SEO-Agentur Essen

Mit uns auf Seite 1 bei Google

Sie suchen eine zuverlässige SEO-Agentur für Essen? Sie haben sie gefunden! Wir unterstützen Sie dabei, in Google von Ihrer Zielgruppe online gefunden zu werden und neue Kunden zu gewinnen.

Unternehmen, die uns vertrauen!

Warum SEO für Essen?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Bestandteil des Online-Marketings. Ziel ist, die Sichtbarkeit und das Ranking einer Webseite bei Google zu verbessern. Dies ist entscheidend für Unternehmer, die mehr Traffic auf die eigene Website lenken und somit ihre Online-Marketingziele wie Markenbekanntheit, Kundenakquise und mehr Umsatz erreichen wollen.

SEO bringt mehr als Klicks, Leads und Verkäufe. Durch SEO verschaffen sich Unternehmen etliche weitere Vorteile:

  • Das Unternehmen positioniert sich mit wertvollem Content als Experte in seiner Branche.
  • Die Markenbekanntheit wächst.
  • Die Zielgruppe wird durch SEO Texte und die richtigen Keywords immer wieder auf die Website geführt und gewinnt dadurch Vertrauen zur Marke.
  • Die Conversion Rate fällt höher aus.
  • Das Google Ranking verbessert sich.

In Städten wie Essen und dem umliegenden Ruhrgebiet herrscht ein intensiver Wettbewerb. Unternehmen, die Erfolg haben möchten, müssen aus der Masse herausstechen. Während früher traditionelle Werbung in Zeitungen und auf Plakaten vorherrschten, hat das Internetzeitalter das Marketing grundlegend verändert.

Heutzutage ist eine eigene Website beziehungsweise ein eigener Online-Shop unerlässlich, um Interessenten kontinuierlich über Angebote zu informieren. (Potenzielle) Kunden schätzen die Möglichkeit, Produkte oder Dienstleistungen bequem online erwerben beziehungsweise buchen zu können. Suchmaschinen wie Google verlangen allerdings mehr als eine optisch ansprechende Webpräsenz. Die Internetseite sollte nutzerfreundlich sein, Mehrwert liefen und vor allem von der Zielgruppe leicht gefunden werden.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist dazu der Schlüssel: Als spezialisierte SEO-Agentur für Essen sind wir Experten dafür, Websites auf den vordersten Plätzen der Google Suchergebnisse zu positionieren.

Nutzer und potenzielle Kunden konzentrieren sich beim Googeln in der Regel auf die Top 10. Das ist das Ergebnis einer Studie von Backlinko, die vier Millionen Google-Suchergebnisse in den Blick nimmt. Demnach erhalten die ersten drei Positionen in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) mehr als die Hälfte aller Klicks. Dabei bekommt die erstplatzierte Seite über zehnmal mehr Besucher als die auf dem zehnten Rang.

Websites, die es nicht unter die Top 10 schaffen, können kaum noch mit nennenswertem Traffic rechnen: Nur 0,63 % der Nutzer klicken auf Ergebnisse, die auf der zweiten Seite der Suchergebnisse bei Google erscheinen. Eine Top-Platzierung ist somit für Firmen essenziell, um sichtbar zu sein und die eigene Zielgruppe zu erreichen.

Unsere Agentur Farbentour hilft Unternehmern dabei, mit SEO für Essen und Umgebung ins Blickfeld ihrer Zielgruppe zu kommen und ihren Umsatz langfristig zu steigern. Eine Studie von BrightEdge aus dem Jahr 2019 zeigt: Immerhin 68 % des gesamten nachverfolgbaren Traffics auf Websites kommt über die Suche zustande. Die meistgenutzte Suchmaschine ist Google.

Suchmaschinenoptimierung ist somit eine nachhaltige und langfristige Strategie, die – richtig angewendet – kontinuierlich neue Besucher anziehen und diese im Idealfall zu Kunden konvertieren kann. Diesen Wettbewerbsvorteil sollten Sie nutzen! Unsere SEO-Berater unterstützen Sie gerne dabei, SEO für Essen für Ihren Unternehmenserfolg einzusetzen.

So bringen wir Sie nach vorne – der Ablauf bei Farbentour

Bei Farbentour folgen wir einem systematischen Prozess in sieben Schritten, um die SEO-Leistung Ihrer Website zu optimieren:

Farbentour Google

Ihr Unternehmen kennenlernen

Dieser Step beinhaltet eine gründliche Analyse Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte beziehungsweise Dienstleistungen und Ihrer Zielgruppe. Jedes Projekt ist anders. In unserer SEO-Agentur achten wir daher auf sämtliche Feinheiten:

  • An wen richtet sich Ihr Angebot? Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Wie unterscheiden Sie sich von Ihrer Konkurrenz? Worin bestehen Ihre USPs (Unique Selling Points)?
  • Welches Ziel verfolgen Sie mit der SEO Optimierung Ihrer Seite?

Dabei werden Ihre Erwartungen an SEO Essen und Ihre bisherigen Optimierungen berücksichtigt, um ein umfassendes Verständnis für die Ausrichtung der SEO-Strategie zu entwickeln.

Detaillierte Keyword-Recherche

Wir führen eine eingehende Analyse durch, um relevante Keywords zu identifizieren. Diese müssen mehrere Kriterien erfüllen: Sie sollten branchenspezifisch sein, den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe entsprechen und bei den Suchanfragen für Essen auftauchen. Diese Suchbegriffe kategorisieren wir nach Suchvolumen und Relevanz. Am Ende präsentieren wir Ihnen eine Liste mit den erfolgversprechendsten Suchwörtern, auf die wir Ihre Webpräsenz optimieren. Keywords können übrigens aus einem oder mehreren Wörtern bestehen.

SEO-Audit und Strategieentwicklung

Bei einem Audit analysieren wir den aktuellen Status Ihrer Website. Dabei identifizieren wir Stärken, Schwächen und Optimierungspotenziale. Wir schauen uns unter anderem den vorhandenen Content an, die internen Verlinkungen, die bereits vorhandenen Backlinks und viele andere Parameter. 

Basierend darauf entwickeln wir eine maßgeschneiderte SEO-Strategie für Ihr Unternehmen.

OnPage- und technische Optimierungen

Im nächsten Schritt nehmen wir Verbesserungen auf Ihrer Webseite selbst vor. Wir verbessern unter anderem die technische Struktur Ihrer Website, optimieren die Ladezeiten sowie die OnPage-Elemente. 

Dazu gehören Texte, Keywords, Bilder, Videos und URLs. Durch all das lässt sich die Sichtbarkeit Ihrer Webpräsenz erheblich stärken.

OffPage-Optimierung

Dieser Punkt beschäftigt sich mit Maßnahmen, die der Suchmaschinenoptimierung dienen, aber nicht direkt auf Ihrer Webseite stattfinden. Dazu gehört der Aufbau qualitativ hochwertiger Backlinks. Das sind Rückverweise von anderen Websites, um die Autorität Ihrer eigenen Website zu stärken. Es handelt sich dabei nicht um Konkurrenten, sondern um Unternehmen, die im Web andere Produkte und Dienstleistungen anbieten, aber dieselbe Zielgruppe in den Blick nehmen.

Ein Beispiel: Angenommen, Sie sind ein Tierfuttervertrieb, der sich auf hochwertiges Hundefutter spezialisiert hat. Dann haben Sie dieselbe Zielgruppe wie ein Hersteller von Hundespielzeug, Hundehütten und sonstigem Hundezubehör. Beide Unternehmen konzentrieren sich beim Online Marketing auf Hundehalter. Eine Verlinkung wäre also überaus wertvoll.

Content Erstellung und Content-Marketing

Außerdem produzieren wir hochwertige, zielgruppenorientierte Inhalte, die den Nutzern Mehrwert bieten und die SEO-Performance Ihrer Online Präsenz steigern. 

Das können sorgfältig recherchierte Blogartikel, E-Books, aber auch Grafiken oder anderer Content sein. 

Wir achten darauf, die relevanten Suchbegriffe organisch zu integrieren, sodass möglichst viele Suchanfragen durch unsere SEO Maßnahmen auf Ihre Website führen.

Monitoring und Reporting

Greift das Suchmaschinenmarketing? Wie sieht es mit dem Traffic auf Ihrer Seite aus? Um das herauszufinden, überwachen wir kontinuierlich die Leistung Ihrer Webseite und berichten regelmäßig über die Ergebnisse. Das hilft uns, weitere Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren und diese zielgenau umzusetzen.

Jeder einzelne Schritt zielt darauf ab, die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den organischen Suchergebnissen kontinuierlich zu verbessern, bis Sie – im Idealfall – die TOP 10 erreichen.

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SEO für Essen

SEO lokal, national und international

Wir bieten unsere SEODienstleistungen nicht nur für Essen an, sondern sind deutschlandweit und international für eine Vielzahl von Kunden tätig.

 

Farbentour

Wirtschaftsstandort Essen – warum Essen für Unternehmen so spannend ist

Essen ist ein starker und beliebter Wirtschaftsstandort in Deutschland. Im Juni 2022 gab es in der Stadt 13.297 Betriebe, wobei besonders der Dienstleistungssektor stark vertreten ist. 

Zu den Top-Arbeitgebern gehören die Stadt Essen selbst, die STEAG GmbH im Energiesektor, die thyssenkrupp AG als bedeutender Industriekonzern, sowie RWE AG und E.ON SE, die beide führend in der Energieversorgung sind. 

Weitere große Unternehmen sind Evonik Industries AG im Chemiebereich, die Ruhrbahn GmbH im öffentlichen Nahverkehr, ALDI Nord im Einzelhandel und die FUNKE Mediengruppe GmbH & Co. KGaA im Medienbereich. Aber auch kleinere Unternehmen und Solo-Selbständige profitieren von SEO für Essen.

Durch die Optimierung auf passende Business-Keywords lassen sich Internetnutzer bei der Suche gezielt auf die eigene Unternehmenswebsite führen. 

Wer mit dem Handy unterwegs ist und Bedarf an einem Produkt oder einer Dienstleistung hat, googelt in der Regel nach Ergebnissen in Standortnähe. Dementsprechend wichtig ist Local SEO.

Ein Blick auf SEO-Keywords für Essen verdeutlicht die vielfältigen Optionen in diesem Bereich:
  • Medizinische Versorgung in Essen: Arztpraxis in Essen, Zahnarzt Essen, Augenarzt Essen, Heilpraktiker Essen, Pflegedienst Essen, Tagespflege Essen,
  • Tierbedarf in Essen: Zoohandlung Essen, Tierarzt Essen, Tierklinik Essen, Hundesalon Essen, Tierpension Essen,
  • Körperpflege in Essen: Friseur in Essen, Nagelstudio in Essen, Massagesalon Essen, Fußpflege Essen,
  • Einzelhandel in Essen: Buchhandlung Essen, Modegeschäft in Essen, Boutique Essen, Elektrofachhandel in Essen,
  • Gastronomie und Restaurants in Essen: Italienisches Restaurant in Essen, Veganer Imbiss in Essen, Asiatisches Restaurant Essen, Cocktailbar Essen, Boutique-Hotel Essen, Messe Hotel Essen, Jugendherberge Essen oder Bistro Essen,
  • Dienstleistungen und Handwerk in Essen: Autowerkstatt Essen, Malerbetrieb Essen, Elektriker Essen, Umzugsunternehmen in Essen, Hausmeisterservice Essen
  • Freizeit und Unterhaltung in Essen: Fitnessstudio Essen, Yoga-Kurs Essen, Tanzschule Essen, Kino Essen, Theater Essen, Kunstgalerie Essen, Escape Room Essen

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Von der Beratung bis zur Umsetzung –
wir betreuen Sie flexibel und sicher.

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Fabian Auler - Head of SEO bei Farbentour

SEO Agentur Essen: Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung?

SEO Essen

Die Herangehensweise an SEO in Essen unterscheidet sich heutzutage deutlich von früheren Methoden. In der Anfangszeit der Suchmaschinenoptimierung reichte es vollkommen, eine Webseite mit möglichst vielen relevanten Schlüsselwörtern zu füllen. Diese damals gängige Praxis wird heute von Suchmaschinen nicht mehr gewürdigt – im Gegenteil! Das sogenannte Keyword-Stuffing kann sogar zu Abstrafungen führen.

Moderne SEO konzentriert sich auf hochwertige Inhalte und eine bestmögliche Nutzererfahrung, um Webseiten und Online-Shops in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google besser sichtbar zu machen. 

Dies erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, denn Google veröffentlicht keine genauen Richtlinien, um die Authentizität im Internet zu wahren.

Als SEO-Agentur in Essen nutzen wir unser umfangreiches Knowhow, um effektive, individuelle SEO-Strategien für Unternehmen zu entwickeln. Dadurch erfüllen wir die Anforderungen der Suchmaschinen und verbessern gleichzeitig die Sichtbarkeit unserer Kunden – und zwar messbar und nachhaltig. 

Google selbst hat ebenfalls Richtlinien für Webmaster veröffentlicht, die eine gewisse Orientierung bieten.

Warum Farbentour

Wir machen SEO mit Köpfchen. Dabei gehen wir datengetrieben vor. Unser Team ist auf sämtliche Aspekte der Suchmaschinenoptimierung spezialisiert – und zwar seit vielen Jahren. Wir verstehen die Vielfalt und Komplexität von SEO. Aus diesem Grund setzen wir bei unserer Arbeit auf maßgeschneiderte und nachhaltige Strategien, die speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind.

Dazu nutzen wir analytische und datengesteuerte Methoden, um in Bereichen wie Analysen, technischen Optimierungen, Monitoring und Linkaufbau die bestmöglichen Ergebnisse für Sie zu erzielen. Unsere Erfolge sprechen für sich.

Ergebnisorientierung:
Durch gesteigerten Webseiten-Traffic und SEO für Essen erzielen unsere Kunden mehr Leads und Anfragen

Zielgerichtete Maßnahmen:
Unsere SEO-Strategien sind individuell auf die Bedürfnisse des individuellen Kunden abgestimmt.

Daten und Transparenz:
Wir bieten klare, strukturierte und nachvollziehbare SEO-Prozesse. Sie wissen jederzeit, woran wir arbeiten und können die Entwicklungen mitverfolgen.

Flexible Kooperation:
Wir passen uns den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Kunden an – ohne lange

Vertragsbindungen:
Sie wählen aus, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen möchten, um maximalen Erfolg zu haben.

Projektauswahl:
Wir übernehmen ein Projekt nur, wenn es Aussicht auf Erfolg verspricht.

Zusammenarbeit als Partner:
Unsere Kunden genießen die angenehme, offene Beziehung zu unserem Team.

Veröffentlichungen und Vorträge

Wir sind ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung.

SEO Agentur Farbentour

Wir vervielfachen Traffic, Leads und Umsätze

Ein Auszug unserer Case Studies:

SEO Case

1.000% mehr Sichtbarkeit
+ 180% mehr Traffic

SEO Case

2.048% mehr Sichtbarkeit
+ 40.000 TOP 10 Rankings

SEO Case

755% mehr Traffic
+ 75% mehr Umsatz

Darum arbeiten 9 von 10 Kunden langfristig mit uns zusammen!

Das sagen unsere zufriedenen Kunden:

FAQ: Die häufigsten Fragen zu SEO Düsseldorf

Als SEO-Agentur für Essen erreichen uns täglich viele Fragen zu unserer Arbeit. In diesem Abschnitt gehen wir auf einige der besonders oft gestellten ein. Sie möchten etwas wissen, was wir hier nicht aufgreifen? Schreiben Sie uns: kontakt@farbentour.de. Wir kümmern uns persönlich um Ihr Anliegen.

Local SEO ist eine Spezialisierung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, die sich darauf konzentriert, Unternehmen in lokalen Suchergebnissen bei Google – in diesem Fall in Essen – hervorzuheben. Das ist vor allem für ortansässige Geschäfte und Dienstleister wichtig, da sie durch diese Optimierung in ihrer Region leichter gefunden werden.

Eine seriöse SEO-Agentur beginnt jedes Projekt mit einem Audit, einer gründlichen Keyword-Recherche und der Entwicklung einer maßgeschneiderten Strategie. Ihr Unternehmen und Ihre bereits vorhandene Website sollten individuell und umfassend in den Blick genommen werden. Erst durch eine gründliche Analyse des Ist-Zustands lassen sich Optimierungspotenziale erkennen. Das legt den Grundstein für erfolgreiches Online Marketing.

Weitere wichtige Punkte, auf die Sie achten sollten:

  • Durchführung: Gut strukturierte Prozesse sind unerlässlich. Klare Abläufe, Verantwortlichkeiten und ein effektives Projektmanagement tragen wesentlich zum Erfolg bei.
  • Realistische Kostenkalkulation: SEO erfordert ein angemessenes Budget, da qualitativ hochwertige Arbeit und die Nutzung spezieller Tools Kosten verursachen. SEO-Experten kalkulieren Stundensätze von durchschnittlich 100 Euro.
  • Transparenz: Eine gute Agentur dokumentiert ihr Vorgehen und berichtet regelmäßig über ihre Arbeit und Fortschritte.
  • Controlling: Regelmäßiges Monitoring ist notwendig, um den Erfolg zu bewerten und die eingesetzten Strategien bei Bedarf anzupassen.
  • Kundenseitige Mitarbeit: Effektives SEO heißt Teamarbeit und die Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien im Unternehmen. Eine seriöse SEO-Agentur sollte genau das kommunizieren.

In jeder Branche, auch in der Welt der Suchmaschinenoptimierung, gibt es leider unseriöse Agenturen. Es kann vorkommen, dass frühere SEO-Kontakte unrealistische Versprechen gemacht oder sogar hohe Rankings garantiert haben. Das ist leider nicht seriös.

Auch ein zu niedrig angesetztes Budget kann Grund für ausbleibende Erfolge und Enttäuschungen sein. Ein SEO-Spezialist berechnet üblicherweise zwischen 80 und 150 Euro pro Stunde. Wenn Sie beispielsweise monatlich bisher 300 Euro für SEO ausgegeben haben, könnte dies möglicherweise die Investition in nur zwei Stunden Arbeit bedeuten. Zusätzlich müssen auch die Kosten für SEO-Tools abgedeckt werden. In einer so kurzen Zeit ist es schwierig, signifikante Ergebnisse zu erzielen.

Was Farbentour auszeichnet:

  • Zuverlässigkeit: Wir sind eine vertrauenswürdige Full-Service-SEO-Agentur, die realistische Erwartungen setzt. Statt unhaltbarer Rankingversprechen konzentrieren wir uns darauf, unser gesamtes Fachwissen und unsere Erfahrungen zu nutzen, um Ihre Website bestmöglich zu optimieren und ihr Ranking in der Suchmaschine Google so effizient wie möglich zu verbessern.
  • Fachkompetenz: Unsere Erfolgsbilanz als SEO-Agentur spiegelt sich in unseren zahlreichen Auszeichnungen wider. Schauen Sie sich gern unsere erfolgreichen Case Studies und unsere Bewertungen an, um einen besseren Eindruck von uns und unserer Arbeit zu bekommen. Als Experten teilen wir unser Wissen zudem auf Konferenzen, in Fachartikeln, Büchern und auf unserem eigenen YouTube-Kanal zum Thema SEO.
  • Erfahrung: Unsere Expertise basiert auf langjähriger Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung. Wir kennen uns aus mit SEO Beratung, Content Marketing und Social Media Marketing. Als Spezialisten wissen wir, wie Ihre Seite Besucher anzieht und effektiv mehr Leads und Verkäufe generiert – und zwar langfristig!
  • Persönlicher Ansatz: Während unserer SEO-Beratung beziehungsweise unserer Zusammenarbeit halten wir Sie stets über den Fortschritt auf dem Laufenden. Dazu stellen wir Ihnen einen persönlichen Ansprechpartner zur Seite. Die Kommunikation auf Augenhöhe betrachten wir als besonders wichtig.
  • Transparenz: Sie erhalten detaillierte Pläne über die nächsten Optimierungsschritte auf Ihrer Webseite und monatliche Berichte, die alle erbrachten Leistungen dokumentieren. Zudem informieren wir Sie über die Entwicklung der Rankings, sodass Sie die Fortschritte direkt nachvollziehen können. Sie sehen also, wie sich Ihre Präsenz in den Suchmaschinen Ergebnissen verbessert.

Wir sind Farbentour – Ihre Agentur für Essen und für alle SEO-Fälle. Aktiv sind wir nicht nur im Ruhrgebiet. Wir bieten Suchmaschinenoptimierung in Essen, aber auch im Rest der Bundesrepublik an. Unsere Beratung richtet sich an Unternehmen aller Art, die langfristig das Ziel haben, Ihr Google Ranking zu verbessern und mehr Umsatz zu erzielen.

Hinweis für Agenturen: Wir arbeiten auch mit Kollegen zusammen. All unsere Leistungen können Sie als White Label SEO buchen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: SEO-Partner.

Ja, bei unserer SEO-Agentur ist es möglich, einzelne Dienstleistungen zu buchen. Das Angebot umfasst unter anderem SEO-Audits und -Analysen, Keyword-Recherchen, die Entwicklung von SEO-Strategien sowie Dienstleistungen im Bereich Linkbuilding. Jedes dieser Angebote kann separat in Anspruch genommen werden.

SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem Geduld und beständige Anstrengungen erforderlich sind. Die Ergebnisse zeigen sich in der Regel nach sechs bis neun Monaten. Dieser Zeitraum umfasst sowohl die Implementierung der Optimierungen als auch die Verarbeitung durch Google, um Änderungen in den Suchergebnissen widerzuspiegeln. Der aktuelle Zustand Ihrer Webseite kann diese Zeitspanne ebenfalls beeinflussen. Eine bereits gut strukturierte und inhaltlich starke Website wird schneller von SEO-Maßnahmen profitieren als eine, die grundlegende technische oder inhaltliche Probleme aufweist.

Als Spezialist für Linkaufbau bietet Farbentour verschiedene Methoden zur Generierung starker Backlinks. Eine Möglichkeit besteht darin, unser umfangreiches Portfolio an Domains für den Linkaufbau zu nutzen. Zusätzlich setzen wir auf die Erstellung von Linkbaits – das sind qualitativ hochwertige, gut recherchierte Inhalte, die auf Ihrer Webseite veröffentlicht werden, um die Aufmerksamkeit anderer Webseitenbetreiber auf sich zu ziehen und natürliche Verlinkungen zu fördern. Zum Thema Content Distribution haben wir ein Fachbuch beim Springer Gabler Verlag herausgebracht.

Kurz gesagt: SEO lohnt sich für Unternehmen jeder Größenordnung, angefangen von kleinen und mittelständischen Betrieben (KMU) bis zu Konzernen. Aber auch Solo-Selbstständige und Vereine profitieren von einer suchmaschinenoptimierten Webseite. Eine Investition in SEO für Essen bedeutet, dass Sie stärker in den Fokus Ihrer Zielgruppe rücken.

Als professionelle SEO-Agentur unterstützt Farbentour unter anderem Firmen, Arztpraxen, Gastronomie-Betriebe, Künstler und andere Personen sowie Organisationen in Essen und Umgebung dabei, ihre Position in den Suchmaschinen-Rankings zu verbessern. Das bedeutet mehr Traffic und damit automatisch mehr Interessenten und mehr Kunden.

Die angebotenen Dienstleistungen können sehr unterschiedlich ausfallen: SEO-Beratung, SEO-Audit, Keyword-Recherche, Backlink-Aufbau… Als SEO-Agentur bietet Farbentour eine große Bandbreite an maßgeschneiderten Leistungen an. Neben der On-Page- und der Off-Page-Optimierung gehört dazu auch die Erstellung von speziellem SEO-Content, der exakt auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.

Keine Frage: SEO bedeutet eine gewisse finanzielle Investition. Wie hoch die Kosten für die Suchmaschinenoptimierung tatsächlich ausfallen, hängt vom Umfang der beauftragten Dienstleistung ab. Kalkulieren Sie am besten mindestens 1.000 Euro pro Monat ein, um tatsächlich auch Effekte zu sehen. Verlangt eine SEO-Agentur deutlich weniger, werden die Resultate vermutlich gering ausfallen. Das liegt daran, dass bei Suchmaschinenoptimierung mit speziellen kostenpflichtigen Tools gearbeitet wird. Dazu kommt der Stundensatz des SEO-Experten, der sich durchschnittlich um 100 Euro bewegt.

Bei der Schaltung von Werbeanzeigen (Search Engine Advertising, SEA) erscheint Ihr Unternehmen sofort an prominenter Stelle in den Google-Suchergebnissen. Aber diese Google ads sind an ein Werbebudget gebunden. Stellen Sie die Werbung ein, verschwindet Ihr Angebot aus der Sichtbarkeit. Das zwingt Sie zu laufenden Investitionen in Werbemaßnahmen.

SEO funktioniert anders: Eine gelungene Suchmaschinenoptimierung ist nachhaltig. Auch nach Abschluss der SEO-Optimierung findet Ihre Zielgruppe Ihr Angebot. Sie profitieren also langfristig von einer größeren Sichtbarkeit und einem nutzerfreundlichen Online-Auftritt. Um Top Rankings zu erreichen und zu halten, ist eine kontinuierliche SEO-Optimierung sinnvoll.

Trotzdem können Google Ads selbstverständlich zu Ihrem Marketing Mix gehören.

Die Zusammenarbeit mit der SEO-Agentur Farbentour beginnt mit einem persönlichen Austausch, um Ihr Projekt und Ihre Bedürfnisse so genau wie möglich zu verstehen. Dies kann telefonisch, in Essen oder direkt bei Ihnen in der Firma erfolgen. Nach diesem Gespräch entwickeln wir ein individuelles Konzept und Angebot für Sie. Sobald die Zusammenarbeit startet, werden die relevanten Daten ausgetauscht und mit der Umsetzung begonnen. Während des Prozesses erhalten Sie regelmäßige Berichte über die durchgeführten Maßnahmen und Fortschritte.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) besteht aus zwei Schlüsselkomponenten: OnPage- und OffPage SEO. OnPage SEO bezieht sich auf die Verbesserung von Inhalten, Strukturen und technischen Aspekten Ihrer Webseite, um eine bessere Platzierung in Suchmaschinen wie Google zu erreichen. OffPage SEO konzentriert sich auf den Aufbau von Backlinks, also Verlinkungen von anderen Websites auf Ihre eigene. Diese Backlinks funktionieren ähnlich wie Empfehlungen und steigern – aus der Perspektive der Suchmaschinen – das Vertrauen in Ihre Webseite.

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