PRG-Pattern

Das PRG-Pattern ist eine Variante der Linkmaskierung. Die Abkürzung steht für „Post-Redirect-Get“. Eingesetzt wird die Methode vor allem in großen Onlineshops, um Duplicate Content oder Near Duplicate Content zu vermeiden und Crawl-Budget des Googlebot einzusparen.

Damit ist das PRG-Pattern eine Alternative zum Setzen von Canonical Tags, den Attributen noindex und nofollow und dem Sperren von Seiten in robots.txt. Teilweise werden die Varianten auch kombiniert.

Funktionsweise des PRG-Patterns

Das PRG-Pattern basiert auf folgendem Prinzip:

Entscheidend für den Nutzen des PRG-Patterns ist, dass der Googlebot Post-Formularen grundsätzlich nicht folgt.

Das hat zwei zentrale Vorteile:

Tipps für die Suchmaschinenoptimierung

Wie bereits angesprochen findet das PRG-Pattern vor allem in großen Onlineshops Verwendung. Besonders beim Vorliegen einer Filterfunktion verhindert es das Entstehen unzähliger URLs, die zu Duplicate Content führen und unnötigen Linkjuice des Googlebots verbrauchen.

Inwieweit diese Methode angewendet werden kann, hängt allerdings von technischen Voraussetzungen ab: Der serverseitigen Programmiersprache, dem CMS und anderen Faktoren. Außerdem brauchen Webdesigner ein gewisses technisches Verständnis, einschließlich Grundkenntnisse in HTML und CSS, um das PRG-Pattern richtig zu verwenden. Am besten lagern sie das HTML der Navigation aus, statt es im Quellcode zu platzieren. Nachladen lässt es sich über AJAX.

Verwendet wird das PRG-Pattern außerdem für den Zurück-Button bei Formularen. Da so Formulardaten nicht erneut gesendet werden, verbessert sich das Nutzererlebnis.

Immer auf dem Laufenden bleiben:

Abonniere unseren Infobrief und du erhältst monatlich eine E-Mail mit wertvollen SEO- und Onlinemarketing-Tipps. Als Dankeschön bekommst du eine Leseprobe aus unserem Fachbuch „Content Distribution: So verbreitest du deinen Content effektiv in deiner Zielgruppe“ und unser E-Book „19 praxisorientierte SEO-Tipps – für jeden etwas dabei“ gratis in dein Postfach geschickt.

Wir halten uns an den Datenschutz und du kannst dich jederzeit abmelden. Wenn du nur die Leseprobe und das Buch haben möchtest, schreib uns eine Mail an hallo@farbentour.de

Buch Content Distribution by Fabian Auler und Daniele Huberty
Passende Inhalte aus unserem Blog & Glossar
Individuelles SEO-Angebot jetzt anfordern

Lassen Sie uns sprechen. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und fordern Sie kostenlos Ihr individuelles SEO-Angebot an.

Name (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Nachricht

Ihre Daten werden zur Bearbeitung des Anliegens gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.