Der SEO-Ratgeber
In unserem SEO-Ratgeber findest du gebündeltes Wissen zu allen wichtigen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Von den Grundlagen und technischen Aspekten über Content-Strategien und Linkbuilding bis hin zu speziellen Themen wie E-Commerce SEO, Healthcare & Pharma SEO sowie GEO & KI.
SEO Grundlagen & Strategie

Die SEO-Konkurrenzanalyse: 16 Punkte, die du überprüfen musst

SEO-Agentur gesucht? 5 Anzeichen, dass jetzt (endlich) gehandelt werden muss

Wie funktioniert eine Suchmaschine?

International SEO: Neue Märkte erschließen – So funktioniert internationales SEO

SEO-Relaunch: So klappt der Website-Relaunch ohne Sichtbarkeitsverluste

B2B SEO: Kunden über die Suchmaschinen gewinnen

SEO-Kosten & Preise im Überblick: Was kostet SEO 2025?

SEO-Audit: Anleitung mit Checkliste


Wie du eine richtig gute SEO-Agentur findest (Beste SEO-Agentur)

SEO-Strategie entwickeln: Anleitung mit Praxisbeispielen

Die Wissenschaft hinter den Suchmaschinen: Information Retrieval erklärt

Keyword-Recherche: Eine komplette Anleitung von A–Z – so findest du die besten Keywords!

CMS & SEO: Diese SEO-Kriterien muss ein gutes Content Management System erfüllen

Kreativität und SEO – wie du mit Kreativität dein SEO verbesserst


Magento SEO Tutorial: So machst du deinen Magento Shop fit für die Suchmaschinen

19 hilfreiche Google Suchoperatoren für bessere Suchergebnisse

SEO-Analyse – wie du eine Website sinnvoll unter SEO-Gesichtspunkten analysierst

Google Ranking verbessern: Mit diesen Tipps wirst du besser gefunden bei Google & Co.

17 SEO-Tipps, wie du Websites erfolgreich für die Suchmaschinen optimierst
Linkbuilding & Digital PR

Backlinks kaufen!? Nein – doch – ohhhh!

Linkaudit: 10 Punkte, die du überprüfen musst (inkl. Backlink-Audit Template)

Linkbuilding Guide – Backlinks generieren für deine Webseite

SEO-Audit: Anleitung mit Checkliste

DR 83, 54 und 50 – wie du mit Linkbaits gezielt starke Backlinks erhältst

15 außergewöhnliche Linkbuilding-Taktiken, die deine Konkurrenz (wahrscheinlich) nicht kennt

Das Wikipedia-Prinzip und die Wirkung auf SEO (inkl. Case)

Linkbuilding für Onlineshops: Das musst du beim Linkaufbau für Shops beachten

Umfrageergebnis: Kaufst du Backlinks für deine Projekte und/oder Kunden?

Welche Backlinks deine Rankings verbessern können…

Blogger outreach: Wie du Blogger für dich gewinnst [ohne ihnen dabei auf die Nerven zu gehen]

Schädliche Links finden und entfernen (Anleitung)

Backlink-Qualität bewerten: Woran du gute Backlinks erkennst

Kostenlose Backlinks: Links aufbauen, ohne dafür zu bezahlen

OnPage & Technisches SEO

SEO-Audit: Anleitung mit Checkliste

Die Wissenschaft hinter den Suchmaschinen: Information Retrieval erklärt

Der Dinosaurier unter den SEO-Tools – Wie du mit der Scrapebox „White Hat SEO“ betreibst
E-Commerce & Onlineshops

Der Shopify SEO Leitfaden für mehr Sichtbarkeit und Traffic

Shopware SEO: Die wichtigsten Grundlagen für ein besseres Ranking deines Onlineshops

SEO für Onlineshops: Die große Anleitung für Ecommerce SEO

SEO für Shop-Kategorien: Bessere Rankings und mehr Traffic für Onlineshops

Linkbuilding für Onlineshops: Das musst du beim Linkaufbau für Shops beachten

Onlineshop optimieren: 49 SEO-Tipps für deinen Shop


15 Open Source Shopsysteme im Vergleich – Finde die richtige E-Commerce-Lösung für dein Business

Content Marketing

SEO-Audit: Anleitung mit Checkliste

Texte erstellen und optimieren – wie dein Content für Hunderte von Keywords rankt

Vergesst SEO-Texte und fangt an, an eure Leser zu denken
GEO & KI

SEO für ChatGPT und Co. – Wie man in KI-Suchmaschinen gefunden wird
Über den SEO-Ratgeber
SEO ist eine vielschichtige Disziplin im Online-Marketing, die Ausdauer und systematische Arbeit erfordert. Wer konsequent dranbleibt, wird langfristig mit stetigem und organischem Traffic aus den Suchmaschinen belohnt.
Mit unserem SEO-Ratgeber teilen wir seit 2014 Fachwissen, Analysen und praxisorientierte Empfehlungen. Die Inhalte werden fortlaufend erweitert und bieten Orientierung für Einsteiger wie für erfahrene Marketer.
Neben dem Ratgeber greifen wir Themen auch in weiteren Formaten auf, zum Beispiel in unserem YouTube Channel und im Podcast.
Die Autoren des Farbentour-Ratgebers
Fabian Auler
Fabian Auler ist Gründer und Inhaber der Farbentour Online Marketing GmbH. Er ist Fachautor beim Springer Gabler Verlag und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in verschiedenen Online-Publikationen. Zudem ist er Referent bei verschiedenen Fachkonferenzen wie den SCM Praxistagen, der Content World oder der (SEO) Campixx. Er wurde außerdem als TOP 100 SEO Influencer ausgezeichnet. Laut iBusiness.de erreichte seine Agentur einen Platz in der Liste der 100 wichtigsten SEO-Dienstleister.
Neslin Kara
Neslin Kara ist SEO-Managerin bei der Farbentour Online Marketing GmbH. Sie entwickelt Strategien, um Websites technisch, strukturell und inhaltlich zu optimieren. Durch ihr sprachwissenschaftliches Studium und ihre Erfahrungen in der IT verbindet sie ein tiefes Verständnis für Sprache mit technischer Expertise. So führt sie präzise Analysen durch, erkennt Optimierungspotenziale und setzt gezielte Maßnahmen um, um nachhaltige Ergebnisse und hohe Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erzielen.
Dennis Frölich
Dennis Frölich ist SEO-Manager bei der Farbentour Online Marketing GmbH. Durch sein Studium in Informationswissenschaft und Sprachtechnologie sowie seine langjährige Erfahrung im SEO-Bereich bringt er das ideale Verständnis für die technische und sprachliche Seite der Suchmaschinenoptimierung mit. Sein Schwerpunkt liegt auf technischen Analysen, Website-Strukturen und datenbasierten Optimierungen.
Über Farbentour:
Wir betreuen seit Jahren erfolgreich Kunden aus verschiedensten Branchen, damit diese besser bei Google & Co. gefunden werden.
Noch Fragen? Dann freuen wir uns über eine Nachricht über das Kontaktformular.
