SEO Case

Wie Farbentour der Ungewohnt GmbH zu über 500 % mehr Traffic verholfen hat

icon-strategie-black-white

> 500 % mehr
Traffic

icon-strategie-black-white

> 800
TOP-10-Rankings

icon-strategie-black-white

75 % mehr
Sales

Die Ausgangssituation und die Aufgaben:

  • Viele technische Fehler (URLs mit Parameter/Session IDs, DC)
  • Keine Kategorien zu wichtigen Marken
  • Kategorien nicht gepflegt
  • Zu wenige Texte
  • Meta Tags nicht optimiert
  • Interne Verlinkung zu schwach
  • Keine Backlinks aufgebaut

Es gab eine Vielzahl an URLs, die eine Session ID besaßen. Dadurch wurde die Anzahl an URLs auf der Website unnötig in die Höhe getrieben. Inhalte, die den Besuchern beim Kauf der Produkte Hilfe leisten oder Tipps geben, gab es nicht. Auch wichtige OnPage-Basics, wie die Pflege der Meta Tags, wurden außer Acht gelassen. Zudem wurde bisher keine Optimierung auf die Marken bzw. Hersteller durchgeführt, sondern bei der Optimierung nur auf generische, hart umkämpfte Keywords gesetzt.

Die Strategie und Umsetzung

Zunächst haben wir sämtlich URLs mit einer Session ID entfernt. Jede bestehende Kategorie und alle neuen Kategorien zu den einzelnen Herstellern wurden mit optimierten Texten versehen.

Dazu haben wir noch die OnPage-Basics, wie das Optimieren der Title etc., durchgeführt. Die interne Verlinkung haben wir ebenfalls deutlich verbessert und außerdem den kontinuierlichen Aufbau von Backlinks von anderen Websites vorangetrieben.

Kundenstimme

„Durch die SEO-Maßnahmen von Farbentour ist unser Umsatz durch Käufer aus der organischen Suche enorm gestiegen! Herrn Auler und Frau Huberty ist es mit ihrer engagierten Arbeitsweise gelungen, unsere Sichtbarkeit soweit zu erhöhen, dass Umsätze aus den fortlaufenden SEO-Maßnahmen zu generieren, ein fester Bestandteil unseres Erfolges geworden ist. Wir sind mit dem Ergebnis und der Zusammenarbeit sehr zufrieden und können Farbentour in jeder Hinsicht empfehlen!“
Tobias Winkler
Ungewohnt GmbH

Die Ergebnisse

Die gesamte Sichtbarkeit der Website konnte gesteigert werden. Dazu konnte die Zahl der Sales über die organischen Suchergebnisse deutlich erhöht werden. Es kommen deutlich mehr kostenlose Besucher über die Suchmaschinen als vor der Suchmaschinenoptimierung.

Bessere Platzierungen zu wichtigen Keywords

Deutlicher Anstieg (75%) der Sales über die organische Suche

Über 500 % mehr
organic Traffic

U SI
Google Search Console: Entwicklung der Klickzahlen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner