Snippet – Definition & Erklärung

Snippet erklärt

Das Snippet, zu Deutsch „Schnipsel“, ist ein einzelnes Suchergebnis, das in den Ergebnislisten (SERPs) der Suchmaschinen, wie z. B. Google, erscheint. Das Snippet besteht meistens aus einem Titel (Title Tag oder Seitentitel), einer URL und einer Beschreibung (Meta Description) der Webseite.

Der Text dient als Vorschau und soll den Nutzer darüber informieren, welche Informationen ihn auf der Webseite erwarten. Bei vielen Suchmaschinen unterscheiden sich die Snippets der kostenlosen (organischen) und bezahlten (paid) Suchergebnisse durch verschiedene Länge und Optik voneinander.

Welche Arten von Snippets gibt es auf Google?

Normale Snippets – organisch

Das normale Snippet bei Google beinhaltet den Title Tag, die URL und die Meta Description.

Snippet normal erklärt

Normale Snippets – paid (Google Ads)

Die bezahlten Snippets bei Google haben neben Title, URL und Meta Description den Zusatztitel „Anzeige“. Die Paid-Anzeigen bei Google bieten verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten an, wie das Erwähnen von:

  • Ausstattung
  • Dienstleistungen
  • Kursen
  • Marken
  • Modellen
  • Serien
  • Stilen
  • Studiengängen
  • Typen
  • Versicherungsleistungen
  • Vierteln
  • Vorgestellten Hotels
  • Zielen

Rich Snippets

Als Rich Snippets (engl. „reichhaltige Schnipsel“) werden erweiterte Snippets von Suchmaschinen mit erweiterten Informationen in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten bezeichnet. Mit strukturierten Daten angereicherte Snippets enthalten zusätzliche Informationen, wie z. B. Sternebewertungen, Termine, Events, Bilder, Rezepte, Preise und vieles mehr. Die Nutzung von strukturierten Daten wird über die Auszeichnung von schema.org ermöglicht.

Rich Snippets wurden bei Google am 12. Mai 2009 eingeführt und seit April 2012 führt Google sie weltweit. Optimierte Snippets mittels strukturierter Daten sind laut Aussage von Google kein direkter Rankingfaktor.

Rich Snippets erklärt
Sterne Bewertungen und FAQ Boxen – Beispiele für Rich Snippets

Featured Snippets

Ein Featured Snippet ist die Platzierung in der sogenannten Answer Box in den Google Suchergebnissen. Oft wird diese auch als Position 0 bezeichnet, da sich die Box immer über den eigentlichen Erstplatzierten in der organischen Suche befindet. Beim Featured Snippet wird ein informeller Ausschnitt aus der Webseite als Antwort direkt auf die Suche angezeigt. Diese Antwort kann aus Fließtext mit Bildern oder auch Tabellen und Listen bestehen.

Platz 0 bei Google
Featured Snippet Beispiel – „Platz 0“ bei Google

Snippet Erweiterungen: Optimierung mit strukturierten Daten

Mit Schema.org kann ein Snippet in den Suchergebnissen durch zusätzliche Informationen, wie Sterne-Bewertungen und Fotos, erweitert werden und kann damit als Rich Snippet bezeichnet werden. Die Suchmaschinen Google, Bing, Yahoo und Yandex sind an der Entwicklung von Schema.org beteiligt. Das gemeinsame Ziel: einen einheitlichen Standard zu schaffen, um Inhalte von Websites zu strukturieren und zu verbinden.

Strukturierte Daten einzubauen, kann Vorteile mit sich bringen, weil zusätzlich zum Title Tag, der URL und der Meta Description weitere relevante Informationen angezeigt werden. Dadurch stechen die SERPs den Nutzern mehr ins Auge, was die Klickzahlen erhöhen kann. Schema.org kann kostenlos genutzt werden und es gibt mehr als 600 unterschiedliche Datentypen.

Beispiele von Snippet-Erweiterungen:

  • Termine: Mit dem „Veranstaltungs-Schema“ können die Veranstaltungsdaten, der Veranstaltungstitel und die Veranstaltungsorte direkt in den Suchergebnissen anzeigt werden.
  • Sterne-Bewertungen: Auf Hotelseiten lassen sich Sterne-Bewertungen, die Anzahl abgegebener Rezensionen und Preisspannen (ab X €) anzeigen.
  • Rezepte: Snippets für Speisen können mit einem Foto, Bewertungen und Angaben zu Kalorien und Zubereitungszeiten aufgewertet werden.

Die Implementierung von strukturierten Daten kann mit dem Google Testtool überprüft werden.

FAQ: Häufig gestellt Fragen zu Snippets

Was sind Snippets?

Snippets sind die Ergebnisse in den SERPs (Suchergebnislisten) bei den Suchmaschinen. Die normalen Snippets bestehen in der Regel aus dem Title Tag, der URL und der Meta Description.

Was sind Rich Snippets?

Rich Snippets sind normale Snippets, die mit zusätzlichen Informationen angereichert werden, wie z. B. Sterne-Bewertungen, Preisen, Bildern.

Was ist die Answer Box bei Google?

Die Answer Box bei Google wird als Featured Snippet bezeichnet und zeigt zu einer Suchanfrage einen direkten Textauszug als Antwort an, unter Umständen mit Bildern und Tabellen.

Quellen:

Durchschnittliche Bewertung: 4.8 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert