.

  • HTTP Status Codes: Welchen Status Code besitzt jede einzelne URL auf der Website? Gibt es „Error“-Seiten mit einem 4xx- oder 5xx-Status-Code? Gibt es Verlinkungen zu Seiten, die nicht mehr existieren (broken Links)? Wird die Seite über SSL-Verschlüsselung aufgerufen?
  • Keine internen Weiterleitungen: URLs mit einem Status 301 oder 302 sollten vermieden werden. Die Links sollten ohne Weiterleitungen direkt zum Ziel führen.
  • URL-Struktur: Sind die URLs so kurz wie möglich? Die URLs sollten dazu sprechend sein (keine Zahlen oder wirren Buchstabensalate beinhalten)
  • Dynamische URLs vermeiden: Gibt es URLs, die dynamisch generiert werden? Wenn ja, sollte dies behoben werden, da hier ansonsten ständig neue URLs entstehen, die einer einwandfreien Indexierung entgegenstehen können
  • Robots.txt: Werden wichtige Seiten oder gar die komplette Website für die Suchmaschinenbots ausgesperrt? Ein schwerer Fehler, der unbedingt behoben werden sollte. Die Robots.txt-Datei kann meist über www.Deine-Domain.de/robots.txt aufgerufen werden. Werden hier Seiten über den Befehl „disallow“ ausgesperrt, solltest du dies überprüfen.
  • Sitemap.xml: Mit Hilfe einer Sitemap können die Suchmaschinen deine Website besser und schneller verstehen und sind daher hilfreich.
  • Ladezeiten: Der Killer schlechthin – lädt deine Website zu lange (>2 Sekunden) solltest du die Ladezeiten unbedingt optimieren. Mit Tools wie www.webpagetest.org kannst du die Ladzeiten und mögliche Fehlerquellen analysieren.

OnPage/Indexierbarkeit 2

Bei der OnPage-Analyse geht es um sämtliche Optimierungspotenziale auf der Website selbst. Hier ist besonders wichtig, dass die Suchmaschinen die Seite verstehen und alle wichtigen Informationen einwandfrei auslesen können.

  • Informationsarchitektur: Dies ist die Struktur deiner Website. Jede URL der Website sollte innerhalb weniger Klicks (max. 3 Klicks, auch Click Depth genannt) von der Startseite aus erreichbar sein.
  • Interne Links: Eine ordentliche Verlinkung auf der gesamten Website kann das Crawling der Website positiv beeinflussen und damit auch der Indexierung. Tools wie Gephi (Artikel mit einer Anleitung zu Gephi) oder Screaming Frog helfen dir dabei die Klicktiefe und Informationsarchitektur zu visualisieren und zu analysieren. Was alles bei der internen Verlinkung zu beachten ist, findest du in unserem Blogartikel.
  • Meta Tags: Wichtig! Hat jede Seite, die in den organischen Suchergebnissen gefunden werden soll, einen ordentlich Title und Description? Diese Basics müssen sitzen und bei jedem Audit genauestens überprüft werden.
  • Strukturierte Daten: Diese Informationen werden für die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger und sollten daher bei jedem Audit überprüft werden. Auf https://search.google.com/structured-data/testing-tool kann überprüft werden, welche Daten bisher hinterlegt worden sind. Mittels strukturierter Daten können z. B. auch die Snippets in den Suchergebnissen optimiert werden. So lassen sich Sterne-Bewertungen und noch vieles mehr implementieren.
  • Mehrsprachigkeit: Gibt es mehrere Sprachen auf der Website? Wenn ja, wird für jede einzelner URL die korrekte HREFLANG-Bezeichnung ausgespielt?

Inhaltliches/Relevanz 1

Eine Volltextsuchmaschine wie Google benötigt eines, um Websites zu verstehen: Inhalte! Und genau diese sollten beim Audit genauestens analysiert werden. Erst durch entsprechende Inhalte auf der Website kann die Suchmaschine eine Relevanz zu den Keywords, auf die optimiert werden soll, herstellen.

  • Wie ist die Qualität der Inhalte: Wurde die Suchintention der jeweiligen Keywords bei der Erstellung berücksichtigt? Welche Informationen will die Zielgruppe haben?
  • Lesbarkeit der Texte: Sind es gute Inhalte? Kann die Zielgruppe diese leicht verstehen?
  • Content Design: Die Inhalte müssen optisch ansprechend sein, damit die Zielgruppe auch bereit ist, diese zu konsumieren.
  • Gibt es einen Blog? Journal? Wiki? News-Seite? Wenn ja, wie gut ist diese gepflegt? Gibt es einen Redaktionsplan – wurde hierfür eine KW-Recherche gemacht (z. B. die Recherche nach interessanten W-Fragen-Keywords)?
  • Gibt es neben Texten auch weitere Inhalte? Podcasts, Videos und mehr?
  • Interne Konkurrenz: Duplicate Content und Keyword-Kannibalisierung sollten überprüft werden. Hier finden sich oft große Optimierungspotenziale. Je klarer und eindeutiger eine Website ist, desto besser können auch die Suchmaschinen diese verstehen.
  • H-Überschriften: Jede Seite sollte nur eine H-1 Überschrift haben. Die Überschriften-Strukturen sollten dann aus H2-, H3- und H4-Überschriften bestehen. Wichtig ist dabei, dass die Reihenfolge der Zahlen richtig ist – nach einer H2 sollte keine H4 kommen, sondern eine H3-Überschrift. Beispiel:

H1-Überschrift (Was ist SEO?)
H2-Zwischenüberschrift (Definition SEO)
H2-Zwischenüberschrift (Aufgaben im SEO)
H3-weitere Zwischenüberschrift (Analyse, Keyword-Recherche)
H3-weitere Zwischenüberschrift (OnPage)
H3-weitere Zwischenüberschrift (OffPage)
H2-Zwischenüberschrift (Fazit)

  • Bilder: Wurde für jedes Bild ein ALT-Tag gepflegt? Wie sinnvoll ist der Title der Bilder? Die Suchmaschinen benötigen diese, um möglichst gut ein Bild zu verstehen und entsprechend ranken zu lassen.

OffPage/Relevanz 2

Backlinks sind weiterhin ein wichtiger Rankingfaktor und sollten bei jedem Audit analysiert werden. Mit Hilfe von starken, themenrelevanten Links können auch heute noch deutlich bessere Rankings erreicht werden.

  • Linkprofil analysieren: Mit Tools wie ahrefs, Majestic usw. sollte das komplette Linkprofil beim Audit analysiert werden. Schlechte Links wie themenfremde Links oder Linkspam können genau das Gegenteil eines guten Links bewirken und einer Website gute Rankings nehmen. Daher sollte jeder Link analysiert werden und schlechte Links entfernt oder zumindest entwertet werden – mittels Disavow Tool.
  • Linkprofil der Konkurrenz: Wie aktiv baut die Konkurrenz neue Backlinks auf? Welche haben diese bisher aufgebaut? Gibt es hier starke Backlinks, die man nachbauen sollte?
  • Neue Backlinks aufbauen: Gibt es bereits Pläne, wie neue Backlinks aufgebaut werden sollen und wurden entsprechende Maßnahmen umgesetzt? Wurden in der Vergangenheit massiv Backlinks aufgebaut durch eine Linkaufbau-Agentur? Wurde dabei auf Qualität oder eher auf Quantität gesetzt?
  • Social Media: Auch wenn es keine direkten Rankingfaktoren sind, können sich Aktivitäten in den Social-Media-Kanälen auch positiv auf die gesamte Website auswirken. Besonders Youtube-Videos, die auf der Website eingebunden sind, können für positive Nutzersignale sorgen. Daher können bei einem SEO Audit auch diese Aktivitäten berücksichtigt werden.
  • Eintrag bei Google My Business: Für Unternehmen absolute Pflicht ist ein ordentlich ausgefüllter My-Business-Eintrag. Hier kann Google sehr gut regionale Bezüge zu Keywords herstellen.

Usability/Nutzerfreundlichkeit

Jeder Besucher sollte innerhalb weniger Sekunden verstehen, worum es auf deiner Website geht bzw. welches Thema deine Website behandelt. Halte die Website so klar wie möglich und hole den Besucher sofort ab. Geheimnisse sollte deine Website nicht haben. Nicht umsonst heißt eines der besten Bücher zum Thema Webusability „Don´t make think“. Der Besucher muss sofort deine Website verstehen können. Auch sollte das Design deiner Website die Zielgruppe ansprechen.

Dazu zählt auch, dass die Website mobil responsive ist! Tools wie Mouseflow oder Hotjar helfen dabei zu verstehen, ob die User mit der Website glücklich sind und genau das finden, wonach sie suchen.

Tools, die helfen

Analyse Tools helfen bei Audits enorm, besonders bei größeren Websites. Hier gibt es verschiedene SEO-Tools – unsere Empfehlungen lauten für Audits:

Quick-Checkliste …

Zum Abschluss möchten wir dir noch eine Checkliste mit allen wichtigen Punkten zur Verfügung stellen. Vergiss dabei nicht, dass jeder Audit verschieden sein kann. Je nach Größe der Website, Wettbewerbsstärke, Branche, Keyword-Set und mehr ist ein Audit immer unterschiedlich. Die Checkliste hilft dir dabei, erste große Potenziale zu entdecken

Was soll überprüft werden?Ansätze zur Überprüfung
Traffic-Analyse, Keyword-Recherche, Rankings und WettbewerbGoogle Analytics
Search Console
Sistrix
Kwfinder.com
Serpwatcher.com
Technische ÜberprüfungHTTP Status Codes
URL-Struktur
Dynamische URLs
Interne Weiterleitungen
Robots.txt
Sitemap.xml
Ladezeiten
OnPage-AnalyseInformationsarchitektur, Klicktiefe
Interne Verlinkungen
Meta Tags
Strukturierte Daten
Mehrsprachigkeit
InhalteQualität der Inhalte
Lesbarkeit und Content Design
Optimierung auf Keywords und Suchintention der Texte
Vermeidung Duplicate Content + Keyword-Kannibalisierung
H-Überschriften
Bilder-Optimierung
OffPage-AnalyseKomplettes Linkprofil analysieren
Linkprofil der Konkurrenz überprüfen
Social-Media-Aktivitäten prüfen
Google My Business
NutzerfreundlichkeitJeder Besucher muss die Website sofort verstehen
Webdesign ansprechend / modern
Die Seite muss Mobil responsive sein
Tools zur Unterstützung nutzenScreaming Frog
Seobility
Ryte

Fazit

Mit der Checkliste hier im Artikel können Anfänger, wie auch Fortgeschrittene, einen ersten Audit ihrere Website unterziehen. Vergiss dabei nicht, dass jede Website andere Herausforderungen mit sich bringen kann und daher jeder Audit unterschiedlich ist. Was ist deiner Meinung nach in einem Audit wichtig? Welche Punkte überprüfst du?

-Fabian

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