Was ist ein Ankertext?

Ein Ankertext bzw. Linktext ist der sichtbare und klickbare Teil eines Hyperlinks. In der Regel ist er optisch hervorgehoben. Wenn ein Nutzer auf den Ankertext klickt, wird er zur Zieladresse weitergeleitet. Dabei kann es sich um einen Abschnitt auf der gleichen Seite handeln, um eine andere Unterseite (interner Link) oder eine andere Webseite (externer Link).

Im Quellcode sieht ein Hyperlink mit Ankertext folgendermaßen aus:

< a href=”http://www.beispielseite”>Ankertext < /a >

Der richtige Einsatz von Ankertexten spielt eine wichtige Rolle im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Arten von Ankertexten

Verschiedene Arten von Ankertexten werden im Zusammenhang mit SEO gerne in Kategorien eingeteilt:

Weitere Alternativen sind themenverwandte Keywords oder Überschriften. Auch Bilder sind mögliche Anker für Links. In diesem Fall ist der Alt-Text der Ankertext.

Tipps für Ankertexte

Früher war es bei der Suchmaschinenoptimierung verbreitet, möglichst viele Keywords in Webseitentexten zu verwenden, um für ein besseres Google-Ranking zu sorgen. Dabei wurden auch Ankertexte einbezogen. Seit dem Penguin-Update 2012 bestraft Google solche „harten Verlinkungen“ mit Rankingverlusten. Deshalb sollten Webseitenbetreiber darauf unbedingt verzichten.

Hilfreich sind die folgenden Tipps:

Bei externen Links spielen Relevanz und Qualität eine wichtige Rolle. Mithilfe des Disavow Tools von Google besteht die Möglichkeit, eingehende Links für ungültig zu erklären. So lässt sich vermeiden, dass „schlechte“ Backlinks dem eigenen Ranking schaden.

Quellen:

Patel, Neil, How to Optimize Your Anchor Text Strategy For SEO, abgerufen am 4.8.2020

Beneke, Adrian, Bessere Rankings: Interne Verlinkungen verhelfen zur Spitzenposition, Onlinemarketing.de, abgerufen am 4.8.2020

Immer auf dem Laufenden bleiben:

Abonniere unseren Infobrief und du erhältst monatlich eine E-Mail mit wertvollen SEO- und Onlinemarketing-Tipps. Als Dankeschön bekommst du eine Leseprobe aus unserem Fachbuch „Content Distribution: So verbreitest du deinen Content effektiv in deiner Zielgruppe“ und unser E-Book „19 praxisorientierte SEO-Tipps – für jeden etwas dabei“ gratis in dein Postfach geschickt.

Wir halten uns an den Datenschutz und du kannst dich jederzeit abmelden. Wenn du nur die Leseprobe und das Buch haben möchtest, schreib uns eine Mail an hallo@farbentour.de

Buch Content Distribution by Fabian Auler und Daniele Huberty
Passende Inhalte aus unserem Blog & Glossar