Ideen für eine Internetseite

5
(35)

Ideen für eine Internetseite

Du willst Geld im Internet verdienen mit einer eigenen Internetseite? Hast du denn schon Ideen für eine Internetseite?

Nein?

Dann wirst du diesen Beitrag hier als sehr nützlich empfinden :) Ich stelle dir heute vor, wie du Ideen für eine eigene Homepage generieren kannst.

Fragen stellen

Stell dir die Frage, welche Probleme deine Mitmenschen haben und du wirst einige Probleme finden, für die es noch keine Lösungen gibt. Vielleicht hast du dazu eine Idee und kannst damit ein Geschäft aufbauen. Stell dir einfach folgende Fragen:

o Was beschäftigt die Menschen in deinem täglichen Umfeld?

o Welche Probleme gibt es zu lösen?

o Gibt es eine Geschäftsidee, die du verbessern könntest? (gut geklaut, ist halb gewonnen)

o Kennst du eine Marktlücke?

Als Beispiel für eine Ideengenerierung kann ich dir ein Projekt aus meinem Studium zeigen. Meine Gruppe und ich mussten einen Businessplan erstellen und benötigten dazu eine Geschäftsidee.

Ein Gruppenmitglied erzählte uns von den Renovierungsarbeiten bei seinen Eltern. Die komplette Wohnung sollte umdekoriert und die Wände neu gestrichen werden, aber die Familie konnte sich nicht auf ein Design einigen. Keiner aus der Familie konnte sich so richtig vorstellen, welche Farbe am besten passen würde.

Meine Gruppe erkannte hier sofort das Problem und konnte daraus eine Geschäftsidee entwickeln.

Nach einem gemeinsamen Brainstorming hatten wir eine Idee dieses Problem zu lösen. Wir wollten eine Internetseite erstellen, auf der jeder seine eigenen vier Wände virtuell designen kann. Der Besucher sollte leicht seine eigenen vier Wände nachbauen können und diese dann nach seinen Wünschen dekorieren. Passt zu der Wohnung eine rote Wand oder besser eine blaue?

Zugegeben, die Idee war nicht ganz ausgereift, besonders der Aspekt, die eigenen vier Wände virtuell auf den PC perfekt anzeigen zu lassen, benötigt doch einiges an Programmierkenntnissen. Aber dieses Beispiel soll dir nur zeigen, wie du eine Idee für eine eigene Seite generieren kannst.

Weitere Quellen zur Ideengenerierung

Du hast trotzdem keine gute Idee für eine Internetseite?
Schau dir doch im Netz an, welche Probleme es gibt. Auf folgenden Internetseiten schildern Menschen ihre Probleme. Vielleicht kannst du ja eine Geschäftsidee daraus entwickeln?

mein-kummerkasten.de

psychic.de

gutefrage.net

Im Internet gibt es weitere Hilfestellung zur Ideengenerierung. Vielleicht findest du ja eine brauchbare Geschäftsidee hier.

Das Rad muss nicht neu erfunden werden

Natürlich muss man nicht gleich eine komplette neue Idee haben, um im Internet Geld zu verdienen. Es reicht auch oftmals aus eine bestehende Geschäftsidee bzw. ein Produkt zu nehmen und zu verbessern. Die Idee Smartphones zu entwickeln stammt ja auch aus dem Gedanken heraus ein bestehendes Produkt (das Handy) weiterzuentwickeln.

Überlege welche Dienstleistungen oder Produkte es gibt und wie du diese verbessern könntest. Als Beispiel fällt mir immer das Chat Programm “ICQ” für den PC ein. Warum kam keiner der Inhaber auf die Idee ICQ sofort für die ersten Smartphones anzubieten? Wie wir mittlerweile alle wissen war ein Programm namens “WhatsApp” schneller und hat die Idee von ICQ einfach auf die Smartphone Geräte übertragen und damit viel Geld gemacht.

Marktlücke = Nischenseiten

Kennst du eine Marktlücke, die noch von niemanden besetzt worden ist? Kennst du ein Produkt oder Dienstleistung ohne Internetseite?

Falls du keine Nische kennst solltest du überlegen, welche neuartige Produkte bzw. Dienstleistungen gerade im Trend sind. Du kannst z.B. auf Amazon.de in den Bestsellerlisten prüfen, welche Artikel gerade angesagt sind.

Du kannst zur Ideengenerierung dir aber auch die gleichen Fragen stellen, die bereits oben schon beschrieben wurden (Was beschäftigt die Menschen? Welche Probleme gibt es?). Wichtig ist, dass für die Idee noch keine bzw. kaum Konkurrenz im Internet vorhanden ist, da es sonst keine Nische mehr ist und du dich mit vielen Mitbewerbern ärgern musst.

Mit einer guten Marktlücke hast du eine hervorragende Möglichkeit eine erfolgreiche Nischenseite zu starten. Du erstellst eine Internetseite über das Produkt und musst dich nicht mit der Konkurrenz rumärgern. Deine Seite wird bei Google unter dem Suchbegriff der Nische (ohne Wettbewerb) sehr schnell auf Platz 1 landen.

Stopp, so einfach ist es (leider) nicht!

Vorher müssen wir uns im Klaren sein, ob die gefundene Marktlücke sich lohnt. Hast du eine Nische entdeckt, die nur von 10 Leute im Monat bei Google gesucht wird, dann wirst du zu wenig Traffic generieren können, um wirklich Geld damit zu verdienen. Siehe auch meine Anleitung zur Keyword-Recherche, um Nischen zu finden.

– Fabian

Durchschnittliche Bewertung: 5 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 35

Merken

Merken

Merken

Durchschnittliche Bewertung: 5 / 5. | Anzahl der Bewertungen: 35

6 Kommentare zu „Ideen für eine Internetseite“

  1. Danke für deinen Beitrag. Besonders “gutefrage.net” kann ich zur Gewinnung von neuen Ideen sehr empfehlen! Oder einfach mal bei Google verschiedene Probleme eingeben bringen mich oft auf einige gute Ideen / Nischen :-)

    1. Hallo Isabell,
      danke für deinen Kommentar.

      Da kann ich dir nur zustimmen: GuteFrage.net ist perfekt für eine erste Keywordrecherche bzw. Suche nach einer interessanten Nische.

  2. Ideen für Nischen zu finden ist eigentlich nicht schwer. Man muss nur die Augen offen halten.

    Tipp von mir: Ich gehe immer in einen Zeitschriftenladen, wenn ich nach neuen Ideen oder Produkten für eine Nischenseite suche…

    Grüße
    Jens

  3. Danke für tolle Ideen. Es war interessant sie zu lesen. Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, eine eigene Webseite zu erstellen. Ich konnte das mit Hilfe von Homepage Vorlagen für Website templatemonster verwirklichen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lerne mehr über SEO...

und werde zum Rankinggewinner.

Auf unserem neuen YouTube-Kanal zeigen wir dir wöchentlich professionelle SEO-Techniken, mit denen du mehr Traffic erhältst.

Abonniere jetzt unseren Kanal, um kein neues Video mehr zu verpassen.