SEO Case
Wie Farbentour einem Onlineshop für Reha-Produkte zu über 1.000 % mehr Sichtbarkeit und 180 % mehr Traffic verholfen hat
> 180 % mehr
Traffic
> 1.000%
mehr Sichtbarkeit
75 % mehr
Sales
Die Ausgangssituation
und die Aufgaben
- Viele technische Fehler (URLs mit Parameter/Session IDs, DC)
- Keine Kategorien zu wichtigen Marken
- Kategorien nicht gepflegt
- Zu wenige Texte
- Meta Tags nicht optimiert
- Interne Verlinkung zu schwach
- Keine Backlinks aufgebaut
Es gab eine Vielzahl an URLs, die eine Session ID besaßen. Dadurch wurde die Anzahl an URLs auf der Website unnötig in die Höhe getrieben. Inhalte, die den Besuchern beim Kauf der Produkte Hilfe leisten oder Tipps geben, gab es nicht.
Auch wichtige OnPage-Basics, wie die Pflege der Meta Tags, wurden außer Acht gelassen. Zudem wurde bisher keine Optimierung auf die Marken bzw. Hersteller durchgeführt, sondern bei der Optimierung nur auf generische, hart umkämpfte Keywords gesetzt.
Die Strategie und Umsetzung
URLs mit Session IDs gelöscht
OnPage-Basics durchgeführt
Mehr Texte für die Website erstellt
Optimierung auf Marken durchgeführt
Kategorien insgesamt optimiert
Linkaufbau betrieben
Zunächst haben wir sämtlich URLs mit einer Session ID entfernt. Jede bestehende Kategorie und alle neuen Kategorien zu den einzelnen Herstellern wurden mit optimierten Texten versehen.
Dazu haben wir noch die OnPage-Basics, wie das Optimieren der Title etc., durchgeführt. Die interne Verlinkung haben wir ebenfalls deutlich verbessert und außerdem den kontinuierlichen Aufbau von Backlinks von anderen Websites vorangetrieben.
Kundenstimme
Die Ergebnisse
Die gesamte Sichtbarkeit der Website konnte gesteigert werden. Dazu konnte die Zahl der Sales über die organischen Suchergebnisse deutlich erhöht werden. Es kommen deutlich mehr kostenlose Besucher über die Suchmaschinen als vor der Suchmaschinenoptimierung.
Bessere Platzierungen zu wichtigen Keywords
Deutlicher Anstieg (75%) der Sales über die organische Suche
Über 180 % mehr
organic Traffic