Bis das Trommelfell platzt: Diese Online Marketing und SEO Podcasts musst du kennen!

4.5
(2)

Online Marketing und SEO Podcasts sind beliebt. Warum? Ganz einfach: Sie funktionieren ortsunabhängig und in beinahe jeder Situation. Bei der Hausarbeit, beim Sport, im Auto – Audiomaterial lässt sich überall konsumieren. Das perfekte Abspielgerät, ein Smartphone, hat ohnehin jeder ständig bei sich. Ein weiterer Pluspunkt ist die (meist) hohe Informationsdichte, die Podcasts bieten.

Heute stelle ich dir meine SEO und Online Marketing Lieblingspodcasts vor:

SEO im Ohr – von Christian Kunz

SEO im Ohr bringt Euch jedes Wochenende die wichtigsten News rund um SEO und Online-Marketing, Google und andere Suchmaschinen.

Hör‘ dir den Podcast an und du wirst immer am Puls der (SEO-)Zeit sein. Dank SEO im Ohr verpasst du keine neuen Trends und News mehr. Christian bringt aktuelle Google News und Meldungen von John Müller und Co. auf Deutsch übersetzt (John ist sowas wie das Sprachrohr von Google).

https://www.seo-suedwest.de/news/podcast.html

Helmwolf Marketing Podcast

DER Google Ads Podcast im deutschsprachigen Raum. Die beiden SEA-Jungs Stephan Wolf und Malte Helmhold besprechen hier aktuelle Trends und geben zahlreiche Tipps für gelungene Ads-Kampagnen. Must hear für alle, die bei Google Ads erfolgreicher sein wollen.

Malte Helmhold, bekannt durch seine zahlreichen YouTube Videos, podcastet jetzt auch aktiv und hat viele Folgen mit einem hohen Mehrwert herausgebracht. Hier kann jeder etwas lernen – dazu sind die Themen immer spannend und es ist mal etwas anderes als andauernd nur die gleiche SEO-Leier. Prädikat: lehrreich

https://podcasts.apple.com/helmwolf/

Termfrequenz

Termfrequenz ist ein Podcast-Network für deutschsprachige Online Marketing Podcasts. Es gibt verschiedene Formate, die alle sehr gut sind.

Für mich enthält Termfrequenz die besten SEO-Podcasts überhaupt. Außerdem der dienstälteste Podcast zum Thema SEO im deutschsprachigen Raum. Social Media, Affiliate Marketing, Content Marketing und SEO – hier ist für jeden etwas dabei. Drei Formate stelle ich euch noch im Detail vor:

Die SEO House Show

Moderator Jens Fauldrath ist einer der bekanntesten SEOs in Deutschland und hat regelmäßig interessante Gäste in seiner Show. Hier kann wirklich jeder etwas lernen. Immer wieder spannend!

https://www.termfrequenz.de/podcast/seo-house-podcast/

Carsten Hinrichs & Martin Missfeldt – Online Marketing Podcast

Carsten Hinrichs und Martin Missfeldt sind zwei absolute SEO-Profis. Martin ist vor allem als Bilder-SEO bekannt und beliebt. Beide reden frei und frech über aktuelle Google Updates und vor allem über die Penalties von Martins Seiten – Martin die Seiten werden wieder an Sichtbarkeit gewinnen,  ich bin mir sicher. Jetzt nicht aufgeben! Jeder SEO hatte schon mal Seiten, die hart an Sichtbarkeit verloren haben (ansonsten ist man einfach kein richtiger SEO (PUNKT)).

https://www.termfrequenz.de/podcast/car-mar-om-podcast/

Content-Kompass

Content ist nicht einfach nur Content, sondern muss gezielt eingesetzt werden. Hier wird alles zum Thema Online Marketing und Content ausgiebig besprochen – mit und ohne Gäste. Hosts der Show sind Gidon Wagner und Olaf Kopp.

https://www.termfrequenz.de/podcast/content-kompass/

Business Fight

Und in der rechten Ecke … MAAAAAARRRRRTTTTTTIIIIINNNN BROSYYYYY! Martin hat einen noch recht jungen Podcast zum Thema Unternehmertum gestartet. Hier werden diverse Fragen aus der digitalen Selbstständigkeit besprochen, egal ob es um den Verkauf einer Firma, das Schreiben eines eigenen Buchs oder IT Security für Unternehmen geht, es ist alles dabei.

Zahlreiche spannende Gäste konnte Martin bereits interviewen. Hier kann jeder Unternehmer, egal ob frischer Gründer oder alter Hase, noch etwas mitnehmen.

https://businessfight.io/

Wayne Podcast

Bei Marco Janck geht es bei seinem Wayne Podcast um Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing. Dabei konzentriert er sich nicht nur auf neue Möglichkeiten, Technik und Trends, sondern auch auf die menschliche Seite: „Human Marketing“ steht besonders im Fokus. Den Podcast gibt es schon seit 2015. Auf dem Gebiet ist Marco ein alter Hase: Von 2007 bis 2014 war er mit dem SEO-Podcast Radio4SEO on Air.

Die Meinungen von Marco kann ich persönlich sehr oft (aber nicht immer ;-)) teilen. In einer Folge sagt er z. B., dass er keinem SEO vertraut, der vorgibt, alles zu wissen. Genau das ist ein enormes Ärgernis: Angebliche Experten nerven mit angelesenem „Fachwissen“ und Besserwisserei und stellen sich als gottgleiche Wesen dar, *würg*.

Marco provoziert gelegentlich und scheut sich auch nicht schwierige Themen anzusprechen, wie die SUHR-Szene oder über mögliche wirtschaftliche Schwierigkeiten in der SEO-Branche für die Zukunft.

https://www.sumago.de/podcast/

Search Camp

Markus Hövener, ein bekannter Spezialist für Suchmaschinenoptimierung, gibt hier regelmäßig Tipps und bespricht unterschiedlichste Themen aus der SEO-Welt.

Markus schafft es mit seiner ruhigen Art, komplexe Themeninhalte für seine Zuhörer einfach zu erklären. Zudem beantwortet er immer wieder konkrete Fragen seiner Zuhörer. Für alle SEO-Interessierten ist Markus‘ Podcast absolute Pflicht.

https://blog.bloofusion.de/category/search-camp/

Content, Links und SEO

In diesem Podcast geht es um…*trommelwirbel*… Content, Links und SEO. Saša Ebach ist spezialisiert auf organischen Linkaufbau. In seinem Podcast fasst er aktuelle Studien und Erkenntnisse kurz und knackig zusammen. Absolut hörenswert!

https://content-links-seo.de/

SEO Senf

Thomas Otterbach, Geschäftsführer des bekannten SEO-Tools PageRangers, gibt in seinem Podcast ebenfalls zahlreiche SEO-Tipps und bespricht einsteigerfreundlich diverse Themen aus der SEO-Welt.

Besonders Einsteiger bekommen hier zahlreiche Hilfestellungen, wie sie auf Google mit ihrer Website besser gefunden werden. Im Podcast sind zudem immer wieder tolle Gäste zu verschiedenen Themen zu hören.

https://www.seosenf.de/

GuerillaFM

Der GuerillaFM-Podcast von Petra und Anthony-James Owen nimmt zum einen Techniken des Guerilla-Marketings in den Blick. Zum anderen konzentrieren sich die beiden Moderatoren auf die Themen „Kundenzufriedenheit“ und „mehr Umsatz“.

Ein anregender Podcast für Existenzgründer, Großkonzerne, Mittelständler und Freiberufler. Mit inzwischen mehr als 400 Folgen eine wahre Wissensfundgrube!

https://guerrillafm.de/

Kassenzone

Kassenzone rückt E-Commerce-Strategien in den Mittelpunkt und untersucht Geschäftsmodelle im Online-Handel von Amazon bis Momox.

Alexander Graf interviewt regelmäßig Händler und Hersteller der Szene in 30- bis 60-minütigen Interviews. Das erlaubt tiefe Einblicke in die Welt des E-Commerce.

https://open.spotify.com/show/31ugSCBY7WAb1DDPP2BdiK

Medien Digital?!

Der Podcast Medien Digital?! von Medienexpertin Katja Nettesheim und Joel Kaczmarek dreht sich um die Digitalisierung der Medien- und Verlagsbranche. Diskutiert werden konkrete Prozesse und Methoden, immer untermalt mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis. Sie haben regelmäßig kompetente Gäste aus der Medienwelt zu Gast.

Der Podcast ist alltagsnah und ganz und gar nicht abgehoben. Einfach mal reinhören:

https://www.digitalkompakt.de/medien-digital-medien-podcast/

Rechtsbelehrung

Um rechtliche Fragen kommt niemand herum, der sich in der Online-Welt bewegt: Rechtsbelehrung ist ein Jurapodcast, der sich einmal im Monat mit juristischen Fragen rund um moderne Technologien beschäftigt. Die Macher sind der Radiojournalist Marcus Richter und der Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke. Beide sind aus Radiointerviews bekannt, allerdings zwang sie die knappe Sendezeit dazu, ihre Themen in wenigen Minuten abzuhandeln.

In Rechtsbelehrung widmen sich Marcus und Thomas komplexeren Fragestellungen. Es geht dabei nicht um SEO und Online Marketing, sondern um die Rechtsfragen im Online Marketing und darüber hinaus. Absolut interessant und wichtig für jeden Online Marketer!

https://rechtsbelehrung.com/

Podcast-Helden on Air

Gordon Schönwälder unterstützt Unternehmer dabei, mit einem Corporate Podcast mehr Kunden zu erreichen und ihre Reichweite im Netz zu erhöhen. Seit 2014 gibt es Podcast-Helden on Air. Hier bekommst du Tipps und Tricks rund ums Podcasting.

Gordon verrät dir offen und ehrlich, was beim Podcasten funktioniert und was nicht. Er ist der Spezialist für Podcasts und von ihm kann wirklich jeder etwas lernen.

https://podcast-helden.de/

TomsTalkTime

Der Erfolgspodcast TomsTalkTime ist mit über 500 Episoden einer der größten deutschen Podcasts weltweit. Seine Zuhörer stammen aus über 150 Ländern. Produzent und Moderator ist Tom Kaules.

Tom präsentiert inspirierende Interviews und die Strategien von erfolgreichen Unternehmern und Prominenten. In Experten-Interviews verraten sie das Geheimnis ihres anhaltenden Erfolges.

https://tomstalktime.com/

Fazit

Podcasts sind eine angenehme Möglichkeit, nebenbei über die Ohren Wissen aufzusaugen. Einfacher und angenehmer kann Weiterbildung in Sachen Online Marketing und SEO nicht sein! Nutze also diese Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln und von Experten zu profitieren, die tatsächlich Erfahrung und fundiertes Wissen mitbringen.

Hast du noch andere Podcast-Tipps? Was setzt du dir beim Joggen, Fahren und Kochen auf die Ohren?

Kennst du schon unseren Podcast? Der Farbentour-Podcast!

SEO PodcastIn unserem eigenen Podcast besprechen meine Geschäftspartnerin Danièle und ich regelmäßig verschiedene Themen aus der SEO- und Online-Marketing-Welt. Ihr erfahrt Tipps zu SEO, spannende Geschichten aus der Social-Media-Szene, hört spannende Recaps zu verschiedenen Konferenzen und erfahrt unsere Meinung zu News und Trends aus der SEO-Welt.

https://podcast.farbentour.de/

 

Durchschnittliche Bewertung: 4.5 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 2

1 Kommentar zu „Bis das Trommelfell platzt: Diese Online Marketing und SEO Podcasts musst du kennen!“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.