Linkbuilding Guide – Backlinks generieren für deine Webseite

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Als ich vor vielen Jahren mit dem Aufbau und der OffPage-Optimierung meiner eigenen Webseiten begonnen habe, hatte ich ein Problem:

Ich wusste einfach nicht, wie ich an Backlinks für meine Webseiten kommen sollte!

Ich wusste ganz am Anfang nicht einmal, was diese verdammten Backlinks eigentlich sind.

Wozu sollte ich diese aufbauen? Wieso redet jeder davon? Und warum schreiben mich eigentlich immer wieder Leute an und fragen danach?

Nach einiger Recherche in meiner Stadtbibliothek…okay, war nur ein Scherz am Rande, über die Google-Suche, habe ich Blogs gefunden, die mir die Bedeutung erklärt haben.

Backlinks generieren kann enorm wichtig sein, um bei der Google-Suche nach vorne zukommen.

Doch ich wusste immer noch nicht, wie man solche generiert!

Ein Glück hat sich das geändert. Ich habe in den letzten Jahren eine Menge über das Thema Linkaufbau gelernt und konnte viel testen.

Deshalb präsentiere ich dir heute meinen großen Beitrag über das Thema Linkbuilding. Dieser Guide soll dir zeigen, wie auch du Backlinks generieren kannst, damit deine Webseite besser bei Google gefunden wird.

Definition Linkaufbau

Sehen wir uns zunächst einmal die Definition „Linkbuilding” laut Wikipedia.org an:

Linkaufbau (auch Linkbuilding genannt) beschreibt die absichtliche Erhöhung der Anzahl und Qualität von Backlinks, d. h. Links, die auf eine Webseite verweisen. Der Linkaufbau ist dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zuzuordnen.

Da es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt, Backlinks zu generieren, habe ich im folgenden Beitrag einige bekannte und erfolgreiche Linkbuilding-Strategien zusammengetragen.

Jede Strategie hat dabei Vor- und Nachteile und letzten Endes muss jeder für sich selber wissen, welche Strategie er bevorzugt.

Backlinks sollen aber nicht nur das Ranking in der Google-Suche pushen, sondern auch Besucher auf deine Webseite bringen.

Mit welchen Linkbuilding Strategien kommst du nach vorne?

„Ich muss meine Webseite bei tausend verschiedenen Web-Verzeichnissen anmelden, um bei den Suchergebnissen auf Platz 1 zukommen, oder?“

“Ich muss einfach jeden Tag mindestens 5.000 neue Backlinks generieren für meine kleine Nischenwebseite?”

„Wenn ich 50x Linkpakete von russischen Webseiten bei Ebay.de für 19,99€ kaufe, schaffe ich es ganz sicher nach vorne zukommen, richtig?“

Ich wundere mich echt, wie hartnäckig einige Gerüchte bei manchen Webseitenbetreibern bestehen bleiben. Zugegeben, die oberen Beispiele sind natürlich überspitzt dargestellt, aber es gibt nach wie vor Menschen, die an Linkaufbau Strategien von anno 2004 glauben.

Damals haben wirklich ganz viele billige Spam-Methoden funktioniert, aber die Zeiten haben sich geändert und die Suchmaschinen haben sich immens weiterentwickelt, um solche einfachen Methoden der Suchmaschinenmanipulation zu entkräften.

Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage viel mehr nötig und es gibt unzählige Ranking-Faktoren die zu einer guten Platzierung führen können.

Bitte beachten:
Jedes noch so gutes Linkbuilding wird nichts bringen, wenn du deine Webseite nicht zusätzlich hinsichtlich anderer wichtiger (OnPage-)Faktoren optimierst. Noch viel schlimmer ist es, sollte deine Webseite einige Fehler haben (z.B. Keywörter-Spam auf der eigenen Seite, Thin oder Duplicate Content usw.), wird deine Seite früher oder später stark an Rankings verlieren. Erfahre hier, warum OnPage-Optimierung immer vor Linkaufbau steht.

Aber was ist eigentlich ein Backlink?

backlink wat is dat dennZiehen wir hier wieder Wikipedia.org zu Rate: „Ein Rückverweis (oder Backlink) bezeichnet einen eingehenden Link auf eine Webseite, der von einer anderen Webseite aus auf diese führt.“

Ein Link von Seite A zu Seite B ist für Seite B also ein Backlink.

Ein Link im Internet kann als eine Art Empfehlung angesehen werden. Seite A setzt einen Link auf Seite B und spricht damit eine Empfehlung für Seite B aus.

Je mehr „Empfehlungen“ eine Seite von anderen Webseiten bekommt, desto besser ist dies in den Augen von Google. Dabei ist jedoch wichtig, von welcher Webseite diese „Empfehlung“ kommt. Empfehlen dir deine Eltern einen guten Zahnarzt, ist diese Empfehlung mehr wert, als wenn dir ein unseriöser Geldhai einen Finanzierungskredit empfiehlt.

Die Suchmaschinen gehen ähnlich vor und bewerten die Qualität der linkgebenden Seiten.

Um bewerten zu können, ob es sich bei einer Webseite um eine qualitativ hochwertige Seite handelt, ist es wichtig zu wissen, wie ein gutes und natürliches Backlinkprofil aussieht. Seiten, die ein stark manipuliertest Linkprofil haben, laufen Gefahr, von der Suchmaschine abgestraft zu werden, und genau solche können sehr schädlich sein.

Natürlich können bei der Bewertung des Backlinkprofils einer Webseite auch reine Kennzahlen, wie z. B. die Domain Authority von Moz.com verwendet werden.

Ich möchte dir aber in diesem Bericht zeigen, wie ein mögliches natürliches Linkprofil aussehen kann, damit du Webseiten, von denen du eine Verlinkung haben kannst, noch besser bewertest.

 

Wie sieht ein natürliches und hochwertiges Backlinkprofil aus, von der du gerne einen Link haben möchtest?

Google erkennt mittlerweile sehr schnell manipulierte Linkprofile von Webseiten und straft diese immer häufiger ab.

Hat deine Webseite Verlinkungen von Seiten, die von Google abgestraft wurden, kann das deine eigene Internetseite ebenfalls mit nach unten ziehen. Hier spricht man dann von einer Bad Neighbourhood.

Auf Majestic.com kannst du deine Webseite analysieren. Beachte den Graphen im folgenden Bild: Dort erkennt man eindeutig eine Webseite, die sehr viele qualitativ schlechte Spam-Backlinks hat.

Majestic Schelcht
Beispiel eines schlechten Linkprofils. Die Links werden in dem Bild als Punkte rechts unten dargestellt. Die meisten Punkte in diesem Beispiel davon sind weit unterhalb des Graphen, was bedeutet, dass hier besonders viel Spam generiert wurde. Eine Verlinkung von einer solchen Webseite solltest du eher vermeiden (Bad Neighbourhood).

Je gleichmäßiger die Punkte am Graphen liegen, desto natürlicher und besser ist theoretisch auch das Backlinkprofil.

Ob ein Linkprofil gut oder schlecht ist, lässt sich durch unzählige weitere Faktoren bestimmen. So ist der Trust Flow und Citation Flow auf Majestic über einen Wert von 20 ebenfalls ein positives Zeichen für eine hochwertige Webseite. Wichtig ist, dass die beiden Werte nicht zu stark voneinander abweichen. Hat die Webseite z. B. einen Citation Flow von 27, aber nur einen Trust Flow von 1, kann auch ein dies Hinweis für ein Spam sein.

Beachte, dass du nie nur einem einzigen Wert trauen solltest. Achte auf möglichst viele Kriterien, um herauszufinden, wie „natürlich“ ein Linkprofil ist. Je natürlicher ein Profil ist, desto geringer sind die Chancen, durch Google abgestraft zu werden.

Weitere Kriterien, die du überprüfen solltest beim bewerten eines Linkprofils:

  • Ankertexte
  • Verhältnis DoFollow zu NoFollow
  • Herkunft (Sprache, Themenrelevant usw)
  • Qualität
  • Alter der Domain
  • Verweisende Domains (siehe Bild oben von Majestic.com)
  • Verlauf der Sichtbarkeit, um evtl. Abstrafungen zu erkennen (kann mit Sistrix analysiert werden)

Zur weiteren Analyse eines Backlinkprofils empfehle ich die Kennzahlen Domain Authority und Page Authority von der Webseite Moz.com. Auf diese beiden Kennzahlen werde ich aber später im Kapitel “Private Blog Netzwerke” noch genauer eingehen.

Die Fähigkeit, Linkprofile von Webseiten zu analysieren und zu verstehen, hilft dabei, das Linkbuilding mit all seinen Facetten besser anwenden zu können.
Lies dir deshalb die folgenden „Zehn Gebote“ genau durch, um einige nützliche Tipps zu erhalten.

Für mehr Details zu diesem Thema habe ich einen Artikel über Backlinks bewerten geschrieben.

 

Die Zehn Gebote beim Linkaufbau

Beim Aufbau kann wirklich eine Menge schiefgehen und es sollte für eine erfolgreiche Kampagne einige Regeln beachtet werden:
Die 10 GeBote beim Backlinkaufbau

  1. Ein abrupter Stopp des Linkaufbaus ist niemals zu empfehlen. Wenn du die letzten Monate viele Linkaufbau-Aktivitäten für eine Webseite unternommen hast und von heute auf morgen sofort damit aufhörst, wird die Seite wahrscheinlich wieder im Ranking fallen!
  2. Achte auf die Natürlichkeit der Backlinkstruktur (Viele verschiedene, aber themenrelevante Quellen!). Zur Analyse kann z. B. ahrefs.com, linkresearchtools.com oder majestic.com benutzt werden.
  3. Platzierst du Links immer mit dem gleichen Ankertext, so wird das von Google oft auch als Manipulation gewertet. Variiere daher ständig die Linknamen der manuell generierten Backlinks. Schau dir auch die Ankertexte deiner Konkurrenz zu deinem Wunschsuchbegriff an. Mit welchen Ankertexten konnten diese Websites die vorderen Ränge bei Google stürmen?
  4. Wie viele Backlinks du setzt und in welcher Regelmäßigkeit, hängt auch von deiner Internetseite selbst ab. Eine kleine Nischenseite sollte nicht 100.000 neue Verlinkungen im Monat bekommen. Versuche immer Spam zu vermeiden.
  5. Achte darauf, wo der Link zu deiner Zielseite platziert wird. Links die z. B. im Footer stehen, werden von Google eher weniger gewichtet als Verlinkungen aus einem themenrelevanten Fließtext.
  6. Setze nicht nur DoFollow Backlinks, sondern auch ein paar NoFollow-Links. Um das richtige Verhältnis herauszufinden, lohnt es sich hier ebenfalls die Konkurrenz zu analysieren (z.B. mit ahrefs.com).
    Was sind DoFollow und NoFollow-Links? Wie bereits beschrieben geben Backlinks ihre Linkkraft (auch Linkjuice genannt) an die verlinkte Webseite weiter. Wird hier ein Link jetzt mit dem Attribut „NoFollow“ zu einer anderen Zielseite gesetzt, erhält das verlinkte Ziel keinen Linkjuice mehr. Ein normaler Backlink ohne das Attribut „NoFollow“ ist daher immer wertvoller. NoFollow-Links sind aber nicht grundsätzlich schlecht. Ein NoFollow-Backlink auf einer stark besuchten Internseite kann dir einen erhöhten Traffic einbringen und ist damit ebenfalls wertvoll sein trotz NoFollow-Attribut.
  7. Linkbuilding ist und bleibt ein Ausdauersport. Erwarte nicht sofort nach ein paar Tagen großartige Erfolge. Es kann Monate dauern, bis die ersten Erfolge sichtbar werden.
  8. Qualität beachten: Weiter oben hast du bereits erfahren, wie du die Qualtität einer Webseite analysiert. Seiten, die z. B. viele ausgehende Verlinkungenhaben (z. B. Webverzeichnisse), vererben nur sehr wenig ihres Linkjuice.
  9. Versuche stets einen themenrelevanten Backlinkaufbau zu betreiben. Besonders wichtig ist, dass der Link von einem Content umgeben ist, der thematisch zu deiner Zielseite passt.
  10. Achte darauf, dass die meisten Links, die du erhältst, von Seiten kommen, die in der gleichen Sprache wie deine Zielseite sind. 
  11. Bonus-Tipp: Du solltest nicht nur zu deiner Hauptseite verlinken, sondern auch Deeplinks, also Verlinkungen zu Unterseiten, platzieren.

Linkbuilding Strategien

linkbuilding strategien übersicht
Auch wenn Google sehr genau auf eine natürliche Entstehung von Hyperlinks achtet, kann trotzdem manuell nachgeholfen werden, ein positives und starkes Backlinkprofil aufzubauen. Google ist nach wie vor „nur” eine Maschine.

Im folgenden Abschnitt erfährst du einige nützliche Tipps, wie du Backlinks generieren kannst und so dein Ranking bei Google verbessern kannst. Setze aber keine Strategie inflationär ein, da die Domain aufgrund von Manipulation abgestraft werden könnte und damit deine gesamte SEO-Optimierung zunichte machst.

 

Blogkommentare

Kommentiere sinnvoll auf themenrelevanten Blogs. Trage dazu deine URL auch nur in dem dafür vorgesehenen Feld „URL zu deiner Website“ des Kommentar-Formulars ein. Als „Name“ im Formular sollten auch keine Keywörter verwendet werden, sondern nur dein echter oder ein leicht veränderter (Vor-)Name. Schreibe zudem sinnvolle Kommentare mit mehreren Sätzen. Ein einfaches „Dankeschön für den Beitrag“ reicht nicht aus.

Eine Verbesserung im Ranking ist mit Blogkommentaren nur sehr geringfügig zu bewerkstelligen.

Um themenrelevante Blogs schneller zu finden, kannst du folgende Begriffe bei der Google-Suche eingeben (Für “Keyword” sollte du das Thema deiner Website eintragen):

  • Dein Keyword + Blog + Kommentare
  • Dein Keyword „powered by wordpress“
  • Keyword „leave a comment“
  • Keyword „reply to post“
  • Keyword „blog“
  • Keyword inurl:blog “Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht”
  • Keyword “Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: “
  • Keyword “E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.”
  • Keyword „Powered by WordPress“
  • Keyword „add a site“
  • Keyword „submit site“
  • Keyword „post site“
  • Keyword „add a url“
  • Keyword „submit url“
  • Keyword „post url“
  • Keyword inurl:Blog
  • Keyword inurl:Kategorie

Noch mehr Anfragen können in der Google-Suche eingegeben werden, um passende Ergebnisse zu finden:

  • inurl:“Keyword“ Findet Ergebnisse mit einem bestimmten Wort innerhalb der URL.
  • allinurl:“Keyword“ Findet Ergebnisse mit mehreren Wörtern innerhalb der URL.
  • intitle:“Keyword“ Findet Ergebnisse mit einem bestimmten Wort im Title der Website.
  • related:“Keyword“ Findet ähnliche Website – funktioniert vor allem mit größeren Websites.
  • intext:“Keyword“ Findet einen Begriff innerhalb eines bestimmten Textes.

 

Web- / Branchen- / Artikelverzeichnisse

verzeichnisse are deadNur durch Links von Webverzeichnissen wird heutzutage keine Internetseite gut ranken. Dafür wurden die Webverzeichnisse zu oft als Spam-Schleudern verwendet und die Suchmaschinen haben kein Vertrauen mehr in diese. Verzeichnisse können manchmal genutzt werden, um ein paar neue bzw. mehr Besucher zu gewinnen und einen regionalen Bezug zu einer Website herzustellen (für Local Optimierung sehr wichtig!).

Für Local SEO: Registriere deine Unternehmensseite beim Internetportal deiner Stadt. Viele Städte bieten eigene Verzeichnisse für regionale Firmen an.

Es gibt auch deutschlandweite Branchenportale, bei denen du deine URL eintragen kannst:

  • gelbeseiten.de
  • dastelefonbuch.de
  • dasoertliche.de
  • stadtbranchenbuch.com
  • web2.cylex.de
  • klicktel.de/branchenbuch
  • goyellow.de
  • oeffnungszeitenbuch.de
  • branchenbuch.meinestadt.de

“Normale” Websites, die keinen regionalen Bezug haben, sollten von Webverzeichnissen die Finger weglassen. Verzeichnisse wie DMOZ und Co. geben kaum Linkkraft weiter. Hinweis: DMOZ wurde am 14. März 2017 geschlossen.

 

Social Bookmarking Dienste

Social Bookmarking DiensteMittels Social-Bookmarking-Diensten kann der Benutzer online Websites als eine Art Lesezeichen verlinken.

Leider wurden solche Dienste von vielen SEOs als Linkschleuder missbraucht, weshalb viele dieser Dienste von Google keine Beachtung mehr geschenkt bekommen und mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind.

Einer der bekanntesten Social-Bookmark-Dienste im deutschsprachigen Raum war „Mister Wong”. Im amerikanischen Raum ist  „Delicious.com” wohl der bekannteste Dienst dieser Art, hier können nach wie vor „Lesezeichen” für Websites gesetzt werden.

Eine besondere Weiterentwicklung von Social Bookmarks stellt die Website “Stumble Upon” dar. Hier kann auch jeder Benutzer seine „Lieblings-Websites” mittels Lesezeichen online abspeichern und diese bestimmten Kategorien zuordnen.

Die Zeit der Social-Bookmarking-Dienste ist jedoch längst abgelaufen.

 

Pressemitteilungen

Neben Artikel- und Webverzeichnissen gibt es Presseverzeichnisse, auf denen Unternehmen ihre Pressemitteilungen veröffentlichen können. Um im deutschsprachigen Raum eine solche Mitteilung veröffentlichen zu können, kannst du dich bspw. auf der Website “pr-gateway.de” anmelden und dort deine Daten hinterlegen (Alternative: “prmaximus.de”).

Der Dienst auf pr-gateway kostet normalerweise ca. 35 € pro Veröffentlichung und man hat die Möglichkeit, jede Pressemitteilung auf über 60 Presseportalen zu veröffentlichen. Neukunden dürfen die erste Pressemitteilung gratis veröffentlichen.

Du fragst dich jetzt bestimmt, ob das etwas bringt?

Wenn auf über 60 Websites der gleiche Content (Pressemitteilung) zu deiner Website veröffentlicht wird, dann ist dies fast schon als Spam anzusehen, da hier nichts von unique / einzigartigem Content zu sehen ist. Viele dieser Presseportale verlinken die Quellen zusätzlich mit dem “NoFollow”-Attribut, was den Wert von Presseportalen zusätzlich schwächt.

Presseportale sollten daher wirklich nur einem einzigen Zweck dienen:

Die Aufmerksamkeit der Presse auf sich zu ziehen!

 

Stellenbörsen

Du suchst einen Praktikanten, eine Aushilfe oder sogar einen Vollzeitmitarbeiter? Ausgezeichnet! Es gibt unzählige Stellenbörsen da draußen, die nur darauf warten, deine Stellenanzeige veröffentlichen zu dürfen.

Doch was hat das mit Linkbuilding zu tun?

Ganz einfach:

Viele Stellenbörsen verlinken auch zu dem Unternehmen, das den neuen Mitarbeiter sucht. Somit kannst du mit relativ wenig Aufwand ein paar interessante Backlinks abstauben. Viel erwarten solltest du von dieser Taktik jedoch nicht, da die Stellenausschreibung oftmals nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden.

 

Foren

backlinks aus forenLinks können auch in themenrelevanten Foren platziert werden. Schreibe deine URL in die Forum-Signatur und beteilige dich aktiv im Forum. So erhältst du nicht nur Backlinks, sondern auch neue Besucher.

Wenn es passt, solltest du auch direkt in Beiträgen (Threads) Verlinkungen zu deiner Zielseite setzen. Zu dem Begriff „Forum“ zählen auch Frage- und Antwort-Portale, wie z.B. GuteFrage.net. Auf solchen Portalen kann zu einer Frage oftmals schnell eine Antwort platziert werden.

Um ein thematisch passendes Forum zu finden, suche einfach bei Google wie folgt:

  • Dein Keyword + „Forum“
  • Dein Keyword + „Top“
  • Dein Keyword + „Thread“
  • Dein Keyword + „Showthread“
  • Dein Keyword + „Forum anmelden”
  • Dein Keyword + „powered by Vbulletin”
  • Dein Keyword + „powered by phpBB”
  • Dein Keyword + „powered by SMF”
  • Dein Keyword + „powered by myBB”

Nach meinen Erfahrungen können Links aus Foren das Ranking leicht beeinflussen. Sie können ebenfalls als Traffic-Maschine genutzt werden. Wichtig ist, dass der Link von einem aktiven User kommt und einen wirklichen Nutzen hat.

 

Gratis Content (Infografiken for the win?)

Gratis Content.png infografiken for the winBiete wertvollen Content gratis im Internet an.

Erstelle z. B. schöne WordPress-Themes oder sinnvolle WordPress-Plugins und integriere deine URL darin. Biete diese dann zum kostenlosen Download an. Dadurch erhältst du je nach Mehrwert neue Backlinks.

Gerne verlinkt werden aber auch kostenlose Tools, Videos, Podcasts usw. Vergesse aber nicht, deine URL in deine kostenlosen Produkte zu integrieren.

Stelle auch selbstgemachte Fotos oder Bilder online kostenlos zur Verfügung, aber nur mit der Bedingung, dass du bei Verwendung als Autor verlinkt wirst. Du kannst deine Fotos auch auf pixelio.de o.ä. anbieten und dort deine Bilder bekannter machen.

Infografiken

Besonders schöne Infografiken bekommen oft mehr Aufmerksamkeit als normale Beiträge. Viele Leser lieben die grafische Aufbereitung eines Themas, da dadurch ein Thema besser zu verstehen ist.

Biete deine Infografiken kostenlos an, aber nur unter der Bedingung, dass du bei der Nutzung deiner Grafik als Autor mit einem Backlink erwähnt wirst.

Bei der Erstellung einer Infografik sollten folgende Punkte befolgt werden:

  1. Ein aktuelles Thema behandeln
  2. Grafisch ansprechend sein
  3. Das Thema leicht verständlich erklären

Zu 1.) Ein aktuelles Thema behandeln

Um ein aktuelles Thema für eine Infografik zu finden, kann es nützlich sein, Trends aus Nachrichten, Magazinen und sonstigen Quellen zu finden und diese grafisch aufzuarbeiten.

Ebenfalls kann es von Vorteil sein, mit dem Adwords-Keyword-Planner die Anzahl der Suchanfragen im Monat zu prüfen. Stell sicher, dass zum Thema deiner Infografik keine bzw. kaum andere Infografiken vorhanden sind, um deine Erfolgschancen zu steigern.

Zu 2.) Grafisch ansprechend sein

Die Grafik sollte gut aussehen, um potenzielle Leser nicht abzuschrecken.

Solltest du keine Ahnung von Photoshop oder anderen Grafikprogrammen haben und gerade keinen Grafikdesigner dir leisten können, kannst du auch dein Glück mit infogr.am oder piktochart.com versuchen. Auf diesen Seiten können Grafiken umsonst erstellt werden. Mit Hilfe von Vorlagen kann hier jeder seine eigene Infografik erstellen, die sogar noch ordentlich aussieht. Etwas Arbeit musst du schon investieren, um ein ansprechendes Ergebnis zu erhalten ;-)

Zu 3.) Das Thema leicht verständlich erklären

Durch die Grafiken sollte es dem Leser erleichtert werden, einen Sachinhalt zu verstehen. Halte die Grafik deshalb so einfach wie möglich. Deine Leser werden es dir danken.

Ein Beispiel für eine schöne Infografik gibt es unter folgendem Link: affenblog/Infografik. Der Autor hat auch daran gedacht, direkt einen passenden HTML-Code unter der Grafik anzubieten, für alle, die diese Grafik auf einer anderen Seite veröffentlichen wollen.

 

Texterbörsen / Contentbörsen nutzen

Auf Plattformen wie Textbroker.de und Content.de können sich Auftraggeber und Auftragnehmer für Texte zusammenfinden. So kannst du dort zum einen Texte für deine Websites bestellen, aber auch selbst Texte für andere schreiben.

Bei dieser Strategie meldest du dich als Schreiber an und suchst nach Textaufträgen, die Quellenangaben verlangen. Suche dir natürlich Aufträge raus, die zu deiner Website passen.

Wenn du so einen Textauftrag gefunden hast, kannst du mit relativ wenig Aufwand einen Link zu deiner Zielseite als Quelle in dem Text unterbringen. Wenn der Text vom Auftragnehmer online geht, bleibt nur zu hoffen, dass der Vermerk ebenfalls übernommen wurde.

 

Unterstütze Vereine und Hilfsorganisationen mit einer Spende

Oftmals werden Kooperationspartner auf deren Seite zum Dank verlinkt. Suche gezielt nach Organisationen/Vereinen, die dies tun, z. B.:

  • allintitle:“sponsoren” + „Keyword“
  • allintitle:“förderer” + „Keyword“
  • allintitle:“spenden” + „Keyword“
  • allintitle:”partner + „Keyword“

Gegen eine Spende an den Verein wirst du oftmals zum Dank mit deiner Website verlinkt. Übertreiben sollte man diese Strategie allerdings nicht, da sonst eine Abstrafung drohen könnte.

 

Blog-Paraden

blogparadeBlog-Paraden oder auch Blog-Karneval genannt, ist eine Blog-Veranstaltung zu einem bestimmten Thema.

Der Blogger schreibt in einem Erstbeitrag über ein Thema seiner Wahl und fordert daraufhin andere Blogger dazu auf, ebenfalls über das Thema zu schreiben.

Alle Beiträge werden schließlich in Form einer Linksammlung vom Blog-Paraden-Veranstalter zusammengestellt. So erhält jeder der Beteiligten einen Backlink und du erhältst ganz nebenbei Kontakte zu anderen Bloggern…wer weiß, wozu das gut sein könnte.

  • Eine Seite, um solche Paraden zu finden, ist z. B. “blog-paraden.blogspot.de”.

 

Linktausch

Wenn du eine Vielzahl an Websites aus verschiedenen Themenbereichen besitzt, kannst du mit anderen Webmastern in Kontakt treten und einen Linktausch vorschlagen.

Die Anfrage läuft in den meisten Fällen so ab, dass du den Betreiber der Zielwebsite nach einem Link fragst. Im Gegenzug bietest du dem Betreiber eine Verlinkung von einer anderen Seite von dir an.

Achte dabei darauf, keinen direkten Linktausch (von Website zu Website – reziproker Linktausch) zu betreiben, sondern dass „übereck” verlinkt wird. Das Ganze wird als nicht-reziprok bezeichnet. Beachte allerdings, dass viele Suchmaschinen dies in ihren Richtlinien untersagen.

Linktausch

 

Pingbacks/Trackbacks nutzen

Pingbacks sind in den meisten Fällen zwar nur nofolllow, aber trotzdem immer noch nützlich, um einige wenige Backlinks aufzubauen. Besonders vor ein paar Jahren war diese Methode sehr beliebt. Heutzutage gibt es immer weniger Blogs, die sogenannte Trackbacks freischalten. Aber es gibt sie noch!

Ein Trackback/Pingback ist ein System (welches bei WordPress vorhanden ist), um über Verlinkungen von anderen WordPress-Blogs informiert zu werden. So wurde dieser Linkbuilding-Guide von einem anderen Blog verlinkt und mein Blog wurde mittels Pingback darüber informiert. Zum Dank habe ich diesen Pingback freigeschaltet. Siehe Foto:

trackback-beispiel-linkbuilding-guide

So hat dieser Blog einen Pingback (einen anklickbaren NoFollow-Backlink) von mir erhalten.

Wenn du ebenfalls diese Strategie zum Backlink-Aufbau verfolgen willst, suchst du bei Google einfach nach „Pingback + deinem Keyword”, z. B. “intext:pingback + herzrhythmus”.

Dort werden dir dann (hoffentlich) Blogs zu deiner Nische angezeigt, die bereits in der Vergangenheit sogenannte Trackbacks freigeschaltet haben. Die Chance ist also vorhanden, dass auch du bei einer Verlinkung einen Pingback erhältst.

Doch übertreibe diese Technik nicht, da eine gegenseitige Verlinkung von Google auf Dauer nicht gern gesehen wird!

 

Wikipedia.org

backlinks von wikipedia erhaltenBei Wikipedia.org kannst du ebenfalls versuchen, einen Backlink zu einem passenden Thema zu setzen.

Auch wenn Links von Wikipedia nur auf NoFollow gesetzt sind, kann dir Wikipedia Traffic auf deine Seite bringen und deine Seite somit zu „Trust” verhelfen. Das bedeutet, dass deine Website unter Umständen als vertrauensvoller eingestuft wird als ähnliche Quellen ohne Wikipedia-Link (theoretisch).

Suche einen passenden Beitrag zu deinem Wunsch-Keyword und versuche, diesem Beitrag einen Mehrwert (weitere Informationen zum Thema, die vorher noch nicht dort standen) zu geben. Kommen diese Informationen rein zufällig von dir, kannst du in den Quellenangaben natürlich auch entsprechend verlinken.

Unter dem Punkt „Diskussion” eines jeden Artikels auf Wikipedia.org kannst du einfach nachfragen, ob deine Seite als zusätzliche Informationsquelle aufgenommen werden kann.

Hinweis für sensible Menschen:

Die Antworten der jeweiligen Wikipedia-Götter …. ähm … Betreuer kann auch mal ziemlich grob ausfallen …

In dem Diskussionsbereich eines jeden Wikipedia-Artikels kannst du bereits (ohne vorherige Freigabe) einen anklickbaren Link zu deiner Seite setzen.

Wichtig ist nur, dass die Diskussionsseite auch im Google-Index zu finden ist, da der Link sonst von Google sehr wahrscheinlich nicht beachtet wird. Um zu überprüfen, ob die Diskussionsseite im Index ist, gebe einfach die URL bei Google ein und prüfe, ob diese dort in den Suchergebnissen erscheint.

Eine Bitte:

Spame Wikipedia nicht grundlos zu! Poste nur Themen zu deiner Seite in den Disskussionen, wenn du überzeugt bist, dass deine Seite einen wirklichen Mehrwert liefert. Die Admins auf Wikipedia sind jetzt schon ziemlich sensibel (und leider sehr unfreundlich) und du willst diese doch nicht noch mehr verärgern…

 

Gastartikel

Schreibe große Blogs oder Online-Redaktionen an, ob du bei ihnen einen Gastartikel veröffentlichen darfst.

Kannst du auf einer stark besuchten Internetseite mittels Gastartikel einen Link zu deiner Zieldomain platzieren, dürftest du dadurch einige neue Leser erhalten und oben darauf einen wertvollen Backlink.

Natürlich musst du dafür bereits eine gewisse Bekanntheit in deiner Nische haben, um die Chance auf einen Gastbeitrag zu erhalten. Wie du andere Blogger anschreiben kannst/solltest, findest du hier im Artikel über Blogger outreach.

Tipp: Hast du einen Blog, auf denen du z. B. Testberichte über Produkte oder Dienstleistungen veröffentlichst, kannst du in Foren oder auch auf Facebook in speziellen Gruppen nachfragen, ob jemand Interesse hat, diese Testberichte zu veröffentlichen.

Du kannst auch auf Twitter oder G+ nach Internseiten suchen, die Gastartikel veröffentlichen. Gebe dazu „Gastbeitrag + Keyword“ in der Suche der jeweiligen Social-Media-Plattform ein. Natürlich kannst du dies auch über die normale Google-Suche versuchen.

Diese Strategie kann dir einige hochwertige Backlinks einbringen und deine Zielseite im Ranking ordentlich nach vorne bringen. Genau mit dieser Strategie konnte ich bereits Backlinks von Affenblog.de, Zielbar.de, Ryte.com u.v.m. generieren.

 

Egobaiting

egobaiting
Führe ein Interview mit einer bekannten Persönlichkeit.

Am besten suchst du dir einen Webmaster, von dem du gerne einen Link haben möchtest, du willst schließlich einen Backlink mit dieser Taktik generieren.

Veröffentliche das Interview auf deinem Blog und schicke dann dem Interviewpartner den Link zum Interview mit der Bitte um eine Verlinkung. Die meisten deiner Gesprächspartner werden das Interview verlinken. Wer will nicht gerne auf ein „wichtiges“ Interview hinweisen, in dem er Gesprächspartner war!?

Wenn du kein Interview führen willst, kannst du auch einfach über eine interessante Person (die eine Webseite besitzt, von der du gerne einen Link haben möchtest) auf deiner Seite positiv berichten. Veröffentliche diesen Artikel dann auf deiner Seite und schreibe die Person an. Viele werden sich geehrt fühlen und über den Bericht auf ihren eigenen Seiten / Social Media Kanälen berichten.

Gerne werden hier auch TOP-Listen verwendet wie z. B. die beste Linkaufbau-Agentur, die besten Blogger usw.. Mehr zum Thema Egobait findet du hier: http://www.taiber-unternehmensberatung.de/egobaiting-backlink-strategie/

Backlinkaufbau mittels Konkurrenzanalyse

Analysiere deine Konkurrenz zu deinem gewünschten Keyword und versuche, diese Links nachzubauen. Analysiere, wie viel NoFollow- / DoFollow-Verlinkungen diese Seiten haben sowie welche Ankertexte verwendet werden und wie oft wird mit welchem Keywordtext (Ankertexte) verlinkt wurde.

  • Um so eine Analyse durchzuführen empfehle ich dir ein Tool, wie z.B. Majestic.com.

Doch Vorsicht!

Du kannst nie Wissen, ob einige schlechte Backlinks evtl. von den Webmastern mit dem Disavow Tool von Google entwertet wurden. Du solltest daher gut überlegen, welche du nachbaust und welchen besser nicht…

 

Content Marketing

content marketingContent Marketing ist eine Technik, die mit informativen bzw. einzigartigen Inhalten eine Zielgruppe gewinnen soll.

Das bedeutet, dass bspw. ein Beitrag auf einem Blog möglichst oft gelesen, geteilt und verbreitet wird. Bietet der Beitrag einen wirklich hohen Mehrwert, wird dieser oftmals auch von anderen verlinkt. (Was ist informativer Content mit einem Mehrwert?)

Hier wird auch oft von einem Linkbait (Köder) gesprochen. Ein toller Beitrag soll dazu animieren, dass der Beitrag eine hohe Reichweite im Netz hat.

Content Marketing ist aber mehr als nur ein einfacher Köder! Hier geht es auch um Zielgruppen und Zielmessung. Für welches Publikum schreibst du den Artikel? Was soll damit erreicht werden?

Nicht immer ist es einfach, einen Beitrag mit hohem Mehrwert zu schreiben. Der Aufwand für so einen Artikel kann enorm sein. Als weitere Nachteile sind hier zu erwähnen, dass die Anzahl an Verlinkungen und Herkunft nicht direkt gesteuert werden kann. Wenn ein Artikel nicht gut ankommt, wird die Aufmerksamkeit  ausbleiben und die ganze Arbeit war umsonst.

Und trotz der Nachteile schwören mittlerweile viele SEOs auf diese Strategie, weil mit dieser Marketing-Art möglichst viele natürliche Links generiert werden können und Google besonders oft Seiten  mit einem hohen Informationsgehalt in den Suchergebnissen nach vorne steigen lässt.

Es gibt viele Möglichkeiten, mit einem Artikel Aufmerksamkeit zu erzeugen – bspw. durch witzige Nachrichten, einzigartige Inhalte, Case Studies, Interviews, Podcasts, Videos usw.

Wer mehr über dieses Thema erfahren möchte, sollte sich das Buch “Think Content” zulegen.

Wie finde ich Themen?

Themen findenEin Webmaster, der Content-Marketing durchführen möchte, kann sich anschauen, welche Themen gerade aktuell sind, und über diese zu schreiben. Natürlich ist es ratsam, dass der Beitrag auch thematisch zu seiner Seite passt.

Möchtest du Backlinks von bestimmten Webseiten haben, kann es auch von Vorteil sein, die Inhalte auf diesen Seiten erst zu überprüfen. Evtl. fehlen hier wichtige und interessante Informationen?

Prüfe auch, zu welchen Themengebieten diese verlinken. Du kannst dann mit einem interessanten Bericht auf dem eigenen Blog diese Lücke schließen.

Schreibe nach der Veröffentlichung deines Berichtes den Webmaster der Seite an, von dem du einen Backlink haben möchtest. Viele Seitenbetreiber sind dankbar für hochwertige Inhalte und verlinken oftmals gern zu neuen informativen Content.

Du kannst natürlich auch über eine ganz normale Keyword-Analyse die Themen / Fragen / Probleme deiner Zielgruppe herausfinden.

Ein Beispiel für Content Marketing …

… kannst du durch Klicken auf dem folgenden Link entdecken: supermagnete.de/quadermagnete-neodym-gross.

Dieser Online-Shop hat ein nicht gerade spektakuläres Produkt in unterhaltsamer Art und Weise hervorgehoben. Statt von einem Supermagnet wird hier von einem gefährlichen Todesmagnet gesprochen. Die Bilder sprechen für sich und regen zum Schmunzeln an.

Ein hochwertiger Artikel führt aber noch nicht allein zum Erfolg. Erst wenn die entsprechende Aufmerksamkeit da ist, können dadurch Backlinks generiert werden. Verbreite daher deinen wertvollen Content auf so vielen Plattformen (Foren, Social Media usw.) wie nur möglich – Seeding.

Erstelle Content, zu dem auch gerne verlinkt wird. Versetze dich in die Webmaster hinein, die zu dir verlinken sollen.

  • Zu welchen Webseiten verlinken diese?
  • Warum sollen diese zu dir verlinken?
  • Bietet dein Content eine Problemlösung an?

Das Tolle am Content-Marketing ist, dass damit eine Abstrafung durch Google nur anhand informativer Artikel eher nicht passieren wird. Ganz im Gegenteil: Die Suchmaschine will gerade solche Ergebnisse pushen, die einen großen Mehrwert für ihre Besucher bieten.

Der beste Content gewinnt

Schau dir die Top 3 zu deinem Wunsch-Keyword an, zu dem du auf Platz 1 kommen möchtest.

  • Was für Inhalte bieten die Konkurrenten an?
  • Wie oft wird das Keyword gesucht? (Suchvolumen herausfinden z.B. mit Kwfinder.com)
  • Was genau wird dort erklärt?
  • Kannst du noch mehr Informationen zu dem Thema bieten?
  • Gibt es z. B. in Foren zu dem Thema oft gestellte Fragen?

Kläre diese Fragen und schreibe dann einen wirklich großartigen Artikel mit mindestens 1.500 Wörtern (besser mehr) darüber, der von seiner Ausführlichkeit fast ein E-Book wäre. (Natürlich ist die Wortanzahl hier variabel – über manche Themen können auch deutlich mehr als 1.500 Wörter geschrieben werden ;-)).

Schreibe aber kein sinnloses Zeug daher, nur um auf 1.500 Wörter zu kommen, sondern suche dir ein interessantes Thema, zeige ggf. Probleme auf und schreibe dann im Anschluss über die Lösung. Verdeutliche die Lösung mit Bildern, Aufzählungen, Interview und Videos in deinem Artikel. Ebenfalls von Vorteil sind Quellenangaben, da kein Mensch alles allein wissen kann. Auf answerthepublic.com kannst du dir zu deinen Keywords offene Fragen und Probleme deiner Zielgruppe anzeigen lassen.

Meine Vorgehensweise

gr
Zunächst einmal schaue ich mir aktuelle Themen und Trends an, über die ich gerne schreiben würde. Dann prüfe ich, wie oft die Themen bei Google gesucht werden, und schaue anschließend, was die Konkurrenz bisher zu diesen Thema geschrieben hat.

Wenn ich in Foren, Blogs usw. zu wenige Informationen über ein Thema finde, gehe ich auch zur Not in die Stadtbücherei (okay, das kam bisher nur sehr selten vor :D) und recherchiere dort deutsche und englische Texte, die zu dem gesuchten Thema passen.

Mit diesem Wissen gerüstet, erstelle ich Texte zwischen 1.000 bis 7.000 Wörter (je nach Thema). Wichtig dabei ist auch, dass du den Text lesbar machst. Verwende Zwischenüberschriften, schreibe leicht und verständlich für deine Leser, erstelle – wenn nötig – noch eine Präsentation, Bilder, Videos oder ähnliches zu dem Beitrag.

Ich muss jetzt nicht schreiben, dass das wirklich eine Menge Arbeit sein kann, oder :) ?

Gibt man einen Suchbegriff bei Google ein, soll nach der Logik der Suchmaschine auf Platz 1 der beste/informativste Inhalt erscheinen. Sozusagen der Leuchtturm, der über alle anderen zu diesem Suchbegriff steht.

Warum ist wohl Wikipedia bei so vielen Begriffen auf Seite 1 und oftmals sogar auf Platz 1 zu finden?

Weil Wikipedia natürlich eine Menge Trust von Google und auch sehr viele Backlinks hat, aber auch weil die Inhalte von Wikipedia so unschlagbar informativ und hochwertig sind. Erstelle deshalb ebenfalls solche informativen Artikel, um mit deiner Webseite zu einem Begriff nach vorne zu kommen.

Ich ranke z. B. mit dem Keyword „Idee für Internetseite“ in den TOP 3 bei der Google-Suche, weil ich in diesen Artikel eine Menge Herzblut investiert habe und so viele Informationen, wie ich nur gefunden habe, eingebaut habe … und dabei ist der Beitrag gerade mal ca. 1.000 Wörter lang :).

Seeding

Du kannst im Internet mit bereits sehr wenigen Mitteln eine große Anzahl an Menschen erreichen. Du musst nur etwas mehr Kreativität als die Konkurrenz aufbieten, um wie ein kleines weißes Fähnchen im Einheitsbrei hervorstechen zu können.

Überlege dir daher Formate für deine Website, die sonst in deiner Nische eher selten zu finden sind, um so aus der Masse hervorzustechen. Seien es ein Podcast, kreative Videos, PDFs zum downloaden, coole Powerpoint-Präsentationen, kostenlose SEO-Tools oder sonstiger geiler Stuff der etwas Besonderes darstellt.

Lange Textwüsten gibt es im Internet so viele wie Bugs bei Windows Vista.

Kreativität wird oftmals mit Backlinks und vieler neuer Besucher belohnt. Man muss nur etwas die Werbetrommel rühren und auf seinen Content aufmerksam machen.

So konnte ich mit einem einfachen List-Post über 250 kostenlose Online Tools mit nur etwas Werbung eine große Reichweite erzeugen und ebenfalls Backlinks aufbauen. Mehr dazu findest du hier: Wie ich durch einen Blogbeitrag innerhalb von zwei Tagen 1.600 Besucher bekommen habe.

  • Potenzielle Linkquellen lassen sich mit dem Tool Scrapebox finden.

 

Links kaufen/mieten

Backlinks kaufenGekaufte Verlinkungen von sehr hochwertigen Quellen können entgegen vieler Meinungen auch heute noch einer Website einen gehörigen Schub im Ranking geben (je nach Konkurrenz zu dem Suchbegriff). Woher soll Google denn wissen, ob der Link gekauft wurde oder „freiwillig“ vom Webmaster platziert wurden?

Backlinks kaufen kann sehr gefährlich sein: Vermeide immer Linkkauf-Portale im Internet. Diese Plattformen wurden in der Vergangenheit schon oft von Google abgestraft und einige User, die dort gehandelt haben, wurden ebenfalls abgestraft.

Bei einer Linkmiete muss sogar jeden Monat bezahlt werden und sobald die Zahlung eingestellt wird, wird auch wieder der Backlink zu deiner Seite gelöscht. Das bewirkt sehr oft, dass du wieder deine Rankings verlieren wirst. Weil das Risiko, erwischt zu werden, hoch ist, ist es ratsam, auf andere Linkbuilding-Strategien zu setzen.

Bedenke, dass Kauf – oder Miete oftmals sehr teuer ist – bei einer reinen Miete nicht nachhaltig ist und wie die Vergangenheit gezeigt hat sehr schnell zu einem Penalty führen kann.

Wie bereits erwähnt, eignen sich z. B. Facebook-Gruppen sehr gut, um Backlinks zu finden, zu kaufen oder zu tauschen.

Wie bei jeder Linkplatzierung ist es auch hier besonders wichtig, vor dem Kauf die Webseite, auf der ein Backlink platziert werden soll, zu analysieren und zu bewerten (siehe Kapitel 2.2.).

 

Private Blog Netzwerk (PBN)

PBNDie Strategie bei einem privaten Blog-Netzwerk besteht darin, abgelaufene (expired) Domains mit einer hohen Qualität zu kaufen und von diesen Domains Links auf deiner Zielwebseite zu platzieren.

Dieses Vorgehen wird ebenfalls von vielen Suchmaschinen nicht toleriert und es müssen eine Menge Punkte beachtet werden, damit ein privates Blog-Netzwerk funktioniert.

 

Wie finde ich abgelaufene Domains?

Es gibt einige Seiten im Internet, die wie eine Art Auktionshaus Expired Domains versteigern. Die Inhaber der Domains wollen ihre Domain nicht mehr haben und bieten diese zum Verkauf an.

Das Tolle daran ist, dass auch Internseiten zum Kauf bereitstehen, die einen hohen Domain Authority ( Abkürzung “DA”) und ein gutes Backlinkprofil haben.

Genau solche Domains brauchst du für ein erfolgreiches privates Blog-Netzwerk. Denn nur Verlinkungen von hochwertigen Internetseiten bringen dich in den Google-Suchergebnissen nach vorne.

Als Auktionsplattform für abgelaufene Domains empfehle ich GoDaddy.com.

Ich zeige dir drei Wege, wie du solche hochwertigen Seiten finden kannst.

Merke dir aber eins: je höher die DA einer Webseite ist, desto teurer wird es auch für dich, diese zu kaufen. Etwas kostengünstigere gibt es bei einer DA von 15 bis 20.

Variante 1: Teure, aber bessere Variante

#1 Melde dich kostenpflichtig auf der Webseite Registercompass.org an.

Dort sortierst du die Suche nach abgelaufenen Domains nach den Kriterien Moz Filters (größer als 20), Trust und CitationFlow (größer als 10).

Ich empfehle dir GoDaddy als Auktionsplattform, deshalb solltest du bei der Suche auf Registercompass noch die Punkte Auktion und GoDaddy wählen.

Klicke auf Suchen und dann auf den Excel-Button ganz unten und du erhältst nach deinen Wunschkriterien eine Liste an abgelaufenen Domains, die du auf GoDaddy ersteigern kannst.

#2 Als zweiten Schritt laden wir uns den Netpeakchecker herunter: http://netpeak.us/soft/netpeak-checker/.Neatpeakchecker

Mit diesem Tool kannst du abgelaufene Domains nach Moz Domain Authority & Domain Moz Trust sortieren. Trage alle Domains aus der Excel-Liste von Registercompass dort ein und sortiere die Domains nach Moz Domain Authority (größer als 15).

Alle Domains unterhalb dieses Wertes können gelöscht werden. Speicher dir die neue Excel-Liste mit den neu sortierten Werten ab.

#3 Im dritten Schritt analysieren wir nicht mehr nur noch reine Kennzahlen, sondern analysieren die Qualität.

Wir registrieren uns dafür mit einem kostenpflichtigen Account auf Majestic.com (ca. 40–50 €), um Zugriff auf den Bulk Checker zu erhalten (siehe Tools auf der Startseite von Majestic.com).

majestic BulkChecker

Gib die URLs in der Excel Liste vom Netpeakchecker dort ein (http:// aus allen URLs vorher entfernen) und überprüfe damit, wie hoch die Domainpopularität (DomainPop) ist.

Natürlich kannst du das auch manuell machen, aber mit dem Bulk Check von Majestic geht dies wesentlich schneller.

Der Bulk Checker wird dir eine neue Excel-Liste zum Download anbieten.

Sortiere die neue Excel-Liste zuerst nach TrustFlow und lösche alle Domains, deren TrustFlow unter 10 ist. Das gleiche Vorgehen wird auch mit dem CitationFlow-Wert gemacht.

Sortiere jetzt den Reiter „Ref IPS“ (Anzahl an verschiedenen IPs, von denen ein Backlink bezogen wird) und lösche ebenfalls alle, die weniger als 20 verschiedene IP-Quellen besitzen.

Zum Schluss dividieren wir noch den TrustFlow durch den CitationFlow (TF/CF). Der Wert sollte hier mindestens 0,8 oder größer sein. Alles unter 0,8 sind nach meinen Erfahrungen oftmals Spam Domains mit einem hohen Anteil an schlechten Backlinks und sollten daher nicht ersteigert werden.

Speichere dann alle Domains in einer neuen Excel-Liste ab, die die bisherigen Kriterien erfüllt haben.

#4 Im vierten Schritt überprüfst du die verbliebenen Websites, ob diese im Google-Index zu finden sind.

Ist eine Domain nicht im Index zu finden, bedeutet das nicht direkt, dass diese abgestraft wurde. Du musst dir dann das Linkprofil der Domain anschauen und entscheiden, ob hier ein Penalty vorliegt oder nicht. Sicherer ist es natürlich, wenn die Domain noch im Index ist.

Ich empfehle dir dazu die Seite http://www.bulkdachecker.com/bulkindex/, damit lassen sich alle Daten in der Excel-Liste auf einmal überprüfen.

#5 Domains, die bis hierhin alle Kriterien erfüllt haben, werden nun manuell auf Majestic.com oder ahrefs.com überprüft.

Analysiere jede einzelne Seite auf die Qualität: Wie ist das Verhältnis von DoFollow und NoFollow, besitzen die Ankertexte immer den gleichen Text oder sind diese schön abwechselnd gewählt worden, gibt es viele unterschiedliche IP-Adressen für die Linkquellen?

#6 Stimmen alle Kriterien überein, kannst/solltest du dich an der Auktion beteiligen.

Verpulvere aber niemals dein ganzes Geld für eine einzige gute Domain, sondern kaufe lieber fünf etwas schwächere als eine einzige starke Domain. Viele verschiedene Backlinks von unterschiedlichen Webseiten sind meistens besser.

Variante 2: kostenlose Alternativen

Wer für Majestic.com und Registarcompass.org kein Geld zur Verfügung hat, kann auch auf kostenlose Alternativen zurückgreifen.

Um damit eine gute PBNs zu finden, wird allerdings etwas mehr Zeit und auch etwas Glück benötigt. Statt die kostenpflichtigen Angebote zu wählen, kann auch die Webseite www.moonsy.com/expired_domains/ oder www.expireddomains.net genutzt werden.

Filter expired domains
Meine Filtereinstellungen für die Suche bei expireddomains.net

Backlinkprofile können auch mit einem kostenlosen ahrefs.com-Account oder auf der Webseite openlinkprofiler.org  untersucht werden.

Variante 3: Selbst nach PBNs crawlen

Du kannst das Web natürlich selbst nach abgelaufenen Domains absuchen. Viele Seitenbetreiber wissen gar nicht, dass ihre Website einen hohen Wert im Internet haben kann, und lassen einfach auslaufen.

Es gibt verschiedene Anbieter im Netz, wie z. B. den lazaruscrawler.com, der dir das Crawlen nach PBNs ermöglicht.

Allerdings ist der Aufwand hier sehr groß. Du musst die Tools stellenweise wochenlang laufen lassen, damit überhaupt halbwegs starke PBNs gefunden werden. Dabei musst du immer wieder darauf achten, keine SPAM-Domains versehentlich zu registrieren. Stellenweise ein echt großer Aufwand!

Ich habe eine Domain ersteigert und jetzt?

Nachdem du bei bspw. GoDaddy eine abgelaufene Domain ersteigert hast, muss diese auf einem Hoster aufgesetzt werden.

Vermeide jegliche Verbindung zu deinen anderen Webseiten untereinander (hinterlasse keine Footprints), ansonsten schöpft Google Verdacht und könnte dein Netzwerk auffliegen lassen.

Du solltest daher einen Whois-Schutz bei jeder Domain aktivieren (kann bei GoDaddy gegen eine Gebühr aktiviert werden) und das Impressum auf jeder deiner Netzwerk-Webseiten auf noindex setzen und zusätzlich in der Robots.txt-Datei für die Suchmaschinen-Crawler blocken.

Wirst du entdeckt, werden deine verlinkten Webseiten abgestraft werden. Manche gehen so weit und hinterlassen gar kein Impressum, um einen eindeutigen „Footprint“ auf der Seite komplett zu vermeiden.

Neben dem Impressum sollte auch für jede einzelne ersteigerte Seite, die du für dein privates Blog-Netzwerk nutzen möchtest, auf einem anderen Server mit verschiedenen IPs gehostet werden. Das verhindert das Entdecken des Netzwerkes.

Weiter zu beachten ist, welche WordPress-Themes du verwendest. Verwende für jede Webseite ein anders Design und andere Plugins.

Schau dir auch an, was für Artikel auf der Seite vor der Ersteigerung vorhanden waren. Versuche, wenn möglich, einen Teil davon wiederherzustellen, um die Seite möglichst natürlich wirken zu lassen (Vorsicht: Du solltest besser keine Copyrights verletzen!).

  • Um zu sehen, wie die Webseite vorher ausgesehen hat, kannst du die folgenden URL dazu nutzen www.archive.org.

Schreibe dann einzelne Beiträge  über Themen zu den Webseiten, zu denen du verlinken möchtest. Die Beiträge sollten immer mit Bildern und Videos variiert werden (ca. 500–800 Wörter). Platziere in dem Beitrag dann ein bis zwei Links mit passendem Ankertext (diesen ebenfalls so oft es geht variieren – nicht zu viele Keyword-Ankertexte!) zu deiner Zielseite, die im Ranking steigen soll.

Beachte beim Domainkauf, keine mit russischen und chinesischen Backlinks zu kaufen, da solche oft qualitativ sehr schlecht sind und negativen Linkjuice weitergeben können.

  • Wer noch tiefer in diese Materie einsteigen will, dem empfehle ich die Webseite authoritywebsiteincome.com oder blog.easyblognetworks.com.

Meine Meinung zu privaten Blog-Netzwerken

Diese Technik kann bei den kleinsten Fehlern schwerwiegende Folgen nach sich ziehen!

Ich persönlich rate von dieser Taktik ab, da sie zu gefährlich ist und nur noch wenig Wirkung hat. Wie schnell die Zeit doch vergeht: 2014/2015 haben die PBNs Ihr Revival gefeiert, obwohl die Taktik bereits seit 2003 angewendet wurde. Nach meinen Erfahrungen hat Google es besser geschafft, wiederbelebte PBN-Domains zu erkennen und zunächst in eine Art Sandbox zu verbannen. Wird die neu aufgesetzte (expired) Domain regelmäßig mit neuen, hochwertigen Inhalten gepflegt, kann diese aus der Sandbox entkommen, aber der Weg dorthin ist oftmals langwierig und schwierig.

Viele beleben Ihre PBNs zusätzlich mit neuen Backlinks und Social Signals, um damit halbwegs zu ranken…ein unfassbar großer Aufwand.

Nicht zu vergessen sind auch die anfallenden Kosten, wenn ein Netzwerk aus zehn oder mehr PBNs besteht und eine davon ca. 100 US Dollar kostet, werden hier schnell über 1.000 US Dollar für ein Netzwerk ausgegeben….die schnell dahin sind, wenn das System aufgedeckt wird! Die Kosten/Nutzen-Rechnung geht hier (nach meiner Meinung) absolut nicht mehr auf….

 

In Linklisten eintragen

Einige Webseiten haben „Empfehlungen“, sozusagen Linklisten, auf ihren Seiten. Ist deine Webseite gut genug und passend zum Thema, kannst du den Webmaster anfragen, ob deine Internetseite nicht auch auf seine Liste (Empfehlungen) gesetzt werden kann.

Um solche Listen zu finden, kannst du bei Google eingeben:

  • intitle:keyword inurl:“links“
  • intitle:keyword inurl:“linkliste“
  • intitle:keyword inurl:“links keyword”
  • Blogroll + “keyword”
  • sponsored + “keyword”
  • sponsored links + “keyword”

Damit deine URL aufgenommen wird, muss natürlich auch der Content auf deiner Seite entsprechend hochwertig sein. Schaue dir die Websites an, die bereits in die Linkliste aufgenommen wurden, und prüfe dann, ob deine Seite qualitativ mithalten kann. Wenn nicht, solltest du an der Qualität deiner Inhalte arbeiten.

 

Broken Linkbuilding

Broken Linkbuilding„Broken Linkbuilding“ ist eine Linkaufbau Technik, bei der nach nicht funktionierenden bzw. Broken-Links gesucht wird.

Diese „toten“ Verlinkungen sollen bei dieser Technik nach Möglichkeit durch einen Rückverweis zu unserer Zielseite ersetzt werden. Natürlich müssen solche Broken-Links erst einmal gefunden werden, der Webseitenbetreiber muss angeschrieben werden und auf unserer URL muss ein passender Inhalt zu finden sein, zu dem auch verlinkt werden kann.

Broken-Link-Building ist bei einigen SEOs sehr beliebt, da mit dieser Technik einzigartige Backlinks entstehen können und gleichzeitig das Internet verbessert wird.

Wie du „Broken Links“ findest

Die einfachste Methode, um Broken-Links auf anderen Webseiten zu finden, ist mit dem Google Chrome Add-On „Check My Links“ (https://chrome.google.com/webstore/) danach zu suchen. Installiere dieses Addon und gib dann in der Google-Suche folgende Suchanfragen an:

  • Keyword + “links”
  • Keyword + “resources”
  • Keyword + intitle:resources

Natürlich gibt es noch viel mehr verschiedene Suchanfragen. Sei kreativ und probiere viel aus.

Sobald du über die Suchmaschinen eine interessante Seite gefunden hast, kannst du mit dem Check-My-Links-Addon nach toten Links scannen. Das Add-On zeigt dir dann alle Broken Links auf dieser Seite an und du kannst überprüfen, ob du passende Inhalte hast, zu denen verlinkt werden kann.

Schreibe dem Webmaster eine E-Mail und sprich ihn auf die toten Links an und frage nach, ob er den einen oder anderen toten Link durch eine Verlinkung zu deinem Content ersetzen möchte.

Broken Linkbuilding kann sehr zeitintensiv sein, aber zum Glück gibt es eine Menge Tools, die dir hier sehr viel Arbeit abnehmen können.

Für alle, die sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen möchten, empfehle ich folgenden Link http://www.quicksprout.com/the-advanced-guide-to-link-building-chapter-7/.

 

Sei kreativ: Backlinks von der Konkurrenz generierenbacklinks von der konkurrenz

Ich gebe zu: Diese Strategie ist etwas außergewöhnlich, aber sie kann funktionieren!

Erstelle zunächst eine Internetseite mit einer Top-Liste über die besten Webseiten aus deiner Nische (zu der du gut ranken möchtest) und veröffentliche diese Liste (z. B. www.Top-Liste-dein-Keyword.com).
Deine eigentlich Zielwebseite, die im Ranking steigen soll, z. B. “Dr-Markus-München.de“, wird bei dieser Strategie zunächst vernachlässigt.

Willst du z. B. mit einer Webseite aus dem Bereich Ärzte, Allgemeinmediziner etc. aus der Region München gut ranken, kannst du z. B. die Webseite „www.top-liste-ärzte-münchen.de“ mit den besten Ärzten aus der Region München erstellen.

Schreibe danach alle Ärzte aus der Region an (natürlich nur die Ärzte, die eine Webseite haben) und frage, ob du ihre Webseite auf deine Top-Liste „www.top-liste-ärzte-münchen.de“ setzen darfst. Die meisten werden dem natürlich zustimmen, da es sich hier zunächst um kostenlose Werbung handelt.

Auf deiner Top-Listen-Webseite kannst du z. B. die Möglichkeit anbieten, durch Social Signals (Likes, Tweets etc.) im Ranking zu steigen. Wer auf deine Top-Listen-Webseite („www.top-liste-ärzte-münchen.de“) zurückverlinkt steigt ebenfalls im Ranking.

So werden die verlinkten Webseitenbetreiber dazu animiert, durch Platzieren von Backlinks zu deiner Top Liste, Likes usw. nach vorne zu kommen. Dadurch werden Backlinks generiert und zusätzlich einige nützliche Social Signals.

Der Clou an der Sache ist, so viele Backlinks von der Konkurrenz zu sammeln wie nur möglich und die Webseite nach z. B. einem Jahr oder weniger einzustampfen und mittels Weiterleitung auf die eigentliche Zielwebseite zu verlinken.

Je größer die Konkurrenz zu deinem Thema ist, desto eher funktioniert diese Taktik auch!

Verstanden? Nein? Okay, lass mich die ganz Sache noch einmal erklären:

In dem oben erwähnten Ärzte-Beispiel wird also die Webseite „www.top-liste-ärzte-münchen.de“ nach Erhalt einiger Backlinks von deiner Konkurrenz aus der Nische von dir wieder geschlossen und mittels einer 301-Weiterleitung werden alle Besucher auf deine neue Zielwebseite z. B. „Dr-Markus-München.de” umgeleitet.

Durch die Weiterleitung werden alle Backlinks von deiner Konkurrenz von „www.top-liste-ärzte-münchen.de“ automatisch auf deine neue Zielwebseite „Dr-Markus-München.de” umgeleitet.

https://www.youtube.com/watch?v=_crS5X_r0MI …Tadada…so hast du Backlinks von deiner Konkurrenz erhalten…jetzt gilt es nur noch zu hoffen, dass die Konkurrenz das Verschwinden der Top-Listen-Webseite niemals bemerkt und die Backlinks nicht wieder entfernt werden ;-).

Natürlich ist der Arbeits- und Zeitaufwand hier sehr groß, aber durch diese kreative Strategie ist es möglich, starke Verlinkungen von der Konkurrenz zu erhalten, die du sonst niemals bekommen würdest. Allerdings gibt es hier keine Garantie, dass diese Taktik funktioniert.

 

Fazit – Viele Wege führen zum Ziel

Backlinks werden von Google nach wie vor als Rankingfaktor berücksichtigt.white hat seo

Bekommst du für deine Zielwebseite starke und thematisch passende Verlinkungen, wird das auch mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Seite in den Rankings pushen. Vorausgesetzt du hast eine Website mit gutem Content und keine technischen Fehler (OnPage-Optimierung).

Die Frage ist nur, wie du diese starken Verlinkungen bekommst?

Ich habe in diesem Beitrag einige Linkaufbau Strategien aufgelistet, wie du Backlinks generieren kannst. Jede Taktik hat dabei natürlich Vor- und Nachteile.

So werden diese Strategien in White Hat SEO und Black Hat SEO bzw. Grey Hat SEO unterteilt.

Bei White Hat SEO besteht eigentlich keine bzw. kaum Gefahr, abgestraft zu werden. Hierzu zählt
z. B. Content Marketing, da hier auf eine natürlich Art und Weise gute Rankings erreicht werden sollen.

Bei Black Hat SEO sieht das schon ganz anders aus. Hier werden verbotene Methoden verwendet (z.B. Linkwheels), um eine Webseite entgegen der Webmaster-Richtlinien nach vorne zu bringen. Durch den Bruch mit den Google-Richtlinien kann es hier deshalb schnell zu einer Abstrafung kommen. So wurden schon Tausende von Webseiten in der Vergangenheit aus dem Such-Index entfernt, die unerlaubt Black Hat Strategien verwendet haben.

black hat seo

Es gibt aber auch Methoden, die ebenfalls gegen die Richtlinien verstoßen, aber durch intelligentes bzw. vorsichtiges Vorgehen von Google normalerweise nicht so schnell oder gar nicht entdeckt werden. So ein Vorgehen wird oft auch als Grey Hat SEO bezeichnet. Die Technik wird von den Suchmaschinen beim Entdecken zwar auch bestraft, aber durch vorsichtiges Agieren kann es gelingen, unter dem Radar zu fliegen.

Google ist “nur” eine Maschine mit verschiedenen Algorithmen zur Berechnung der Rankings. Lässt du den Backlinkaufbau natürlich aussehen und hinterlässt keine Footprints (Fußspuren), wird eine Manipulation auch nicht bzw. nicht so schnell bemerken.

Um sich nicht die Finger mit solchen gefährlichen Strategien zu verbrennen, setzen viele Webmaster mittlerweile auf natürliches Linkwachstum (White Hat SEO).

So ist das Kreieren von tollem Content, Infografiken, Gastartikel, Linkbaits usw. weitaus sicherer als ein Linknetzwerk. Allerdings ist hier der Nachteil, dass man bei solchen Techniken die Generierung von Backlinks nicht so gut steuern kann und sehr viel Arbeit in tollen Content und Analysen investiert werden muss. Die harte Arbeit lohnt sich allerdings nach meinen Erfahrungen. Zu oft habe ich schon Seiten gesehen, die aufgrund zu starker Manipulation des eigenen Linkprofils abgestraft wurden.

Welche Strategie du letzten Endes verwendest, bleibt die überlassen. Teste viel aus und erweitere dein Wissen, um so die perfekte Linkbuilding-Strategie für dich zu finden.

Ein letzter Tipp: Versuche immer, aus möglichst vielen verschiedenen Quellen (Gastbeiträge, Foren, Linkliste, Sponsoring usw.) Links zu generieren, um so ein natürlich wachsendes Linkprofil zu simulieren. Wer übervorsichtig agieren möchte, setzt auf reines Content Marketing + Seeding der neuen Inhalte auf themenrelevanten Plattformen.

Wenn du mehr erfahren willst über Backlinks, solltest du dir unser Video dazu anschauen:

Ich hoffe, dir hat dieser Guide gefallen und du kannst etwas aus meinen Erfahrungen lernen. Viel Erfolg beim Aufbau :).

Was sind deine Erfahrungen zum Thema? Teile mir jetzt deine Meinung im Kommentarbereich mit.

– Fabian

Durchschnittliche Bewertung: 4.7 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 3

111 Kommentare zu „Linkbuilding Guide – Backlinks generieren für deine Webseite“

  1. Hallo,

    sehr ausführlicher Artikel. Vielen Dank für die wertvollen Informationen.

    Mir ist aufgefallen das bei den 10.Geboten die Punkte 2 und 7 (Linkquellen / Linkmix) realtiv gleich sind. Ist das so gewollt? :-P

  2. Hallo Fabian,

    ich finde deinen Linkbuilding Guide zum Links generieren sehr gut – dein SEO Guide eignet sich perfekt für Einsteiger, die selber sich ggf. noch nicht viel mit dem Thema Linkaufbau beschäftigt haben :-)

    Weiterhin viel Erfolg!

    Sebastian

  3. Hallo Fabian,

    du schreibst “Verhältniss DoFollow zu NoFollow” was genau meinst du damit? Ich dachte immer NoFollow werden nicht gewertet? Ich wundere mich immer über kommentare in Blogs die ja zu 99% alle auf NoFollow gesetzt sind aber dennoch gibt es SEO Agenturen die immer in solchen Kommentaren verlinken.

    1. Hi Andi,

      NoFollow gehört zu jedem “natürlichen” Backlinksprofil dazu. Deshalb platzieren auch SEO Agenturen ab und zu NoFollow Verlinkungen für Ihre Kunden, damit das Linkprofil natürlich aussieht und nicht überoptimiert wird :-)

  4. Hallo Fabian,

    ich glaube ich kenne keinen so ausführlichen Artikel zum Linkaufbau auf deutsch. Meinen Respekt! :)

    Zwar kenne ich einige aus dem Englischsprachigen Raum, diese passen jedoch nicht immer 1:1 auf den deutschen Markt.

    Übrigens ist meiner Erfahrung nach Punkt 3 bei den “Geboten” einer der Punkte die am meisten falsch gemacht werden. Gerade beim gezielten Linkbuilding.

    Habe deinen Blogartikel auf Twitter geteilt das noch mehr davon etwas haben!

    Beste Grüße
    Philipp-Malte

    1. Hi Philipp,

      vielen Dank für dein Feedback. Der Beitrag war auch mega viel arbeit ;-).

      Ja, da gebe ich dir recht mit dem 3.Punkt. Man muss hier richtig aufpassen welche Ankertexte verwendet werden.

      Danke auch fürs teilen!

      Viele Grüße,
      Fabian

  5. Hallo Fabian,

    ein super Beitrag – lese ihn immer wieder!

    Ich habe eine Frage. Ich habe bei einer themenrelevanten Seite im Blog einen Kommentar platziert. Nun habe ich in meinen Analytics aus dieser Quelle über 2.000 Verlinkungen. Ist das schlecht? Handlungsbedarf?

    Viele Grüße

    Daniela

    1. Hallo Daniela,

      2.000 Links aus einer einzigen Quelle kann eigentlich nicht realistisch sein. Wenn du willst, kannst du mir ja mal eine Email (farbentour.de/kontakt/) schicken mit deiner Website und ich schaue mir dein Backlinkprofil einfach mal an.

      Viele Grüße,
      -Fabian

  6. Hallo Fabian,
    OMG – was für ein ausführlicher Artikel zum Thema “Linkbuilding”!
    -Respekt-

    Ich persönlich habe vor Kurzem ein Projekt mit einer “Expired Domain” gestartet, allerdings aber nicht um damit ein “Privates Blog Netzwerk” zu starten!

    P.S. Ich habe deinen Artikel auch mal auf Twitter geteilt! ;-)

    Beste Grüße
    Christian O.

  7. Ein sehr informativer und ausführlicher Artikel! Hat mir einen umfassenden Einblick in die Thematik vermittelt. Schöne Beispiele. Ich mach mich gleich an die Arbeit :)

    1. Hallo Linda,

      freut mich, dass der Beitrag dir weiterhelfen konnte.

      Viel Erfolg bei deiner Arbeit :-)

      Viele Grüße,
      -Fabian

  8. phu, das war ja mal was sehr umfassendes zum Blacklinken, hab ich gleich mal in meine Favoriten aufgenommen. @ wikipedia: werden da links von der eigenen Benutzerseite auch von Google gewertet? in dem Falle währ es ja sehr leicht an einen Wikipediabacklink zu kommen, man meldet sich an, editiert ein paar ixbeliebige Kleinigkeiten und legt sich dann eine Benutzerseite an so alla: hallo ich bin sowieso, betreiben diesen blog da *linksetzen*

    1. Hi,

      freut mich, dass dir der Beitrag gefallen hat.
      Ja, da gebe ich dir Recht. Das wäre zu einfach. Man kann davon ausgehen, das eine Verlinkung von einer Benutzerseite auf Wikipedia nicht so stark gewertet wird, wie aus einem Wikipedia Beitrag heraus.

  9. Danke für den informativen und vor allen Dingen kritischen Artikel. Auf lange Sicht wird ohnehin nur der Inhalt bleiben, wir können also besser gleich auf Dinge wie Linkwheels und Textspinning verzichten und auch ansonsten die grauen Techniken auslassen, wenn wir in den kommenden Jahren einen Scherbenhaufen vermeiden möchten.
    Ich erinnere mich an eine Zeit, der konnte man bei Google eingeben was man sollte, es kam ohnehin zuerst eine Salve Porno- und Glücksspielseiten, bevor man ab der dritten Seite auch Sites mit echtem Content entdecken konnte. Glücklicherweise hat sich das Problem erst einmal erledigt.

  10. Hallo Fabian,

    toller Artikel und macht es nicht einfacher sich zu entscheiden, da es bei mir primär um eine Firmenseite geht, wird es Wahl auf Content, Content und Content, herauslaufen. Hast Du Erfahrungen mit Textbrockern gemacht oder mit Text Spinning, da ich leider nicht der begnadete “Schreiber” bin?
    Bye
    Michael

    1. Hallo Michael,

      bei Text Spinning wäre ich sehr vorsichtig, da Google solche Techniken immer besser erkennt. Schau mal auf Textbroker.de -> dort kannst du für wenig Geld echt gute Artikel schreiben lassen.

      Viele Grüße,
      Fabian

  11. Einer der umfassendsten Artikel die ich bisher gelesen habe. Tolle Ideen komprimiert und klasse zusammengefasst.
    Danke und Gruss
    Jean

  12. wilmes.sebastian

    Also wirklich. Super Artikel. Gerade wenn man zu Beginn nicht so recht weiß wie man bei Google im Ranking aufsteigt hilft dieser Artikel ungemein. Großes Kompliment!

  13. Danke für den wirklich super-ausführlichen Beitrag! Tja dann werde ich wohl mal loslegen irgendwie… Du hast ja einiges an Optionen und Varianten dargelegt, wirklich super!

  14. Hi Fabian,

    ein echter Monster-Artikel und schon ein kleines Kompendium in Artikelform :)

    Vor allem die Berücksichtigung der Black-Hat-Methoden und deren Nicht-Empfehlung finde ich klasse!

    Danke & Gruß
    Falco

  15. Peter Hellenthal

    Hallo Fabian,
    schließe mich den Anderen an, aber sehe jetzt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
    sonnige Grüße aus Bonn
    Peter

  16. Hi Fabian,

    wow. Super Artikel!

    War die ganze Zeit schon am überlegen, wie wir endlich unsere Seite OffPage weiter Optimieren und bin dabei ziemlich planlos rumgedümpelt.
    Dank deinem Artikel habe ich jetzt viele Ansätze und werden direkt mal loslegen.

    Melde mich nochmal wenn ich erste Ergebnisse sehe ;-)

    Vielen Dank nochmal
    Jonathan

  17. Hi Fabian,

    wirklich ein wahnsinnig guter, ausführlicher Artikel, aus dem man noch so Einiges lernen kann! Danke dafür!

    Was zu diesem Thema noch immer fehlt, ist ein genauso lehrreicher Beitrag zum Anschreiben anderer Webmaster. Da gibt’s ja auch so einige Do’s and Dont’s’, auch wenn es leider kein Patentrezept dafür gibt.

    Vielleicht wär’ das ja auch ein Thema für dich? ;)

    Wie auch immer, danke für diesen Artikel!
    Liebe Grüße,
    Anna

    1. Hallo Anna,

      danke für deinen Tipp. Ich habe hier ein Thema zum korrekten Anschreiben und Blogger outreach verfasst -> farbentour.de/seo/blogger-outreach/ :-).

      Viele Grüße,
      -Fabian

  18. Hi Fabian,

    vielen Dank für diesen Beitrag! Er ist wirklich sehr ansprechend und gut geschrieben. Ich baue mir selber grade ein paar Seiten auf und denke hier einige wertvolle Tipps rausgelesen zu haben. Immer weiter so!

    Gruß,

    Simon

  19. Auch ich möchte Dir meinen vollen Respekt aussprechen.
    Man merkt, dass du viel Arbeit in den Artikel gesteckt hast.
    Da einige meiner Projekte nicht so recht weiter kommen, wollte ich es auch mal wieder mit Aufbau versuchen. Einige neue Ideen sind dabei auch hängen geblieben. Blackhat kommt für Kundenprojekte jedoch nicht in Frage und die meisten anderen sind wirklich zu aufwendig. Bleibt fast nur noch gute Inhalte.
    Danke für die ausführliche Auflistung.

    1. Hallo Spitzenkraft,

      danke für deinen Kommentar.
      Eine schicke Infografik würde evtl auch noch gehen. Könnt ihr ja auf Freelancer.com für 100-200€ erstellen lassen. Die sehen dann auch verdammt gut aus.
      Ansonsten gebe ich euch recht -> Gute Inhalte sollte die erste Wahl sein! :-)

  20. Hallo Fabian,
    WOW, sehr toll und umfangreich! Ab in die Lesezeichen damit…
    Interessant fand ich vor allem die Anmerkungen zu den Linkwheels. Über diese Technik hatte ich vor ein paar Monaten immer mal wieder gelesen, wie erfolgreich sie eingesetzt wurde. Aber der Aufwand im Vergleich zum Risiko ist schon enorm.
    Danke und Gruss
    Martin

  21. Super Artikel!
    Ich lese ja immer wieder in Foren, dass Backlinkaufbau nicht so viel bringen soll. Aber dieser Beitrag macht mir echt Mut, mich wieder mehr damit zu beschäftigen.
    Vielen Dank!

    1. Hi Martin,

      höre nicht auf die Leute im Forum ;-). “Rückverweise” sind für ein gutes Ranking bei Google nach wie vor sehr wichtig.

      Viele Grüße,
      -Fabian

  22. Hi Ralf,

    hier besteht große Gefahr, dass so ein Netzwerk irgendwann auffliegt. Ich kann von solchen Taktiken eher nur abraten.

    Bzgl. Backlink Checker kann ich dir Ahrefs, Majestic oder auch Linkresearchtools empfehlen.

    Viele Grüße,
    Fabian

  23. Super Artikel aus dem ich noch viel raus ziehen kann. Aber ich denke ganz wichtig bei der ganzen Thematik ist auch Zeit, Durchhaltevermögen und Disziplin. Man muss an seinen Projekten arbeiten und immer dran bleiben! Nicht 100% geben für 2 Wochen und dann aufhören! Ein gutes Zeit und Plan Management ist das A und O!

    1. Hallo Raphael,

      ja, dass stimmt. Zwei Wochen reichen beim OffPage-SEO nicht aus. Da gehört schon ein gewisses Durchhaltevermögen dazu :-)

  24. Hello. Ein krass langer Artikel zum Thema und ich habe einiges mitgenommen. Ist dein Ebook kostenfrei? Das ist beinahe eine Bibel für SEO-Einsteiger. Was mich allerdings wundert ist die Vielzahl sich beissender Aussagen von Internetmarketern. Die Einen sagen dass backlinks extreeeeem wichtig wären und Andere wiedrum sagen dass es nur noch maximal 10% Einfluss auf Googles Crawler hat. Das verwirrt mich als Einsteiger extrem und einen gescheiten Ansatz zu finden gestaltet sich als zeitmordendes Monster. Wenn ich mir die Aussagen alle zu Herzen nehme und mitm Schwamm mal das blabla wegwische dann bleibt aktuell nur eines hängen: besucher kommen nach ner weile von allein. – so derbe beissen sich die aussagen :/

    1. Howdy Christian,

      Links sind nach wie vor sehr wichtig (siehe Searchmetrics Studie). Es kommt allerdings nicht nur darauf an, sondern auch auf den Content und noch viele weitere Faktoren.
      Solche Behauptungen: „die Besucher kommen irgendwann von alleine“ stimmen nach meiner Meinung absolut nicht. Du musst definitiv „den Stein ins Rollen bringen“ ansonsten wird nichts passieren! :-)

  25. Hallo Fabian,

    Respekt für diesen Beitrag. Einer der Besten, wenn nich sogar der Beste Beitrag, den ich bis jetzt zu diesem Thema gelesen habe. Müssen ja knapp 10.000 Wörter sein :). Schade, dass ich erst so spät auf diesen Artikel gestoßen bin, hätte mir sicherlich einige Arbeit erspart.

    Zum Artikel hab ich zwei ein halb Fragen :)
    – Wie lange hast du für diesen Beitrag gebraucht? Würde mich einfach mal aus Neugier interessieren.

    – Hast du das, was du im letzten Punkt angesprochen hattest, mit den Backlinks der Konkurrenz schon einmal selber gemacht? Das ist das erste mal das ich sowas lese. Aber im nachhinein fallen mir einige Seiten auf, die zunächst kostenlose Programm angeboten hatten und dann auf einmal auf eine Agentur oder ähnliches verlinkten.

    – Wenn ja, wie war denn der Erfolg? Muss ja einen sehr guten Push gegeben haben, für die Seite.

    1. Hallo Nico,

      danke, der Artikel war wirklich eine Menge Arbeit. Wie lange ich daran gearbeitet habe, kann ich jetzt aber nicht mehr sagen. Es waren aber locker mehrere Monate ;-).

      Ich kann bestätigen, dass die letztgenannte Strategie mit der Top Liste wirklich sehr arbeitsintensiv sein kann, aber damit können auch ein paar gute Links generiert werden. So eine Strategie lohnt sich nach meiner Meinung allerdings nur für größere Projekte. :-)

  26. Content is King :-) Dein Artikel zum Thema Linkaufbau ist vorbildlich. Einige Punkte habe ich aus Zeitgründen nur überflogen. Lesezeichen ist gesetzt. Danke für die ein oder andere neue SEO-Inspiration!

  27. Christoph Zumdick

    Hi Fabian,

    mal sehen wann ich dazu komme alles in dem Artikel zu lesen :)
    Sehr umfangreich und strukturiert.
    Übrigens falls es hilft hier als Belohnung: So bin ich auf deinen Artikel gestoßen:
    —> wenn auch bestimmt nicht das longtail KW mit den meisten Suchanfragen :)

    Google.de
    Suchanfrage: backlinks immer gleicher ankertext – pos 4 google.de

    Zitat:
    Platzierst du Links immer mit den gleichen Namen (Ankertext), so wird das von Google oft auch als Manipulation gewertet. Variiere daher ständig die Linknamen der manuell generierten Backlinks. Schau dir auch die Ankertexte deiner Konkurrenz zu deinem Wunschsuchbegriff an. Mit welchen Ankertexten konnten diese Webseiten die vorderen Ränge bei Google stürmen?

    – wie finde ich Ankertexten zu Keywords der Konkurrenz raus? Tool?

    1. Hi Christoph,

      danke für deinen Kommentar und die Infos :-)

      Mit Majestic.com kannst du die Ankertexte von deiner Konkurrenz herausfinden :-)

      Viele Grüße,
      -Fabian

  28. Ein großes WOW an diesen tollen Artikel, du solltest Autor werden :) Wahnsinnig viel Input auf einmal, ich werden deinen Blog sicher noch einige Male besuchen. Selten, dass man im Netz so qualifizierten Input kostenlos bekommt. Danke! Du hast einen neuen Fan :)

  29. Vielen Dank fuer den ausfuehrlichen Artikel. Ist eine Menge “Holz” zum verarbeiten, sollte mir aber bei kosnequenter Anwendung der Tipps echt helfen.

  30. Herzlichen Dank für den ausführlichen und gut verständlichen Artikel. Mich hat der Artikel zum Thema Links erheblich weiter gebracht, zumal ich den einen oder anderen beschriebenen Fehler auch schon gemacht habe. Allerdings konnte ich die Fehler nicht so gut analysieren.

  31. Hallo zusammen, das würde mich auch interessieren, vor allem bevor ich meine russisch sprechenden Freunde um einen kleinen gefallen bitte muss :-D Wäre zumindest für Nischenprojekte interessant…

  32. Hallo Ron,

    Das Problem bei den SAPE: Auch wenn du nur ein paar kaufst, wenn Google dich erwischt, sind alle Rankings vermutlich dahin. Wenn du diese dann entwerten lässt, kann es trotzdem sehr lange dauern bis du wieder ein paar gute Rankings erreicht hast. Ich würde es lassen, da das Risiko erwischt zu werden viel zu groß ist.
    Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ;-)

    Viele Grüße,
    -Fabian

  33. Hier muss man wirklich mal ein Lob aussprechen! Der Artikel übertrifft von der Qualität her so manches Whitepaper das gegen Bezahlung oder Registrierung im Netz zu finden ist! Danke!

  34. Hallo Fabian,
    deinen Blog hat mir eine Freundin empfohlen. Respekt, dieser Artikel ist mit Abstand der informativste den ich bisher gelesen habe. Und ich habe in den letzten Monate viele gelesen. Das war mit Sicherheit viel Arbeit.
    Vor allem der Teil mit dem das man einen Verein oder Hilfsorganisation unterstützen kann, war für mich sehr hilfreich. Habe ich gemacht. Das waren für mich zwei drei Anrufe, etwas gutes getan und schon zwei schöne Links erhalten.
    Wäre ich nie drauf gekommen.
    Vielen Dank und mach weiter so…
    VG, Daniel

  35. Hallo Fabian,
    wirklich toller Beitrag, meinen vollsten Respekt.

    Mich würde jedoch noch interessieren in welche Relation du die OnPage Optimierung in Bezug zur OffPage Optimierung bzw. den Linkaufbau als Faktor für das Ranking auf Google einschätzt.

    Klar, gewisser maßen gehört natürlich das Content Marketing sowohl zur On- als auch zur OffPage Optimierung, aber abgesehen davon.

    Wie wichtig schätzt du es ein zuerst die Seite wirklich On Page zu gestalten mit relevanten und vor allem Mehrwert bringenden Inhalten zu füllen, diese zu optimieren und OffPage erst mal zu vernachlässigen?

    1. Hallo Andreas,

      ich würde immer zuerst OnPage- und Content-Optimierung vorziehen. Die besten Links werden dir sehr wahrscheinlich nichts bringen, wenn du keine guten Inhalte auf deiner Seite hast und die Seite nicht OnPage-optimiert ist :-)

  36. Nicht dein Ernst :D Der letzte Tipp hat mich weggehauen! Super ausführlicher Beitrag und danke für die geilen Tipps. Da kann ich mir doch glatt den Weg in die örtliche Bibliothek sparen, um zu lernen was Backlinks sind *hust* ;)

  37. Hallo Fabian,

    wunderbar formulierter Beitrag mit vielen hilfreichen Tipps und Warnungen. Ich baue gerade ein Portal für die Themen Reise & Freizeit auf und beschäftige mich mit Backlinks. Das Thema wird demnächst in der Agenda an 1. oder 2. Stelle landen, aber restriktiv bzw. konservativ behandelt. Interessant finde ich die Idee mit dem “kostenlosen Bilderdownload” für Besucher mit dem Verweis zum Urheber. Was den Content anbetrifft, gehe ich als Texter und Autor grundsätzlich mit größtmöglicher Sorgfalt vor – sie sind mit das wichtigste Asset – erst dann macht der Rest dauerhaft Sinn. Die Tastatur zum Glühen bringen lautet die aktuelle Devise.

    Zum Schluss mein persönlicher Dank für Deinen ausführlichen, informativen Beitrag. Sehr hilfreich.

  38. Was für ein ausführlicher Artikel!! Genial, ich beschäftige mich selbst mit dem Thema und kann deiner Ausführung gut folgen. Zudem auch ein echter Mehrwert für mich.

    Wo du absolut mit recht hast ist, dass dir die tollsten “Verweise” keinen Mehrwert schaffen, wenn man die OnPage vernachlässigt. Guter Inhalt, gute Strukturen und interne Verlinkungen sollten zu Beginn an am wichtigsten sein.

    Gruß
    Basti

  39. Tolle Anleitung zum Linkaufbau.

    Ich betreibe sowohl deutsche und englische Seiten und ich muss sagen, dass mir das Thema im internationalen Web sehr viel mehr Spaß macht.

    Es gibt dort unzählige Möglichkeiten und selbst große Newsseiten verlinken kleine Nischensites gerne mal, wenn der Inhalt stimmt. Im Vergleich dazu sind deutsche Admins sehr viel vorsichtiger (soll ich sagen: geiziger ?).

    Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

  40. Das hat mir als Neueinsteiger unfassbar weitergeholfen! Super geschrieben, verständlich und eine Riesenmenge neuer Input! Danke!

  41. Was für ein ausführlicher super Artikel. Ich beschäftige mich selbst mit dem Thema und kann deiner Ausführung gut folgen.

    Auf diese gesamten Tipps wäre ich nicht gekommen, danke für die Info.

  42. Hey Fabian,

    Vielen Dank für den sehr informativen und trotzdem verständlichen Text! Endlich hat mir ein Artikel über OffPage SEO mal wirklich weitergeholfen ;)

    Eine Frage habe ich allerdings:
    Wie sollen denn die weiteren Kriterien auf majestic.com, die man zum Bewerten einer Website beachten sollte, aussehen, damit ich weiß ob es eine hochwertige Website ist?
    – Ankertexte
    – Verhältniss DoFollow zu NoFollow
    – Herkunft (Sprache, Themenrelevant usw)
    – Qualtitä
    – Alter der Domain
    – Verweisende Domains (siehe Bild oben von Majestic.com)

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank schon mal für deine Mühe!

    VG, Maike

    1. Hallo Maike,

      danke für deinen Kommentar. Es gibt eine Menge Kriterien, die du bei der Bewertung berücksichtigen musst. Da diese Frage nicht so einfach zu beantworten ist, habe ich deine Frage in einem ausführlichen Blogbeitrag beantwortet: farbentour.de/seo/gute-backlinks/
      Hoffe der Beitrag kann dir weiterhelfen.

      Viele Grüße,
      -Fabian

  43. Wow das ist mal ausführlich! Wir betreiben einen kleinen Wohnaccessoires Store und tun uns sehr schwer anständig zu ranken mit all den Produktseiten. Allein das Keyword “Wohnkultur” war jetzt keine Kunst, aber die unterseiten sind die Hölle und auf die kommt es ja bei einem Shop an. Wir wären Dir sehr dankbar, für einige Tipps, wie man mit weissem Hut selbige stärkt ohne abgestraft zu werden. Nochmals besten Dank für die tollen Zeilen, Fabian!
    Liebe Grüße

  44. Vielen Dank für diesen ausführlichen und wirklich informativen Beitrag. Gerade bei diesem Thema kann man doch einiges falsch machen. Auf FARBENTOUR werden wir garantiert nicht das letzte mal sein. Großes Dankeschön!

    Herzliche Grüße vom finanzdurst

  45. Hey Fabian,
    vielen Dank für diesen Artikel. Ich recherchiere gerade mal wieder Infos zu diesem Thema und bin über die Google Serps auf Deiner Seite gelandet. Auf unserer Seite geht es um das Thema Monetarisierung von Blogs und da man OffPage Maßnahmen selten in 2-3 Sätzen erklärt, leite ich die Interessierten zukünftig gerne zu Deinem Artikel hier weiter. Ich mag Deine Insights, den lockeren, Schreibstil und die Formatierung. Saubere Arbeit!

  46. Hi,
    ich habe mir dein ganzen Guide durchgelesen und ich bin dir wirklich dankbar das du dein Wissen mit uns teilst. Ich werde versuchen den Guide und deine Strategien auf meiner Seite anzuwenden. Ich finde das wirklich bewundernswert das du das Wissen für alle umsonst zu Verfügung stellst.

  47. Hallo Mein Lieber,

    also ich betreibe seit vielen Jahren SEO vom Feinsten, aber am Europa Markt der veröffentlichten Google Strategien stehst Du ganz oben – “Hut ab”

    Man kann sich wirklich nur vorteilhaft ein gutes Beispiel an sämtlich dargestellten Anwendungsmöglichkeiten von Farbentour.de nehmen.

    Hier an dieser stelle wünsche ich Dir alles gute und eine wundervolle Zeit.

  48. Ich mache gerade eine Online Marketing-Weiterbildung und muss sagen, dass das einer der besten Artikel zu diesem Thema ist. Endlich mal eine schnörkellose Auflistung und Erklärung der verschiedenen Möglichkeiten und Strategien. Vielen Dank dafür, ich komme bestimmt wieder auf Deiner Seite vorbei!

  49. Moin,

    Ich glaube, ich habe noch nie vorher so lange gebraucht um einen Artikel und die Kommentare dazu zu lesen.

    Ein wirklich epischer Content. Ich hab eine Menge (!) Tips mitgenommen. Vielen Dank dafür !!!

    LG

  50. Der Beitrag ist zwar ein bisschen lang und sehr ausführlich. Erklärt im Grunde aber auch das Meiste, sodass keine Fragen mehr offen bleiben. Danke.

  51. Hammer, was für ein langer Beitrag. Ich glaube das ist mit Abstand der längst den ich je im Internet gelesen habe. Er enthält aber sehr viele gute Tipps, die mir sehr geholfen haben. Herzlichen Dank.

  52. Hallo Fabian, wirklich guter Artikel und so lang, es ist Wahnsinn. Sehr verständlich erklärt. Leider habe ich Erfahrung, dass man dafür geschaffen sein muss, Blogs zu schreiben und Links aufzubauen. Ich bewundere die Leute, die es machen. Ich bin Fotografin aus Dortmund, habe ein Fotostudio in Dortmund. Spezialisiert sind wir auf Menschenfotografie, ob es um Familienfotoshooting, Kinderfotoshooting geht oder Auch Sportfotografie machen wir sehr gerne und natürlich Hochzeitfotografin bin ich auch. Ich suche Jemanden, der unsere Seite nach vorne in Googleranking bringt. Evtl. Für Gegenleistung wie z.B. Workshop für Photoshop, Lichtsetzung, Fotografieren oder einfach unser Mietstudio zu nutzen.

    LG

  53. Hallo, sehr guter Artikel mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks, um Links aufzubauen. Vor allem, weil endlich mal jemand erklärt, was warum gut und was warum schlecht ist! Machen SEO Spezis ja sonst immer ein Riesen-Geheimnis draus….Nun aber eine Anmerkung zu Responsesource.de: Der von Dir beschriebene Weg funktioniert in der Form nicht. Man MUSS als “Helfer” ein Verantwortlicher im Kommunikationsbereich einer Firma sein, sonst wird die Registrierung auf der Plattform abgelehnt. Vielleicht hat es in der Vergangenheit in der von Dir beschriebenen Art und Weise funktioniert, nun aber nicht mehr….Was eigentlich schade ist! Vielleicht aktualisierst Du den Artikel dahingehend noch. Ansonsten: TOP Blog….:-) Gruss Markus