SEO Case Studies
und Referenzen

Sie suchen nach der richtigen SEO-Agentur, die Ihnen dabei hilft, bessere Rankings und mehr Traffic über Google & Co. zu erzielen? Dann haben Sie mit Farbentour die richtige Agentur gefunden. Lassen Sie sich von unseren Referenzen überzeugen:

Case b2b Unternehmen [327% mehr Traffic]: Qtrado Logistic GmbH & Co. KG

Im Zuge unseres Relaunchs hat Farbentour unsere Unternehmenswebsite mit modernsten SEO-Maßnahmen auf den neuesten Stand gebracht. Auch im alltäglichen Umgang mit der Website sind wir sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter sind hilfsbereit, der Support ist stets erreichbar. Eine wirklich gut funktionierende Partnerschaft.
Sue Schunk // Qtrado Logistic GmbH & Co. KG

Die Ausgangssituation und die Aufgaben:

  • Keine Sichtbarkeit des Unternehmens bei Google
  • Wenig Traffic auf der Website
  • Sehr wenige Leads und Anfragen über die Website

Bei der Website von Qtrado Logistic war bis dato noch keine Optimierung für die Suchmaschinen durchgeführt worden. Daher waren sämtliche wichtigen Bereiche, wie die Leistungen des Unternehmens, auf der Website nicht optimiert.

Die Strategie und Umsetzung:

  • Keyword-Recherche für alle relevanten Business-Bereiche
  • Optimierung der kompletten Website
  • Linkaufbau
  • Monitoring

Zunächst wurde festgelegt, zu welchen relevanten Begriffen das Unternehmen gefunden werden soll. Da es im Logistik-Bereich sehr viele Themen gibt, ist das Keyword-Set besonders groß. Die Website wurde nicht nur auf transaktional getriebene (mid- und longtail) Keywords optimiert (z. B. „Transportdienstleister“), sondern auch auf informationsgetriebene und Shorttail-Suchbegriffe, wie „Logistik“ und „KEP“.

Dabei wurden die OnPage-Optimierungen der Website durchgeführt, wie interne Verlinkungen und Title Tags hinzugefügt, thin Content behoben, Ladezeiten verbessert, strukturierte Daten eingebaut und vieles mehr. Dazu wurden regelmäßig neue Backlinks für die Website aufgebaut von themenrelevanten, starken Websites.

Eine Besonderheit stellt das Wiki dar: Hier wurden alle informationsgetriebenen und shorttail Keywords, zu denen es keine Leistungsseiten gibt, veröffentlicht. So konnte die Website dem User und Google beweisen, dass hier nicht nur verkauft werden soll, sondern ein echter Mehrwert für den User vorhanden ist.

Die Ergebnisse nach 6 Monaten:

Durch die OnPage- und OffPage-Maßnahmen, das Wiki und weitere Optimierungen konnten die Sichtbarkeit und der Traffic zu relevanten Suchbegriffen bei Google deutlich erhöht werden:

  • Erreichen von zahlreichen TOP Rankings zu Suchbegriffen wie „Logistic“, „Transportdienstleister“ und vielen mehr
  • Anstieg des Traffics um 327% innerhalb von 6 Monaten
  • Deutlich mehr Anfragen und Leads über die Website

Logistics Sichtbarkeit

Rankings Auszug

 

Case Onlineshop [755% mehr Traffic]: BS-Shops GmbH

Ich möchte mich beim Team Farbentour bedanken für die saubere Arbeit, die sie erarbeitet haben. Nach fünf SEOs sind Sie der einzige Anbieter, der sein Versprechen eingehalten hat. Einfach nur top.
Stephan Scholz // BS-Shops GmbH

Die Ausgangssituation und die Herausforderungen:

  • Abgestrafte Website durch Pinguin- und Panda-Updates
  • Kaum OnPage-Maßnahmen bisher durchgeführt
  • Sehr hohe Ladezeiten
  • Inhalte viel zu kurz und ohne Mehrwert für den User
  • Viele schädliche Links und zu wenige starke Links

Bei dieser Kundenwebsite wurde vor den bekannten Google-Pinguin- und Google-Panda-Updates intensiv SEO betrieben – mit dem Hauptfokus auf den Linkaufbau. Leider wurde dabei nicht auf die Qualität der Website geachtet. So waren so gut wie keine Texte auf der Website vorhanden und die Ladezeiten waren zu hoch. Es gab sehr viel Duplicate Content und die Seitenarchitektur war nicht klar strukturiert.

So hatte die Domain zwar sehr viele Backlinks, allerdings bestand fast die Hälfte nicht aus hochwertigen Links wie Verlinkungen von Webkatalogen oder sonstigen Verzeichnissen. Es gab so gut wie keine starken, themenrelevanten Content-Links.

Die Strategie und Umsetzung:

So wurde zuerst die komplette Website optimiert. Angefangen mit einer klaren Seitenarchitektur und dem Löschen von doppelten Inhalten. So waren viele Kategorien doppelt und gaben dadurch keinen Mehrwert für den User und Google. Die Ladezeiten konnten deutlich optimiert werden: durch das Aktivieren des Browser-Caching, die Reduzierung von Bildergrößen und vieles mehr. Alle Kategorien sowie die Startseite wurden mit ausreichend Content ausgestattet, der den Besuchern informiert und einen hohen Mehrwert gibt.

Weitere OnPage-Maßnahmen wie Verbesserung der Überschriften-Strukturen, Meta Tags, Seiten ohne Suchintention auf noindex,follow u.v.m. folgten.

Das Linkprofil wurde analysiert und alle schädlichen Links entwertet. Dazu wurden neue, hochwertige Backlinks erstellt, die der Domain neuen Schub gaben.

Die Ergebnisse nach zwölf Monaten:

  • Zahlreiche Top-Rankings (Top 3) zu transaktionalen Keywords (kaufen, bestellen usw.)
  • 755% mehr Traffic über die organische Suche bei Google
  • Eine Umsatzsteigerung von 75%

SEO Case SI BS Shops

BS Shop SI

Die Domain konnte sich vollständig von den Penaltys erholen. So stieg die Sichtbarkeit wieder rapide an. Der Traffic stieg ebenfalls an und auch der Umsatz über die organischen Suchergebnisse. So wurden zu wichtigen Keywords TOP Rankings erzielt und gehalten.

 

Case b2b Unternehmen [60% mehr Sichtbarkeit]: Wilddesign GmbH & Co. KG

Die Agentur Farbentour hat uns beim Relaunch unserer Website und bei allen SEO-Themen ausgezeichnet beraten. Dank der Fach-Expertise konnten wir den Traffic über Google steigern.
Markus Wild // WILDDESIGN GmbH & Co. KG

Die Ausgangssituation und die Aufgaben:

  • Nur wenige bis gar keine Top-Platzierungen zu relevanten Keywords
  • Defizite auf technischer und inhaltlicher Ebene
  • Blog lag auf einer Subdomain
  • Stellenweise zu wenige Backlinks, vor allem auf wichtige Unterseiten. Auch die interne Verlinkung war nicht optimal

Die Website des Unternehmens hat zu vielen wichtigen Keywords keine Top-Platzierungen.

Es gab Defizite auf der technischen und inhaltlichen Ebene, so wurde der Blog des Unternehmens auf einer Subdomain geführt, die Texte auf der Website waren stellenweise zu kurz / nicht informativ genug und die verschiedenen Sprachversionen der Website hatten keinen hreflang-Tag.

Durch das Attribut hreflang kann Google Webseiteninhalte besser auf bestimmte Länder und Sprachen zuzuordnen und ist daher sehr wichtig. Weitere Probleme auf der Website wie zu schwache interne Verlinkungen, keine Optimierung der Meta Tags usw. konnten viele URLs nicht zu gewünschten Keywords gefunden werden.

Wichtige Unterseiten wurden durch die bisherige Seitenarchitektur der Website durch eine zu geringe Verlinkung benachteiligt, aber auch eine sehr schwache Verlinkung außerhalb der Website von anderen Seiten war zu gering.

Der Blog des Unternehmens, der sehr viele informative und stellenweise gute Rankings bei Google hatte, wurde bisher auf einer Subdomain gelegt. Dieser Schritt ist aus SEO-Sicht nicht optimal, da eine Subdomain wie eine eigenständige Website gehandelt wird.

Die Strategie und Umsetzung:

  • Zusammenlegen des Blogs von Subdomain auf ein Unterverzeichnis
  • Einrichten von Weiterleitungen
  • Optimieren technischer und inhaltlicher Punkte
  • Stärkung der internen Verlinkung und Aufbau neuer externer Links

Durch das Umlegen des Blogs von der Subdomain auf ein Unterverzeichnis der Domain konnte zunächst die Sichtbarkeit insgesamt erhöht werden. Beim Umzug haben wir eine komplette Weiterleitungstabelle erstellt und darauf geachtet, dass keine einzige alte Blog-URL übersehen wird und alle richtige weitergeleitet werden, damit keine Rankings hier verloren gingen.

Durch gezielte OnPage-Maßnahmen wie bessere Title und Description, das Setzen richtiger hrefLang-Tags und informativere Texte für die wichtigen URLs konnte die Website optimiert werden.

Durch das Setzen von internen sowie externen Links von anderen Websites wurde die wichtigsten Unterseiten der Domain mit zusätzlicher Linkkraft ausgestattet.

Die Ergebnisse:

  • Deutliche Steigerung der Sichtbarkeit
  • Erreichen von TOP-3-Platzierungen zu wichtigsten Keywords
  • 60% Steigerung der Sichtbarkeit
  • Steigerung der Klickzahlen und des Traffics über die organischen Suchergebnisse

SI Case

 

Case Onlineshop [300% mehr Sichtbarkeit]: Silvio Overlach GmbH

Mit Farbentour habe ich eine kompetente und engagierte SEO-Agentur gefunden, die weit über das normale Maß hinaus für mich da ist. Sie bringen deutliche Ergebnisse – ich bin absolut zufrieden.
Silvio Overlach // Silvio Overlach GmbH

Die Ausgangssituation und die Herausforderungen:

  • Technische Fehler auf der Website
  • Keine bzw. bis wenige Backlinks

Der Kunde hat uns mit dem Aufbau von Backlinks beauftragt – es wurde bisher nur wenig bzw. gar keine Zeit in den Linkaufbau investiert. Dazu hatte die Website viele Fehler, die gute Rankings bei Google bis dato verhindert haben.

Die Strategie und Umsetzung:

  • Aufbau von relevanten Backlinks
  • Seeding-Maßnahmen, um neue Links aufzubauen
  • Beratung bei wichtigen OnPage-Maßnahmen

Durch gezielte Seeding-Maßnahmen konnten wir eine Vielzahl an neuen, hochwertigen Backlinks für die Website des Kunden aufbauen. Darüber hinaus haben wir das Linkprofil stets überwacht, um zu prüfen, ob sich schädliche Links einschleichen und ob die aktuellen Links bestehen bleiben oder wieder gelöscht wurden.

Darüber hinaus haben wir bei der bei der OnPage-Optimierung beraten, da die Website viele Fehler wie doppelte Inhalte, kein SSL Zertifikat, keine Texte u.v.m. aufwies.

Die Ergebnisse:

  • Deutliche Steigerung der Sichtbarkeit um 300%
  • TOP-3-Platzierungen zu einigen sehr starken, hart umkämpften Keywords

SI Overlach Case

Die Sichtbarkeit des Shops hat angefangen, nach drei Monaten und intensiven Umsetzungen an Sichtbarkeit und damit an Traffic zu gewinnen. Die Sichtbarkeit des Shops wurde zeitweise um 300 % gesteigert (SI von 0,2 auf 0,8 laut Sistrix). Dadurch sind nicht nur mehr Traffic, sondern auch deutlich mehr Leads gekommen.

 

Case Onlineshop [211% mehr Traffic]: Ungewohnt GmbH

Durch die SEO-Maßnahmen von Farbentour ist unser Umsatz durch Käufer aus der organischen Suche enorm gestiegen! Herr Auler und Frau Huberty ist mit Ihrer engagierten Arbeitsweise gelungen, unsere Sichtbarkeit soweit zu erhöhen, dass Umsätze aus den fortlaufenden SEO Maßnahmen zu generieren, ein fester Bestandteil unseres Erfolges geworden ist.
Wir sind mit dem Ergebnis und der Zusammenarbeit sehr zufrieden und können Farbentour in jeder Hinsicht empfehlen!
Tobias Winkler // Ungewohnt GmbH

Die Ausgangssituation:

  • Viele Technische Fehler (URLs mit Parameter/Sessions IDs, DC)
  • Keine Kategorien zu wichtigen Marken bisher erstellt
  • Kategorien nicht gepflegt
  • Zu wenige Texte
  • Meta Tags nicht optimiert
  • Interne Verlinkung zu schwach
  • Keine Backlinks aufgebaut

Für die Website wurde bisher noch keine Maßnahmen zur durchgeführt. Dementsprechend viele Baustellen gab es auf der Website. Es gab eine Vielzahl an URLs, die eine Session ID besaßen. Dadurch wurde die Anzahl an URLs auf der Website unnötig in die Höhe getrieben. Inhalte, die den Besuchern Hilfe oder Tipps beim Kauf der Produkte leisten, gab es nicht. Auch wurden OnPage-Basics wie die Pflege der Meta Tags bisher nicht durchgeführt. Die interne Verlinkung war sehr schwach sowie wurden keine Backlinks für die Domain aufgebaut. Auch wurde bisher keine Optimierung auf die Marken bzw. Hersteller durchgeführt, sondern bei der Optimierung nur auf generische, hart umkämpfte Keywords gesetzt.

Die Strategie und Umsetzung:

  • URL mit Session IDs gelöscht
  • OnPage-Basics durchgeführt
  • Mehr Texte für die Website erstellt
  • Optimierung auf die Marken
  • Kategorien insgesamt optimiert
  • Interne Links wie auch externe Verlinkung wurde optimiert

Zunächst wurden sämtlich URLs mit einer Session ID entfernt. Jede Kategorie und die neuen Kategorien zu den einzelnen Herstellern wurden mit optimierten Texten versehen. Dazu wurden noch die OnPage-Basics wie Optimieren der Title etc. durchgeführt. Die interne Verlinkung wurde deutlich verbessert und Backlinks von anderen Websites wurden kontinuierlich aufgebaut.

Die Ergebnisse nach zwölf Monaten:

  • Bessere Platzierungen zu wichtigen Keywords und höhere Sichtbarkeit laut Sistrix
  • 211% mehr Traffic über die Suchmaschinen (organisch)
  • Deutlicher Anstieg der Sales über die organischen Suchergebnisse

SI winkler

Die gesamte Sichtbarkeit der Website konnte gesteigert werden. Dazu konnte die Zahl der Sales über die organischen Suchergebnisse deutlich erhöht werden. Es kommen deutlich mehr kostenlose Besucher über die Suchmaschinen als vor der Suchmaschinenoptimierung.

 

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Farbentour
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E-Mail-Adresse: hallo@farbentour.de

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