Rankings erklärt

Der Begriff Ranking bezeichnet die Position einer Webseite bzw. Unterseite in den Suchergebnissen von Google oder einer anderen Suchmaschine. Je höher die Position ist, desto besser ist das Ranking. Dabei unterscheidet sie sich je nach Suchmaschine. Eine Seite, die in den SERPs von Google an dritter Stelle steht, kann für die gleiche Suchanfrage bei Bing weiter oben oder unten angeführt werden.

Gute Rankings führen in aller Regel zu viel Traffic auf den betreffenden Seiten. Das hängt damit zusammen, dass Suchende eher auf Suchergebnisse weiter oben klicken. Das zentrale Ziel von Suchmaschinenoptimierung besteht deshalb darin, das Ranking zu verbessern. Dafür stehen verschiedene Maßnahmen zur Verfügung.

Welche Faktoren beeinflussen das Ranking?

Wie genau ihre komplexen Algorithmen funktionieren, verraten Suchmaschinen-Anbieter nicht. Allerdings gibt es eine Reihe von Faktoren, die als ausschlaggebend für das Ranking von Seiten, speziell in Google, angesehen werden. Dazu gehören aktuell die folgenden:

Insgesamt geht man in Bezug auf Google von rund 200 verschiedenen Rankingfaktoren aus. Dabei finden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Kriterien wie Sprachniveau, Formatierung von Content und weiterführende Quellen Beachtung.

Die User Experience gewinnt immer mehr an Bedeutung

Google verfolgt vor allem das Ziel, dass User Inhalte finden, die optimal zu ihrer Suchintention passen und ihre Bedürfnisse bzw. Wünsche erfüllen. Deshalb wird das Nutzererlebnis immer wichtiger. Ausschlaggebend dafür sind neben relevanten Inhalten Faktoren wie eine gute Scanbarkeit, eine leichte Auffindbarkeit von Inhalten und ein Inhaltsverzeichnis. Da visuelle Inhalte leichter konsumierbar sind als Texte, gewinnen neben Bildern Videos an Bedeutung.

Grundsätzlich gilt: Wer das Ranking seiner Seite nachhaltig verbessern bzw. eine gute Position verteidigen will, ist gut beraten, sich regelmäßig über Änderungen im Algorithmus von Suchmaschinen und neue Schwerpunkte zu informieren. Gleichzeitig ist es zentral, als Unternehmen der eigenen Zielgruppe wertvolle Inhalte zur Verfügung zu stellen. Denn je besser Webseiten bei Besuchern ankommen, desto mehr profitiert das Ranking.

Quellen:

Büttgen, Patrick, Studie zu Google Rankingfaktoren: Diese sind wirklich relevant, t3n

Montti, Roger, Google offers Advice on ranking better, Search Engine Journal

Immer auf dem Laufenden bleiben:

Abonniere unseren Infobrief und du erhältst monatlich eine E-Mail mit wertvollen SEO- und Onlinemarketing-Tipps. Als Dankeschön bekommst du eine Leseprobe aus unserem Fachbuch „Content Distribution: So verbreitest du deinen Content effektiv in deiner Zielgruppe“ und unser E-Book „19 praxisorientierte SEO-Tipps – für jeden etwas dabei“ gratis in dein Postfach geschickt.

Wir halten uns an den Datenschutz und du kannst dich jederzeit abmelden. Wenn du nur die Leseprobe und das Buch haben möchtest, schreib uns eine Mail an hallo@farbentour.de

Buch Content Distribution by Fabian Auler und Daniele Huberty
Passende Inhalte aus unserem Blog & Glossar
Individuelles SEO-Angebot jetzt anfordern

Lassen Sie uns sprechen. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und fordern Sie kostenlos Ihr individuelles SEO-Angebot an.

Name (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Nachricht

Ihre Daten werden zur Bearbeitung des Anliegens gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.